Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:34:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: päppelfutter günstig kaufen  (Gelesen 327 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: Dezember 09, 2011, 13:42:09 »

hi,

da flocke in 3,5 tagen eine 170g dose rodicare verdrückt hat, wollte ich mich mal umsehen, wo man rodicare , critical care oder recovery günstig kaufen kann (gerne in großen packungen, da wir sie sicher noch eine weile päppeln werden müssen, denke ich).

soll nach Ö versendet werden, daher wär es gut, wenn die versandkosten günstig sind.

bin für tipps dankbar!

lg, giulia

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Dezember 09, 2011, 13:46:04 »

Warum musst du sie päppeln? Frisst sie nicht selbstständig?

Giulia12
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 09, 2011, 13:46:59 »

naja, sie ist ein bisschen selbstständig, aber mehr als 1EL gemüsebrei in 24h isst sie momentan nicht...

sollt vielleicht dazusagen, dass sie wegen einem kieferabszess behandelt wird und keine schneidezähne mehr hat.

hier steht mehr: http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43415.0.html
« Letzte Änderung: Dezember 09, 2011, 13:49:24 von Giulia12 » Gespeichert

alexandra36
*

« Antworten #3 am: Dezember 09, 2011, 13:58:05 »

Hast du schon versucht, ihr das Gemüse kleinzuschneiden oder viele blättrige Sorten und Kräuter zu füttern?
Das kann sie auch ohne Schneidezähne fressen und wäre auf jeden Fall besser wie Breie zu Füttern.
Ansonsten kann es passieren, das sie zum Abszess noch zusätzliche Probleme mit der Verdauung bekommt. hasi3

Giulia12
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 09, 2011, 14:00:56 »

also ihre verdauung ist super. trotz AB auch kein durchfall sondern massenweise bemmerl....

ich hab ihr karotten- und erbsenflocken, sonnenblumenkerne und ganz feines kleines heu gegeben. oder geraspelte karotte. mag sie aber alles nicht.
fliegt nur in der gegend herum....

alexandra36
*

« Antworten #5 am: Dezember 09, 2011, 14:08:28 »

also ihre verdauung ist super. trotz AB auch kein durchfall sondern massenweise bemmerl....

Noch...aber das wird sich, nach längerer Breifütterung, ändern!
Versuchs mal mit frischen Kräutern, wie Petersilie, Dill, usw. oder blättrigem Gemüse, wie Stangensellerie, Möhrengrün, Kohlrabieblätter.
Das frisst sie sicher. hasi3
Und lass den Brei mal weg, klar, der sättigt und dann mag sie nix Anderes, aber gesund ist das nicht! Vor Allem CC nicht, lies dir mal durch was da alles drin ist.

Giulia12
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 09, 2011, 14:13:03 »

das geht schon seit 5 wochen so....

ja, aber wenn sie selbst nichts isst und man nie weiß ob sie bei der nächsten kontrolle nicht gleich wieder operiert wird, ist es finde ich besser, dass sie bei kräften bleibt anstatt ihr etwas hinzulegen und zu hoffen, dass sie es isst.... selbst dill interessiert sie nicht mehr...

alexandra36
*

« Antworten #7 am: Dezember 09, 2011, 14:17:34 »

5 Wochen?? eek

Dann wundert mich nicht, das sie kein Frischfutter mehr mag. Wurden in der Zwischenzeit mal die Zähne kontrolliert? Die haben bei der momentanen Fütterung null Abrieb und es können sich ungehindert Zahnspitzen bilden...ein Teufelskreis!

Wie gesagt, mein Rat wäre, den Brei komplett weglassen und Frisches füttern, ansonsten werdet ihr die Probleme nicht los sondern sie werden mehr.

Giulia12
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 09, 2011, 14:31:13 »

es wurde erst am dienstag in narkose nekrotisches gewebe entfernt... ich bin in dieser zeit alle paar tage beim tierarzt gewesen und die ersten drei wochen hat sie den gemüsebrei auch freiwillig gegessen und ganz am anfang geraspelte karotten...

Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 09, 2011, 16:08:51 »

ich habe das CC immer hier http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=176390edb447&pid=1136&tpl=produktdetailneu.html gekauft und zwar gleich die 454 Gramm (man kann auch mehrere nehmen und einfrieren!!). Porto nach A beträgt 6,90

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 09, 2011, 16:21:25 »

@Alexandra
Hast du ihren Beitrag zu dem Kanicnhen denn überhaupt gelesen?
Ich denke es ist ganz logisch dass das Tier im Moment nix anderes als Brei essen kann - es muss ja enorm Schmerzen haben, immerhin klafft ein riesen Loch in ihrem Kiefer!
Jetzt ist sicher nicht der richtige Moment ihr das essen zu nehmen, eher ist man froh wenn sie überhaupt isst.

@giulia
im bene bac faden hab ich ein paar links gepostet wos zb das rodicare in der großen dose gibt.
mit ein bisschen Geld könntest dir auch eine kaffeemühle kaufen und Wiesengraspellets selbst zerreiben.
Mit einem Stabmixer lässt sich Gemüse gut pürieren.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nini01
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 10, 2011, 05:28:38 »

Vielleicht schreibst du Steppenlemming hier im Forum mal eine Nachricht.
sie hat auch Päppelbrei der garantiert qualitativ sehr hochwertig ist und in einem Sackerl ist auch ziemlich viel drinnen.
Das ist mir grad eingefallen, auch wenns kein Rodicare oder Critical Care ist.
Ich muss aber ehrlich sagen dass ich das nicht gut duch die Spritze bekommen habe weil doch relativ viel heuhalme drinnen waren die in der Spritze hängen geblieben sind. Aber man kann es super zu kleinen matschkugeln formen und Aino hat das teilweise selbstständig gefuttert als ich sie wegen ihrem EC päppeln musste.
außerdem schreibt Steppi dass man die Heuhalme aussieben kann und dann sollte es besser mit der Spritze gehen! (Hab ich ehrlich gesagt nicht probiert weil Aino es in Kügelchen selber gefuttert hat.)
Steppi ist ab morgen glaub ich im Urlaub aber in einem Notfall macht sie sicher eine Ausnahme (ich durfte mir den Päppelbrei sogar von ihr abholen weil ich ihn dringend gebraucht habe)
Könntest es ja mal probieren mit dem. Der Versand ist jedenfalls nicht so teuer weils ja innerhalb Österreichs ist.
Hier der Link falls du es noch nicht kennst: http://www.steppenlemming.1a-shops.eu/
Unter "Getreidefreies im Krankheitsfall" findest du den Päppelbrei.

Gute besserung für Flocke!
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2011, 05:36:37 von nini01 » Gespeichert

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 10, 2011, 08:47:09 »

Ich kann dir erstmal auch nur raten das Zeug in richtig großen Tüten/Dosen zu kaufen. Hatte hier auch mal 2 Wochen am Stück gepäppelt, da war ich froh nicht die kleinen Tütchen gekauft zu haben weil die eben doch im Vergleich teurer sind.
Ansonsten hab ich das ganze auch schon mit eigenen Sachen gestreckt.
Mal bisschen Karotten-, Apfel- oder Birnenbrei drunter rühren oder ich hab hier immer getrockenete Blüten, Kräuter und Blätter zu Hause, die hab ich im Standmixer auch schon mal kleingehäckselt, gesiebt und dann vorsichtig in kleinen Mengen darunter gemogelt.

Falls du das von Steppenlemming nimmst und du dann auch Probleme mit der Spritze haben solltest wie nini01, dann auch einfach selbst sieben, dann sollte es besser gehen.

Falls du auf die Idee kommen solltest selbst Päppelbrei herzustellen, mit bisschen Apfelbrei darunter klappt es besser und flutscht dann auch eher durch die Spritze.
Wenn du eine Mühle hast, wäre das tatsächlich eine Option und könntest das dann halb halb mit dem richtigem Päppelbrei verabreichen. Wobei es soviel billiger glaube ich nicht ist, ein guter Päppelbrei hat einfach seinen Preis.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 10, 2011, 15:09:45 »

Den brei von steppi find ich auch gut. Ich hab ihn mit einem caipirinha-stoessel noch feiner zerrieben. ;-)

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: