Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:39:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Isolierter Stall - kaufen oder selber machen?  (Gelesen 240 mal)
Nuriya
Forumhase

« am: Dezember 12, 2011, 23:26:26 »

hallo leute!
ich möchte mir im frühling/sommer zwei ninchen zulegen! diese werden dann ihr plätzchen am balkon bekommen da sie dort viel platz zum rumhopsen haben! mein balkon ist überdacht und es kommt nicht viel wind dort hin wo der stall dann stehen soll.

jetzt weiß ich nicht ob ich einen bereits isoloierten stall (diesen hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaninchenstaelle/einstoeckig/sonstige/52457) nehmen soll, einen normalen (den hier: http://www.ebay.at/itm/Basismodell-Kaninchenstall-XL-112-x-61-x-74-cm-Neu-/160312645284?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item255360d6a4) den ich dann selber isoliere
oder einen selber machen soll??

was würdet ihr mir raten? habt ihr vielleicht tipps, bilder, auch einen stall selber isoliert?

freue mich auf eure antworten =)
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 13, 2011, 07:34:36 »

Morgen!

Ich hab meinen Ninchen selber was gebaut! Ist meiner meinung nach viel günstiger und du kannst den Stall genauso gestalten wie du möchtest. Isoliert habe ich dementsprechend auch selber!

Eine Frage an dich: Is der Balkon von vorne auch geschützt?

Bleiben die Kaninchen auch im Winter draußen? Solltest du vorhaben die Ninchen nur im Sommer draußen zu haben, ist eine Isolierung nicht wirklich nötig!

By tini7739 at 2012-03-15
Nuriya
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 13, 2011, 13:25:57 »

also mein balkon geht über zwei zimmer, so lang is auch das gelände und zusätzliche habe ich noch eine art plane über das gelände befestigt damit 1. nicht so viel sonne rein kommt- die wohnung kühler ist und 2. mir ned jemand von gegenüber rein schauen kann wenn ich mal am balkon nur in unterwäsche (im sommer ^^) sitz/lieg ober mir ist noch ein balkon dh er is überdacht (und ich bin im 2. stock) die ninchen werden das ganze jahr über draußen sein, deswegen die isolierung =)

hast du ein foto von deinem selber gebauten? *neugierig*
ich würd halt sehr gern einen haben mit einer zweiten ebene so wie man bei den links sieht die ich gepostet habe nur da ich noch nie soetwas oder ähnliches gebaut hab hab ich kA und keine vorstellung wie ich das machen müsst wenn ich ihn selber baue  :hammer1:
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Dezember 13, 2011, 13:55:09 »

ich glaub ich würd mir das kaufen als unterschlupf:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/hundehuette_woody/84375

da gibts sogar eine isolierung dazu zu kaufen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/hundehuette_woody/41609
 hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nuriya
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 13, 2011, 17:11:29 »

beim isolierten is halt doof wenns rein machen =/
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #5 am: Dezember 13, 2011, 18:34:45 »

Die Isolierung hat aber keinen Knabberschutz gegen Kaninchen. Würde ich deshalb nicht nehmen.
Würde nur einen einfachen Stall nehmen und dann aber im Winter ganz dick mit Stroh und Heu einstreuen (und mit dick meine ich locker 20 cm hoch). Wichtiger ist dass er wind- und regengeschützt steht und eben auch ein großer Teil vom Balkon zumindest trocken ist.

Nuriya
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 13, 2011, 19:16:21 »

Die Isolierung hat aber keinen Knabberschutz gegen Kaninchen. Würde ich deshalb nicht nehmen.
Würde nur einen einfachen Stall nehmen und dann aber im Winter ganz dick mit Stroh und Heu einstreuen (und mit dick meine ich locker 20 cm hoch). Wichtiger ist dass er wind- und regengeschützt steht und eben auch ein großer Teil vom Balkon zumindest trocken ist.

also mit styropor müsst ich dann gar nicht isolieren? ich weiß nicht mal wie ich das syropor fest machen soll..ankleben?nagel durch? mh..^^
Una
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 13, 2011, 19:31:45 »

Viel wichtiger als eine Isolierung ist, dass der Stall Wind- und Wetterfest ist. Es reicht, wenn du den Stall dick mit Stroh befüllst, denn die meisten Kaninchen benutzen ihn sowieso nicht und es wäre unnötige Geldverschwendung oder unnötiger Arbeitsaufwand, einen isolierten Stall zu kaufen bzw. zu bauen.
Ausserdem kann man mit einer Isolierung mehr falsch machen, als sie Nutzen bringt. Denn wenn man den Stall isoliert, muss man an ausreichende Luftzirkulation denken, sonst sitzen die Kaninchen in der Staunässe und werden krank.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: