Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:04:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: rammler total schreckhaft  (Gelesen 358 mal)
heppi75
Forumhase

« am: Dezember 29, 2011, 22:24:21 »

hallo,

also ich habe schon seit mehreren jahren eine gruppe von 10 kaninchen - verhältnis ca. die hälfte rammler (alle kastriert). seit einigen tagen verhält sich das vormals "alpha-männchen" extrem komisch und springt sogar aus dem käfig wenn sich ihm andere kaninchen - egal ob männlich oder weiblich nähern. er wirkt immer total verschreckt und total komisch. er hat auch eine bisswunde am ohr und auch sonst dürfte ihm ein anderer rammler im rudel den rang streitig machen.

ich habe mir das jetzt einige tage angeschaut - immer wenn ich zu meinen kaninchen gehe sitzt er draussen neben dem stall. die letzten tage habe ich ihn immer wieder eingesetzt - immer mit dem gleichen ergebnis das er dann wieder draussen war. ich habe jetzt mal den kleineren stall vom grossen abgedockt und ihn dort reingesetzt mit 1 häsin mit der er nie ein problem hatte. doch auch vor ihr - obwohl sie nichts macht macht er sich sofort schreckhaft aus dem staub und flüchtet in eine ecke - total verstört ...

meine frage - was passiert da? ist das eine normale rangordnung streiterei unter den rammlern? wie gesagt das ganze rudel ist schon mehrere jahre zusammen und ich hatte noch nie ein derartiges problem ...

danke für eure rückmeldungen ...

kurzes update: habe jetzt auch die eine häsin wieder zum rudel getan da er wie gesagt nur abgehauen ist - soll man ihn mal einige tage alleine zur ruhe kommen lassen? es heisst ja immer das es nicht gut ist das ganze zu trennen?
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2011, 22:38:33 von heppi75 » Gespeichert
silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #1 am: Dezember 29, 2011, 23:16:46 »

ich würde ihm einmal vom ta anschauen lassen.
ich habe eine häsin, die ist anfangs bei anderen nins oder wenn man sich zu schnell an sie
heranbewegte immer in panikataken gerastet.
bei einem ta besuch wurde dann die blindheit(eingeschrenktes sehvermögen)diagnostiziert.
dadurch hatte sie eine unsicherheit.
jetzt lebt sie mit einem weibchen alleine zusammen und sie ist total ruhig.
verstehen sich auch sehr gut miteinander.
aber dein kaninchen könnte auch eventuell schmerzen haben.

würde auf alle fälle zum ta gehen!!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 30, 2011, 08:13:47 »

Sowas wie Unsicherheit durch Blindheit ging mit beim Lesen auch durch den Kopf.
Würde auch sagen das sich ein Tierarzt das Tier ansieht.
Muss ja nicht direkt blind sein, vielles kann zu Unsicherheit führen aber bei so gravierenden Änderungen im Verhalten, sollten zumindest gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
heppi75
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 30, 2011, 09:41:03 »

ja danke - ich habe mir selbst auch gedacht das ganze heute mal vom ta abchecken zu lassen ...
Eloisa
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 30, 2011, 11:37:46 »

Ich habe hier auch eine Großgruppe, zur Zeit bestehend aus 14 Kaninchen.
Dieser Rückzug des Rammlers kann mehrere Gründe haben. Auf einer Seite natürlich Rangkämpfe, bei denen er den Kürzeren gezogen hat, auf der anderen Seite aber halt auch Rangkämpfe auf Grund von Krankheit.
Daher würde auch ich ihn erstmal gründlich vom Tierarzt durchchecken lasse.
heppi75
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 01, 2012, 21:25:01 »

also die untersuchung beim tierarzt zeigte primär eine wilde bisswunde am ohr wo das ganze schon etwas eitrig war - ansonten meinte der ta das mein rammler ja nicht mehr der jüngste ist. blut hat er keines abgenommen nur ein röntgenbild wo man sehen kann das er wie gesagt nicht mehr der jüngste ist ...

ich habe ihn jetzt in einem einzelkäfig bei mir im büro stehen wo ich ihn etwas beobachten kann. mir fällt nur auf das er keinen wahnsinnig grossen appetit hat und ziemlich viel am schlafen bzw. faulenzen ist. habe jetzt abends ein jüngeres weibchen, wo ich wusste das es nicht dominant ist, zu ihm in den käfig gesetzt - bis jetzt ist alles ruhig - gekuschelt wird allerdings noch nicht ...

die frage ist jetzt wirklich wie soll ich weiter vorgehen - einen neuen versuch starten und ihn in die gruppe setzen und schauen was passiert? natürlich kann es sein das er bei den rangkämpfen den kürzeren zieht - ich dachte jedoch immer das sich der schächere über kurz oder lang dann unterwirft und alles ist gut? wird da trotzdem immer weiter gekämpft bzw. was soll ich den machen wenn er immer wieder aus dem stall der gruppe springt und nicht mehr bleiben will - einzelhaltung oder z.B. 1 weibchen dazu verdonnern mit ihm zusammen in einem extrakäfig zu leben?

die gruppe besteht ja schon einige jahre ...

bitte info ...

« Letzte Änderung: Januar 01, 2012, 21:26:45 von heppi75 » Gespeichert
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 01, 2012, 23:24:07 »

Inwiefern hat der Tierarzt auf dem Röntenbild gesehen das er nicht mehr der jüngste ist? Hat er auf dem Röntenbild etwas "krankhaftes" gesehen? Wie sehen Gelenke, Herz und Lunge aus?

Kaninchen brauchen viel Platz um auch bei Rangordnungsproblemen halbwegs friedlich zu bleiben. Ich weis jetzt nicht wie du deine Kaninchen hälst, lese nur immer wieder Käfig und Stall.
Wieviel Platz haben sie denn 24h zur freien verfügung?
Wie alt sind die einzelnen Tiere und wie gut versteht sich welches mit welchem?

Es kann schon mal passieren das Tiere sich irgendwann nicht mehr vertragen, hatte ich hier Alters/Krankheits bedingt auch schon. Dann kommt man nicht immer rum eine extra Gruppe auf zu machen um auch dem betroffenen Tier ein artgerechtes Leben zu bieten. Oft kann man aber auch das betroffene Tier durch verschiedenes unterstützen...kommt dann drauf an was das Tier genau hat...oder kann durch veränderte Haltung etwas bewirken, damit es in der Gruppe bleiben kann.

Mnuss man auch kein Weibchen das es anderst gewöhnt ist dazu verdonnern jetzt ein Leben mit ihm alleine zu fristen. Wen es in der Gruppe wirklich nicht mehr funktioniert und es dort kein passendes Tier für ihn gibt, sucht man lieber ein altes Kaninchen im Tierheim, das froh ist einen ruhigeren alten Mann zu bekommen und sich über Paarhaltung freut und charakterlich auf ihn abgestimmt ist. Natürlich so das man das Weibchen nach dem Tod des Männchen am besten mit in die bestehende Großgruppe integrieren kann.

Aus der Ferne ist sowas natürlich immer schwer zu beurteilen, ob er nun immer extra bleiben muss oder wieder in die Gruppe kann.
Das siehst nur du und kannst uns höchstens so genau wie möglich berichten was du beobachtest.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: