|
Dani L.
|
 |
« Antworten #15 am: Dezember 29, 2011, 21:37:25 » |
|
Also die Wiesenflakes sollten auch mit schlechten Schneidezähnen ok sein..passen wie gesagt auf einmal ins Mäulchen, von denen müssen sie nicht abbeissen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #16 am: Dezember 30, 2011, 01:24:39 » |
|
also wenn du wirklich sowas wie herbi care willst, dann würd ich selber heupellets mit der kaffeemühle kleinmahlen, das geht ganz gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #17 am: Dezember 30, 2011, 19:47:04 » |
|
Hey!
Danke für eure ganzen Tips. Ich werde wohl mal verschiedenes Probieren im neuen Jahr. Das mit dem Untermischen finde ich gut, und ich werde mir wohl auch mal verschiedene Cops und Pellets besorgen und mal schauen, was noch geht. Notfalls bleibt immer noch das Auflösen. Aus der Spritze nimmt der Kleine alles. Und er schlabbert sowas auch aus ner Schale.
Um meine bestellten Sachen mach ich mir allerdings wenig Sorgen. Cherry hat super Zähne und liebt alles Blättrige und vorallem Kräuter und Blüten. Die vernichtet das schon! Zumindest im Winter, wenn es wenig frisches gibt.
Was haltet ihr von den Kräuter-Heu-Cops von Hansemann. Da ist angeblich weder Zucker noch Getreide drin. Könnt ihr mir sonst zu euren super Tips auch sagen, wo man die Sachen bekommt?
Danke euch allen!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #18 am: Dezember 30, 2011, 20:34:15 » |
|
Die Wiesenflakes bekommst du im pferdefuttershop (gibts sowohl .at als auch .de). In kleiner Menge zum testen auch bei Kaninchenshop.at
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #19 am: Dezember 31, 2011, 10:58:16 » |
|
diese wiesenflakes sehe ja einfach aus wie die reste die immer unten im heucob sack drinsind?? oder gibts da nen unterschied?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #20 am: Dezember 31, 2011, 13:29:12 » |
|
Heucobs oder Wiesenflakes sind im Grunde genau das selbe, die Wiesenflakes sind nur deutlich kleiner. Ebenso das Zeug das ich letztens bei Hansemann bestellt habe, ist zerkleinertes Heu + zerkleinerte Heucobs. Das Zeug kann aber als 100%iger Heuersatz her halten(da viele verschiedene Wiesenkräuter und -gräser enthalten sind) wie man es am Ende gibt ist vermutlich egal, hauptsache das Tier kann es fressen. Im Grunde könnte man das ganze vermutlich wirklich auch einfach durch eine Mühle jagen so wie blicki das vorgeschlagen hat oder mit irgendetwas anderem so zerkleinern das es Mundgerecht Stücke sind oder man weicht es wirklich einfach ein.
Außer Brei wirste da vermutlich nichts besseres her bekommen. Haste den Thread mit der kleinen Flocke gesehen? Der Brei sieht auch interessant aus. Vielleicht eine Möglichkeit wenn es gar nicht mehr mit so Ersatzsachen gehen sollte.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #21 am: Dezember 31, 2011, 15:13:16 » |
|
Im Grunde könnte man das ganze vermutlich wirklich auch einfach durch eine Mühle jagen so wie blicki das vorgeschlagen hat oder mit irgendetwas anderem so zerkleinern das es Mundgerecht Stücke sind oder man weicht es wirklich einfach ein. Ich glaube zerkleinern wäre da besser als mahlen..für den Verdauungstrakt ist es wohl egal, aber für die Zähne ist es besser wenn die Faserstruktur erhalten bleibt, wenn die fehlt werden die Zähne nicht abgerieben. Die Wiesenflakes (oder quer zerkleinerte Heucobs) sind ja im Durchmesser genau so groß wie Cobs, nur sind sie sehr viel dünner, Scheibchen eben. Das ermöglicht möglichst lange Halme, die trotzdem auf einmal ins Maul passen. Weil das längere Halme sind können die Nins auch nicht wie bei Pellets nur einmal draufbeissen und runterschlucken sondern sind gezwungen das mit den Backenzähnen richtig zu kauen, wie Heu eben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #22 am: Dezember 31, 2011, 16:16:47 » |
|
ja aber ich dachte gerade das zerkauen bereitet dem kaninchen probleme? sonst bräuchte es ja keinen heuersatz? oder hab ich das falsch verstanden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
__Lisa__
|
 |
« Antworten #23 am: Dezember 31, 2011, 18:44:09 » |
|
Also die Wiesenflakes sollten auch mit schlechten Schneidezähnen ok sein..passen wie gesagt auf einmal ins Mäulchen, von denen müssen sie nicht abbeissen.
ich hab nur die wiesenflakes, können meine zahnkaninchen problemlos fressen und werden auch im gegensatz zu pellets und cobs relativ gerne gefressen . . ich habs hier bestellt: http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/Pre-Alpin-Agrobs/PRE-ALPIN-Wiesenflakes
|
|
|
|
|
|
 Liebe Grüße, Lisa und die 16 Pfötchen*
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #24 am: Dezember 31, 2011, 19:09:27 » |
|
ja aber ich dachte gerade das zerkauen bereitet dem kaninchen probleme? sonst bräuchte es ja keinen heuersatz? oder hab ich das falsch verstanden? Soweit ich das verstanden habe hat es Probleme mit den Schneidezähnen und kann daher von Heuhalmen und co nicht abbeissen. @Lisa: ja genau die habe ich auch  EDIT: ups, du hast recht, es hat Probleme mit den Backenzähnen nicht mit den Schneidezähnen, sorry hatte ich falsch in Erinnerung...ja dann ist es natürlich fraglich ob es die Wiesenflakes kauen kann..
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2011, 19:15:21 von Dani L. »
|
|
|
|
|
|