Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:50:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zu viel Blinddarmkot und täglich verklebter Popo  (Gelesen 319 mal)
Simone7
Forumhase

« am: Dezember 22, 2011, 09:08:29 »

Woran kann das liegen? Ich habe die Gemüse und Obstmenge bereits reduziert.
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Dezember 22, 2011, 09:15:44 »

Was fütterst du denn genau und wieviel?

Hast du schon eine Kotprobe untersuchen lassen?

Polly
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 22, 2011, 09:23:11 »

Meine Polly bekommt das, wenn sie zuviel Erbsenflocken bekommt, da ich ihr ab und an etwas mehr zustecke weil ihr partner sonst alles weg isst, muss ich da immer sehr aufpassen.

Die Ursache können auch Würmer sein, darum unbedingt den Kot über 3-5 Tage sammeln und beim Tierarzt untersuchen lassen.

Simone7
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 22, 2011, 11:28:13 »

Ich füttere morgens getr. Kräuter und Heu und Abends Karotte, Gurke, Sellerie, Salat, Apfel und vieles mehr....... und Abends nochmal getrockeneten Löwenzahn oder Spitzwegerich.
Sie hat es aber nicht regelmäßig, ich hab nur gemerkt das wenn es zu viel Gurke Saftiges gibt, dann ist es schlimmer. Hab jetzt aber seit einer Woche ganz schön reduziert.....
Simone7
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 22, 2011, 11:29:24 »

und vor allem im Sommer wenn sie für ein paar Stunden auf die Wiese darf ist es ganz schlimm.
Una
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 22, 2011, 11:45:30 »

Ich würde in diesem Fall die Frischfutterportion auf 2x aufteilen, dann ist es nicht zuviel auf einmal und die Verdauung kommt damit besser klar, wenn dann nicht 23 Std. nur Trockenzeug zur Verfügung ist. Außerdem würde ich die Futterportion so umändern, dass max. nur ca. 100g (gemischtes) Knollengemüse pro Tag und Kaninchen (z.B. Karotte, Brokkolie, Sellerie....) dabei ist und dafür mehr Blättriges (z.B. Chiccoree, frische Kräuter, Fenchelgrün, Chinakohl, Kohlrabiblätter.....).
Wobei bei manchen Kaninchen diese 100g schon zuviel sind vom Knollengemüse und sie darauf mit unregelmäßigem Matschkot bzw. klebendem BDK usw. reagieren können.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2011, 11:59:24 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: Dezember 22, 2011, 14:10:56 »

Du kannst halt einfach mal ausprobieren und zB. immer über mehrere Tage nur bestimmte Sachen geben um zu sehen ob da noch reagiert wird.
Wenn du jetzt z.B. siehst dass es ohne Gurke ok ist dann lass einfach die Gurke weg. Muss ja nicht sein.
Es gibt viele Nins die irgendetwas nicht vertragen.
Man findet das am besten raus in dem man eine Zeitlang nur weniger verschiedene Sorten füttert und dann halt immer was mehr dazu um rauszufinden auf was sie reagieren.

Evtl. aber auch mal den Kot auf Hefen untersuchen lassen. Dafür müsstest du auch nur Kot von einem Tag abgeben aber in der Regel kostet es das Selbe ob du nur auf Hefen oder auch noch Parasiten untersuchen lässt.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #7 am: Dezember 22, 2011, 17:15:58 »

Ich würde mal das Obst weglassen und dies nur als Leckerlie max. 2/woche geben.

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Dezember 22, 2011, 19:18:05 »

Wenn ich das richtig verstehe bekommen sie nur bisschen Apfel und ansonsten eigentlich nur gesundes.
Das Obst weg lassen ist da natürlich erstmal ein sehr wichtiger Schritt als zweites sollte die Menge die an Rohfaser aufgenommen wird, erhöht werden.
Ändert sich dann immer noch nichts, sollte man unbedingt die Zähne begutachten lassen.
Meine Zahnkaninchen lassen den Blindarmkot nämlich immer dann liegen wenn da mal wieder was im Anmarsch ist. Leichte Zahnprobleme können auch dazu führen, das nicht richtig zerkaut wird und dadurch wieder Probleme in der Verdauung entstehen können. Das kann auch mal zu vermehrtem liegen lassen des Blindarmkotes führen.

Eine ganz andere Sache...kommt dein Kaninchen den an seinen Po um den Kot abzuessen?
Hatte mal eine Dame mit Artrose, die konnte das nicht mehr und da sie ja im Sitzen ihr Geschäft verrichten, hing das Zeug am Ende immer im Fell. Kaum das sie sich hinsetzen zerquetscht es die kleinen Kügelchen und das ganze wird matschig und hängt natürlich richtig im Fell fest.

Wenn du das selbst nicht in den Griff bekommst, sollte sich das ein Tierarzt ansehen, dafür am besten bisschen Kot sammeln(über mindestens 3 Tage) auch ruhig was vom Blindarmkot einpacken. Am besten immer alles mit nehmen das man bekommen kann. Zähne, Altererscheinungen(sofern das vom Alter her in Frage kommt) und Darm abchecken, dann klärt sich das sicher auf.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Simone7
Forumhase

« Antworten #9 am: Dezember 23, 2011, 08:35:18 »

Werde den Obstanteil noch mehr reduzieren.
Ja sie kommt mit dem Mund ran. Gestern gabs noch weniger Saftfutter, dafür heute kein Blinddarmkot im Gehege.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 23, 2011, 13:54:53 »

Das heisst es jetzt eben mal zu beobachten und ein bisschen damit zu "experimentieren"
Jede Verdauung ist da ein bisschen anders und man muss einfach für seine Tiere herausfinden wie sie alle gemeinsam auf ihre Kosten kommen und keine Probleme haben.

Wie schon gesagt wurde, blättriges oder allgemein eben rohfaserreicheres unterstützt da immer.
Ich kauf deshalb z.B. immer nur noch Karotten mit Kraut. Weil dann bekommen sie nicht nur Karotten sondern als blättriger Ausgleich auch direkt das Kraut dazu.
Kohlrabi + Kohlrabiblätter, Sellerie + Kraut, Mairübe + Kraut, Petersilienwurzel + Kraut
Das sind jetzt einfach mal paar Beispiele wie man mehr blättriges rein bekommt und das andere sehr einfach reduzieren kann ohne groß umstellen zu müssen.

Im Sommer und im Herbst tut man sich da immer recht leicht, weil man Gräser, Wildkräuter, Blätter, Zweige und die frische Ernte hat, im Winter muss man da manchmal etwas erfinderischer werden und einfach auch bei Salaten darauf achten ob die nur viel Wasser enthalten(Kopfsalat/Feldsalat) oder wirklich blättriger sind. Manchen Kaninchen tut es einfach auch gut dann mehr Heu zu fressen.

Da wirste jetzt einfach bisschen dran bleiben müssen auch ruhig regelmässig das Gewicht kontrollieren, nicht das irgendwer weniger frisst durch das reduzieren des Frischfutters und ich bin mir sicher, wenn es nur an der Ernährung liegt, bekommt ihr das in den Griff.
Obstanteil würde ich übrigens vorübergehend auf Null herunterschrauben und eher wieder geben, wenn alle Verdauungen länger wieder stabil läufen und du sicher bist, das du ein gutes Futterkonzept hast, durch das sie eine sehr stabile Verdauung haben. Weil dann stört der Apfel auch gar nicht auch wenn es den vielleicht mal 2 Tage hintereinander gibt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: