|
Sas
|
 |
« am: Dezember 28, 2011, 18:06:55 » |
|
Hallo zusammen!
Da mein kleiner Emil kaum Heu frisst, wollte ich mich hier mal nach Alternativen erkundigen.
Mir wurde schon als Tip das Pre Alpin Aspero von Hansemann gegeben, hab aber gesehen, dass das so klein geschrädderte Sachen sind. Ich denke, das wird er auch nicht fressen. Gibt es auch was, was man anweichen kann? Er liebt das HerbiCare, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Wollte mir einfach mal ein paar Anregungen holen.
Danke schonmal!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 28, 2011, 18:17:08 » |
|
Was fütterst du denn sonst noch, ausser Heu? Welches Heu fütterst du und hast du schon mal die Heusorte gewechselt? Hast du es schon mit Trockenkräutern versucht? Meine Kaninchen fressen auch kaum Heu, müssen sie auch nicht wenn sie genügend anderes (frisches) Futter haben. Besonders gerne mögen sie das Alpenland Kräuterheu, das bekommen sie ab und zu als Leckerlie. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 28, 2011, 18:24:36 » |
|
Hallo!
Ich füttere auch Trockenkräuter, Blüten und Blätter und frisches Gemüse. Cherry frisst auch alles davon.
An Emils Kot sieht man aber, dass er zu wenig Raufaser spricht. Momentan bekommt er das HerbiCare (er musste es eine Zeit nehmen, weil er wegen Aufgasung nicht gefressen hat) und das hat seinen Kot deutlich verbessert. Deswegen suche ich jetzt nach einer Raufaserquelle, die er frisst.
Ich hatte schon verschiedenstes Heu. Ich glaube er kann es nicht fressen.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 28, 2011, 18:28:37 » |
|
Ich glaube er kann es nicht fressen.
Warum? Hat er Zahnprobleme? Einen "sinnvollen" Heuersatz, außer Wiese gibt es nicht.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #4 am: Dezember 28, 2011, 18:32:45 » |
|
Hat er probleme mit den Zähnen? Wie siehst du denn im Kot, das er zuwenig Rohfaser hat? Kaninchen benötigen einen Rohfasergehalt von ca. 10% im Futter und diesen Gehalt erreicht er bei deiner Fütterung!  Ich würde (falls du es nicht so machst) viel blättriges Gemüse füttern, dann passt das schon.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #5 am: Dezember 28, 2011, 18:45:49 » |
|
Hallo!
Ja, er hat Zahnprobleme. Ihm fehlen einige Backenzähne. Warum weiß keiner. Er kam mit 5 Jahren so zu uns. Ich biete alles mögliche an. Da sie in Außenhaltung leben, ist auch immer Wiese da. Er frisst blättriges nur nicht gerne. Cherry frisst Heu, Kräuter, Wiese... sie bräuchte gar nichts anderes. Emil würde von Paprika, Gurke und Möhre leben. Selten frisst er mal Feldsalat oder Grünkohl. Was meindt du denn mit Blättrigen Gemüse?
Er hat oft sehr kleine schwarze, harte Köttel. Jetzt mit dem HerbiCare sind sie heller, größer und faseriger. Deswegen denke ich, dass er sonst zu wenig Raufaser frisst.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 28, 2011, 18:50:14 » |
|
Die Köttel sind normal, wenn sie schwarz und weich sind, wenn sie sehr groß und faserig aussehen, ist das ein Zeichen dafür, dass das Kaninchen sehr viel trockenes (Heu, Trockenkräuter) frisst. Beide Köttelarten sind i.O. Je mehr Frischfutter, desto weniger faserig (bröselig) und hell sind die Köttel. Blättriges Gemüse ist: frische Topfkräuter, GemüseGRÜN wie Kohlrabiblätter, Selleriegrün, Möhrengrün, Radieschengrün, Blattkohlsorten wie Wirsing, Weißkohl, Grünkohl usw. und Salate wie Endiviensalat, Feldsalat usw. Das ist alles blättriges Gemüse.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 28, 2011, 18:51:25 » |
|
Eben alles, was Blätter hat wie zB. Salate, Kohlsorten, Blätter von Kohlrabie und Radieschen, Stangensellerie uswusw.
Möhren und sonstiges Wurzelgemüse sollten nur einen kleinen Teil in der Tagesration ausmachen, dann wird er auch das Andere fressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #8 am: Dezember 28, 2011, 23:18:55 » |
|
Kann den kleinen Emil nur zu gut verstehen hab hier ja auch ein Kaninchen das immer Heu gefressen hat und mit zunehmenden Zahnproblemen nicht mehr konnte. Die harten kleinen schwarzen Köttel hatten wir hier trotz viel blättrigem weiterhin und Gräser sind für so ein Tier schlichtweg kein Ersatz, das können die auch nur schwer kauen. Er saß immer ewig auf dem Klo und hat die harten Teile versucht raus zupressen und so eine Verdauung ist wirklich immer am Rande ihrer Möglichkeiten. Wenn da mal wieder was mit den Zähnen ist und das Tier wirklich mal paar Tage weniger frist, bricht die halt schneller zusammen, als eine die gut läuft. Schon muss man wieder päppeln.
