JaChi
~zwei Topmodels auf vier Pfoten~
Forumhase

Für meine Kleinen würde ich alles geben
|
 |
« am: Dezember 09, 2011, 09:23:38 » |
|
Hallo meine Lieben, ich habe zwar Kathi schon gefragt jedoch war ich etwas zu langsam mit dem Abschicken meiner Nachricht  Drum hier noch einmal Ich mach mir wieder sorgen um Chicky (geb. 31.12.2006) Die kleine Maus hört sich an wie ein Meerschweinchen sobald Jumper auf sie zu kommt. Ich habe das gefühl das dies auch doller geworden ist. Haben die beiden einfach "genug" von einander oder ist die kleine Krank? Wenn ich sie auf den arm nehm macht sie nichts, sie futtert auch (am meisten aus der hand da jumper ihr das nicht wegnehmen kann) ansonsten sitzt sie auf ihrem lieblingsteppig und rührt sich nur wenn er auf sie zu kommt. Was kann das sein? GlG JaChi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 09, 2011, 10:05:00 » |
|
hallo !
ist chiky kastriert ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 09, 2011, 10:28:45 » |
|
jopp, beide
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 11, 2011, 19:50:57 » |
|
Arg verschüchtert ist sie schon wenn sie da nicht von dem Teppich fortgeht, sie hat Angst, hm, schade... Wasser in der Lunge hat sie nicht? Sie macht das nur wegen ihm, oder?
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 12, 2011, 09:11:10 » |
|
Meine Kleo macht sehr oft so Fiep-Geräusche, teilweise sogar richtig laut und es ist mit zunehmendem Alter allgemein lauter geworden, wenn sie sich putzt, wenn sie tief schläft und wenn sie sich aufregt (zB wenn sie zu einer Medikamentengabe hochnehme) ich habe die Lunge beim TA checken lassen und lasse sie auch regelmäßig kontrollieren, da ist alles in Ordnung. Laut Tierarzt ist es ein geschwächtes Bindegewebe im Bereich des Kehlkopfes und beeinträchtigt sie nicht weiter. Kleo ist 8 Jahre alt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 14, 2011, 09:28:23 » |
|
Sie macht das nur wegen ihm, oder? Babette
ja, nur wenn er auf sie zu kommt dann macht sie das, dann hoppelt sie auch von ihm weg er folgt ihr sie wird lauter und mir zerreist es das herz. besteht die Möglichkeit das er heiß ist obwohl er ein kastrat ist? das sie einfach nicgt will und er es nicht akzeptiert Oder sind es sticheleien von ihm? Ich hab Chicky am Sonntag genau unter die Lupe genommen krallen gestuzt und sie durchsucht nach biswunden, evt tierchen ect. Bauchi war weich, keine Verletzungen jeglicher Art, keine Flöhe ect aber ihre hinterläufe sind unten drunter naggelich. Also nur naggelich keine wunden oder dergleichen. Wird wohl daher kommen das sie sich kaum bewegt, sollte es bis freitag nicht besser werden muss ich mir vom Sozi doch nen vorschuss holen und mit ihr zum Arzt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 14, 2011, 09:45:30 » |
|
ja so sieht es für mich auch aus seit jumper sie vor nem jahr so in den Hintern gebissen hat das sie stark geblutet hatte und es fast genäht werden musste ist sie ihm stark unterwürfig. Mir stellt sich jetzt nur die frage was ich machen kann das sie sich wieder wohl fühlt, das ist doch so kein zustand. Seit der ZF im April ist sie total eingeschüchtert von ihm, presst den kopf auf den Boden, frisst erst wenn er weg ist, hoppelt nicht (was auch am PVC liegen kann, wenn ich umziehe besorg ich einen der nicht so rutschig ist). Körperlich scheint sie nen guten eindruck zu machen aber ich glaub sie leidet unter Jumpers machenschaften und er ist wirklich gern kein kleiner Sack der den Chef raus hängen lässt und sie unterdrückt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 14, 2011, 10:25:12 » |
|
Sie war auch zuerst der Chef bis er sie gebissen hat. Was nicht sein kann ist das sie scheinschwanger ist, Chicky wurde mit 4 Monaten Kastriert da sie oberzickig war, gebissen hat und alles angefallen hat was ihr zu nahe kam. Da war Jumper noch gar nicht auf der welt geschweige denn bei mir.
Jumper ist nun seit 2 Jahren bei mir, Chicky seit fast fünf, er wird im Feb. 3 Jahre und ist Kastriert, sie an Silvester 5 Jahre ebenfalls kastriert. Wenn ich den Platz und das Geld und die Zeit hätte würde ich noch ein drittes dazu nehmen in der Hoffnung das es besser werden würde aber das pack ich nicht und derzeit schon gar nicht.
Sollte ich wieder voll arbeiten und das auch für ein faires gehalt und nicht 4€ die stunde, eine größere Wohnung haben und die kapazitäten, darf gern ein drittes einziehen aber so auf keinen fall, das wäre weder artgerecht noch gut für die nasen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 14, 2011, 15:59:53 » |
|
Ehrlich, ich denke auch das sie nicht wirklich zusammenpassen, das gibt es leider. Auf Dauer ist das für Chicky richtiger Stress und kann dann mit Krankheit und oder frühen Tod enden. Es tut mir leid das zu schreiben, aber so sehe ich es. Ich verstehe aber deine Situation. Du kannst ihr etwas helfen wenn du das Gehege so einrichtest das nicht einsehbare Verstecke geschaffen werden, also das sie auch mal aus dem Sichtkontakt raus kann. Auch erhöhte Plätze wären gut, sie fühlt sich dann vieleicht sicherer. Nur durch Beobachten kannst du herausfinden, wie du ihr helfen könntest. Ausserdem wird Jumper durch neue Umgebung von ihr abgelenkt. Alles Gute!
Babette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 16, 2011, 17:02:04 » |
|
Da es wieder eine schlaflose nacht war war ich heut nochmal bei meiner TÄ Jumper bekommt wieder Glubolis damit das Machogehabe abnimmt Chicky Rescue Tropfen damit sie ruhiger wird und nicht so angst hat wenn das nicht hilft muss jumper stundenweise das gehege verlassen damit sie atmen kann Sie bekommen noch weitere Futterstellen damit Chicky in ruhe mümmeln kann Wenn ich umgezogen bin gibts ne zweite etage damit sie auch hoch kann wenn sie das möchte. diese wird mit einem balken mittig gehalten und seitlich angebohrt evt Teppig drüber. Klo oben, Klo unten viele heu und futterstellen Häuser sind Tabu da er sie da auch unterdrücken kann. Wenn wirklich all das nichts bringt werde ich sie trennen müssen  Hoffe das bald alles besser wird. Umziehen kann ich erst am 01.01.2012 , eher darf ich nicht rein wegen meiner vormieterin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 16, 2011, 17:42:05 » |
|
Oh je, so viel Stress, viel Kraft für euch drei  Ich hab auch einen sehr futterneidischen Rammler. Was bei uns wirklich geholfen hat waren erhöhte Futterplätze (z.B. im Regal) und immer mehrere Futterstellen, Klokisten und Heuraufen. Läuft deine Chicky möglicher weise nicht gern/gut auf glatten Böden? Vielleicht traut sie sich nicht von ihrem Teppich runter, weil sie auf dem glatten PVC nicht gut laufen kann und da noch mehr Angst hat, dass er sie jagen könnte. Dann würde sie sich sozusagen auf ihrer Teppichinsel gefangen fühlen, was natürlich noch mehr Stress macht. Unser Finchen läuft auch in normalem Tempo sicher auf glattem Boden, aber flüchten kann sie dort nicht ohne viel geschlitter, also meidet sie es, wenn sie sich nicht 100% sicher fühlt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 19, 2011, 15:55:47 » |
|
Was dir hier auch helfen könnte wären evtl. Bachblüten. Du musst dir dazu halt die Beschreibungen der einzelnen Blüten durchlesen und dir notieren wenn ein Charakterzug von einem deiner Tiere zutrifft. Du kannst dann in der Apotheke aus mehreren Blüten (falls mehrere zutreffen) ein Fläschchen zusammenmischen lassen und z.B. tgl. ein paar Tropfen auf einem Ministückchen Knäckebrot oder Zwieback geben. Ist nicht teuer und ist halt rein homöopathisch.
Nachteil ist nur dass es zwischen 2-4 Wochen dauern kann bis du eine Wirkung feststellst. Aber die Mischung helfen relativ gut.
Hört sich jetzt nach viel arbeit an aber ist auch relativ einfach. Das Büchlein mit allen Blüten ist man so in max. 30-60 Minuten durch. Das Büchlein kostet meist auch nur so um die 5 Euro oder du schaust im Netz nach.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 19, 2011, 21:20:12 » |
|
Aha, da ist ja schon eine Veränderung in Sicht! Alles Gute!!!
Babette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|