Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:49:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schleimiger Durchfall und Entwöhnung von der Zwangsernährung  (Gelesen 309 mal)
Sas
Forumhase

Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere! <Bibel>

« am: Dezember 21, 2011, 17:10:55 »

Hallo zusammen!

Vor zwei Wochen hatte Emil ja das Problem, dass er total aufgegast war. Damals hat er auch eine Nacht in der Klinik verbracht. Aufgefallen war es damals, weil er schleimigen Durchfall hatte.  Er hat sich danach wieder recht gut erholt. Auch hat er selbstständig wieder gefressen. In der Klinik sagte man damals, dass dieser Schleim vom nicht-fressen kommen kann. Kot wurde wieder normal, alles gut!

Seltsamerweise kam der Schleim wieder. Wir sind dann sofort wieder in die Klinik, nur war da keine Aufgasung. Nur schlecht fressen tat er wieder. Eine Untersuchung des Schleims ergab einen Befund auf Bakterien, die möglicherweise die Ursache sein können. Also AB. Wieder zuhause gab es Herbi Care aus der Spritze und Emil begann bald wieder zu fressen. Der Kot wurde normal. Doch der Schleim kam wieder. Trotz regelmäßiger Zwangsernährung und geringer selbstständiger Futteraufnahme.

Cherry hat im Wechsel normalen Kot und schonmal weicheren Kot. Ist aber ansonst fit. Sie frisst selber und es geht ihr soweit gut.

Natürlich bekommen beide BB, jeder eine Tube am Tag, auf 2x verteilt. (Das gibt es jetzt neu, dann ist es kein Bird Bene Bac mehr, sondern für Nager. Das ist auch viel günstiger...) Auch warten wir noch auf eine Kotprobe aus dem Labor. Vielleicht sind wir dann etwas schlauer.

Die Ärzte in der Klinik sind etwas ratlos. Wenn der Schleim lediglich davon käme, dass die Verdauung zum erliegen gekommen ist, warum kommt es dann immer wieder? Zwischendurch hat er richtig schöne Köttel.

Tja, und mit der Zwangsernährung, das ist auch so was. Emil liebt dieses Zeug. Er schlabbert es einfach aus der Spritze. Er bettelt sogar drum. Auch frisst er dazwischen immer mal ein bisschen normales Futter.
Mein Problem ist nun ihm das abzugewöhnen. Ohne frisst er nicht genug. Eigentlich soll man ja aufhören, sobald er selber wieder frisst, aber dann kommen keine Köttel mehr. Ich finde eh, dass er für die Futtermenge wenig Köttelt, aber er nimmt es alle Stunde freiwillig. Also kann er ja nicht verstopft sein. Vielleicht täucht die Menge aber auch.
Also, ohne frisst er zu wenig. Aber solange er das bekommt, will er nichts anderes. Er könnte davon leben, wenn es nach ihm ginge. Er hat soviele Alternativen, aber sonst mag er nur Nüsse. Damit kann ich ihn aber auch nicht voll stopfen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihn entwöhnen soll? Ich will die beiden auch nicht trennen, nur um besser beurteilen zu können, wieviel er selber frisst.

Und dann bin ich mal gespannt, was die Kotrpobe ergibt!

Liebe Grüße,
Sarah, Emil und Cherry

by Marah, Danke!
Una
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 21, 2011, 18:17:35 »

Hast du es schon mit frischen Kräutern probiert?
WAS frisst er denn selbständig?

Liebe Grüße aus Bayern
Sas
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 21, 2011, 20:36:31 »

Hey!

Nach dem er so aufgebläht war hat er als erstes wieder Gurke gefressen und dann nach wenigen Stunden zu Hause wieder alles.
Dieses Mal hat er mit Pastinake angefangen. Er nimmt aber auch die Dillpellets von Hansemann. Manchmal ein bisschen frische Melisse. Bisschen Tomate, mal Möhre.
Sie haben frische Wiese, frische und getrocknete Kräuter (die haben mich im Rewe blöd angeschaut als ich da 8 Töpfe mit Kräutern raus geschleppt hab und der Postbote hat auch nicht schlecht über das 13kg Hansemann Paket gestaunt), Gurke, Tomate, Möher, Pastinake, Petersilienwurzel, Salat und natürlich Heu.

Eigentlich frisst er von allem ein bisschen. Ich seh ihn immer schonmal an was anderem mümmeln. Aber er frisst in Summe nicht genug. Leider hat Emil 5 Jahre seines Leben nur süßen Kram bekommen, d.h. so Sachen wie Apfel gehen bei ihm immer. Da er aber auch schon öfter Probleme mit Hefen hatte und eine erneute Fehlbesiedlung des Darms vermieden werden soll, kann ich ihn damit nicht voll stopfen. Wir waren froh, dass sie Montag mal nicht nachgewiesen werden konnten.

Das Problem ist einfach, dass er das Herbi Care zu gerne frisst, Er nimmt das auch selber aus einer Schale, oder als Kügelchen gedreht. Er bettelt auch immer wie verrückt. Ich denke schon, dass er Appetit hat, er ist nur der Meinung, dass man ja nicht alles fressen muss. Und leider bin ich in der Situation, dass ich immer wieder klein bei geben muss, d.h. er macht jedes Mal wieder die Erafhrung: Wenn ich nicht fresse wird mir solange besseres vor die Nase gelegt, bis ich das habe, was ich will.

Er ist einfach zu clever....

by Marah, Danke!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 22, 2011, 05:31:20 »

Momentan kommst du ja nicht so richtig weiter deshalb stell ich deine Theorie, das er das Herbi Care so gerne isst weil es ihm so gut schmeckt einfach mal auf den Kopf um das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.
Was wenn er es nur deshalb gerne frisst, weil es das Essen ist, das er am angenehmsten empfinden wenn er es aufnimmt? Schlecht schmeckt das Zeug ja nicht und wenn man dadurch den Hunger beseitigen kann und gleichzeitig auf etwas unangenehmes verzichten kann, würde ich mich auch auf das Herbi Care stürzen und alles andere liegen lassen.
Ist das Herbi Care weg, verzichte ich normalerweise nur dann auf Futter wenn es da etwas gibt, das durch das Fressen unangenehmer ist als der Hunger an sich.

Ein gesundes Kaninchen frisst nicht zu wenig nur weil es kein Herbi Care mehr gibt, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn er kern gesund wäre, würde er vielleicht nicht alles gerne futtern aber zumindest einen Teil von all dem was du angeschleppt hast und es müsste reichen um ihn soweit hinzubekommen das die Verdauung zumindest halbwegs läuft und nicht wieder vollkommen zusammen bricht.

Deshalb stelle ich einfach mal eine Vermutung in den Raum...er hat beschwerden beim Essen. Das wäre für mich die einzigste und logischste Schlussfolgerung.

Nebenbei, kauf mal den Karottenbrei ab dem 4. Monat(halb so gorß wie die normalen Gläschen), der ist ohne Zuckerzusatz und schau mal ob er den vernichtet.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Sas
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 22, 2011, 10:47:56 »

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Klar ist er momentan nicht 100% fit. Ich mein, der Schleim ist ja schließlich nicht normal. Wir warten ja immer noch auf eine Kotprobe.
Die Darmflora ist in jedem Fall arg geschädigt, vielleicht ist das Herbi Care einfach gut verträglich.

Zähne sind am Montag kontrolliert worden. Er hat schlechte Backenzähne, ihm fehlen sogar einige. Das ist bekannt. Er hat jedoch momentan keine Spitzen oder so.

Es bleibt jedoch immer noch die Frage, woher der Schleim kommt.
Momentan köttelt er wieder gut. Fragt sich nur wie lange.

by Marah, Danke!
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #5 am: Dezember 22, 2011, 14:33:16 »

Hast du schon mal ein Kopfröntgen machen lassen denn nur dadurch siehst du z.B. ob er Probleme mit den Wurzeln hat und ihn das z.B. drückt beim Kauen.

Allerdings hab ich auch so einen Kandidaten der dann lieber den Brei frisst. Muss dann wirklich immer hart bleiben und nach einem Tag fängt er in der Regel wieder richtig an zu fressen.
Allerdings liegt da dann auch alles voll mit frischen Kräutern und alles was Ninchen so schmeckt.

Würde dir aber trotzdem dringend dazu raten eine frische Kotprobe auf Bakterien untersuchen zu lassen.
Bei unserem Coffee sind die Bakterien wirklich auch erst nach 3 Wochen gewachsen wo ich eigentlich schon nicht mehr dran gedacht habe. Wir mussten dann 2 Wochen mit Baytril s.c. behandelt und siehe da seit dem ist es wirklich ok.

Füttere jetzt noch zusätzlich etwas von den Rodi Care Basic Pellets obwohl ich Pellets eigentlich ablehne aber seitdem sind es jetzt wirklich schöne Böbbel.

Sas
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 22, 2011, 14:42:09 »

Hallo!

Danke, das mit dem Röntgen werde ich dann beim nächsten Mal ansprechen.

Kotprobe warten wir ja noch drauf.
Weil in dem Schleim einige Bakterien drin waren bekommt er momentan Baytril (schon seit 6 Tagen oral).

Wir werden mal abwarten. Momentan frisst er immer wieder.
Und die Klinik ist auch über die Feiertage besetzt.
Und heute Nachmittag telefoniere ich eh nochmal mit der Ärztin.

by Marah, Danke!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 22, 2011, 16:59:24 »

Genau das Kopfrönten hätte ich dir jetzt auch angeraten.
Bei unserem Paul hat das enormen Aufschluss darüber gegeben wie es um ihn steht. Er kann z.B. einfach kein Heu mehr fressen das geht einfach nicht und wenn ich nicht für einen Ersatz sorge den er fressen kann, werden seine Köttel immer kleiner und härter, weil es ihm an Rohfaser fehlt und irgendwann bricht ihm auch die Verdauung zusammen. Wenn dann auch noch Keime ins Spiel kommen dann kann sowas schnell in etwas sehr schwieriges ausarten auch schon ohne Keime ist es schwierig, wenn man die ganze Geschichte nicht genau durchschaut.

Nachdem was du jetzt noch so erzählt hast, würde ich wirklich sagen, lass ein ordentlichen Kopfröntgen machen, das wird aus verschiedenen Richtungen gemacht sowohl von oben, unten, vorne als auch von den Seite. Das müssten insgesamt 6 Bilder sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Oft bohren sich die Zahnwurzeln in den Kiefer und das sind enorme Schmerzen. Auch sieht man auf so einem Bild sehr schön ob die Zähne allgemein zu lang sind und dadurch z.B. zu viel Druck auf den Kiefer ausgeübt wird.
Zusätzlich würde ich sagen, das ihr das Baytril nicht mehr oral gebt, sondern spritz.
Mein Tierarzt spritzt nur noch und bringt es lieber dem Halter bei als es oral zu geben, weil dadurch die Verdauung einfach zu sehr angegriffen wird. Eigentlich ist es überhaupt nicht gut wenn man bei Darmproblemen AB oral gibt, überhaupt ist das eine schlecht Angewohnheit. Meine haben mit AB gar kein Problem aber die bekommen zum Einen kein Baytril(das ist ein Breitbandantibiotika das man eben mal gibt wenn man nicht weis gegen was es helfen soll) sondern was das spezifisch auf ihre Probleme ausgelegt ist. Bei uns Kaninchenschnupfen also was lungengängiges und Zahn/KieferProbleme also was kiefergängiges. Das sind sowieso meist Sachen die man spritzen muss und spritzen ist sowas von einfach das ich nicht verstehe warum immer alle das Zeug oral verordnet bekommen.
Ich muss heute auch mit meinem Paul nochmal zur Kontrolle, das AB war eines das über 2-3Tage hebt heute sofern erforderlich bekommt er nochmal was, wenn nicht, dann nicht.

Zusätzlich einfach mal meine Erfahrung mit Zahnkaninchen.
Mein Paul frisst gerne Trockenkräuter, Trockenblüten und Trockenblätter und ganz aktuell hab ich bei Hansemann das Pre Alpin Aspero bestellt, das ist ein 100%iger Heuersatz.
Schau das er viel Rohfaser bekommt, das kann Bei, aufgeweichte Pellets, getrocknetes oder was auch immer sein aber diese Verdauung braucht Rohfaser und das momentan in großen Mengen.
Alles zuckerhaltiges wegen der Keime im Darm komplett weglassen, also kein Obst, keine Karotten oder Wurzelgemüse, da wirklich strickt bleiben. Mit jedem kleinen Zucker freuen die Keime sich einen Ast ab und vermehren sich fröhlich.
Lass ihn den Päppelbrei fressen wenn er meint wichtig ist das gesundheitlich erstmal alles wieder in Ordnung kommt und dann wird sich das von ganz alleine geben.
Diese Rückschläge zeigen nur das ihr den eigentlichen Grund noch nicht erfasst und behandelt habt und da noch was im Busch ist.

Wünsch gute Besserung und das ihr bald wisst was genau da los ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Sas
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 22, 2011, 20:41:36 »

Hallo zuammen!

Wir haben nun die Ergebnisse der Kotprobe. Es sind zwei verschiedene Bakterien und doch wieder Hefen nachgewiesen worden. Beides wird jetzt behandelt. Zu den Bakterien gibt es ein Antibiogramm.

Das mit dem Röntgen und dem Spritzen werde ich auf jeden Fall mal ansprechen. Sie bekommen ihr AB jetzt noch oral, beim nächsten Mal lass ich es mir zeigen. Danach wird Darmaufbau gemacht. Zusätzlich werde ich den Zucker im Blick halten. Kein Apfel, keine Möhre. Den Brei wird er weiter bekommen, zumindest 2x am Tag. Der liefert ja erstmal Rohfaser. Cherry frisst selber Heu. Für Emil schau ich mal bei Hansemann, danke für den Tip!

Ich hoffe wir kriegen das bald mal wieder in den Griff.
Momentan fressen beide selbstständig!

by Marah, Danke!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: