Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:29:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Abgemagert...  (Gelesen 261 mal)
Yade
Forumhase

« am: Dezember 06, 2011, 19:04:44 »

Hallo zusammen,

meine Löwenkopfkaninchendame Nickel, ungefähr drei Jahre, lebt ganzjährig draußen mit ihrem Partner; sie ist geimpft und war bisher auch immer sehr gesund, aber jetzt ist sie seit einigen Wochen stark abgemagert, man kann jeden ihrer Knochen fühlen (Wirbelsäule, Becken...alles). Wir waren schon beim Tierarzt und er konnte im Kot, an den Zähnen und äußerlich nichts feststellen, ihr Fell glänzt und ihre Augen sind klar. Auch ist sie recht munter und gut gelaunt, aber recht schwach. Zudem hat sie die ganze Zeit etwas Durchfall, nicht richtig schlimm, aber es verklebt schon.
Fressen mag sie auch nicht so richtig, Grünfutter noch ganz gern, Trockenfutter (sie bekommen morgens immer ein wenig) und Heu aber gar nicht. So langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll... schließlich sollte sie ja fressen und im Winter braucht sie ja auch Winterspeck; alle anderen haben schon ordentlich angesetzt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was mit ihr los sein könnte...?

Liebe Grüße
Yade
Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 06, 2011, 19:07:09 »

Über wie viele Tage hast du den Kot für die Kotuntersuchung gesammelt? Was für eine Art von Kotuntersuchung wurde gemacht?
Ist ein Kopfröntgen gemacht wurden, um eventuelle Schmerzen beim Fressen durch Wurzelprobleme ausschließen zu können?
Hast du die Blutwerte mal checken lassen, wegen Organproblemen? Das führt ja oft auch zu Abmagerung, Unwohlsein, etc.
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Dezember 06, 2011, 19:13:10 »

Wurde ein Röntgen oder Ultraschall gemacht? (Bauch, Zähne)

kathi
Administrator
*

« Antworten #3 am: Dezember 06, 2011, 19:16:58 »

was hat sie vor der Gewichtsabnahme gewogen und was wiegt sie momentan?

hast du eine Möglichkeit die Beiden reinzuholen? durch die aktuellen Temperaturen verbraucht sie schon recht viel Energie und wenn sie zu mager ist, kann das rasch ein böses Ende nehmen

ein Röntgenbild sowie ein Blutbild könnte helfen die Ursache zu finden

aber als Erstmaßnahme würde ich sie auf Innenhaltung umstellen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Una
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 06, 2011, 21:46:03 »

Zudem hat sie die ganze Zeit etwas Durchfall, nicht richtig schlimm, aber es verklebt schon.
Fressen mag sie auch nicht so richtig, Grünfutter noch ganz gern, Trockenfutter (sie bekommen morgens immer ein wenig) und Heu aber gar nicht.

Wenn der Kot i.O. ist, könnte es evtl. an der Fütterung liegen, wenn man ein Zahnproblem ausschließen kann.
An ein Zahnproblem denke ich, weil sie "weiches" Grünfutter fressen mag, aber "hartes" Trockenfutter und Heu nicht. Auch wenn man äußerlich an den Zähnen nichts sehen kann, könnte sie Probleme an den Zahnwurzeln habe. Das kann man aber nur durch ein Röntgenbild feststellen.
Falls sie Schmerzen beim Kauen hat, zerkleinert sie wahrscheinlich die Nahrung nicht richtig und davon könnte dann der Durchfall auch kommen.
Das ist so eine Art Kreislauf. Ich würde auf ein Röntgenbild der Zahnwurzeln bestehen, damit man ausschließen kann, dass es dort Probleme gibt.

Liebe Grüße aus Bayern
Yade
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 06, 2011, 22:47:07 »

Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten.

Mir wurde nur gesagt, Kot sammeln und mitbringen, d.h. von einem Tag. Danke für die Tipps mit dem Röntgen und Blutabnahmen, ich werde das sofort überprüfen lassen.

Reinholen ist ein wenig schwierig, zumal die beiden in einem Kinderspielhaus (umgebaut) mit einem ziemlich großen Auslauf wohnen, d.h. ich habe keinen Stall für drinnen. Aber ich habe den Stall weitestgehend isoliert, mit Stroh ausgepolstert und das "Fenster" verhängt... mal sehen, was der Tierarzt sagt. Sie kuschelt auf jeden Fall sehr sehr viel mit ihrem Partner und hat auch Winterfell, aber der Speck fehlt eben...
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #6 am: Dezember 12, 2011, 20:40:06 »

auch gut zufüttern würde ich jetzt, mit Erbsenflocken, Luzernestiks, viese Kräuter, Wurzelgemüse...
Irgendwas stimmt da nicht.  So kann sie draussen nicht überleben...
Alles Gute!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: