|
__Lisa__
|
 |
« am: Dezember 27, 2011, 21:46:24 » |
|
Also . ich war heute beim Tierarzt mit meiner Gina (leider nicht in der TK Stadlau) weil sie nichts mehr gefressen hat und nur mehr so rumgesessen hat . TA hat gemeint es sind die Backenzähne, dort waren große Spitzen und die zunge war schon ein bisschen blutig . also hat er die zähne geschliffen . doch es ist noch nicht besser, sie frisst noch immer gar nichts und sie sitzt nur in der ecke und sie zittert auch so komisch  und sie knirscht mit den zähnen, also hat sie doch schmerzen, oder? irgendwie glaub ich nicht dass es wegen den zähnen ist . was könnte es sonst sein . ? sie war in den letzten tagen wieder scheinschwanger mit nestbauen . vielleicht hat sie schmerzen an der gebärmutter? oder ist es die verdauung? weil sie setzt fast keine köttel ab, nur so ganz kleine mini-köttel  der TA bei dem ich war ist nicht besonders kaninchen erfahren . oje ich mach mir echte sorgen 
|
|
|
|
|
|
 Liebe Grüße, Lisa und die 16 Pfötchen*
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 27, 2011, 22:01:59 » |
|
Es kann schon sein, dass es ihr im Maul noch weh tut nach dem Schleifen und sie deshalb noch nichts frisst. Aber es kann auch sein, dass durch das nicht fressen mittlerweile eine Aufgasung entstanden ist. Hat er ein Röntgen gemacht ? Das wäre nämlich wichtig, da würde man sehen ob der Bauch ok ist. Hat er den Bauch abgetastet (wegen Gebärmutter und Verdauung) ? War der schön weich ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 27, 2011, 22:06:40 » |
|
 Oh je, da hoffe ich ganz fest mit das sie bald wieder frisst! Auch Untertemperatur könnte sie entwickelt haben durch die Sedierung und nicht fressen. Sie müsste eine Temp. zwischen 38 und 39 Grad haben. Wenn es nicht so ist setz sie auf ein Heizkissen(Handtuch drüber) und flöß ihr warmen Tee ein. Auch Critical care könnte die Verdauung wieder in Schwung bringen. Pass auf das sie nicht auskühlt, dann frisst sie gar nichts mehr..., bring sie dann morgen in die TK wenn es sich noch nicht gebessert hat. Sie braucht warme Flüssigkeit. Ihr schafft das! Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
|
Polly09
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 27, 2011, 22:09:18 » |
|
Sieh mal nach ob der Bauch weich ist, oder sie Schmerzen hat wenn du sie abtastest. Wenn nicht und der Bauch weich ist würde ich päppeln. Wenn du kein Päppelfutter da hast würde ich das Gemüse z.B. Möhren weich kochen und pürrieren. Wenn du unsicher bist würde ich zumindest einen TA anrufen und nachfragen bzw. hin fahren.
Gute Besserung der Kleinen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 27, 2011, 22:16:44 » |
|
Es kann schon sein, dass es ihr im Maul noch weh tut nach dem Schleifen und sie deshalb noch nichts frisst. Aber es kann auch sein, dass durch das nicht fressen mittlerweile eine Aufgasung entstanden ist. Hat er ein Röntgen gemacht ? Das wäre nämlich wichtig, da würde man sehen ob der Bauch ok ist. Hat er den Bauch abgetastet (wegen Gebärmutter und Verdauung) ? War der schön weich ?
ich glaube er hat die zähne geraspelt undd das tut ihr dann sicher weh, oder . ? er hat den bauch abgetastet, der ist weich und in ordnung, nur der hintere darm ist leer, da sind keine köttel mehr drinnen . nein kein röntgen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 27, 2011, 22:19:48 » |
|
 Oh je, da hoffe ich ganz fest mit das sie bald wieder frisst! Auch Untertemperatur könnte sie entwickelt haben durch die Sedierung und nicht fressen. Sie müsste eine Temp. zwischen 38 und 39 Grad haben. Wenn es nicht so ist setz sie auf ein Heizkissen(Handtuch drüber) und flöß ihr warmen Tee ein. Auch Critical care könnte die Verdauung wieder in Schwung bringen. Pass auf das sie nicht auskühlt, dann frisst sie gar nichts mehr..., bring sie dann morgen in die TK wenn es sich noch nicht gebessert hat. Sie braucht warme Flüssigkeit. Ihr schafft das! Babette das heißt, nach draußen sollt ich sie noch nicht setzen in die kälte (es hat gerade plus 6°C draußen)? wie kann man bei kaninchen die temperatur messen? glaubst du deshlab zittert sie so stark weil ihr kalt ist? das problem ist ich muss morgen und übermorgen 10 stunden arbeiten (von 9 bis 20 uhr), da hat keine klinik mehr offen! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 27, 2011, 22:22:13 » |
|
Sieh mal nach ob der Bauch weich ist, oder sie Schmerzen hat wenn du sie abtastest. Wenn nicht und der Bauch weich ist würde ich päppeln. Wenn du kein Päppelfutter da hast würde ich das Gemüse z.B. Möhren weich kochen und pürrieren. Wenn du unsicher bist würde ich zumindest einen TA anrufen und nachfragen bzw. hin fahren.
Gute Besserung der Kleinen!
der bauch ist laut TA weich . ja werd ich machen, danke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 27, 2011, 22:31:07 » |
|
Thermometer in den Po, must schauen, das du die richtige Öffnung triffst. Ich habe immer etwas Speiseöl drangemacht. Sie ist total durcheinandergekommen weil sie das Fressen eingestellt hat, das muss wieder in Gang kommen. Mit einer Plastikspritze kannst du sie anregen, dann selbst wieder was zu fressen, das wirkt dann wie ein Appetitanreger wenn erst mal wieder was im Magen ist. Auch den warmen Kräutertee gab ich dann mit der Päppelspritze direkt ins Mäulchen. Alles Gute!
Babette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 27, 2011, 23:07:25 » |
|
Thermometer in den Po, must schauen, das du die richtige Öffnung triffst. Ich habe immer etwas Speiseöl drangemacht. Sie ist total durcheinandergekommen weil sie das Fressen eingestellt hat, das muss wieder in Gang kommen. Mit einer Plastikspritze kannst du sie anregen, dann selbst wieder was zu fressen, das wirkt dann wie ein Appetitanreger wenn erst mal wieder was im Magen ist. Auch den warmen Kräutertee gab ich dann mit der Päppelspritze direkt ins Mäulchen. Alles Gute!
Babette
ja danke, hab mir extra so eine päppelspritze vom tierarzt mitgenommen, da weiß ich, mit der lässt sie sich alles einflösen . hab schon kamillen- und käsepappeltee eingeflöst, versuche gleich karottenbrei ihr zu geben . glaubst du ist ihr kalt oder kann ihr auch zu warm sei weil sie hat ja ein dickes winterfell und es hat knapp unter 20°C in dem raum wo sie jetzt ist . und wär es besser wenn ihr den scirocco dazusetze oder soll sie lieber alleine bleiben . ? danke dass ihr mir so tolle tipps gebt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 27, 2011, 23:42:16 » |
|
Hm, das käme auf einen Versuch an, aber für Scirocco ist es besser keinen so starken Temperaturwechsel mitzumachen. Das kannst du am besten einschätzen ob sie alleine kämpft oder Unterstützung braucht. Ich denke das ihr Kreislauf voll unten ist durch die Sedierung, das muss sich alles erst wieder regulieren, und dann noch die Schmerzen, war wohl doch zuviel für sie, arme Kleine. Aber du schaust ja auf sie, das sie nicht auskühlt und wieder etwas im Magen hat, alleine kannst du sie jetzt noch nicht lassen. Ich wünsche dir ganz viel Energie für die nächsten Stunden. Wenn du keine Ruhe hast kannst du ja auch nachts mal nach ihr schauen. Alles Gute für euch! Ich muss nun leider auch schlafen. Kopf hoch, das wird wieder!
Babette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 28, 2011, 00:03:08 » |
|
Oje! Erstmal  der kleinen Maus. Kann mich den anderen nur anschließen. Hast du Päppelbrei zuhause? Wenn nicht wärs gut wenn du zumindest den besorgen könntest. Du kannst ja auch jemanden bitten ihn beim TA abzuholen falls dus nicht schaffst denn sie braucht unbedingt Rohfaser damit die Verdauung in Schwung kommt. Versuchs mal mit frischen und/ oder gerockneten Kräutern. Die werden gerne als erstes angenommen. Dille oder Basilikum wirken auch leicht appetitanregend und auch Petersilie hat meine Aino recht schnell wieder angenommen. Außerdem kannst du versuchen das Futter zu raspeln, klein zu schneiden oder auch als ganzen Stück anbieten. Oft fressen sie es dann lieber. Gib ihr verschiede Möglichkeiten zur Auswahl.  und alles Gute!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 28, 2011, 05:35:50 » |
|
Falls das heute nicht besser ist, unbedingt bei einem Kaninchen erfahrenerem Tierarzt vorbei schauen. Kann schon sein, das die Tiere nach dem Zähne kürzen Schmerzen haben aber deshalb werden sie normalerweise auch direkt mit Schmerzmitteln versorgt, damit sie zumindest die ersten 24h ohne probleme futtern können. Bis dahin hat sich dann auch das meiste soweit beruhigt, das sie weiter recht gut fressen. Vielleicht noch etwas vorsichtiger aber trotzdem genug damit sie versorgt sind.
Tun sie dies nach 24h nicht. Sind die Zähne entweder nicht optimal abgeschliffen worden oder es steckt noch was anderes dahinter.
Große Schmerzen sind etwas sehr gefährliches bei Kaninchen, weil es sein kann das deren Kreislauf nicht mit macht. Deshalb auch oft das Zittern, wenn die Schmerzen zu stark werden. Das sind dann schon sehr extreme Schmerzen und habe das selbst bei einem Zahnkaninchen noch nie erlebt. Nur bei extremen Blähungen.
Hoffe der Patientin gehts in zwischen besser. Gute Besserung!
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 28, 2011, 07:28:19 » |
|
wenn die Zunge schon verletzt war, muss sie unbedingt für einige Tage Schmerzmittel bekommen - tut ja höllisch weh so offenen Stellen im Maul
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 28, 2011, 18:00:27 » |
|
Wie gehts euch?
Babette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 31, 2011, 18:06:19 » |
|
alles wieder im grünen Bereich . sie hatte wohl schlimme schmerzen, am nächsten Tag hat sie wieder etwas gefressen und am übernächsten tag wars wieda so wie wenn nichts gewesen wäre, gott sei dank  ich versteh auch nicht warum der TA keine schmerzmittel gegeben hat  er meinte nur die wunde im maul heilt eh wieder von alleine  das nächste Mal wieder Tierklinik Stadlau! die machen das ohne dass die Nins schmerzen haben müssen  für die vielen Tipps, hab ich wieder was dazu gelernt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|