Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Kaninchen ein bisschen besser zu verstehen, denn momentan geben sie mir ein paar Rätsel auf.
Da ich ganz schlecht darin bin mich kurz zu halten, teil ich die ganze Geschichte ein bisschen auf, dann muss sich nicht jeder durch alles durchkämpfen.
Vorgeschichte:Ich hab mir im August 2009 zwei Kaninchen zugelegt - ein weißes Zwergkaninchen (Shigeru) und ein schwarz-weißes Widderkaninchen (Miyabie). Die beiden wurden mir als Männlein und Weiblein verkauft und ich bin schon alleine deshalb recht schnell mit ihnen zum Tierarzt gegangen, um mich bezüglich Kastration und Co beraten zu lassen. Dort hat sich dann rausgestellt, dass beides Männchen waren und die Tierärztin meinte zu mir, kastrieren wäre dann nur nötig, falls es Ärger gibt (also falls mir auffällt, dass einer den anderen triezt). Meine beiden Männlein waren aber ein Herz und eine Seele. Es gab ne kurze Phase (1-2 Wochen) in der sie die Rangordnung geklärt haben, aber nur durch gelegentliches Nachlaufen und Berammeln. Das war nicht wirklich exzessiv und Streit gab es eben auch keinen und nachdem das geklärt war, waren sie wieder komplett friedlich, haben dauernd gekuschelt und sich geputzt und so.
Leider ist Miyabie Ende Oktober 2011 von uns gegangen und ich hab mir aufgrund einiger Horrorgeschichten von depressiven und daran zugrunde gehenden Kaninchen nen ziemlichen Stress gemacht, einen neuen Mitbewohner für Shigeru zu finden. Ich hab mich eigentlich nach einer Kaninchendame umgesehen, aber letztendlich ist es dann doch wieder ein Männchen geworden; ein etwa 8 Monate altes Löwenkopfkaninchen (Shouta). Die Vergesellschaftung verlief eigentlich recht unspektakulär. Dazu muss man sagen, dass Shigeru ein sehr devotes Häschen ist und sowieso immer kommentarlos klein beigibt, das war schon immer so. Das Nachlaufen und Berammeln fand dann auch in gemütlichem Schneckentempo statt, das hat mehr gewirkt als wär es halt ein Pflichtprogramm, das sie halt jetzt vorzeigen müssten. Aber keiner war dabei hektisch unterwegs und es gab auch keine Kämpfe. Sie haben auch recht schnell zusammen gefressen (kuscheln und putzen war noch nicht drin, aber ich denk mal das braucht eben Zeit).
Anfang Dezember hab ich dann trotz allem beschlossen, Shouta kastrieren zu lassen, weil er einfach sehr "unrund" gewirkt hat. Er war immer sehr aufgedreht, hat Shigeru ständig berammelt obwohl eh schon allen klar war wer der Chef ist und hat auch noch massig Urin verspritzt, was ich nicht so toll fand. Am 6. Dezember wurde er kastriert und die Tierärztin meinte, eine Trennung wäre danach nicht notwendig. Ich hab also nur einen Tag lang das Gehege zweigeteilt und sie nur nebeneinander und noch nicht zu einander gelassen (wegen dem Tierarztgeruch und so, damit es deswegen nicht zu Reibereien kommt). Am nächsten Tag durften sie wieder zusammen und da war dann auch alles friedlich. Kein Gejage, kein Streit, kein Berammeln mehr (und kein Uringespritze - Gott sei Dank).
Das Problem:Heute Nacht und heute Vormittag sind die Fetzen geflogen. Überall liegt Shigeru-Fell, Shouta zwickt Shigeru und jagt ihn durch die Gegend. Verletzungen konnte ich aber keine feststellen und deshalb hab ich auch nicht eingegriffen, auch wenn es schlimm anzusehen ist. Aber es brummt keiner, es schreit keiner, es verbeißt sich keiner im anderen, es hängt nur irgendwie der Haussegen schief. Wenns was zu futtern gibt jagt auch keiner den anderen weg, aber Shigeru weigert sich momentan, sich neben Shouta zu setzen (er hüpft dann immer demonstrativ 30 cm weiter, hat aber kein Problem damit, ihm dabei die Karotte zu klauen oder so). Es lassen sich auch beide von mir anfassen und verhalten sich ganz normal, auch direkt nach nem Streit. Es ist also keine generelle Aggressivität.
Meint ihr, Kaninchen können auch im Weihnachtsstress sein? Meine Mitbewohnerin ist vorgestern mit den Katzen zu ihren Eltern gefahren, kann es das sein, was Shouta so ärgert, dass er jetzt meint es an Shigeru auslassen zu müssen? Weil er das noch nicht kennt, dass wir uns um Weihnachten rum eben aufteilen müssen und aber danach wieder alle zusammenkommen?
Ich mach mir jetzt eigentlich (noch) keine gigantischen Sorgen, weil ja bisher alles okay war und es bisher nur 3 Mal richtig geknallt hat... aber immer noch ohne Verletzungen. Also noch hab ich eigentlich die Hoffnung dass sich das alles wieder legt... ich würds nur gern irgendwie verstehen.
Achso, noch ein paar Worte zur Wohnsituation:
Die Ninis haben einen Käfig mit angrenzendem Auslauf zur ständigen Verfügung. Das sind insgesamt locker 5 m2. Zu fressen gibts Heu + Gemüse, zum knabbern Zweige und Kräutersticks. Sie haben eine Buddelkiste, einen Kuscheltunnel, eine Holzbrücke zum drauf oder druntersetzen... Und ich schau eigentlich auch, dass sie beschäftigt sind. Sie haben so nen Ball aus dem was zum naschen (Heupellets) rausfällt wenn man ihn in die richtige Position rollt, sie haben so ein Metallgestelldingens, in das man Heu oder Gemüse stopfen kann (das schwingt dann frei und sie müssen ein bisschen arbeiten um dranzukommen) und dann noch nen Bastball mit Glöckchen... Pure Langeweile dürfte es also eigentlich nicht sein... wobei Shouta nach wie vor ein sehr aufgedrehter Zeitgenosse ist.
Kann man Kaninchen irgendwie müde spielen?
Das wars erst mal von mir, ich hoffe irgendwem von euch fällt etwas dazu ein!
Liebe Grüße!