|
Manuela82
|
 |
« am: Dezember 13, 2011, 09:16:22 » |
|
Hallo,
ich muss mich wieder an Euch wenden, ich weiß nicht mehr weiter! Mitte November ist mir bei Paulinchen plötzlich aufgefallen das sie nicht mehr so frisst wie vorher, sie hat nur die kleingeschnitten dinge gegessen, bei karotte konnte sie nicht mehr abbeißen! bin sofort zum Tierarzt gefahren und dort wurde festgestellt das sie unten hinter den schneidezähnen eine verletzung hat die mit eiter gefüllt ist, die größe von der verletzung/abszess ca. wie ein apfelkern groß! sie wurde behandelt, Baytril und Metacam gegeben usw - ständig zum Tierarzt gefahren, selbst zu hause so gut wie möglich gereinigt! es wurde zwar besser aber nicht gut! letzte woche mittwoch gings ihr dann nicht gut, frass nicht mehr wirklich usw - sind zum Tierarzt dort Infusion, wurde aber trotzdem nicht viel besser! donnerstag dann wieder hin und da wurde sie dann stationär aufgenommen damit die Tierärzte mehrmals am tag das reinigen können! ich habe seit paulinchen das hat meinen beiden kaninchen immer das futter zerkleinert ... am donnerstag als paulinchen in der Tierklinik war hab ich Charly das Futter wieder normal gegeben und ich hab mir geadcht das kanns jetzt echt nicht sein fängt Charly an das Futter abzulecken und kaum abzubeißen! bin ich noch am selben Tag in die Tierklink, er hat dasselbe wie paulinchen, fast die selbe stelle! Ich hab die welt nicht mehr verstanden und ich hab mir gedacht das kanns doch gar nicht geben!!!!!! Charly wurde auch stationär aufgenommen ... Übrigens: Unsere Vermutung dieser Verletzung ist das sie durch den Maulspreitzer verletzt wurden, ich muss bei ihnen alle 6-7 Wochen die Backenzähne machen lassen! Ich verstehs nur nicht, den ich bin bei dieser Tierklinik schon lange und die haben schon xMal die zähne gemacht und es hat immer gepasst! Noch dazu ist das eine sehr angesehene Tierklinik und ich kann nur positiv sprechen, selbst jetzt noch, weil sie kümmern sich wirklich voll um die 2 und sie geben ihr bestes!
Es ist jetzt so das sie wie gesagt seit donnerstag in der Tierklinik sind, ich bekomme jeden Morgen Bericht von den Ärzten! Laut heutiger Aussage: Bei Charly wirds schon besser und wenn er keinen Rückfall bekommt, dann dürfe es auch bald wieder in Ordnung kommen ... doch Paulinchen macht uns nach wie vor Sorgen, heute wurde ihr auch wieder ein "Eiterpatzn" rausgenommen und irgendwie bekomm ich nicht wirklich eine positive Nachricht! Ich weiß das Kieferabszesse (wenn man das überhaupt nennen kann, da so klein) sehr hartnäckig sind bei kaninchen und die aussicht nicht sehr rosig ist, aber es kann doch bitte nicht sein das wegen sowas ich möglicherweise ein kaninchen einschläfern lassen muss??? Übrigens: es wurde auch röntgen vom kiefer gemacht, der knochen ist noch nicht angegriffen!
Ab heute wird lt Tierärztin zum Baytril auch noch Penicilin dazugemischt ...
also wie gesagt sie sind seit donnerstag statinör, begonnen hat die ganze geschichte am 14.11. und ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll oder ab wann man sagen muss das die aussicht hoffnungslos ist? ich möchte auf keinen fall meine kaninchen quälen, aber einschläfern würde mir auch das herz brechen ... keine frage ... trotzdem weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll! ich weiß das sie entscheidung bei mir liegt, aber kann mir vielleicht irgendjemand einen rat geben ... ich bin die letzten tage kurz vorm durchdrehen und es geht mir psychisch massiv schlecht und ich weiß nicht wie lange ich das noch durchstehe!
DANKE!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 13, 2011, 10:36:46 » |
|
ich würde damit nochmal zu einem spezialisten gehen.
mein Mino hatte 4 Abszess OPs in einem Jahr.. Wir haben das mit legen einer Drainage, viel Spülen, Nekrolyt Salbe und der Gabe von Duphamox in den Griff bekommen (ok bis gestern...) Aber prinzipiell würde ich noch nicht aufgeben, sondern mir einen TA suchen, der sich auf Zähne spezialisiert hat und das da behandeln lassen.
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 13, 2011, 10:53:45 » |
|
Hallo,
eigentlich denke ich schon das diese Tierklinik weiß was sie tut, und sie hat sie auch noch nicht aufgegeben ... sie spülen 3x am Tag, AB Gabe usw - Ich war in den vergangenen 6 Jahren schon in vielen Tierkliniken/Tierärzten, aber keiner hat sich bisher so gesorgt wie diese Tierklinik jetzt Ich kenne auch keinen Spezailisten auf Zähne, ich bin aus OÖ, kennt jemand einen?
hatte dein mino auch kieferabszess? wie lange musstet ihr spülen? danke lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 13, 2011, 11:11:51 » |
|
Ja Mino hat auch einen Kieferabszess... Oh wir haben monatelang gespült... Aber auch, weil wir eben immer wieder dabei gehen mussten. Kaum war 1 Monat Ruhe entzündete sich da wieder was. Deswegen auch 4 Ops in knapp 1,5 Jahren .. Und anschließend immer 3-4 Monate nachbehandeln... Jetzt hatten wir ein halbes Jahr ruhe ...
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 13, 2011, 12:33:15 » |
|
ist echt was blödes so ein kieferabzess! wie groß war er bei euch? bei uns ist er ja zum glück noch relativ winzig, drum versteh ichs auch nicht warum das sich lange dauert ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 13, 2011, 14:23:22 » |
|
uff da fragst du was.. ich glaub immer knapp haselnussgroß. bei uns war aber das problem, dass halt immer was in die wunde kam (war ein durchbruch zur Maulhöhle). und nacheinander griff das immer die Zähne an-. Bei der letzten OP war der Zahn fest und alles sah gut aus und ein paar wochen später war der zahn dann auch locker .. das fraß sich an der wurzel lang
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|
Giulia12
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 13, 2011, 20:04:47 » |
|
@mitternachtsengel: Nala85 hier aus dem forum hat mir dr. stoian ( www.tierzahnarzt.at) empfohlen. bin jetzt mit flocke dort (mein tierarzt wollte sie einschläfern). vielleicht probierst du es mit mino mal bei ihm? er scheint mir spezialist zu sein. wo mein tierarzt einfach wieder zugenäht hat, weil er meinte, der kiefer ist gebrochen (ist er auch) und da kann man nix machen (hat sie nur nicht eingeschläfert weil wir das nicht wollten), hat dr. stoian ihr die schneidezähne und einen backenzahn entfernt und momentan sieht es gut aus, kein eiter, sie isst, ist lebhaft usw. morgen wieder kontrolle, bin gespannt, was er sagt. jedenfalls ist sie kein euthanasie kandidat, meinte er. also ich denke, er kann schon noch einiges tun, wenn andere tierärzte nicht mehr weiter wissen. und er ist ein optimist. er will sie gar nicht einschläfern, sagt er. sie soll alle chancen haben.
|
|
|
|
|
|
 Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 13, 2011, 20:14:25 » |
|
ganz lieb von dir. Meine TA ist auf dem neusten Stand, die bildet sich dauernd weiter was Kaninchen angeht. Mino hat auch noch x- andere Baustellen. Seine Zeit is leider langsam abgelaufen. Aber das kannst du genauer in seinem Thread sehen.
Prinzipiell würd ich zu geduld raten, abszesse sind echt fies
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|
Giulia12
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 13, 2011, 22:37:06 » |
|
habs grad gelesen. ach mist :-((
|
|
|
|
|
|
 Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 14, 2011, 11:48:23 » |
|
Hallo,
ich bin zwar noch etwas weit weg von dem das ich meine Kaninchen nach Hause bekomme, wenn überhaupt ... aber ich mache mir so meine gedanken sie sind jetzt knapp 1 woche beim Tierarzt im warmen und ich schätze sie werden noch eine zeitlang dort bleiben müssen ... meine frage ist wie gewöhne ich sie dann wieder an die außenhaltung, ich habe im innenbereich nicht wirklich die möglichkeit ... für eine übergangslösung natürlich schon, aber nicht bis in den frühling! Ich hätte es mir so vorgestellt: ich gebe sie in einen raum wo ich am anfang nur etwas lüfte und nach und nach mehr fenster aufmache, aber wie lange sollte das dauern? wenn ich sie in der Tierklinik streichle, hab ich nicht das gefühl das sie furchtbar haaren .... danke für eure hilfe lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 14, 2011, 12:35:29 » |
|
du kannst sie jetzt nicht mehr raussetzen !
gerade wenn sie auch noch geschwächt sind, da musst du dir wohl bis in den frühling was überlegen. ich hoffe, du findest eine lösung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 14, 2011, 13:27:18 » |
|
puhhh das ist keine gute nachricht, ich hab mir schon gedacht das es nicht so einfach wird, aber gar nicht mehr raussetzen das schockiert mich schon, weil mit dem hab ich jetzt nicht gerechnet ist schon klar, das ich sie nicht heimbekomme und am nächsten tag rausetze, das sie mal 1 woche oder so in einem kühleren raum sind um sich von den Strapazen zu erholen und langsam an die kälte wieder gewohne puhhhh da kommt dann noch einiges auf mich zu ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 14, 2011, 13:51:34 » |
|
wie du richtig bemerkt hast, verlieren sie jetzt schon ihr dickes winterfell - und das nach ein paar tagen in der wärme. das geht leider sehr schnell und wäre bei geschwächten tieren wirklich keine gute idee
viell hast ein badezimmer, dass du für ein paar monate mit deinen tieren teilen kannst - oder du machst das vorzimmer kaninchensicher
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuela82
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 14, 2011, 13:56:30 » |
|
ja es gibt sicher eine lösung - kann ein kinderzimmer umbauen, aber ist halt eine menge aufwand, aber ist egal hauptsache sie werden wieder gesund! ich habs eh befürchtet, aber ich habe mir gedacht wenn ich sie eine zeitlang auf kältere umstände (durch lüften etc) vorbereite das sie es draußen wieder aushalten würden, nachdem es jetzt (zum glück) noch nicht so kalt ist! sie haben nämlich auch ein pyramidengehege draußen, das im winter mit durchsichtigen plastikwänden zu ist und zum teil drinnen mit styroporplatten isoliert ist ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 14, 2011, 13:59:23 » |
|
ich würde das nicht riskieren, mir wäre es zu unsicher.
aber ich kann dich natürlich schon verstehen, mir würde es auch so gehen, dass ich ziemlichen aufwand betreiben müsste, um die tiere herinnen unterzubringen aber was tut man nicht alles für seine schatzis !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|