Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 20:58:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Osteolyse der Bulla (Knochenauflösung im Gehörgang) OP? Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 245 mal)
asty
Forumhase

« am: Dezember 27, 2011, 19:22:02 »

leider gibt es keine guten nachrichten wegen meinem elvis
er wurde geröngt, an den zähnen ist nichts.
Er leidet an einer Osteolyse der Bulla (Auflösung des Knochens) im Gehörgang.

Diese sogenannte Bulla (knöchernen Blase, die die empfindlichen Organe des inneren Ohres, Mittelohr und Innenohr schützt) ist nicht mehr vorhanden, schon aufgelöst.

Entweder sitzt dort ein Abszess, oder ein Tumor. letzteres wohl unwahrscheinlich, da es mit mehr schmerzen verbunden ist.
AB käme in diesem Abszess gar nicht hin. Es gäbe zwar eins, was auch knochengängig ist, geht aber sehr auf den Magen und ob das überhaupt hilfte, steht auch in Frage.

Bei Hund oder Katze operiert man sowas, beim Kaninchen wäre es eigentlich auch möglich. Sie hat es aber noch nie gemacht und auch noch nicht davon gehört.

Es könnte durch eine Ohrenentzündung passiert sein oder aber, dass etwas durch den Kiefer oder durch das Trommelfell dort hingelangt ist.

Über Weihnachten er öfters seine Ohren geschüttelt und direkt danach mit seinem Hinterbeinchen in dem rechten Ohr gekratzt.

Die Wunde im Zahnfleisch war auf der anderen Seite, hat also nichts damit zu tun.

Das AB soll ich aber erst mal doch nicht absetzen.

Ich bin total fertig. Ich weiß nicht wie sowas passieren konnte, er hatte nie eine Ohrenentzündung und hat auch keine Symptome solcher gezeigt. Wie kann sich dieser Knochenhülle komplett auflösen ohne dass er irgendwelche Symptome zeigt!? Oder kann das jetzt in den letzten 4 Tagen passiert sein !?

Meine TÄin mailt mir noch die Röntgenbilder. Sie wird sie auch an eine Klinik und an meinen anderen TA mailen, bei dem ich mir damals ne zweite Meinung wegen einem Schneidezahn geholt hab.

Ich brauche eure Hilfe oder Erfahrung. Wer hat sowas schon mal bei seinem Kaninchen gehabt und hat jemand Erfahrungen mit einer OP?

crying crying crying

Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 27, 2011, 20:52:03 »

Hi

Hab damit zum Glück keine Erfahrungen aber es gibt mehr als nur 1 AB das Knochengängig ist und für Kaninchen geeignet.
Was bekommt er denn momentan für eines?
asty
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 27, 2011, 23:00:09 »

er bekommt seit freitag chloromycetin. eigentlich wegen einer eitrigen zahnfleischentzündung, die aber mittlerweile komplett abgeheilt ist. ich soll es aber mal noch nicht absetzen, wegen dieser neuen ohrgeschichte. ich hoffe sie hat schon morgen eine rückmeldung von den anderen ärzten.

Carina
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 27, 2011, 23:13:56 »

Chloraphenicol ist der Wirkstoff von Chloromycetin Palmitat und das ist knochengängig. also kriegt er schonmal das richtige AB.
Scheint ja auch anzuschlagen wenn ihr eine eitrige Zahnfleischentzündung mit dem Ab innerhalb von 5 Tagen losgeworden seid.
asty
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 28, 2011, 10:24:16 »

Chloraphenicol ist der Wirkstoff von Chloromycetin Palmitat und das ist knochengängig. also kriegt er schonmal das richtige AB.
Scheint ja auch anzuschlagen wenn ihr eine eitrige Zahnfleischentzündung mit dem Ab innerhalb von 5 Tagen losgeworden seid.
sogar nach einem tag war schon kein eiter mehr zu sehen. hoffentlich kommt dieses AB dort auch hin.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 28, 2011, 13:19:11 »

Ich kenne mich mit sowas auch nicht aus, im Zweifelsfall deinen Tierarzt nach einem Spezialisten auf diesem Gebiet fragen. Die kennen sich doch untereinander und bestimmt gibt es irgendwo einen Arzt oder eine Klinik die das auch schon an einem Kaninchen gemacht haben oder zumindest soviel Erfahrung haben, das sie sich das wirklich zu trauen.
Bei unserem Herzkranken Kaninchen hab ich das damals auch gemacht und die Ärztin wusste sofort wo die Profis sitzen.
Da gibt es bestimmt auch welche die sich wie ein HNO spezialisiert haben und sich mit sowas besser auskennen als ein Allgemeinpraktiker.

Wie gehts eigentlich dem Patienten?

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
asty
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 28, 2011, 14:10:04 »

hallo jaz, bei mir gibts leider keine neuigkeiten. meine täin hat noch keine rückmeldung bekommen. heute nachmittag haben sie eh keine sprechstunde, vor morgen werd ich sicher keine rückmeldung haben.

ein großes problem ist ja auch, dass er seitdem er das AB bekommt sehr schlecht frisst und fast den ganzen tag nur rumdöst. ich muss ihn seit tagen mit cc zufüttern. es gibt aber auch öfters momente, wo er angerannt kommt und gierig möhrengrün futtert (allerdings langsamer wie sonst), das scheint ihm momentan am besten zu schmecken.
wenn ich ihn aus dem gehege nehme und woanders laufen lasse, erkundet er dort auch alles.
er knackt manchmal einmal kurz mit den zähnen. ob das das typische zähneknirschen ist? hab zähneknirschen bei kaninchen bisher noch nie gehört und weiß nicht wie genau sich das anhört. andererseits malt er genüsslich mit den zähnchen wenn ich ihn knuddel, oder gestern abend hat er sich ganz entspannt auf die seite geschmissen.

ich überlege, ob ich das AB wechseln soll. nämlich von chloromycetin oral auf ein knochengängiges zum spritzen....

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #7 am: Dezember 29, 2011, 01:28:08 »

Ganz oft fressen die Tiere der AB Gabe einfach nicht weil ihnen schlecht ist da die Medis ja auf Leber und Nieren gehen.
Ist bei uns ja auch ähnlich.
Man kann hier super durch Globulis unterstützen, funktioniert in den meisten Fällen.
Es geht dabei um Globulis die eben Leber und Nieren unterstützen und sozusagen entgiften.
Solidago D12 und Flor De Piedra D200.
Die einen gibt man in der Früh und die anderen abends oder zumindest im Abstand von ca. 1 Stunde.
Leider bekommt man das Flor De Piedra D200 nur ganz schlecht und muss meistens extra angefertigt werden was ein paar Tage dauert.
Notfalls kann man mit einer D12 anfangen aber sollte dann schon auf D200 wechseln.

Die Globulis sind aber echt Gold wert wenn man ein Tier hat das öfter Medis braucht da sie eben entgiften und nehmen eben die Übelkeit.

Meine erste Erfahrung damit war bei unserem Miro der Penicillin s.c. bekommen hat und leider sofort das Fressen eingestellt hatte. Nach einem Tag bekam ich dann diesen Tipp und hab ihm die Globulis verabreicht und bereits 20 Minuten später hat er sich aufs Futter gestürzt und hat ab da wieder aktiv am Leben teilgenommen.
Seitdem gibt es die Globulis bei uns immer wenn ein Tier länger AB oder Penicillin braucht.

Zu der Auflösung kann ich dir leider nichts sagen. Gehe aber davon aus, dass es eine ähnliche OP wäre wie bei dem Ex KH-Pflegi Jella wo dann eben der Gehörgang (wenn ich mich richtig erinnere) aufgeschnitten wird. Das ist aber eine sehr schwierige und schmerzhafte OP und Jella musste über mehrere Wochen ganz hochdosiert Schmerzmittel bekommen.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2011, 01:30:38 von Pimbolina » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: