Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:29:40 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neurologische Erkrankung oder einfach übermütig?  (Gelesen 361 mal)
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« am: Dezember 07, 2011, 10:52:06 »

Hallo

Wir haben ja unser Zwutschki Camillo seit ein paar Wochen. Der Kleine ist ein Abenteurer und turnt im ganzen WZ herum. Er hat einen guten Appetit (frisst uns die Haare vom Kopf wie auch Gizzy und Lola  zungehb), ist aufgeweckt, fröhlich, manchmal richtig verschmust und hat ganz viel Unsinn im Kopf.

Eigentlich ein Schatz, der unsere Herzen im Nu erorbert hat, aber da macht uns eine Sache ganz schön zu schaffen und große Sorgen.

Wenn er neugierig ist (und er ist sehr oft neugierig) stellt er sich auf die Hinterläufe und verliert des öfteren das Gleichgewicht und bekommt das Übergewicht nach hinten, so dass er auf dem Po landet. Letztens ist er so unglücklich gefallen, dass er mit dem Kopf an sein Haus gefallen ist. Er hat, da nur blöd geschaut, hat sich geschüttelt und ist wieder herumgetobt. Wir haben ihn sehr genau beobachtet und er war ganz normal. Beim Herumtoben hat er dann anscheinend ein Tischbein übersehen und ist dagegen gerannt...mit dem Kopf.

Wir haben sofort beim TA angerufen und gefragt, ob sein Verhalten auf eine Erkrankung hindeutet. Der meinte, dass er einfach übermütig und auf gut wienerisch ein "potscherter Kerl" in seinem Übermut ist.

Wir haben Camillo, an dem Tag an dem er zwei "Bruchlandungen" hingelegt hat, sehr gut beobachtet (ich hab nix geschlafen und immer wieder nach ihm geschaut) und er war normal. Er hat auf Zurufe reagiert, war neugierig hat gefuttert. Er hat keinen schiefen Kopf und bewegt sich völlig normal...er wuselt halt total hyperaktiv durch die Gegend.

Andi fährt am Freitag mit ihm nochmals zum TA, auch um den Termin für eine Kastra abzuklären.

Aber die ganze Sache lässt mir keine Ruhe.

Was meint ihr?
Ist es tatsächlich nur Übermut und er ist extrem tolpatschig oder ist es eine Krankheit.

Der erste Gesundheitscheck verlief sehr gut.
Der TA konnte keine Verletzungen oder Erkrankungen feststellen. Die Ohren waren ok...

Bitte um Tipps und Ratschläge.
 danke

annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 07, 2011, 14:12:02 »

Hallo! Wie alt ist er denn? Wenn sie noch klein sind, haben sie das manchmal mit dem Gleichgewicht halten noch nicht so raus. Einer meiner ist anfangs immer beim Schlafen vom Häuschen gefallen (sehr süss...), beim Männchen hintenübergekippt sind fast alle derjenigen, die ich als Babies bekam. Wir haben leider auch schon mal ein Jungtier verloren, weil es versuchte, an einem Gitter hochzuklettern und dabei runterfiel... Wenn es richtig was neurologisches wäre, würde er vermutlich erst gar kein Männchen machen und sonstige Faxen versuchen, sondern etwas vorsichtiger sein.

Das mit dem Stuhlbein ist gar nicht problematisch. Kaninchen können praktisch gar nix unbewegtes vor ihrer Nase erkennen, sie sind extrem weitsichtig und können aufgrund der seitlichen Augen auch nicht räumlich sehen. Deswegen erschnuppern sie sich vorher immer alles, und hoffen dann, dass sich anschliessend nix wesentliches mehr ändert, wenn sie ihre Spurts hinlegen. Ich wäre einfach vorsichtig, dass bestimmte Unfallquellen entfernt werden (z.B. wo runterspringen auf glatten Boden), und ansonsten erfreut über so ein munteres Häschen.
LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 07, 2011, 15:04:01 »

Hallo annie,

Danke für deine Antwort.

Er dürfte jetzt so um die 4 - 4 1/2Monate alt sein. Genau wissen wir es leider nicht.

Ja, beim Männchenmachen kippt er auch oft hintenüber und ich hab das vorher noch nicht gesehen...Gizzy war nicht ganz so tolpatschig als Baby...deshalb rutscht mir jedes Mal das Herz in die Hose, wenn ich sehe wie Camillo nach hinten kippt...

Vorsicht ist bei ihm ein Fremdwort...er düst durchs WZ, klettert überall rauf, wo es ihm grad einfällt und gefällt...also so ist er sehr aufgeweckt und wir haben allerhand zu tun, um den Kleinen im Zaum zu halten.

Dass sie nix Unbewegtes erkennen können, wusste ich nicht...erklärt aber dann wohl sein Rendezvous mit dem Tischbein...

Danke für deine beruhigenden Worte und die Aufklärung!  danke knuddel4g

Was die Unfallquellen betrifft sind wir gerade mal wieder im Tun und am Entfernen der Selbigen...sodass die ganze Wohnung dann einigermaßen Kaninchensicher ist und sie ungestört und ohne Gefahr die ganze Wohnung "verwüsten" können.

Einer meiner ist anfangs immer beim Schlafen vom Häuschen gefallen (sehr süss...)

Das muss ja süß ausgesehen haben... valentino1

ansonsten erfreut über so ein munteres Häschen.

Machen wir natürlich und erfreuen uns am Unsinn und Schabernack aller 3  :bigg:

danke nochmals!

Liebe Grüße,
Andi, Gizzy, Lola, Camillo und Claudia

Una
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 07, 2011, 16:18:15 »

Bei so jungen Kaninchen ist das vollkommen normal, mach dir keine Sorgen, der ist einfach noch unerfahren und muss das alles erst lernen, dass man das Gleichgwicht auf den Hinterbeinen halten muss, dass man bremst, bevor das Tischbein kommt usw. usw..
Lass ihn machen, wie er will, ich würde halt nur etwaige Gefahrenquellen in seiner Reichweite entfernen, soweit das möglich ist.

Liebe Grüße aus Bayern
LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 07, 2011, 16:22:52 »

Hallo Una,

Klar, machen wir! Umbau ist im Gange..., also ab morgen... :hammer1:  hasi3
So, ein kleiner Rowdy... :bigg:

Una
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 07, 2011, 16:49:51 »

Dann wünsch ich Euch viel Spaß mit der neuen Unterhaltungsserie: Kaninchen im Landeanflug  :bigg:

Liebe Grüße aus Bayern
LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 07, 2011, 16:53:28 »

Dann wünsch ich Euch viel Spaß mit der neuen Unterhaltungsserie: Kaninchen im Landeanflug  :bigg:

:hkicher: hasi3

Danke, den werden wir haben, aber sicher sogar...bei den Dreien  :bigg: 

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #7 am: Dezember 07, 2011, 23:10:51 »

Dein Camillo klingt wie unser C.J.  happy Der ist in dem Alter auch auf alles raufgeklettert und öfter mal wo runtergedonnert. Einmal ist er auf die Küchenbank gesprungen, allerdings relativ knapp am Rand. Und was macht der kleine Trottel ? Macht genau da wo er landet sofort Männchen, nachdem aber genau hinter ihm die Bank aus war ist er in "Baum fällt" Manier kerzengerade runtergefallen, mit einem total überraschtem Gesichtsausdruck während er gefallen ist  eek Mir ist natürlich das Herz in die Hose gerutscht, aber ihm ist nichts passiert.
Bei einer seiner anderen Kletterpartien hat er sich dann allerdings einen komplizierten Beinbruch zugezogen...
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #8 am: Dezember 11, 2011, 19:55:44 »

Bommel rennt auch jetzt noch oft gegen Tischbeine und fällt vom Sofa runter, er ist ziemlich grobmotorisch. Ich wollte dich nur beruhigen, denn uns rutscht auch immer das Herz in die Hose aber er hat sich noch nie was ernstes getan bei diesen Stunts.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 12, 2011, 00:37:48 »

Merlin knallt auch regelmäßig gegen Tischbeine.....die stehen halt auch einfach so plötzlich im Weg hasi3

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
LöffelOhrenBande
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2011, 13:10:52 »

Süße Geschichten über euere Tollpatsche  :bigg:
Ich dachte nur Camillo ist so schusselig und "potschert".

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: