|
Lilou
|
 |
« am: Dezember 28, 2011, 21:32:32 » |
|
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir nächstes Jahr 3 Deutsche Riesenschecken in die Familie holen. Ich will auf jeden Fall große Tiere und hab' da mal ein paar Fragen: Erstens haben wir Katzen und ich will die Kaninchen auch frei im (sicheren) Garten laufen lassen. Könnte das trotz der Größe gefährlich werden? Wenn ich 3 Mädels habe, muss ich irgendetwas berücksichtigen? Mir wurde gesagt, dass Weibchen sich oft nicht vertragen und einen Zickenkrieg starten. Wäre das bei Geschwistern anders? Oder ist es besser, einen kastrierten Rammler dazu zunehmen? Und zuletzt wollte ich mich noch erkundigen, ob ihr im Raum Salzburg einen Züchter empfehlen könnt. Ich möchte nicht bei den typischen Fleischhasenzüchtern kaufen, die ihre Tiere in kleinen Käfigen halten und nur den Profit sehen. In jedem Fall sollen es junge Tiere sein, die mit meinen kleinen Töchtern gemeinsam aufwachsen und kinderlieb sind bzw. werden.
Freu mich auf Tipps und Vorschläge, danke schon mal! lg Lilou
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #1 am: Dezember 28, 2011, 22:28:46 » |
|
Hallo 3 Weibchen ist eine schlechte Konstellation, das wird wahrscheinlich nicht lange gut gehen. Auch bei Geschwistern nicht. Deshalb würde ich dir zu 2 Weibchen und einem Rammler raten. Wie willst du die Tiere generell halten? Wie gross ist das Gehege? Bedenke, das Riesen viel Platz brauchen, auch und vor Allem Nachts. Der Freilauf im Garten ist für die Tiere natürlich toll, es ist aber sehr wichtig, das sie, sobald es dunkel wird, in ein sicheres Gehege kommen! Katzen stellen für ausgewachsene! Riesen keine Gefahr dar, da mache ich mir eher Sorgen um die Katze...  Zu Züchtern in Salzburg kann ich dir nichts sagen, ausser das es schwer sein wird, einen Züchter zu finden, der die Kaninchen NICHT in Käfigen hält...ich kenne keinen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #2 am: Dezember 29, 2011, 01:58:58 » |
|
Schließe mich der Meinung von Alexandra36 an. Du brauchst halt auch unbedingt etwas sicheres für die Nacht und das Gehege sollte dann auf alle Fälle um die 10 m² haben.
Du findest auch Riesen immer wieder in Notfällen und musst nicht zum Züchter. Gerade bei den Notfällen wo Züchter ausgeräumt werden oder wo es den Leuten über den Kopf wächst, gibt es in der Regel immer tragende Häsinnen so dass man selbst junge Häschen bekommt. Klar muss man sich einige Zeit gut umhören aber wenn du da in den verschiedenen Foren einen Aufruf startest dann wirst du sicher genug Rückmeldungen bekommen.
Hier werden halt Züchter nicht unterstützt da leider gerade in der Kaninchenzucht ganz oft schwarze Schafe unterwegs sind und die Tiere sehr schlecht gehalten werden und nur reine Zuchtmaschinen sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #3 am: Dezember 29, 2011, 02:07:13 » |
|
Ich schließ mich auch an! du brauchts unbedingt einen sicheren Auslauf, also von oben und unten geschützt für die Nins. Wegen der Konstellation: Am besten verstehen sich Pärchen, gut funktioniert auch ein Weibchen mit 2 kastrierten Rammlern oder ein kastrierter Rammler mit 2 Damen. Wobei du, je mehr zickige Weiber du in der Gruppe hast, desto mehr Platz solltest du einrechnen damit sie sich auch gut aus dem Weg gehen können. Ich würd auch bei Tierschutzorganisationen wie der Kaninchenhilfe immer wieder mal schauen. Er hier sucht z.B schon seit einer Weile und ist super lieb. ich hab ihn schon persönlich getroffen http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,41654.0.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilou
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 19, 2012, 11:17:31 » |
|
Danke für die Rückmeldungen! Hab' ja lange gebraucht, um mich wieder zu melden!
Also dann werde ich mindestens einen Rammler dazu nehmen, finde ich eh logisch! Der Auslauf wird sehr groß, mein Mann steckt schon in der Planungsphase und ist sehr motiviert, wir haben auch genug Platz für ein Gehege. Sicher machen wir es sowieso, unser Nachbarn hat einen sehr verspielten Rottweiler und dem müssen wir es unmöglich machen, in unseren Garten und zum Gehege zu kommen. Da gehen wir auf Nummer sicher. nini01: hab' mir das Foto schon angeschaut und werde auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Aber wenn es schnell gehen muss, müßten wir erst ein Provisorium errichten. Mal schauen. Aber natürlich ist es mir lieber, einem Findelkind ein Zuhause zu geben.
So, ich werde alle Tipps berücksichtigen und sag' nochmal Danke, auch an die Organisatoren dieses Forums!!!
Liebe Grüße, Lilou
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
Aktiv für Kaninchen
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 19, 2012, 12:47:35 » |
|
So, ich werde alle Tipps berücksichtigen und sag' nochmal Danke, auch an die Organisatoren dieses Forums!!!
Liebe Grüße, Lilou
das hört man gerne !  wenn ihr draht für das gehege einkauft, achtet bitte darauf, dass es der richtige ist. also keinen 6 eckigen "kaninchendraht" verwenden, sondern volierendraht ! viel erfolg beim planen und bauen ! und wenn du noch fragen hast zum gehege, stell sie nur !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 19, 2012, 18:30:30 » |
|
Aber wenn es schnell gehen muss, müßten wir erst ein Provisorium errichten. Bedenke aber bitte, dass du junge Kaninchen von einem Züchter aus Kaltstallhaltung, das haben nämlich die meisten Züchter, nicht vor Mai in ein Aussengehege setzen kannst, die haben nämlich kein Winterfell und könnten dadurch erkranken.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
|
|
Lilou
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 21, 2012, 11:29:48 » |
|
So, ich wollte 1. verlautbaren, dass ich fündig geworden bin.  Danke nini01, Karl-Heinz kommt zusammen mit seinem Bruder Franz-Josef und beider Stallkollegen Emil zu uns. Wir freuen uns schon. Und 2. hab' ich noch Fragen zum Stall: Wie hoch sollte der denn innen sein? Und wie groß allgemein? Im Sommer sind sie ja wahrscheinlich mehr draussen unterwegs, aber im Winter sind sie sicher froh über genug Platz im Häuschen. Und dann sieht man immer wieder, dass es erhöhte Ställe gibt, bei denen die Kaninchen über eine Rampe nach unten ins Gehege kommen. Ist das ok und ergibt das Sinn? Praktisch wäre es, weil man ja Platz spart, wenn das Gehege auch unter dem Stall weitergeht. Sollte euch noch irgendetwas wichtiges einfallen, dann bitte einfach schreiben. Ich freu mich über alles!!! Danke und lg ps: eve´s toby & izzy: Danke für den Tipp!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 25, 2012, 17:00:55 » |
|
Der Platz den die ständig zur Verfügung haben sollte schon bei mindestens 10 m² sein. Denke sogar eher an noch mehr bei Riesenschecken. Der Stall dazu --> trockener Rückzugsort sollte so groß sein dass die zusammen drin ausgestreckt liegen können und auch aufrecht im Männchen drin stehen. Eine Hundehütte ist da z.B. nicht schlecht im Gehege.
Eine Rampe solltest du bei der Tiergröße nicht unbedingt brauchen da die groß genug sind um nach oben zu hüpfen denke ich. ;o)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 25, 2012, 18:24:00 » |
|
Und 2. hab' ich noch Fragen zum Stall: Wie hoch sollte der denn innen sein? Und wie groß allgemein? Im Sommer sind sie ja wahrscheinlich mehr draussen unterwegs, aber im Winter sind sie sicher froh über genug Platz im Häuschen.
Genau umgekehrt!  Im Sommer werden sie mehr drinnen sein oder im Schatten liegen, im Winter sind sie viel draussen unterwegs. Kaninchen mögen Kälte lieber als Hitze. Meine Nins gehen im Sommer nur Morgens und Abends raus, tagsüber liegen sie im kühlen Keller und verschlafen den Tag. Jetzt im Winter sind sie fast den ganzen Tag draussen. Der Stall sollte für Riesen schon etwa 80-100cm hoch sein. Bekommen sie auch ein Gehege oder haben sie für die Nacht nur den Stall und laufen sie tagsüber im Garten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilou
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 25, 2012, 18:48:11 » |
|
Wir haben mittlerweile umgeplant und das Gehege wird jetzt ca. 16 m² haben (vorher wären es 10 m² gewesen), tagsüber eben noch den Garten dazu. Mit Sommer und Winter habe ich wohl falsch gedacht, aber gut zu wissen! Ins Gehege kommt eh gewisse Einrichtung, eine Hundehütte ist da 'ne gute Idee. Der Stall wird wie ein kleines Gartenhäuschen sein, da haben sie sicher genug Platz. Müssen wir das Gehege dann für den Winter stellenweise überdachen oder laufen die gerne auf Schnee. Ich stell' vielleicht komische Fragen, aber ich will, dass sich die 3 wirklich wohl fühlen. An den Vorschlägen von meinem Vater merke ich immer wieder, was man alles falsch machen kann (laut ihm sollte ich die Kaninchen auf einem Gitter halten, zwecks Hygiene, aber keine Angst, ich geh' nicht drauf ein). Ok, wieder einmal danke für eure Hilfe und bitte alles schreiben, was euch einfällt 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 20:14:25 von Lilou »
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 25, 2012, 19:07:28 » |
|
Das hört sich Alles seeehhhr gut an, das wird ein tolles Zuhause für die drei "Kleinen"!  Ich würde das Gehege schon, zumindest teilweise, überdachen. Zum einen damit die Kaninchen auch trockene Plätze haben, wenns regnet oder schneit, denn ich kann dir jetzt schon sagen: Die Hütte werden sie nicht viel nutzen!  Auch für ausreichend Sonnenschutz müsst ihr sorgen, was mit einer Überdachung gegeben ist. Und zum Anderen ist es auch für dich besser, denn du musst täglich saubermachen, füttern,usw und das geht besser im Trockenen und erleichtert die Arbeiten sehr! Wie macht ihr den Boden vom Gehege? Steinplatten oder Erde oder..?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilou
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 25, 2012, 20:13:41 » |
|
Ok, dann werden wir die Überdachung direkt vom Stall weg machen und großflächig. Im Gehege wird es wohl ein Erdboden werden, das finde ich so schön natürlich. Eventuell am Gitter entlang Platten. Soll sinnvoll sein. Braucht man eigentlich fürs Wasser so eine Trinkflasche am Gitter oder ist eine Schüssel genau so gut. Ich denke, wenn kein "Mist" daneben steht, wird es doch sauber bleiben. Ich finde halt die Flaschen so unnatürlich. Wegen dem Futter habe ich vor, unter anderem verschiedenes Grünzeug in Blumenkisten anzusetzen. Wenn's groß genug ist, stell ich es ins Gehege, dann bleibt es frisch, bis es abgefressen ist. Ist sicher ein schöner Snack für zwischendurch.
Soll der Stall eigentlich durchgehend hell sein oder brauchen die Kleinen eine dunkle Ecke?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 25, 2012, 20:19:39 » |
|
ich beneide jeden der eine gartenhütte am gehege hat=) da kann man auch bei schlechtem wetter bei den hasis sein! wird das gehege eigentlich auch von unten mit draht gesichert? das wäre sinnvoll, dass sie sich nicht rausbuddeln und keine marder usw reinkönnen.
ich glaube hier im forum gibt es fast niemanden, der dir von wasserschüsseln abraten würde, die sind viel hygienischer, denn man sieht wenn das wasser dreckig ist und kann die schüssel auch besser säubern, in den flaschen bilden sich schnell viele bakterien.
das mit dem grünzeug anpflanzen ist eine schöne idee, allerdings war bei meinen alles was ich jemals angepflanzt hatte immer innerhalb kürzester zeit komplett vernichtet =)
meine kaninchen liegen gern in "dunklen ecken" wie zb einem tunnel aus betonpflanzsteinen. kaninchen sind dämmerungsaktiv, sie mögen es also etwas dunkler, allerdings musst du jetzt nicht das gehege abdunkeln, es reicht, wenn sie ein paar dunkle rückzugsorte wie häuschen und tunel haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|