Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:38:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neues Mitglied mit paar Fragen  (Gelesen 712 mal)
RamonaGrafie
Forumhase

« am: Dezember 12, 2011, 22:01:16 »

Hallo ihr Lieben, hurra1 hurra1

mag mir jetzt neue Haustiere zulegen, nachdem ich schon einiges in der Nagerwelt aufgenommen hatte und kennenlernen durfte.

Möchte mir dieses mal ein Kaninchen zu legen und daher meine Frage:
Ich habe hier einige Beiträge bzgl. der 2samkeit von den Tieren gelesen,,, Einige Meinungen auch laut Büchern gehen da stark auseinandern.

Da ich auch arbeite, habe ich schon bedenken wenn ich den Zwerg alleine lassen muss.
Kommen die Tiere gut miteinander klar und wie verläuft eine solche Vergesellschaftung am besten?!

Dazu kommt auch die Frage - wie groß sollte mindestens der Käfig für 2 Tiere sein? In den Ratgebern vertraue ich nicht mehr so stark , da bei meiner alten Haltung von Degus nur Unsinn drin stand bzgl. der Haltung.

Vielen Lieben Dank schonmal danke

LG
Mona hasi18
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #1 am: Dezember 12, 2011, 22:21:29 »

wenn du die kaninchen in käfige halten möchtest, wäre es am besten du nimmst dir keine!!!!!

es gibt ja hier genug info, wie du die kaninchen halten kannst.
auf keinen fall einzel und keinen käfig.
aber es werden sich sicher noch einige hier im forum zu deiner frage melden.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #2 am: Dezember 12, 2011, 22:27:41 »

das war sehr unsensibel silvia!
ramona ist hier um sich zu informieren, dafür ist ein forum da, um informationen zu sammeln. ich war anfangs auch nicht so gut informiert, das kam mit der zeit.

vorerst mal  :welcomehb: ramona!!!! Wink

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 12, 2011, 22:28:36 »

Hallo!

Da hast du ja anhand der Degus schon gut erkannt dass oftmals falsches / gefährliches Halbwissen verbreitet wird.

Kaninchen sind Gruppentiere und leben auch in der Natur in Kleingruppen zusammen. Einsamkeit ist für sie das furchtbarste überhaupt. Ich habe selbst schon 2 mal miterlebt wie ein Tier trauert wenn das andere weg ist - das Essen einstellt und lustlos herumliegt - obwohl es sonst vor Freude springt.

Eine sehr gute Infoseite ist zb diese hier: www.diebrain.de

Für 2 Kaninchen sollte man mind. 4 qm dauerhaft zu Verfügung haben - plus täglichen Auslauf.
Meine beiden leben zb in der Küche (9qm), gehen dort auf ihre Kloschale pinkeln und sobald ich daheim bin, dürfen sie überall hin.

LG Nala

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
schokobunny
Nacktaktives Kaninchenhilfemitglied
Forumhase

3 weiber & 1 mann: mopsi, fluffy, floppy, smoky

« Antworten #4 am: Dezember 12, 2011, 22:31:38 »

:welcomehb: im karnickelforum ^^

also kaninchen sind definitiv rudeltiere. ich hab den fehlter gemacht und meine mopsi lange zeit alleine gelassen als ihre partnerin gestorben ist und ich hab damals bemerkt dass sie extrem verhaltensgestört war in der einsamkeit. sie war aggressiv, faul, ungut und man hat ihr angesehen dass es ihr so nicht gut ging. als ich ihr neue partner dazugeholt habe ist sie komplett aufgeblüht und jetzt ist sie lieb und süß, spielt herum und ist lebensfroh.
niemals würd ich ein kaninchen mehr allein halten!!!!! das ist einfach nicht im sinne des tieres

und wie man hier oft lesen kann: du solltest 2 qm pro kaninchen an platzangebot rechnen 24 stunden am tag. nur weil sie klein sind heißt das nicht dass sie nicht platz brauchen. wenn du kaninchen mit viel platz zuschaust kannst du sehen wie viel die rumhüpfen, hacken schlagen und rennen bis ihnen die puste ausgeht  hasi4

du musst halt bedenken dass kaninchen vom instinkt und von der natur her schon eher "wildere" tiere sind und wenn du katzen auch nicht in einen käfig sperren würdest dann kaninchen schon gar nicht Smiley

ich halte meine 4 mistviecher frei in der küche aber es gibt hier auch leute im forum die in der wohnung ein großes gehege aufgebaut haben wenn du nicht willst dass sie überall hinkraxeln können.

RamonaGrafie
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 12, 2011, 22:40:02 »

Erst einmal vielen Dank für eure raschen Antworten.
Ich lebe in einer WG - habe selber ein 30 m² Zimmer und die Wohnung selber wäre 87 m² und wir sind nur zu 2.
Ich denke ein Auslauf, sobald einer von uns daheim wäre - ist kein Problem. Nur ich möchte nicht, dass sie überall hinkötteln etc.
Ich geh einmal davon aus, dass ihr hier im Forum auch Bauanleitung für Käfige habt ?
Habe nämlich alten Holzboden und möchte diesen weit gehenst schonen.

Zur Zusammenführung - kann man da X beliebige Rassen zusammen setzen?
Am besten Jungtiere Vergesellschaften`?
schokobunny
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 12, 2011, 22:49:43 »

zum käfig kann ich dir leider net viel sagen weil ich sowas noch nie gebaut hab. wie gesagt: mindestens 4 qm groß aber da können dir andere sicher besser helfen.

zur zusammenführung. also wenn du jetzt noch kein kaninchen hast würd ich mir gleich zwei junge nehmen die schon zusammenleben. dann musst du nicht viel herumvergesellschaften und die kennen sich schon und ihr charakter ist aufeinander abgestimmt.
ansonsten: also das alter ist eher nicht entscheidend sondern der charakter. das erfährst du am besten in tierheimen usw weil die dort die tiere besser kennen. meine älteste ist 5 jahre alt und mein jüngster ist grad mal ein halbes jahr alt Smiley
von den rassen her ist es eigentlich egal. ich hab zb zwei normale zwergkaninchen und zwei löwenköpfchen.
vielleicht schaust du vom geschlecht her mal auch auf die auswahl deiner tiere. ein pärchen ist schon mal nicht schlecht (natürlich kastriert wenn du keinen unvorhergesehenen nachwuchs haben willst) bei nur weibern kanns vielleicht bisschen zickig umgehen. ich dachte mir damals: ach egal ich setz gleich 3 weiber zusammen... tja... im laufe der zeit hab ich mir gedacht: na vielleicht doch besser was männliches dazu hahaha

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #7 am: Dezember 12, 2011, 22:56:20 »

Du kannst auch hier mitlesen, dann sind vielleicht gleich ein paar Fragen von dir beantwortet. hasi3

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43570.0/topicseen.html

Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 13, 2011, 10:02:57 »

Um den Boden zu schützen kann man PVC oder Linoleum verwenden.
Bei Fressnapf, zooplus oder ebay gibts Gitterelemente zum absperren.
Falls du die Sorge hast dass sie über den PVC hinauspinkel empfiehlt es sich noch einen Umrandung zu bauen. Das kann man mit einfachen Brettern ausm Baumarkt machen. Etwa 20 cm hoch - da kann man dann den PVC hochziehen und antackern.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 13, 2011, 12:53:18 »

Hallo und  welcome

Wegen deinem Bauvorhaben kannst du Dich ja mal bei MasterLuke erkundigen.
Ich glaube er ist hier ein guter Ansprechpartner was Gehegebau betrifft.

Ich habe mein erstes Kaninchen auch alleine gehalten und habe mit Freude und Verwunderung festgestellt, wie er plötzlich aufgeblüht ist, als er eine "Frau" an seiner Seite hatte. Mir steht in Kürze auch noch eine VG mit unserem Jungspund ins Haus und ich bin schon neugierig, wie sich unsere Drei so anstellen werden.

Deine Kaninchen werdens Dir danken, wenn Du sie nicht alleine und im Käfig unterbringst.

Wir haben im SZ und derzeit bis zur VG, auch im Wohnzimmer ein Gehege, welche mit Gitterelementen abgesperrt sind und im Gehege liegen "Fleckerteppiche", die halt auch mal markiert werden.Beim Saubermachen wandern die einfach in die Waschmaschine und fertig. Ansonsten haben wir im Gehege eine Käfigunterschale (beim Kleinen) stehen und sein Häuschen und bei den beiden Großen haben wir einen großen Käfig stehen, bei dem die Türchen abmontiert wurden, sodass sie immer rein und raushüpfen können. Am Käfig haben wir die Gitterelemente montiert und einen Bereich des SZ damit "abgesperrt" und fertig ist unser (Übergangs-)Gehege.

Liebe Grüße,
Claudia

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2011, 14:01:32 »

Willkommen im Forum! Schön das du dich vorab informierst und so aufgeschlossen bist. Da werden es deine neuen 2 Lieblinge sicher von Anfang an gut haben =).
Ich denke es wurde schon viel hilfreiches gesagt, ansonsten schau dich einfach mal in den "Gehegetreads" um da gibt es ganz viele Beschreibungen und Fotos von Möglichkeiten Kaninchen in der Wohnung im Gehege zu halten sodass die Tiere Platz und Beschäftigung haben und der Halter in der Zeit die er aus dem Haus ist keine Angst um Möbel und Bodenbelag haben muss Wink Wink
Viel Spaß hier!

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
kirschblüte01
Forumhase

« Antworten #11 am: Dezember 13, 2011, 14:31:51 »

Erstmal hallo und willkommen im Forum :welcomehb:

Meine beiden Monster sind so wie die von schokobunny "Küchenhasen". Hatte anfangs auch ein ca. 4qm großes Gehege im Wohnzimmer stehen (PVC+Teppiche+Gehegeelemente) und hab mich vor einigen Monaten dazu entschlossen,es mit einer freien Zimmerhaltung zu probieren. Auf die Küche kam ich deswegen,weil der Aufand das Wohnzimmer abzusichern einfach zu groß gewesen wäre.

Außerdem hab ich in der Küche einen Natursteinboden,der sich leicht (und im Notfall auch oft) aufwischen lässt-was man von meinem Parkett in der restlichen Wohnung nicht gerade behaupten kann hasiwhistler

Die Hasis haben jetzt 24h am Tag knappe 20qum zur Verfügung; hab überall Teppiche ausgelegt (sie liegen trotzdem die meiste Zeit am Boden herum); Tunnel, Weidenbrücken und 2 Katzenkisterl aufgestellt. Es ist ein Wahnsinn,wie agil sie jetzt geworden sind (vor allem mein Mädchne,die sich früher nur im äußersten Notfall bewegt hat :bigg:).

Sie sind mitlerweile auch zu 98% pinkel-stubenrein, das mit den Bemmerl haben sie noch nichtz ganz begriffen, aber da ich einen gut funktionierenden Besen habe,ist das nicht wirklich ein großes Problem.

und mal ehrlich,was gibt es schöneres als bereits beim ersten Kaffee um 5.00 in der Früh pausenlos von 2 hungrigen Fellnasen umkreist zu werden valentino1

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
schokobunny
Forumhase

« Antworten #12 am: Dezember 13, 2011, 19:11:34 »

und mal ehrlich,was gibt es schöneres als bereits beim ersten Kaffee um 5.00 in der Früh pausenlos von 2 hungrigen Fellnasen umkreist zu werden valentino1

oh jaaaa Smiley und wenn man sich was zu essen macht und erst recht wenn man IHNEN was zu essen macht Cheesy und wenn man einfach nur durchgeht und sowieso und überhaupt und immerzu :hkicher:

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #13 am: Dezember 13, 2011, 21:57:33 »

möchte mich hier in aller form bei ramona für meine gestrige antwort entschuldigen. hasi5

war nicht sehr taktvoll aber auch nicht bös gemeint.

aber wenn ich kaninchen- mit käfig in verbindung lese, kommen emotionen in mir hoch.
wenn vielleicht ramona geschrieben hätte, wieviel platz ninchen brauchen, wäre meine
reaktion anders gewesen.
aber steht nicht hier auf der hp und im forum, daß kaninchen nicht im käfig gehalten werden sollten.

da leider in meinen unmittelbarem umfeld zwei kaninchenhalter ihre nins teilweise im käfig halten
und ich mit den haltern ständig diskutiere, daß es nicht richtig ist,
bin ich schon etwas unleidlich was dieses thema betrifft.

nun gut, es haben ja viele hier im forum ausführliche info zu diesem thema gegeben
und ramona wird hoffentlich ihre richtige wahl treffen.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2011, 22:00:07 von silvia1311 » Gespeichert
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #14 am: Dezember 14, 2011, 09:52:47 »

Ich glaube Ramona versteht unter "Käfig" auch nichts handelsübliches, denn sie hat weiter unten auch geschrieben "wie kann ich selber einen käfig in der wohnung bauen"...oder so
und damit meint sie soweit ich das verstehe Innengehege.
Also  knuddel4g, ich glaub die Tiere werden es bestimmt gut haben, wenn sich ihre Halterin hier weiter durch die Treads liest Wink

Meine Tiere profitieren heute noch von diesem Forum auch wenn sie derzeit im Gehege leben.
Ein größerer Platz der dauerhaft zur Verfügung steht ist erst drin wenn ich die Herrin über meine eigenen Wohnung bin

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: