Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:46:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futterumstellung auf Frischfutter  (Gelesen 222 mal)
angie0710
Forumhase

« am: Dezember 19, 2011, 14:11:07 »

Hallo,

also ich bin ja seit kurzen (ca. 2 Monate) kaninchenbesitzerin von zwei süßen nins.
da ich ja vorher nicht viel über kaninchen wusste, hab ich mich in diesem forum angemeldet und bin somit auch immer schon fleißig am mitlesen.
und ich finde euch und das forum echt super!!! und da muss man mal danke sagen für die super INFOS!!!

ich hab auch hier bzw. auf da diebrain webseite schon viel über ernährung gelesen und bin jetzt ja auch schon seit einem monat oder so auf futterumstellung.
ich habe zu beginn ja hauptsächlich heu, und das trockenfutter (bunny kaninchentraum-young, sowie Russel Rabbit food Junior) gefüttert. da ich aber ja gelesen habe man sollte langsam umsteigen, mach ich das nun schon die ganze zeit und gewöhne meine nins an all das frischfutter.
sie bekommen jetzt nur noch in der früh 1 löffel vom bunny + 1 löffel vom russel futter und sonst noch zwei mal am tag:

salat (endivien, kopfsalat und chinakohl)
karotten
sellerie
pastinaken
gurke
apfel (nur als leckerli)
löwenzahn
frische kräuter
getrocknete kräuter

also sie bekommen nicht immer alles, aber meist immer 4 sorten oder so. also das was oben steht vertragen sie schon mal super. ich werde natürlich auch noch anderes gemüse langsam angewöhnen und ausprobieren.

jetzt hab ich auch schon gelesen, dass einige von euch das JR grainless herbs füttern und hab mir das heute gekauft.

glaubt ihr, ich kann mit dem anderen trockenfutter schon komplett aufhören zum füttern bzw. was haltet ihr von den zwei trockenfutter die ich habe, weil beim "bunny" futter steht ja das es so super ist! aber ich vertraue dem ganzen nicht so!

nun wollte ich noch fragen, wieviel gebt ihr am tag von dem JR grainless herbs eigentlich? bzw. was haltet ihr von dem grainless mix (hab ich heute beim kaufen auch gesehen) ?

Una
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 19, 2011, 14:20:39 »

Hallo,
da deine beiden ja schon einige Sorten Frischfutter kennen, kannst du diese beiden Trockenfuttersorten, die du bis jetzt gefüttert hast komplett weglassen und durch Frischfutter ersetzen.
Ich füttere auch das JR Herbs. Die Menge für 2 Kaninchen ist ca. 1 kleine Kaffeetasse pro Tag. Das ganze ist ja recht voluminös, von daher ist das dann auch nicht zuviel. Mir reicht so eine 400g Packung ca. 4 Wochen.
Das andere Futter könntest du ans Tierheim spenden, die freuen sich bestimmt darüber.
Meine Kaninchen bekommen morgens das JR Herbs und auch eine Portion Frischfutter und frisches Heu und abends gibts nochmal Frischfutter.
Wichtig ist, dass eine Frischfutterportion zu mind. 2/3 aus blättrigen Sachen und nur zu 1/3 aus Knolligen Sachen besteht, denn Kaninchen sind ja ursprünglich Blatt/Kräuterfresser und daran sollte man sich orientieren.

Schau mal hier in diesen Thread, da kannst du nachlesen, wie andere füttern:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43552.0.html
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2011, 14:22:14 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: Dezember 19, 2011, 14:23:52 »

Mit dem Trockenfutter kannst du schon aufhören. Je früher, umso besser!

Das Bunny-Futter ist der grösste Mist, das solltest du nicht füttern. Generell sind gepresste Sachen wie Pellets, Ringe und was es sonst noch gibt, sehr schlecht für Kaninchen und sollten nicht verfüttert werden.
Demnach auch das Grainless Complete, da sind auch Pellets drin. hasi3

Das Grainless Herbs ist gut, das kannst du füttern. Wieviel du davon gibst bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen...du kannst es zur freien Verfügung anbieten, es ist aber sehr teuer und wenn sie viel davon fressen geht das ganz schön ins Geld.

Wenn sie das Gemüse gut vertragen brauchst du gar kein Trockenfutter dazufüttern, eventuell ein paar Haferflocken als Leckerlie reichen aus.

Leben deine Kaninchen draussen oder in der Wohnung?

Una
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 19, 2011, 14:28:41 »

Jetzt ist mir nochwas aufgefallen, da du geschrieben hast, dass du Kopfsalat verfütterst. Der Kopfsalat, ist die Salatsorte, die im Winter am allermeisten "belastet" ist und daher würde ich auf gekauften Kopfsalat komplett verzichten.
Wie alt sind denn die beiden?

Liebe Grüße aus Bayern
angie0710
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 19, 2011, 14:42:12 »

also schonmal danke für die infos!!

dann hör ich ab morgen schon mal auf, mit dem trockenfutter.
ja, das dachte ich mir mit dem grainless mix, da ich da pellets drin gesehen habe wollte ich jetzt nochmal nach fragen!

nein sorry, ich meinte eisbergsalt, weil das mit dem kopfsalat hab ich eh schon mal hier im forum gelesen, dass der im winter nicht so toll ist.

und zu euren fragen:
meine beiden sind wohnungskaninchen und sind ca. 4 monate alt

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #5 am: Dezember 19, 2011, 14:50:45 »

Da deine Kaninchen noch so jung sind, kannst du das Trockenfutter sowieso sofort weglassen.

Bei jungen Kaninchen ist eine "Entwöhnung" nicht nötig, da sich ihr Darm noch nicht an das Trockenfutter gewöhnt hat, heisst, man kann sie sofort umstellen. hasi3

angie0710
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 20, 2011, 07:15:35 »

ok. super!
vielen dank!
werd ab heute gleich das trockenfutter weg lassen!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: