Am 22.12 war ich mit ihr beim doc da sie auf einmal nackige hinterläufe hatte.
Raus kam da dass sie nen Rohfasermagel hat, bekam zu dem zeitpunkt dann metacam, trameell und bebanten für die füßchen.
Eine besserung zeigte sich nur nach tagelanger eingabe von Metacam und Trameel. Vorgestern ging es zu ende.
Die Füßschen sahen auch wieder besser aus, Fell wuchs nach.
In der Nacht von gestern zu heute (ein ganzer tag ohne medis) hat sie sich den kompletten rechten hinterlauf und den halben linken hinterlauf bis in die beuge abgeknabbert, bin morgens vor der Arbeit beim Doc vorbei (hatte schicht auf arbeit) und hab mir nen Termin geben lassen für nach der Schicht.
Als ich mit ihr im Wartezimmer saß, sie streichelte und versuchte zu beruhigen da im wartezimmer noch nen Päärchen mit nem Welpen waren den die rücksichtslos haben rumrennen lassen haben, hab ich auf einmal nen knubbel gespürt. Wie kam der so schnell? ich hab sie doch jeden Tag bei mir gehabt und nach dem eincremen 10-15 minuten lang gekrault bis die salbe eingezogen ist, da hab ich nichts gespürt.
Meine TÄ hat sie rausgenommen und auch erstmal nur auf dem Arm gehabt da sie noch ziemlich ängstlich wegen dem Hund war. Kurze zeit später hat sie sie auf den Tisch gesetzt, gestreichelt und ihr zugesprochen chicky wurde auch ruhiger, ich zeigte ihr den knubbel, die Läufe hatte sie beim rausnehmen gesehen.
Der Knubbel wurde aufgeschnitten und gefühlte tonnen eiter raus geholt. Ich habe keine bissverletzung mitbekommen, im Dez. war auch keine da aber sie meinte das käme sicherlich davon da es auch an einer stelle war wo gern gebissen wird. Jedenfalls wurde diese aufgemacht, eiter rausgescharbt ausgespült und mit Dermamycin eingecremt.
Zu den Füßchen;
Chicky, die am 31.12. süße 5 Jahre wurde leidet offensichtlich an altersbedingter Athrose an den Hinterläufen was wohl auch der Grund ist warum sie kaum läuft, dadurch die Hinterläufe unten drunter an der Ferse angekrustet und an einer stelle leicht enzündet sind. Wenn sie ein wenig hoppelt schüttelt sie die Pfötchen wie wild und fängt an zu schlecken/knabbern.
Ich wollte eben zu Bett gehen als ich lange zu den beiden geschaut habe und Chicky genau im Auge hatte. Die lokale Betäubung lies wohl nach, es sah aus als hätte sie gerade ziemlich dolle schmerzen, sie legte den kopf leicht in den Nacken, saß auf halbmast, zwischendrin ein leichtes zucken indem sie die Augen zupresste. Ich hab ihr nochmal Metacam gegeben, was auch gesagt wurde das ich das machen kann wenn der Bedarf ist der meines erachtens nach offensichtlich da war. jetzt liegt sie gerade entspannt am Gitterelement, atmung ist normal, kein zucken, kein augen zuquetschen.
Die Wunde wurde nicht genäht da es wohl nicht "so tief" war, das Gehege muss nun tgl entstaubt werden damit da nichts nach kommt und im klöchen auf die pellets soll ich zewa legen damit sie wieder drauf geht und es weicher ist für die füßchen.
Aktuelle Mediliste ist nun:
2x tgl Dermamycin Salbe für die Wunde
2x tgl Bebanthen für die Füßchen
1x tgl 3 tropfen Metacam (bei bedarf ein zweites mal)
1x tgl Traumeel
Metacam und Traumeel wird sie wohl nun dauerhaft bekommen müssen. FlockePeppels meinte sie mache sich mal schlau was man noch machen kann, is ja auch nciht gut für Chicky wenn sie immernur schmerzmittel bekommen muss, das ist sicher wie bei uns menschen, oder? Irgendwann wirkts nicht mehr....
Meine Güte, die Maus ist doch "erst" fünf un keine 100!!!
Warum muss sie immer bei allen krankheiten die Pfote hinhalten.
ABer sie war sehr sehr tapfer, beim schnitt hat sie nicht mal gezuckt gneuasowenig wie beim ausscharben, sie legte nur den Kopf nach hinten in den Nacken, wirkte etwas angespannt. Sie ist so lieb und so tapfer. Jumper hätte gebissen und wäre ab durch die Mitte. Sie bleibt ruhig sitzen, auch wenn ich ihr die Medis gebe, sie dreht den Kopf nicht weg, die Pfötchen werden schön hingehalten, einfach klasse macht sie das. Ich glaub sie weis dass es ihr kurz darauf besser geht und sie hoppeln kann ohne gleich wie wild zu schütteln und zu schlecken/knabbern.
Es tut mir weh sie so leiden zu sehen, ich will doch nur, das sie ein schönes leben hat und nun ist es fast jedes jahr so das sie medis braucht schmerzen hat und offensichtlich leiden muss. Letztes Jahr wäre sie mir beinahe gestorben, kampf ums überleben über wochen hin, das jahr davor hatte sie blinddarmverstopfung, da davor waren wir auch beim Arzt....meine arme prinzessin