Hab da auch immer ewig zu meinem TA gesagt, das blättriges ausreichen müsste, damit alles ok ist aber er hat mir dann wirklich nochmal ganz deutlich gemacht, das blättriges zwar sehr gut ist ihm aber definitiv trotzdem Rohfaser fehlt, da die Rohfaser Fülle in den Darm bringt und das die Verdauung in Schwung hält. Habs dann auch schon mit aufgeweichten Heucobs probiert, das Zeug schimmelt nur wahnsinnig schnell, das sollte man nicht länger als 12 Stunden stehen lassen. Also keine wirklich praktische Sache, das wird mit anderem aufgeweichten vermutlich ähnlich sein, ist aber eine Sache die funktioniert, wenn man immer fleissig dran bleibt und das übrige Zeug schnell wieder entsorgt. Inzwischen hab ich die Heucobs so, die sind ja oft recht krümmelig und er frisst eben das kleine Zeug + getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten + ganz neu das Pre Alpin Aspero aus dem er auch nur die kleinen Sachen heraus fischt, July muss das größere fressen. Damit funktioniert es bei uns recht gut aber er frisst die getrockneten Sachen auch sehr gern, vor allem getrocknete Blätter mag er sehr.
Was ich jetzt aber letztens noch als Idee bekommen habe, sind klein geschredderte Heucobs...hab aber keine Ahnung mit welchem Gerät man das machen kann ohne das Gerät zu beschädigen, die Teile sind ja schon sehr hart. Von was ich auch schon gehört habe sind Wiesenflakes, kenn die aber persönlich nicht.
Muss aber dazu sagen im Kot sehe ich trotzdem Heuteile aus den Cobs usw. perfekt zerkauen kann er sie nicht aber sie scheinen im Darm trotzdem neben all dem Frischfutter den Kot aufzulockern, denn er ist deutlich besser.
Was mein Tierarzt für besser halten würde, wäre permanent Päppelfutter anzubieten aber da ist eben auch Getreide drin und auf Dauer würde das schon extrem auf den Geldbeutel gehen auch wenn das natürlich schön zerkleinert ist und der Verdauung vermutlich mehr nützen würde als das andere Zeug, vieleicht kommt irgendwann der Tag an dem wir das sogar müssen...wenn er noch weniger Zähne hat. Idee von ihm war auch mal, einfach das Heu zu zerkleinern aber das frisst der Paul auch nicht.
Schwierig sowas, bin da auch immer offen für neue Ideen aber gibt nur wenige die verstehen wieso so ein Tier nicht alles futtern kann.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #9 am: Dezember 28, 2011, 23:28:36 » |
|
Naja, wenn er Möhre,Gurke und Paprika fressen kann, kann er Blättriges auch fressen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 29, 2011, 08:08:01 » |
|
Eben nicht. Blättriges ist viel schwerer zu zerkauen als eine Karotte, Paprika oder Gurke. Aber wer es nicht glaubt, probiert es doch selbst mal an euch aus, hab ich damals auch gemacht um es zu verstehen. Wie einfach zerkauen wir eine Karotte aber wie sieht es mit Kohlrabiblättern, großen Gräsern oder Heu aus. Da merkt man mal wie der Schwierigkeitsgrad anzieht, der Unterschied ist gewaltig.
Diese Tiere versuchen alles aber wenn z.B. die Zahnwurzeln zu weit im Kiefer sind und dort auf den Knochen drücken, sind das Schmerzen. So ein Tier fängt nicht an Heu oder blättriges zu fressen wenn es ihm Unannehmlichkeiten bereitet, das verhungert lieber vor einem vollen Futternapf. Es greift zur Karotte und das ist eigentlich auch richtig, denn der Druck ist gar nicht gut, weil die Zähne den Kieferknochen sogar komplett durchbohren können. Andere Variante, da stehen zu wenig Zähne vor allem die Gegenstücke fehlen. Ich hab mir das damals mal bei meiner Kleinen vom Tierarzt erzählen lassen, die hatte vielleicht noch 1/4 ihrer Zähne, quer im Kiefer verteilt. Wie willste was ordentlich kauen wenn vielleicht nur 2 Zähne sich beim Kauen treffen und der Rest auf Zahnfleisch trifft bzw. ins Leere geht? Das geht einfach nicht.
Ich persönlich bin froh, das mein Paul blättriges(mal abgesehen von Gräsern und Heu) frisst aber auch ich merke, das es Tage gibt an denen es nicht funktionieren will und vermutlich irgendwann der Tag kommen wird an dem es nicht mehr geht. Er liebt Heu und ist für jeden Ersatz den ich anschleppe über glücklich aber er wird nie wieder so fressen wie ein Tier mit gesunden Zähnen. Ich seh den Heuersatz im Kot, weil er es eben trotz langer Kauerei nicht wirklich optimal zerkleinert bekommt.
So ein Tier braucht einfach eine Spezialbehandlung.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 29, 2011, 11:21:26 » |
|
Hey Jaz!
Ich hab echt das Gefühl, dass du mich verstehst.
Emil fehlen auch jede Menge Backenzähne und er kann deswegen sehr schlecht kauen. Auch Möhre etc. muss ich ihm klein machen. Er hat zwar grade Schneidezähne, aber sehr schlechte. Sie sind oft zu kurz, letztens ist einer einfach abgebrochen. Alles Kalzium etc hilft da nicht. Er wird damit leben müssen. Und mit Gemüse kommt er echt gut klar. Er nagt auch Möhre schonmal gerne, obwohl kleingeschnittenes da ist. Ab und an soll er das auch, und das ging auch mit nur 3 Schneidezähnen. Die sind schon tapfer die Kleinen.
Aber mit dem Heu ist so ne Sache. Ich merk halt, dass er mehr Volumen braucht, einfach auch damit der Darm permanet arbeitet. Ich werde mir wohl mal das Thema Heucops angucken. Eigentlich frisst er gerne Pellets, er hat 5 Jahre nur Trockenfutter bekommen. Sonst weich ich sie halt an. Er liebt es Sachen aus einer Spritze zu nuckeln.
Momentan bekommt er noch das HerbiCare nebenbei. Aber wenn das an sich gut ist, freut mich das. Ich mische das sehr dickflüssig an und dann bekommt er kleine Bällchen. Für ihn sind das Leckerchen. Dafür rennt er mir hinterher, versucht an mir hochzuklettern... Er liebt es. Aber du hast natürlich recht. Das Getreide ist suboptimal. Und billig ist es auch nicht grade.
Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Kräuter, Löwenzahn, Grünkohl, Salat etc... nicht wirklich reichen. Zumal er einfach wenig davon frisst. Und das fürchte ich, wird bei dem Pre Alpin Anspero ähnlich sein. Schließlich stehen bei mir 10 Eimer mit diversen Trockenkräutern. Von getrockneten Blättern und Blüten über ganz kleine Kräuterstile. Aber er will einfach nicht... Für Cherry ist es das Paradis.
Schön zu wissen, dass man eine Leidensgenossin hat. Danke für deine Ratschläge! Und ich wünsche euch, dass der Kleine Mümmel noch möglichst lange gut zurecht kommt!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 29, 2011, 12:12:12 » |
|
Versucht es doch mal mit den Wiesenflakes von Agrobs. Die haben meine zwei aus Allergie-Gründen. Das sind im Prinzip locker in Scheibchen gepresstes Gras/Heu, auch schön mit vielen längeren Stückchen drinnen so dass die normale Struktur erhalten ist. Da es Scheibchen sind können die die Hasis auch auf einmal ins Maul nehmen und müssen nicht wie bei den Heucobs dran rumsäbeln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #13 am: Dezember 29, 2011, 15:40:06 » |
|
was vielleicht auch ne möglichkeit wäre, es gibt von jr farm so kleine gepresste heucob ähnliche teile, nent sich grainless complete. diese futterstücke kann das kaninchen mit intakten vorderzähnen abnagen, muss sie aber nicht zerkauen, da sie sehr fein gemahlen sind und im mund wohl schnell zerfallen. ich hab das futter als päppelfutter benutzt, wenn man es in warmen wasser einweicht wird es so fein, dass mans mit der spritze füttern kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #14 am: Dezember 29, 2011, 17:01:43 » |
|
Das ist einfach das Problem, unser Paul hat katastrophale Schneidezähne und bei Sas scheint das auch nicht anderst zu sein. Vor allem sind Pellets immer so eine Sache. Die werde nicht zerkaut sondern zerquetscht und fördern dadurch eigentlich Zahnprobleme. Allerdings wär die Frage ob das HerbiCare in eurem Fall nicht vielleicht doch keine schlecht Wahl ist. Wenn der Rest nicht funktioniert...bei uns ist das ja anders, die anderen Sachen funktionieren noch. Und wenn du nicht weisst wohin mit deinen Blüten, Blättern und Kräutern. Ich würde das einfach in den Standmixer hauen, glaub eine Mühle wär das beste für sowas, zerkleinern, sieben und einfach bisschen unter den Brei mischen. Dann sparst du dir auf lange Sicht etwas HerbiCare + Kosten und bekommst das bestellte Zeug wenigstens ganz langsam los. Wenn du das selbst hergestellte Zeug mit bisschen Apfelbrei mischst, bekommste sogar einen super Brei hin der durch die Päppelspritzen passt. Vielleicht schlappert er das aus einem Schälchen. Damit das bestellte Zeug wenigstens nicht umsonst gekauft ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|