Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:25:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Pferd fällt um und krampft.  (Gelesen 792 mal)
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« am: Dezember 06, 2011, 11:02:16 »

Hallo,

Heute morgen ist folgendes passiert und ich suche nun Rat,

ich fange mal ganz von vorne an. Heute morgen ging ich raus um den Pferden Heu zugeben. Sie standen schon am Treckerreife und warteten. Als ich das Heu gegeben hatte, ging ich noch in Stall und fütterte die Katze.
Als ich dann wieder rauskam, lag mein Wallach vorm Reifen. Meine Alarmglocken läuteten "KOLIK" ,ich ging zu ihm, forderte ihn auf sich hinzustellen. Doch als er stand schwankte er und er wollte sich wieder hinlegen. Ich rief den Tierarzt, 30-45 min sagte er ,dann wäre er da. Ich nahm die Pferde und ging rein. Der Wallach torkelte. Ich ging mit ihm die Boxengasse hoch und runter. Er wollte sich immer wieder hinlegen, was er aber nicht durfte. Sein Bauch brummelte heftig. 30min waren vergangen (gefühlte Stunden) ,kein Tierarzt in sicht. Ich rief nochmal an, schon leicht panisch. Er sagte 10min. Gut. Nach 10min war er da.
Nun folgte eine Untersuchung und fest stand eine Kolik. Der Tierarzt sagte er gibt ihm ein Medikament und dann ist es zu 95% inordnung. Gut dachte ich, Erleichterung fiel ab. Ich wusste nicht was mir noch bevor stand.
Da der Wallach beim spritzen unruhig war, bekam er eine Nasenbremse, die ich fest hielt. Der Tierarzt spritzte. Ich sah nur wie mein Pferd nach links kippte und sagte schnell " Er fällt , er fällt"
Tierarzt " Nein, der fällt nicht" und gab ihm noch schnell eiinen klapps damit das Pferd sich wieder richtig hinstellte.
Dann passierten die schrecklichsten minuten meines LEBENS.
Er fiel um. Er drehte sich und "flog" durch den Stall. Ich dachte das er sich gleich seine beine bricht. Er machte Saltos etc. Als er dann an den Strohquaderballen hängen blieb, verkrampfte er. Er lag auf dem Rücken ,die beine von sich gestreckt, der Hals ganz steif und er schrie und schrie. danach krampfte er alles an seinem Körper und er sah aus wie eine Kugel.
Ich war mittlerweile fölligs fertig und wusste nicht was ich tun sollte. ich redete mit ihm... der Tierarzt zog ihn auseinander und nun lag er auf der Seite platt. Das Auge blutig vom aufschlagen. Er regte sich nicht.

Nach 10min hatten wir ihn aufrecht liegen. Nach und nach haben wir ihn zum stehen bekommen. Nun steht er in der Box und ich hoffe alles wird wieder gut.

Der Tierarzt meint es sei eine allergische reaktion aufs medikament. Ich habe sowas noch nie gesehen und bin fölligs fertig. immer noch. habt ihr schonmal sowas gehört? das pferde so auf ein medikamet reagieren???

danke

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 06, 2011, 11:06:43 »

oh mein gott Raudi, das muss fürchterlich gewesen sein....du Arme!!!!

Ich hab von so einer extremen Reaktion noch nie gehört, das ist das erste Mal, das ich so etwas beschrieben bekomme....ich kann mir auch fast nichts anderes vorstellen, aber das ist schon echt extrem...

wie geht es ihm denn?

Bist du in einem Pferdeforum? Da kann mir dir vielleicht eher Rat geben...

Sonnige Grüsse
Corinna
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #2 am: Dezember 06, 2011, 11:13:09 »

Ja das war es. Ich stand regungslos im Stall , die Hände im Gesicht und war am heulen. Ich dachte das es seine letzten Krämpfe sind und er danach tot ist. So wie es manchmal bei Kaninchen ist, die Krmapfen und dann ist alles vorbei.

Sowas habe ich auch noch nie gehört ,ich lese auch gerade im internet da steht aber bis jetzt auch nichts.

Er steht in der Box, noch etwas schlapp. Aber schon besser. Er kann schon alleine stehen..
Im Pferdeforum bin ich, habe auch schon rumgefragt, ich hoffe das irgendjemand schon erfahrung mit soetwas gemacht hat.

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 06, 2011, 11:15:54 »

Tr?sten

das muss echt der volle Schock gewesen sein...ich drück euch ganz doll die Daumen und hoffe auch, dass du noch ein bisschen Info darüber bekommst.
Ich kenn das, man will ja immer wissen wieso, warum, und wenn man dann keine Antwort hat... knuddel4g

Sonnige Grüsse
Corinna
Jojo333
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 06, 2011, 12:17:40 »

Bin gerade schon durch deine Beschreibung arg geschockt. Du Arme! Tr?sten
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass alles wieder gut wird!!!
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #5 am: Dezember 06, 2011, 12:20:20 »

Danke.

Der Tierarzt war gerade nochmal da.

Das Pferd ist zwar stabil aber trotzdem noch ganz schön mitgenommen.
Ich hoffe das alles gut wird.

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #6 am: Dezember 06, 2011, 12:22:09 »

Ich würde ihn dringend mal durchchecken lassen, für mich hört sich das eher nach Herzproblemen an. Eine Kolik war das denke ich nicht, dann würde sein Bauch nicht grummeln, auch passen die Symptome nicht! Und von einer allergischen Reaktion auf Medikamente habe ich auch noch nie was gehört.

Ich kenne so einen Fall, der so ähnlich war und habe auch schon Einiges davon gehört, das waren meist Probleme mit dem Herz. Hast du schon mal von einem Aortaabriss gehört? Guck dir das Video an, ist aber nicht schön...

http://www.youtube.com/watch?v=hepVyRcDH-0&feature=related

Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #7 am: Dezember 06, 2011, 12:24:45 »

Es gibt verschiedene arten von Kolik. Kolik bedeutet ja Bauchschmerzen. Die können Pferde auch haben wenn zuviel im magen/darm los ist.
So wie bei meinem Pferd.

Am Donnerstag nehmen wir Blut ab und alles. Bis dahin soll er sich erstmal erholen.

Das video habe ich angeschaut, bei ihm war es aber viel krampfartiger. So wie die frau in minute 1:56 stand ich auch daneben. Nur war ich am heulen wie verrückt.
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2011, 12:27:18 von Raudi » Gespeichert

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #8 am: Dezember 06, 2011, 12:25:20 »

ich hätt jetzt auch gesagt, da er ja schon vor dem medikament instabil gestanden ist, wäre die diagnose kolik ja nicht passend.
kann viell. auch noch dazugekommen sein, aber die ersten symptome deuten doch auf was anderes hin.

alles gute !

Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #9 am: Dezember 06, 2011, 12:28:28 »

ich hätt jetzt auch gesagt, da er ja schon vor dem medikament instabil gestanden ist, wäre die diagnose kolik ja nicht passend.
kann viell. auch noch dazugekommen sein, aber die ersten symptome deuten doch auf was anderes hin.

alles gute !

Kolik anzeichen hatte er ja. Er trat sich untern Bauch, wollte sich immer hinlegen, hatte die typische Kolik stellung.

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #10 am: Dezember 06, 2011, 12:51:40 »

ich hoffe, bei der blutuntersuchung kommt was raus, was man behandeln kann, bzw. dass es "nur" eine allergische reaktion aufs medikament war 

Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #11 am: Dezember 06, 2011, 13:00:46 »

ich hoffe es auch so sehr. Danke euch erstmal.
Ich bin immer noch ganz aufgelöst und fertig

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #12 am: Dezember 06, 2011, 14:09:08 »

Weisst du denn was er gespritzt hat, dann könnte man leichter nachforschen ob es so starke Nebenwirkungen hat...ich hoffe, dass der Grund gefunden wird. Gute Besserung  hasibussi
Raudi
Forumhase

Mukelchen

« Antworten #13 am: Dezember 06, 2011, 14:23:28 »

Habe gerade noch mit einer bekannten gesprochen. Die ist Tierärztin ,arbeitet aber nicht mehr im Beruf.

Sie meinte solche reaktionen sind selten ,passieren aber.
Auch so schrecklich wie es meiner hatte. Das kann bei jedem Medikament vorkommen!!!

Er tut mir so leid...  crying

1 2 3 3 hasi18 1   und 2
Una
Forumhase

« Antworten #14 am: Dezember 06, 2011, 15:31:09 »

Da ich auch jahrelang mit Pferden zu tun hatte und auch selbst geritten bin, sehen für mich die ersten Anzeichen (Bauchgrummeln, Hinlegen) auch nach einer Kolik aus. Du hast das ja richtig gemacht, als du ihn dann auf die Beine gebracht hast und dann verhindert hast, dass er sich wieder hinlegen kann.
Aber diese Reaktion mit dem Krampfen kommt meiner Meinung nach nicht von der Kolik, sondern von dem Medikament. Auch wenn das nur äußerst selten vorkommt, aber sowas kann passieren. Ich würde mir auf jeden Fall dieses Medikament notieren, damit bei einer nochmaligen Behandlung auf genau dieses Medikament verzichtet wird und ggf. auf ein anderes Medikament ausgewichen wird, nicht dass es nochmal zu einer Reaktion kommt, die ja Durchaus ein Todesurteil (Beinbruch) für ein Pferd bedeuten kann.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: