Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:33:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Chickys Geräuschkulisse  (Gelesen 757 mal)
JaChi
~zwei Topmodels auf vier Pfoten~
Forumhase

Für meine Kleinen würde ich alles geben

« Antworten #15 am: Januar 11, 2012, 01:01:08 »

Am 22.12 war ich mit ihr beim doc da sie auf einmal nackige hinterläufe hatte.
Raus kam da dass sie nen Rohfasermagel hat, bekam zu dem zeitpunkt dann metacam, trameell und bebanten für die füßchen.
Eine besserung zeigte sich nur nach tagelanger eingabe von Metacam und Trameel. Vorgestern ging es zu ende.
Die Füßschen sahen auch wieder besser aus, Fell wuchs nach.
In der Nacht von gestern zu heute (ein ganzer tag ohne medis) hat sie sich den kompletten rechten hinterlauf und den halben linken hinterlauf bis in die beuge abgeknabbert, bin morgens vor der Arbeit beim Doc vorbei (hatte schicht auf arbeit) und hab mir nen Termin geben lassen für nach der Schicht.

Als ich mit ihr im Wartezimmer saß, sie streichelte und versuchte zu beruhigen da im wartezimmer noch nen Päärchen mit nem Welpen waren den die rücksichtslos haben rumrennen lassen haben, hab ich auf einmal nen knubbel gespürt. Wie kam der so schnell? ich hab sie doch jeden Tag bei mir gehabt und nach dem eincremen 10-15 minuten  lang gekrault bis die salbe eingezogen ist, da hab ich nichts gespürt.

Meine TÄ hat sie rausgenommen und auch erstmal nur auf dem Arm gehabt da sie noch ziemlich ängstlich wegen dem Hund war. Kurze zeit später hat sie sie auf den Tisch gesetzt, gestreichelt und ihr zugesprochen chicky wurde auch ruhiger, ich zeigte ihr den knubbel, die Läufe hatte sie beim rausnehmen gesehen.
Der Knubbel wurde aufgeschnitten und gefühlte tonnen eiter raus geholt. Ich habe keine bissverletzung mitbekommen, im Dez. war auch keine da aber sie meinte das käme sicherlich davon da es auch an einer stelle war wo gern gebissen wird. Jedenfalls wurde diese aufgemacht, eiter rausgescharbt ausgespült und mit Dermamycin eingecremt.

Zu den Füßchen;
Chicky, die am 31.12. süße 5 Jahre wurde leidet offensichtlich an altersbedingter Athrose an den Hinterläufen was wohl auch der Grund ist warum sie kaum läuft, dadurch die Hinterläufe unten drunter an der Ferse angekrustet und an einer stelle leicht enzündet sind. Wenn sie ein wenig hoppelt schüttelt sie die Pfötchen wie wild und fängt an zu schlecken/knabbern.

Ich wollte eben zu Bett gehen als ich lange zu den beiden geschaut habe und Chicky genau im Auge hatte. Die lokale Betäubung lies wohl nach, es sah aus als hätte sie gerade ziemlich dolle schmerzen, sie legte den kopf leicht in den Nacken, saß auf halbmast, zwischendrin ein leichtes zucken indem sie die Augen zupresste. Ich hab ihr nochmal Metacam gegeben, was auch gesagt wurde das ich das machen kann wenn der Bedarf ist der meines erachtens nach offensichtlich da war. jetzt liegt sie gerade entspannt am Gitterelement, atmung ist normal, kein zucken, kein augen zuquetschen.

Die Wunde wurde nicht genäht da es wohl nicht "so tief" war, das Gehege muss nun tgl entstaubt werden damit da nichts nach kommt und im klöchen auf die pellets soll ich zewa legen damit sie wieder drauf geht und es weicher ist für die füßchen.

Aktuelle Mediliste ist nun:

2x tgl Dermamycin Salbe für die Wunde
2x tgl Bebanthen für die Füßchen
1x tgl 3 tropfen Metacam (bei bedarf ein zweites mal)
1x tgl Traumeel

Metacam und Traumeel wird sie wohl nun dauerhaft bekommen müssen. FlockePeppels meinte sie mache sich mal schlau was man noch machen kann, is ja auch nciht gut für Chicky wenn sie immernur schmerzmittel bekommen muss, das ist sicher wie bei uns menschen, oder? Irgendwann wirkts nicht mehr....
Meine Güte, die Maus ist doch "erst" fünf un keine 100!!!
Warum muss sie immer bei allen krankheiten die Pfote hinhalten.

ABer sie war sehr sehr tapfer, beim schnitt hat sie nicht mal gezuckt gneuasowenig wie beim ausscharben, sie legte nur den Kopf nach hinten in den Nacken, wirkte etwas angespannt. Sie ist so lieb und so tapfer. Jumper hätte gebissen und wäre ab durch die Mitte. Sie bleibt ruhig sitzen, auch wenn ich ihr die Medis gebe, sie dreht den Kopf nicht weg, die Pfötchen werden schön hingehalten, einfach klasse macht sie das. Ich glaub sie weis dass es ihr kurz darauf besser geht und sie hoppeln kann ohne gleich wie wild zu schütteln und zu schlecken/knabbern.
Es tut mir weh sie so leiden zu sehen, ich will doch nur, das sie ein schönes leben hat und nun ist es fast jedes jahr so das sie medis braucht schmerzen hat und offensichtlich leiden muss. Letztes Jahr wäre sie mir beinahe gestorben, kampf ums überleben über wochen hin, das jahr davor hatte sie blinddarmverstopfung, da davor waren wir auch beim Arzt....meine arme prinzessin  crying

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #16 am: Januar 11, 2012, 05:38:29 »

Ok, ich hatte auch mal ein Arthrose Kaninchen, deshalb einfach mal meine Erfahrungen.
3 Tropfen Metacam sind sehr wenig um solche Schmerzen zu überdecken. Beobachte es aber wenn sie immer wieder an ihre Beinchen geht, macht sie das weil sie dort Schmerzen hat. Mir hat mal eine Tierärztin von einem Kaninchen erzählt, das hat sich vor Schmerzen die Beine nicht nur angeknabbert sondern richtig bis auf die Knochen abgenagt.

Mit der richtigen Schmerzmitteldosierung muss sie 1A sitzen, laufen können und ihre Beinchen in Ruhe lassen. Metacam kann man auch dauerhaft deutlich höher dosieren zu dem erzählte mir mal eine Tierärztin das Kaninchen Metacam anders verarbeiten und es deshalb höher dosiert werden muss. Sowas aber bitte nur nach Absprache mit dem TA machen.

Kopf hoch, Arthrose ist zwar nicht heilbar aber soweit behandelbar das die Tiere oft noch lange damit leben können. Wichtig ist, das sie wieder richtig laufen und hüpfen kann(dafür ist die dauerhafte Schmerztherapie), damit sie viele Muskeln aufbaut, was die Gelenke entlastet und die Schmerzen reduziert. Also eine Kombination aus Schmerz- und Bewegungstherapie die bis an ihr Lebensende nicht endet. Rotlicht kann sehr gut tun, gerade beim Wetterwechsel von gutem zu schlechtem Wetter. Red z.B. mal mit alten Leuten die das haben, die können dir all das erzählen was du brauchst um auch dein Kaninchen zu verstehen und zu wissen wie es ihr bei welchem Wetter geht, was gut tut usw. Wir sind alle Säugetiere und Arthrose bekommen wir alle und die Schmerzen sind die selben.

Für Menschen mit sowas gibt es z.B. Spritzen, meine Oma hat das gemacht. Die sind nicht ganz billig(50€ pro Spritze). Dadurch soll sich wieder diese Schmierflüssigkeit in den Gelenken bilden. In ihren Knieen hat das super funktioniert, an ihrer kaputten Hüfte, wo man leider nicht so gut hin kommt, hat es nicht so toll funktioniert.
Bei uns ist das jetzt auch schon ein Weilchen her mit dem Arthrosekaninchen, vielleicht hat sich da auch in der Tiermedizin etwas getan.

Nebenbei kann man auch Schmerzmittel spritzen, wenn die orale Gabe nicht mehr zum gewünschten Ziel führt. So hilft Metacam oft besser. Sollte dir das Metacam eventuell auf Dauer zu teuer werden, da gibt es schon länger andere Schmerzmittel mit dem selben Wirkstoff(Meloxicam). Müsstest dann eben mit deinem TA reden.

Ansonsten gibt es viel was man so noch machen kann, haufenweise natürliche Schmerzbehandlungssachen z.B. Wiedenrinde. Bennessell soll z.B. sehr gut bei Arthrose sein. Konnte ich leider nicht geben weil sie auch Herzkrank war, damit Lungenödeme hatte und man das nicht in Kombi geben soll, daher keine Ahnung ob das hilft.

Hoffe ihr findet die richtige Medikation damit sie noch länger ein glückliches Kaninchen ohne Schmerzen sein kann.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
JaChi
Forumhase

« Antworten #17 am: Januar 11, 2012, 07:05:02 »

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen.
Das mit der Rotlichtlape ist eine gute idee. Ich werd so schnell wie möglich eine auftreiben.

Ja das mit dem Metacam dachte ich mir auch schon, meine TÄ ging davon ihrem Gewicht aus (1,6kg)
Bei der ersten Metacamspritze ist mir am ende ausversehen mehr im Mäulchen gelandet wie geplant aber es hat ihr sichtlich gut getan. Sie ist gehoppelt und machte männchen. So richtig springen tut sie nicht, hat sie aber noch nie. Ich weis jetzt nicht sicher obs damit zusammen hängt aber wenn dann hat die arme das bestimmt gut 3 Jahre aber knabbern tut sie seit ca mitte/ende Dez.

Chicky hat sich die beinchen auch bis zur Haut runtergeknabbert, die Läufe sind rosa, man sieht jede Zehe, Sehne ect durchblitzen, sind aber keine fleischwunden. An den Vorderpfötchen unten hat sie kleine wündchen wo ich tgl eincreme.
So gern ich es machen würde damit sie unbeschwert leben kann aber ich fürchte die Spritze ist nicht drin. Und ich glaub immer mal wieder so wies grad geht ist auch nicht gut, oder?

Mit den Brennesseln: sind getrocknete auch so wirkungsvoll? Die mag sie ganz gern, vllt kann ich ihr da helfen indem ichs tgl ins Futter mache. Und Wiedenrinde, wo bekomm ich die her?

Danke nochmal
LG

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #18 am: Januar 11, 2012, 10:48:36 »

Hey,
vielleicht reguliert sich ja damit auch etwas das ungleichgewicht deines pärchens.
wenn die dame wieder mehr laufen kann und insgesamt agiler ist kann er ihr nicht so viel anhaben. vielleicht war ihre angst ja auch auf die schmerzen und krankheit zurückzuführen. wenn sie jetzt in behandlung ist bessert sich das hoffentlich. viel glück deinen süßen, wunderschönen plüschnasen!

...und wenn ich mir da so durchles wie ruppig Rammler als Chefs sein können dann bin ich echt dankbar dafür das bei mir meine Zicke Akira regiert. Sie ist zwar Ranghöchste bringt aber gleichzeitig Harmonie in die Gruppe weil sie Pumbas Gezicke gegen Serafina reguliert. Es gibt kein Verdrängen vom Futterplatz o.ä.
...aber vielleicht liegt das ja nicht dran das ein Mädel Chefin ist sondern ich hab einfach ein Glück mit Akiras tollem Charakter als Leittier?
mir fehlt da halt der direkte Vergleich, aber so wie du das beschreibst klingt das echt heftig und nach Macho...

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #19 am: Januar 11, 2012, 11:03:45 »

3 Tropfen Metacam ist wirklich viel zu wenig. Da kannst du viel mehr geben und es ist auch besser wenn du die Gabe auf 2 x täglich verteilst damit deckst du den Schmerz viel besser ab.
Viele TÄ sagen dass es 1 x tgl. reicht aber man merkt dass der Schmerz dann so nach 16-18 Stunden wieder kommt und so ist es besser lieber alle 12 Stunden zu verabreichen.

Beim Metacam aber Obacht geben da es Metacam für Hunde und für Katzen gibt und das für Hunde 3 x so stark ist als das für Katzen.
In der Regel bekommen Nins das für Katzen aber trotzdem mal nachfragen.

Wir hatten im Herbst einen Rammler aufgenommen der offene Füßchen hatte und haben über Wochen rumgedocktert. Es wurde zwar etwas besser aber ging halt nicht komplett weg. Hab dann den Tipp bekommen Silberspray auf die Stellen zu geben und das hat echt Wunder bewirkt. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Wärme ist wirklich auch sehr gut. Schau doch mal nach so einer Lampe:
http://www.ebay.de/itm/Warmestrahlgerat-Warmelampe-Set-Infrarotlampe-150W-2-5m-Kabel-Warmestrahler-/300602799204?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item45fd52b464
Der Preis ist hier auch sehr gut da normalerweise die Birnen selbst das Teuerste sind.

Bei den Teilen hast du den Vorteil dass du die ununterbrochen brennen lassen kannst. Die "normalen" Wärmelampen zum hinstellen darfst du nur immer ca. eine halbe Stunde brennen lassen da der Schirm ja aus Kunststoff ist und der heiß wird.
Die Hängelampen werden z.B. als Ferkellampen im Stall benützt und der Schirm erhitzt sich nicht ausserdem ist der Stromverbrauch relativ gering.
« Letzte Änderung: Januar 11, 2012, 11:22:55 von Pimbolina » Gespeichert

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #20 am: Januar 11, 2012, 17:16:51 »

Das mit dem zwei mal täglich habe ich auch schon gehört. Hab sogar schon bis zur doppelten Menge pro kg laut beigefügter Spritze gegeben, weil meine Ärztin sagte das Kaninchen das anderst verarbeiten als Hunde und Katzen und deshalb oral eine höhere Dosis brauchen um den selben Effekt zu erziehlen. Zu mal Metacam wirklich ein Schmerzmittel ist das man auch länger sehr hoch dosieren kann ohne das es Folgen hat.

Bei diebrein steht sogar folgendes bei Verstopfung
Zitat:"Ein bis fünf Tropfen Metacam® 1,5 mg/ml (Suspension für Hunde) 2 x am Tag. Schlägt es nicht an, wird der Tierarzt evtl. Novalgin verabreichen"
Quelle: http://www.diebrain.de/k-verstopft.html

Hatte selbst auch schon das für Hunde.

Aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt absprechen, weil es immer wieder neue Erkenntnisse gibt und auch mal was veraltet sein kann, was wir wissen. Wenn die Schmerzmittel ausreichend dosiert sind, muss sie wirklich hoppeln können ohne Probleme. Sie muss komplett schmerzfrei sein. Das sie nicht direkt Luftsprünge macht ist klar, da müssen erstmal wieder Muskeln her. Da kannste dir von deinem Tierarzt auch mal Übungen zeigen lassen die du mir ihr machen kannst oder du lockst sie mit Leckereien, das sie Männchen machen muss und sich stark strecken muss. Das hilft auch schon sehr.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #21 am: Januar 11, 2012, 21:37:48 »

gute Besserung deiner kleinen süßen Chicky!
Auch mit Medikamenten lebt es sich noch eine ganze Weile, sie sind ein Segen.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #22 am: Januar 11, 2012, 23:05:24 »

Wie lange hatte sich die arme denn nicht mehr richtig bewegen können?  engelhb

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
JaChi
Forumhase

« Antworten #23 am: Januar 12, 2012, 15:54:23 »

kurz vor weihnachten fing das an

nini01
Forumhase

« Antworten #24 am: Januar 13, 2012, 23:36:22 »

gute Besserung für chicky! Hoffentlich findet ihr bald die richtige Medikation damit sie keine Schmerzen mehr hat. Und vielleicht wird sie dann ja wirklich wieder sicherer!
Alles gute auch in der neuen Wohnung JaChi!

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #25 am: Januar 14, 2012, 08:29:46 »

Wie gehts der alten Dame inzwischen?

hasi4 Paul - 9 Jahre

JaChi
Forumhase

« Antworten #26 am: Januar 16, 2012, 12:26:53 »

ööööi chicky is keine alte dame  zungehb :hauen2:
is doch grad mal 5

chickys lampe is da  hurra1 aber ich glaub sie traut der sache nicht übern weg, guckt ganz komisch bleibt aber sitzen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #27 am: Januar 16, 2012, 15:21:24 »

ups Alter von einem anderen Thread im Kopf gehabt^^
Hauptsache sie bleibt sitzen dann tut es gut.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: