Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:34:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Checkliste für Zwergkaninchen =)  (Gelesen 1493 mal)
Nuriya
Forumhase

« am: Dezember 10, 2011, 14:36:15 »

Also da ich mir im Sommer zwei Zwergkaninchen holen möchte, mache ich mir jetzt schon Gedanken was ich alles besorgen muss damit sich die zwei dann so richtig wohl fühlen. Die Kaninchen werden auf meinem Balkon ihr Plätzchen bekommen und dort das ganze Jahr über sein. Mein Balkon ist schön groß und da haben sie viel Platz zum rumhopsen.
Ich habe eine Liste erstellt und möchte euch bitten, wenn ihr etwas nicht so gut findet, tipps habt oder etwas eurer meinung nach fehlt es mir zu posten damit ich meine Liste damit vervollständigen kann!

Der Stall:
Wärmeisolierter  Kleintierstall 4-Seasons
(L130xB 63xH 110 cm)

Käfigzubehör:
2x Keramiknapf braucht man da für jedes kaninchen 2 oder reicht es aus wenn eines mit futter und eines mit wasser ist und die teilen?
Kleintierkuschelbett http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/kuschelbetten/12589 wie findet ihr das?
Ecktoilette ich denk da werd ich zwei brauchen oder?eines für den stall und eines für den balkon?
Heuraufe? da bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll ich weiß noch nicht wirklich wie ich die im Stall befestigen soll und ob sie platz hat? reicht es da nicht wenn ich ihnen hin leg und eine zum stehen kauf für den Balkon?

Alles was ich kaufen will hab ich mir auf der zooplus.de seite zusammen gesucht, dort könnt ihr ja auch nachschauen welchen Stall ich meine. Werden die Zwergis im Stall selber auch so ein "Haus" brauchen? Und wo sollte ich ihnen den Schlafplatz einrichten? rechts oben oder unten?
Sonstiges:
Heutunnel
Weidenbrücke
Grashaus
Krallenschere
Nagerteppich aus Hanf? dachte mir das wäre ganz gut sobald es kälter wird weil es ja auch wärmen soll?
Noppenhandschuh

Bergwiesenheu
„Chipsi Super Heimtierstreu“

Was sagt ihr zu dem: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/kuschelbetten/191320#more meine angst ist ja dass sie im Winter frieren..

Welches Futter nehmt ihr? Also welche Marke, welches könnt ihr mir empfehlen? Da gibts ja echt soo viel da fällt mir die Entscheidung etwas schwer was ich nehmen soll...und es gibt ja auch so "Leckerlis" gebt ihr sowas? Wo kauft ihr die Sachen?

Braucht man eine Nippeltränke unbedingt oder trinken die auch aus dem Keramiknapf?
Was ist mit Vitamintropfen, braucht man die?

Obst und Gemüse darf man schon ordentlich abwaschen bevor die Zwergis das bekommen oder? Hab mal gehört das soll nicht gut sein. Ist vl eine dumme Frage aber ich mag nur sicher gehn.

Was ist mit Impfungen? Habt ihr eure geimpft? Wenn ja gegen was? Hab da auch schon verschiedenes gelesen.. gegen was MUSS ein Kaninchen geimpft sein?
Kann mir auch jemand sagen wieviel es ca kostet den Rammler kastrieren zu lassen? Welchen Tierarzt könnt ihr empfehlen? Wohne 1200 Wien gibts dort in der Umgebung einen guten?

Soo viele fragen ich weiß..bin wissbegierig *gg*
Freue mich auf eure Antworten und Tips!
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Dezember 10, 2011, 15:12:49 »

ich stell mal ein paar gegenfragen  hasi3

- wie groß ist denn dein balkon ?
- in welche richtung ist er ausgerichtet, also ab/bis wann hast du im sonne dort sonne ?
- darfst du ein gitter anbringen zur absicherung, das musst du bei der hausverwaltung/beim vermieter erfragen.

der stall ist ok, doch du musst ihn permanent offen lassen, damit die kaninchen zu jeder zeit rein und raus können. für 2 zwergkaninchen rechnet man mind 4m² platz zur permanenten verfügung. also auch nachts od. wenn keiner daheim ist. darum musst du den blakon auch so absichern, dass die zwerge nicht über das geländer springen können und es muss auch sichergestellt sein, dass kein fressfeind auf den balkon kommen kann.

das solltest du als erstes mal abklären, ob du das darfst und dann erst weiterplanen

Asaret
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 10, 2011, 15:21:08 »

Hi

Willkommen im Forum und erstmal ganz, ganz großes Lob, das du dich vorher Informierst!!!  hurra1  hasiprost

Allgemein würde ich dier diese Seite hier Empfehlen, da stehen ganz viele  wichtige Sachen drinnen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Ansonsten was mir spontan so einfällt:

zum Stall: Als dauerhafter Lebensraum ist der zu klein, wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du sie aber ohnehin immer auf dem Balkon laufen lassen, oder?
Wie sieht denn das Balkongeländer aus? Besteht die Gefahr das die Kaninchen rauskletter oder wer anderst (Katzen, Marder, Kreifvögel) reinkommen kann?

Zur Wärmematte: Kaninchen bekommen ein kuscheliges, dichtes Winterfell und wenn sie genug Platz zum Warmlaufen und ein trockenes, kuscheliges Plätzchen mit Stroh haben wo sie rein können wenn ihnen doch mal zu kalt wird reicht föllig aus.

zu den Näpfen: Meine trinken wesentlich lieber aus denen als aus der Nippeltränke. Was das Futter angeht, ich verteils ein bisschen im Gehege an verschiedenen Stellen, das alle was abbekommen und sie auch ein bischen beschäftigt sind.

zum Futter: Normale Kaninchen reicht eine Fütterung aus Heu, Gras, Kräutern, Gemüse etc. völlig aus, Trockenfutter und Vitamintropfen sind daher überflüssig. Als Leckerlie eignen sich z.B. Apfelstückchen oder mal eine Erbsenflocke. Bitte keine Jogurttrops o.ä.. (Genaueres zur Fütterung auch auf oben genannter Seite)

zur Impfung und Gesundheit: Meine sind geimpft, ja. Ich muss gestehen, ich weiß nichtmehr was die Kastra bei unserem gekostet hat...
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen die Tiere aus dem Tierheim oder einer Hilfsorganisation zu hohlen, die sind i.d.R. geimpft und die Rammler kastiert.

So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter,
Viele Grüße,
Asaret

Nuriya
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 10, 2011, 15:44:35 »

ich stell mal ein paar gegenfragen  hasi3

- wie groß ist denn dein balkon ? ich hab ihn noch nicht abgemessen, aber er geht über zwei zimmer (wohnzimmer-balkontüre, kinderzimmer) und ca 70cm breit
- in welche richtung ist er ausgerichtet, also ab/bis wann hast du im sonne dort sonne ? der balkon ist zwar auf der sonnenseite aber ich hab eine art plane befestigt dass es schattiger ist und man nicht so in den balkon rein schauen kann.
- darfst du ein gitter anbringen zur absicherung, das musst du bei der hausverwaltung/beim vermieter erfragen. ja darf ich

der stall ist ok, doch du musst ihn permanent offen lassen, damit die kaninchen zu jeder zeit rein und raus können. für 2 zwergkaninchen rechnet man mind 4m² platz zur permanenten verfügung. also auch nachts od. wenn keiner daheim ist. darum musst du den blakon auch so absichern, dass die zwerge nicht über das geländer springen können und es muss auch sichergestellt sein, dass kein fressfeind auf den balkon kommen kann. die einzigen tiere die aufn balkon sind- sind leider tauben aber wenn sich was am balkon bewegt traun die sich nicht mehr hin.

das solltest du als erstes mal abklären, ob du das darfst und dann erst weiterplanen

Hi

Willkommen im Forum und erstmal ganz, ganz großes Lob, das du dich vorher Informierst!!!  hurra1  hasiprost Danke =)

Allgemein würde ich dier diese Seite hier Empfehlen, da stehen ganz viele  wichtige Sachen drinnen: http://www.diebrain.de/k-index.html

Ansonsten was mir spontan so einfällt:

zum Stall: Als dauerhafter Lebensraum ist der zu klein, wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du sie aber ohnehin immer auf dem Balkon laufen lassen, oder?
Wie sieht denn das Balkongeländer aus? Besteht die Gefahr das die Kaninchen rauskletter oder wer anderst (Katzen, Marder, Kreifvögel) reinkommen kann?naja oben hab ichs schon bissl beschrieben, hab ausserdem vor eben das gelände zusätzlich mit einem gitter zu schützen. eine freundin von mir züchtet zwergis und sie hat gesagt sie wird mir dabei helfen und schauen wo noch was passieren könnte. von dieser freundin werd ich mir dann auch meine zwergis holen =)

Zur Wärmematte: Kaninchen bekommen ein kuscheliges, dichtes Winterfell und wenn sie genug Platz zum Warmlaufen und ein trockenes, kuscheliges Plätzchen mit Stroh haben wo sie rein können wenn ihnen doch mal zu kalt wird reicht föllig aus.

zu den Näpfen: Meine trinken wesentlich lieber aus denen als aus der Nippeltränke. Was das Futter angeht, ich verteils ein bisschen im Gehege an verschiedenen Stellen, das alle was abbekommen und sie auch ein bischen beschäftigt sind.

zum Futter: Normale Kaninchen reicht eine Fütterung aus Heu, Gras, Kräutern, Gemüse etc. völlig aus, Trockenfutter und Vitamintropfen sind daher überflüssig. Als Leckerlie eignen sich z.B. Apfelstückchen oder mal eine Erbsenflocke. Bitte keine Jogurttrops o.ä.. (Genaueres zur Fütterung auch auf oben genannter Seite)

zur Impfung und Gesundheit: Meine sind geimpft, ja. Ich muss gestehen, ich weiß nichtmehr was die Kastra bei unserem gekostet hat...
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen die Tiere aus dem Tierheim oder einer Hilfsorganisation zu hohlen, die sind i.d.R. geimpft und die Rammler kastiert.

So, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter,
Viele Grüße,
Asaret
Nuriya
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 10, 2011, 16:49:42 »

achja hab gerade was von klinofix gelesen und es auch im shop gefunden..nur steht da kein preis ^^ hat das auch wer?

und vor zwei tagen war ich beim fressnapf mich mal umsehen was es da so alles gibt..hab da so ein "putzmittel" entdeckt soll nach zitrone riechen und es steht oben es ist auch für hasen geeignet zum reinigen vom käfig, hat jemand von euch sowas? wenn ja ist das gut? ich weiß man solls mit essigwasser machen..das ist glaub ich das einzige vor dem es mir ein bissl graust weil ich essig nicht riechen kann  :hammer1:
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2011, 16:57:08 von Nuriya » Gespeichert
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: Dezember 10, 2011, 16:58:11 »

klinofix ist glaub ich momentan nicht lieferbar, ich habs bei den meeris herinnen im wohnzimmer. bei meinen kaninchen draußen verwende ich es eigentlich nicht.

im sommer ist es recht gut.

Asaret
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 10, 2011, 19:25:10 »

ich weiß man solls mit essigwasser machen..das ist glaub ich das einzige vor dem es mir ein bissl graust weil ich essig nicht riechen kann  :hammer1:

Dann probiers doch mal mit verdünnter Zitronensäure, kann man auch in Flaschen kaufen...

allegria
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 11, 2011, 00:03:55 »

Hallo Nuryia,

schön, dass Du Dich so genau erkundigst, BEVOR Du die Tiere zu Dir holst.

Bezüglich Kastration: Ich habe für die Kastration meines Rammlers 65,- Euro gezahlt, wenn ich mir richtig erinnere.

Ich würde das ehrlich gesagt nicht mehr machen, mir einen unkastrierten Rammler zu nehmen. Wenn Du Dir Kaninchen bei einer Organisation (Kaninchenhilfe, Barbara Zarfl etc.) nimmst, ist das Tier bereits kastriert. Du sparst Dir nicht nur das Geld, sondern auch den Aufwand - zum Tierarzt fahren, Kaninchen soll danach nicht mit Streu, Heu oder Stroh in Berührung kommen etc und vor allem die Aufregung. Es ist ja doch eine Operation mit Narkose und Risiko.

Bei den Organisationen kannst Du auch in Ruhe Dein zukünftiges Kaninchen kennenlernen. Über den Charakter können die Dir meistens viel mehr sagen als ein Züchter. Die Tiere wurden von einem Tierarzt angeschaut, Du weißt also auch, dass es keine angeborenen Zahnfehlstellungen gibt etc.

Und schließlich unterstützen Dich die Organisationen auch, wenn mal Fragen oder Probleme mit den Tieren auftreten, dort sitzen total kompetente Leute, die nahezu jede Situation mit Kaninchen schon mal erlebt haben und wirklich guten Rat geben - oft hilft ja alleine schon der gute Zuspruch.

Last but not least: Solltest Du draufkommen, dass Du aus irgendeinem Grund nicht mehr für die Kaninchen sorgen kannst, kannst Du sie sogar zurückbringen.
Natürlich hat man das nicht vor, wenn man sich gerade wünscht, ein Tier zu nehmen, aber man könnte ja erkranken oder sonst irgendwas unvorhersehbares passieren und ich finde, es ist auch ein gutes Gefühl, zu wissen, es gibt jemanden, der die Tiere notfalls übernimmt und gut versorgt.

Diverse Organisationen haben immer auch etliche Jungtiere, also das Argument, die Tiere wären dann älter und hätten eine kürzere Lebenserwartung stimmt auch nicht.

Ehrlich, mir fällt kein Grund ein, warum man sich Kaninchen woanders als bei einer Kaninchenschutzorganisation holen sollte.

Alles Gute noch für Dich und Deine zukünftigen Mitbewohner!

Katharina
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: Dezember 11, 2011, 03:34:10 »

Hi!
Schön dass Du Dich vorher informierst!
Stell Dir mal hier rein, was ich auf eine Balkonhaltung geantwortet habe:

Sommer:
Entscheidend ist hier auch die Lage des Balkons:
Bei Südseite muss unbedingt viel und möglichst kühler Schatten vorhanden sein, da Kaninchen mit Hitze wesentlich schlechter zurecht kommen als mit Kälte!

Weiters ist die Wasserversorung sehr wichtig!
Hier empfiehlt sich sogenannte Wasserspender wie sie zb. Hier angeboten werden:
http://www.kaninchenshop.at/index.php?act=viewProd&productId=135
Die Verschmutzunng und Verdunstung ist geringer als bei Wasserschüsseln.
Bitte keine Nippelflaschen verwenden! Sie sind unhygenisch und zwingen die Tiere zu einer unnatürlichen Haltung beim Trinken. Dadurch nehmen Kaninchen bei Nippelflaschen wesentlich weniger Wasser auf als bei Näpfen!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hygenie der Tiere:
Verschmutzte Geschlechtsteile oder offene Wunden sind Bruttstätten für Schmeissfliegen.
Ist das Kaninchen davon einmal befallen, stirbt es innerhalb weniger Stunden einen quallvollen Tod!
Hier hilft auch ein Fliegenschutzgitter.
Eine weitere Gefahr sind Gelsen und andere Blutsauger: sie übertragen Myxomatose und RHD.
Hier hilft auch eine Impfunng.

Winter:
Hier muss ein geschützter Bereich vor Feuchtigkeit und Wind gegeben sein.
Eine Schützhütte (einfache Holzzkiste mit 2 Eingängen, gut gepolstert mit Heu oder Stroh) ist unerläßlich, um den Tieren einen warmen und geschützten Rückzugsbereich zu geben.

Die Wasserversorgung ist auch im Winter wichtig:
Hier empfiehlt sich eine großflächige Schüssel mit einem Tischtennisball darin (verlangsamt das einfrieren).

Allgemein:
Der Balkon muss rundum gegen Freßfeinde geschützt sein, vor allem gegen Marder.
Auch wenn Sie noch nie einen gesehen haben: wenn sie die Kaninchen wittern, kommen sie!
Als Schutz empfiehlt sich hier Draht 19x19 mm Maschenweite mit 1,5mm Drahtstärke.
http://drahtversand.de/product_info.php?info=p49_Volierendraht-19x19mm---Rolle-20m.html&XTCsid=917ff1dca89adb415fcc31a84b149fe2

Auch sollte ein Teppich den Kaninchen eine Lagerstätte ermöglichen.
Können sie nur auf Fliesen od. Beton liegen, kommt es leicht zu Blasenerkrankungen.
Heu muss rund um die Uhr zu Verfügung stehen.
Fütterung bitte nur mit Grünfutter, kein Brot, kein Getreide, keine Lecksteine oder Knabberstangen.

Weitere Links findest Du auf meiner Homepage: www.kaninchenbau.at
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2011, 03:38:34 von Master Luke » Gespeichert

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: Dezember 11, 2011, 10:56:56 »

ich hab zum reinigen der unterschale immer einen allzweckreiniger genommen, verdünnt mit viel wasser und dann mit küchenrolle trocken gewischt.
was ich so rausgelesen habe, hast du schon fix vor deine ninis von deiner freundin zu nehmen Smiley, wie alt sind sie dann? ich nehme an ganz klein oder?
(mind. 8 wochen sollten sie sein) Smiley Smiley

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nuriya
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 11, 2011, 12:36:37 »

@master luke & allegria: danke für die ausführlichen antworten!
allegria: welche organisationen gibts denn so in wien weißt du das vl? hast du deine auch von einer organisation?
master luke: ja eine so einen wasserspender aber ich auch schon gedacht! deine homepage werd ich mir dann gleich mal anschauen danke für den link! und ich dachte mir ich werd im sommer so strandmatten kaufn hab gelesen dass die gut sind und nicht schädlich wenn sie es anknabbern?

ich hab zum reinigen der unterschale immer einen allzweckreiniger genommen, verdünnt mit viel wasser und dann mit küchenrolle trocken gewischt.
was ich so rausgelesen habe, hast du schon fix vor deine ninis von deiner freundin zu nehmen Smiley, wie alt sind sie dann? ich nehme an ganz klein oder?
(mind. 8 wochen sollten sie sein) Smiley Smiley

und da kann nix passieren selbst wenns stark verdünnt ist? hast du da einen speziellen?
ja also es ist so geplant dass ich welche von ihr nehme, sie hat noch keine babys sie lasst die erst im april oder mai zusammen *gg*  natürlich bekomm ich die dann auch erst mir 8 wochen. aber das was allegra geschrieben hat mit der organisation hat mich auch neugierig gemacht.. hab sonst immer gelesen dass alle empfehlen von einem züchter ninchen zu nehmen weil die auch viel kontakt mit menschen haben und es sich gut um die gekümmert wird..
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #11 am: Dezember 11, 2011, 12:48:59 »

http://www.kaninchenhilfe.com/indexp.php4

diese organisation kann ich dir wärmsten empfehlen, denn du befindest dich hier auch im forum der kaninchenhilfe und wozu neue züchten, wenn soviele auf ein nettes plätzchen warten  engelhb

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 11, 2011, 12:56:37 »

Man kann sich vieles zulegen aber viel wichtiger finde ich auch die Punkte die Master Luke angesprochen hat.
Schutz vor Fressfeinden, Schutz vor Wetter, Schutz des Futters, Schutz vor falscher Einrichtung die eventuell bei Unwettern herumgewirbelt wird.
Tierarzt, Urlaubsbeteuung, finanzielle Rücklagen bzw. Absicherung...Kaninchen können schnell sehr teuer werden, überdenken der Langlebigkeit dieser Tiere.
Klarheit darüber, das man zum Beenden einer Kaninchenhaltung mindestens das letzte Einzeltier abgeben muss, da Alleinhaltung tabu ist.
Gesunde Kaninchenernährung

http://diebrain.de/k-index.html   <----diese Seite hilft dir da auch weiter...viel Spaß beim lesen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Nuriya
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 11, 2011, 16:15:27 »

danke die seite kenn ich schon =)

hab gerade einen zweiten interessanten stall gefunden..welchen würdet ihr nehmen?

den:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/einstoeckig/sonstige/52457
oder:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/winterausstattung/staelle/232381

ich find eig immer nur den ersten stall auch auf anderen onlineshops..ihr wisst nicht zufällig wo es vl wo anders noch bissl mehr auswahl gibt? ich will den perfekten 4 seasons stall *gg*
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #14 am: Dezember 11, 2011, 16:41:00 »

ich würd ihn an deiner stelle selber bauen (lassen)

die ställe sind meist viel zu teuer, eigenbauten sind 1. billiger und 2. kannst du genau so bauen, wie du es gerne möchtest.

bei den ställen, wo unten gitter ist, sozusagen der "auslauf" das ist sowas von für umsonst !

das haus sollte auf beinen stehen, also nicht ganz am boden, wegen der kälte, außerdem sitzen meine gern drunter !

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: