Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:46:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: bodenbelag für die wohnung gesucht  (Gelesen 454 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: Dezember 20, 2011, 16:49:43 »

hi,

ich hab in meiner wohnung spannteppich, der durch wanda leider schon ziemlich dreckig geworden ist und ich denke auch unhygienisch ist. bei speedy besteht mal wieder verdacht auf kokzidien (hatten wir eh schon mal) und ich bin schon länger am überlegen, einen neuen belag reinzumachen.

zwei probleme: es ist eine genossenschaftswohnung und ich werde vermutlich nicht mehr als 2-3 jahre hier wohnen. weiters möchte ich einen belag, der optisch was hermacht aber dem kaninchenurin nichts anhaben kann, also scheide schöner parkettboden gleich mal aus, denke ich...

hat jemand vorschläge, was ich hier verlegen könnte? es geht um mein wohn/schlaf/alleszimmer... hab ja eine 1-zimmer-wohnung.

wohne in wien und es wär super wenn man das hier in der umgebung kaufen könnte. übers internet gibts zwar auch was günstiges aber der versand ist da ja dann immer sehr teuer.

bin gespannt auf eure ideen!

danke
giulia

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #1 am: Dezember 20, 2011, 16:56:27 »

hi!!!
ich glaub pvc boden wäre noch eine möglichkeit.....  :moehre4: :moehre4: :moehre4:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 20, 2011, 17:07:25 »

bisschen schicker wäre klick-laminat
der quillt nicht so auf wenn er mal nass wird wie es parkett würde, hat aber fast die optik.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #3 am: Dezember 21, 2011, 14:56:04 »

Unser Laminat ist an manchen Stellen leicht aufgequollen als er die Kokibehandlung aushalten musste.
Denke dass da ein gute PVC mehr aushält.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #4 am: Dezember 21, 2011, 15:21:53 »

Klick hat ja nix mit der oberflaeche eines laminats zu tun oder? Das ist ja nur die schnellere Technik zum verlegen.  eek

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 21, 2011, 20:19:07 »

ich denk ein klicklaminat ist am einfachsten wenn man allein wohnt.
pvc im ganzen wohnbereich ist ja nicht jedermanns sache - mal abgesehen vom geruch würd ich mich fühlen wie in einem krankenzimmer.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
nini01
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 22, 2011, 01:12:07 »

Laminat hatte ich noch nie also kann ich dazu nix sagen. Parkett ist jedenfalls nicht so super wenn sie nicht 100 Prozent stubenrein sind was Pipi machen anbelangt.
Meine haben in der alten Wohnung wo wir echt teuren Parkett hatten hingemacht und der scharfe Kaninchenurin hat die Beschichtung weggeätzt Sad
Es watren dann so richtig hässliche dunkle Flecken im parkett und als wir dann ausziehen mussten und ich wieder zu meiner Mum gezogen bin hatten die Monster mein ehemaliges Kinderzimmer mit Korkboden. Geht super zu reinigen aber bezüglich Pipiflecken ist es noch schlimmer als mit dem Parkett. Vor allem weil sich der Kork auch noch vollsaugt wenn die Beschichtung mal weg ist.
Im jetztigen Kaninchenzimmer hab ich eher billigen aber nicht sehr rutschigen PVC. Zum reinigen ist das super und es bleiben auch keine Flecken zurück.
Allerdings hab ich das (weil das auch eine Mietwohnung ist und ich nicht für immer dort wohnen werde) über den bereits bestehenden Teppichboden gelegt was eher nicht so optimal war.
Meine gestörten Weiber buddeln nämlich so lange an der selben stelle im Boden bis ein Loch entsteht und das wird dann mit begeisterung immer mehr ausgeweitet.  wallbashhb
Ich hab über die Löcher jetzt wieder Teppiche gelegt und halt Tunnel, Weidenbrücken etc. hingestellt damit sie den Teppich nicht verschieben können. Ist aber halt auch nicht optimal weil die Brücken dann oft an etwas eigenartigen und unpraktischen stellen stehen und bald gehn sie mir aus.
Ich hab damals - um genau zu sein vor ca 9 Monaten - für 12 m² PVC ca 150 euro gezahlt und werd ihn wohl demnächst wieder rausschmeißen.
Meine Eltern haben in ihrem Wohnzimmer richtig teures PVC in Holzoptik (kostet ungefähr soviel wie gutes Laminat, ich weiß aber nicht genau wie viel). Das ist ziemlich dünn, eher hart und hat auch so eine leichte Struktur drinnen und es sieht echt nicht wie PVC aus. Es hält viel aus und ist leicht zu reinigen.
Ich werd sie mal fragen wo sie das her hatten denn das ist meiner Meinung nach echt super und bevor ich alle 7-8 Monate neues PVC kaufe ist es sicher besser und das ist super belastbar und ich glaube dass nichtmal meine Monster es sooo schnell tot kriegen.  zungehb

edit: Ich glaube es ist sowas was meine Eltern haben, schaut zumindest so aus.
http://www.kika.com/at/katalog/m/schlafen/fuer-den-boden/bodenbelag/18338039/belag-antike-eiche-2010/
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 01:28:37 von nini01 » Gespeichert

Giulia12
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 22, 2011, 12:07:25 »

hi,

danke für eure tipps!
von pvc bin ich ja wegen den weichmachern nicht sehr begeistert.... laminat ist ja im endeffekt auch kunststoff, aber sagt mir irgendwie mehr zu. ein schöner holzboden wär natürlich am besten, aber mit dem pipi nicht vereinbar und zusätzlich mag ich nicht soviel in die wohnung investieren, wo ich ja in ein paar jahren eh ausziehen werde...

mein vater hat einen günstigen laminat gefunden für seinen dachboden, den werd ich mir mal angucken, wenn ich die feiertage bei ihm bin.... mal sehen...

sonst gibt es ja keine alternativen oder?

-pvc (möcht ich nicht wegen weichmachern)
-laminat
-kork (auch nicht super wegen aufsaugen von pipi)
-parkett (zu teuer und auch nicht optimal mit pipi)
-fliesen (im wohnraum nicht...)
-teppich (haben wir ja schon, ist unhygienisch)
- ....

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: Dezember 22, 2011, 17:20:25 »

Linoleum - ist natur aber teuer
wobei wir haben günstig einen Restposten ergattert.

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Giulia12
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 22, 2011, 20:52:08 »

das klingt gut. magst du verraten wo ihr den restposten ergattert habt und wieviel das gekostet hat? hab gesehen ihr wohnt auch in wien..

dankeschön

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #10 am: Dezember 22, 2011, 22:17:17 »

ich habe übern parkett im kaninchenzimmer linoleum gelegt und bin damit sehr zufrieden.
du musst nur darauf achten, dass das linoleum eine etwas gröbere struktur hat, damit die nins nicht rutschen.
so etwas gibt es. ich habe meinen beim baumax im gewerbepark stadlau gekauft.
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #11 am: Dezember 23, 2011, 15:18:32 »

das klingt gut. magst du verraten wo ihr den restposten ergattert habt und wieviel das gekostet hat? hab gesehen ihr wohnt auch in wien..

dankeschön
weiß ich leider nicht mehr  :zuck1:

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: