Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:07:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: wie lange Päppelbrei geben?  (Gelesen 175 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: Dezember 30, 2011, 09:52:56 »

hallo!

meine flocke hatte einen heftigen kieferabzess und jetzt keine schneidezähne mehr
(siehe http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,43415.0.html)

ich gebe ihr seit ca drei wochen (wo sie wieder genug selbstständig isst), selbstgemachten gemüsebrei, vermischt mit päppelbrei von steppenlemmings und karottengranulat. das schmeckt ihr total gut. sie bekommt auch geraspelte karotte und apfel und mümmelt auch ein bisschen heu, was ich so mitbekomme.
wie lange soll ich ihr den brei denn noch geben? ich schätze mal, das ist ja nicht gut für den abrieb der backenzähne, allerdings ist sie so zierlich, dass ich denke, sie kann die extraenergie gut brauchen...

soll ich den brei bald weglassen oder ständig ein wenig davon anbieten? das problem ist auch, dass speedy den brei auch sehr gern hat. er hat ja auch zahnprobleme und seine zähne sollten sich auch gut abreiben, aber er ist halt kein heu-fan....

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Dezember 30, 2011, 10:20:57 »

Hallo!
Wenn die beiden Heumuffel sind versuchs mal mit Blättrigem wie getrocknetem Löwenzahn, Spitzwegerich usw. Mopple ist das trotz der fehlenden Schneidezähne sehr gerne.
Wenn sie das Essen würd ich immer so eine gemischte Kräuter-Blütenschüssel aufstellen und dazu täglich dann das geraspelte Gemüse.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Zippora
Forumhase

« Antworten #2 am: Dezember 30, 2011, 11:17:51 »

lass mal den brei weg und überprüfe TÄGLICH das gewicht. sobald es sich verringert, sofort wieder brei geben und wenns sein muss, dann halt für immer (hab ich bei meinem althoppler seinerzeit auch so gemacht)

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Dezember 30, 2011, 15:02:40 »

Ich würde den Brei langsam reduzieren und schauen inwieweit anderes gefuttert wird(zusätzlich tägliches Wiegen zur Gewichtskontrolle) oder obs vielleicht doch noch Probleme gibt. So kann die kleine süße Maus noch etwas zu nehmen und falls sie wirklich zu wenig futtert siehst du es rechtzeitig und kannst schön drauf reagieren ohne das es zu große Auswirkungen auf ihr Gewicht hat
Finde man sieht eigentlich recht schön an der Frischfuttermenge wieviel gefutter wurde oder aber wirklich am Gewicht oder am Verhalten der Tiere, sobald man sowas langsam reduziert.

Was die Schneidezähne angeht. Versuch mal das Gemüse nicht zu raspeln sondern zu würfeln. Mein Paul kann seine Schneidezähne auch kaum verwenden und deshalb nicht abbeißen. Erst hab ich auch alles geraspelt aber gewürfeltes hat auch geklappt und dann hast du selbst einfach auch weniger Mühe und das Kaninchen muss fleissig die Backenzähne zum Zerkauen nutzen...sofern das bei Flocke funktioniert.
Wenn wir frisch beim Kürzen waren ist es bei ihm ähnlich wie wenn er keine Schneidezähne hätte dann tut er sich sehr schwer mit Salaten, selbst wenn ich sie klein schneide.
Frische Kräuter, Karottenkraut usw. funktioniert hingegen recht gut. Kohlrabiblätter muss ich dann auch immer ganz klein schneiden sonst rutschen sie wieder raus, ähnlich wie beim Salat.

Ansonsten kann ich auch nur Trockenkräuter, -blätter, -blüten empfehlen, die hat bei mir noch jedes Zahnkaninchen gefuttert...als Heuersatz. Wobei das Beispiel von Sas zeigt, das es auch Kaninchen gibt, die sich damit schwer tun.

Da wirst du jetzt einfach langsam austesten müssen was Flocke alles kann und was nicht. Was sie nur nicht will aber durchaus könnte. Das wird sicher etwas Zeit kosten.

Muss übrigens einfach nochmal sagen, toll das sie bei euch diese Chance bekommen hat. Find sie ist eine ganz süße.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Giulia12
Forumhase

« Antworten #4 am: Dezember 30, 2011, 18:26:10 »

hi

danke für eure antworten! dann werd ich das mal so versuchen. muss mir allerdings eine genauere küchenwaage zulegen,
weil meine ist analog und net so genau (ikea)... oder meint ihr das reicht?

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
Zippora
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 30, 2011, 18:48:33 »

ich finde das reicht, ich habe auch keine digitalwaage. man muss halt immer mit derselben wiegen

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Dezember 30, 2011, 19:35:10 »

Oder du nimmst deine Personenwaage, sofern die digital ist, da wieg ich meine immer.
Wenn sie nicht ruhig sitzen wollen...aber meist reicht es zumindest zum Ablesen, bis sie weg hüpfen...dann wieg ich mich einmal ohne sie und einmal mit ihnen, dann hat man auch die Diverenz.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
nini01
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 31, 2011, 02:45:05 »

ohhh was für süße Bilder! toll wie sich Flocke entwickelt hat! glaubt man gar nicht dass das das selbe kaninchen ist das vor ein paar wochen noch so erbärmlich ausgesehen hat und von den Tierärzten aufgegeben wurde. Es ist so schön zu sehen dass es sich ausgezahlt hat um sie zu kämpfen. Es scheint ihr ja wieder richtig gut zu gehen!  hasi18 hasi18 hasi18
Würde auch den Brei langsam reduzieren und einfach mal durchprobieren was sie essen kann und natürlich das Gewicht kontrollieren.
Wenn sie nebenbei etwas Heu knabbert würd ich mir da aber keine zu großen sorgen machen.
Weiter so Flocke!  hurra1 hurra1

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: