Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:35:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schneidezähne  (Gelesen 547 mal)
pongo
Forumhase

« am: Dezember 11, 2011, 17:00:51 »

Öfter mal was neues...
Hab bei Maja gerade feststellen müssen, dass sie nicht richtig frisst bzw. auf nem kleinen Stückchen ewig kaut. Kinn komplett vollgesabbert und Spitzen oder sonst was auf/hinter den Schneidezähnen sichtbar. Bin total erschrocken, sowas kommt doch nicht von heute auf morgen...
Hab ihr gerade mal ne Möhre geraspelt und das frisst sie nun ohne Probleme, versucht sich zwischendurch aber auch immer wieder an dem nicht geraspelten.
Was mache ich denn jetzt? Sie erst morgen meinem TA (Zahnexperte) vorzustellen oder jetzt zum kaninchenunerfahrenen Notdienst fahren? Ich tendiere ja eher zum ersteren, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich diese ganze Zahnproblematik einschätzen soll...

Charly und Lana in ewiger Erinnerung
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Dezember 11, 2011, 17:19:23 »

Ich würde sagen, wenn sie jetzt gefressen hat, reicht es, wenn du morgen zum guten TA fährst. hasi3

Una
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 11, 2011, 17:48:56 »

und Spitzen oder sonst was auf/hinter den Schneidezähnen sichtbar.

Diese Spitzen, wenn sie HINTER den Schneidezähnen sind, könnten die Stiftzähne sein.

Da aber dein Kaninchen nicht richtig fressen kann und es auch "sabbert", vermute ich auch ein Zahnproblem. Ich denke auch, dass es reicht, wenn du morgen zum TA gehst.

Liebe Grüße aus Bayern
Eloisa
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 11, 2011, 18:15:19 »

Ich denke auch, dass es reicht, wenn du morgen zum kaninchenerfahrenen Tierarzt fährst. Das ist hier in diesem Fall wohl sicherer, als eventuell etwas vom falschen TA kaputt machen zu lassen.
pongo
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 11, 2011, 18:40:15 »

Okay, danke. Dann werd ich das morgen früh mal in Angriff nehmen. Die kleine Maus frisst weiter fleißig ihren Brei, da bin ich schonmal beruhigt Smiley

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: Dezember 11, 2011, 19:45:27 »

Nun ist sie erst mal versorgt, danach schauen lassen reicht morgen auch.
Hinter den Schneidezähnen stehen die Stiftzähne, ich hoffe dass es nur abgeschliffen, getrennt werden muss und nichts an den Wurzeln ist.
Der TA wird vermutlich erst mal kein Röntgenbild machen und nur sanieren, feilen raspeln, wenn nötig.
So was kann sich auch schnell entwickeln, Kopf hoch, das bekommt ihr schon hin, raspeln musst du vieleicht noch bis die Reizung an der Schleimhaut weg ist.
Ich muss für Bommel alles kleinmachen bzw raspeln und es ist ok, wir kommen beide gut damit klar.
Hauptsache, sie hat keine Schmerzen und du lässt die Ursache herausfinden.
Alles Gute!

babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
pongo
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 12, 2011, 12:17:41 »

Also Maja hatte hinten wohl einen lockeren Backenzahn, der irgendwie die Zunge verletzt hat. Den hat der TA ihr in Narkose gezogen und zusätzlich noch die Stiftzähne gekürzt.
Seitdem wir wieder hier sind, sitzt sie nur in einer Ecke, hat noch gar nichts gefressen und knirscht weiterhin mit den Zähnen. Er meinte, sie bräuchte kein Schmerzmittel. Hat er da Unrecht oder sollte ich ihr "apathisches" Verhalten mit der Gasnarkose erklären?

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #7 am: Dezember 12, 2011, 16:08:00 »

Bekommst du Schmerzmittel wenn man dir einen Zahn zieht?
Autsch

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 12, 2011, 16:27:50 »

Die Verletzung der Zunge kann natürlich noch weh tun und allein das ziehen ist natürlich auch im nachhinein noch schmerzhaft.
Hast du was daheim? metacam oder so?

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Polly
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 12, 2011, 17:11:40 »

Schmerzen hat sie mit Sicherheit, verstehe nicht, warum Dein TA Dir kein Schmerzmittel mitgegeben hat.
Meine Polly hat schon mehrere Zähne gezogen bekommen, und das immer ohne Narkose, weil sie direkt locker waren, aber meine TÄ hat gleich Schmerzmittel gespritzt und mir dann jedes Mal Metacam für eine Woche mitgegeben, damit Polly weiter gefressen hat.
Ich würde auf jeden Fall noch Metacam holen, damit Maja Linderung verschafft wird, denn so ein gezogener Backenzahn pocht bestimmt ganz schön arg...

pongo
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 12, 2011, 17:13:08 »

Also sie knabbert vorsichtig bisschen Möhre und Dill, aber viel ist das jetzt nicht. Hab vorhin nochmal beim Doc angerufen, ich soll ihr Novalgin geben. Hat sie grad bekommen, hoffentlich wirkts bald...

Polly
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 12, 2011, 17:32:28 »

Notfalls würde ich erst mal alles raspeln, ich muss bei Polly, genau wie Babette auch, alles raspeln, und ihr Partner Samu frisst es gleich mit, der hat zwar keine Zahnprobleme, aber er mag lieber das Kleingeriebene, die großen Stücke lässt er immer liegen, darum rasple ich für beide jetzt immer alles klein. Meine Polly hat vorne nur noch unten einen Schneidezahn und oben die beiden Stiftzähne, sie mampft eher mit den Lippen als mit den Zähnen Smiley

pongo
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 12, 2011, 17:54:20 »

Sie frisst Smiley Sogar Heu und ne ganze Möhre Smiley

Polly
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 12, 2011, 17:55:42 »

Na siehst Du, dann haben sie wirklich die Schmerzen davon abgehalten, die Arme hatte bestimmt schon ganz schön Hunger.
Freut mich, dass sie wieder frisst, ich drücke Dir die Daumen, dass Maja sich schnell wieder erholt  knuddel4g

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #14 am: Dezember 12, 2011, 20:33:59 »

Na Gott sei Dank!  anbet
Bommel hat noch eine ganze Woche sichtbar Schmerzen gehabt und hat auch Metacam bekommen, die ersten 3 Tage auf alle Fälle.
Deine kleine tapfere Maus, dieser grobe Klotz von TA, hauptsache er hat gut extrahieren können, das ist mal gut, jetzt braucht sie natürlich Zeit zum Heilen.
Alles Gute!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: