Das wär lieb, ok also wasser und heu jeden tag frisch. Und ja Karotten gebe ich fast jeden Tag, sonst noch Brokoli und ne Banane am Abend dann und sonst gebe ich viel Kopfsalat. Was könnte ich besser machen ?:-)
Da kannst du schon einiges verbessern, dann wird das Problem auch gelöst sein.
Die Futterration sollte mind. aus 2/3 blättrigen Sachen und nur zu 1/3 aus festen Sachen bestehen, da das Kaninchen ein Gras- und Kräuterfresser ist und dadurch alles andere, was nicht blättrig ist, nur eine Ergänzung darstellen soll.
Ich würde von der Knollenmenge her max. 1 Karotte (oder 1/2 Karotte + 3 Brokkolieröschen, oder so) pro Tag und pro Kaninchen füttern und der Rest der Portion sollte dann Blättrig sein. Obst sollte nur in kleiner Menge (als Leckerlie) gefüttert werden, wobei da Apfel die verträglichste Sorte ist. 1 ganze Banane ist viel zu viel, Banane stopft auch und kann zu Verstopfung führen. Ich füttere Banane gar nicht, nur jeden Tag ein kleines Stück 1/4 Apfel für 2 Kaninchen.
Kopfsalat, ist DER Salat, der im Winter am meisten belastet ist, den würde ich persönlich überhaupt nicht füttern. Alle anderen Salatsorten sind besser geeignet, als Kopfsalat, von dem könnte das Problem auch kommen.
Ich würde den Kopfsalat komplett durch eine andere Sorte ersetzen. Gut eignen sich da Wintersorten wie Chicoree, Endiviensalat, Chinakohl (bläht nicht), Kohlrabiblätter, Radiccio, usw.
Und alles neue langsam anfüttern, dann wird das auch i.d.R. sehr gut vertragen.