Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:08:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Was füttert Ihr? bzw. Futter-Empfehlungs-Frage...  (Gelesen 454 mal)
lelo
Forumhase

« am: Januar 01, 2012, 09:02:38 »

Wie sieht ein typischer Futter-Tag bei Euch aus?

Mir sind von einer Kaninchenhalterin folgende Futter empfohlen worden: Bibo Kaninchen Apfel Natur und für jüngere Tiere oder als Ergänzung Nösenberger Natur-Struktur-Müsli.

Kennt Ihr das Futter und würdet es weiterempfehlen? Was gibt es sonst für Empfehlungen? :chips:

Edit: Ich hab mir gerade den Beitrag unten drunter angesehen und ziehe die Frage mit dem Futter-Tag mal dezent zurück. *hüstel* Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :hauen2:

Aber was Ihr von dem empfohlenen Futter haltet oder selber empfehlen könnt, würde mich trotzdem interessieren.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2012, 09:37:22 von lelo » Gespeichert
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 01, 2012, 10:45:02 »

Kaninchen ernähren sich in der Natur hauptsächlich von frischen Gräsern und Kräutern, das ist das wovon sie leben und was sie brauchen um gesund zu bleiben.
Zusätzlich fressen sie gerne Blätter, Blüten, Wurzeln, Knollen und auch schon mal Äste und Rinden.

Das verrät uns eigentlich schon sehr schön, was ein Kaninchen im optimalen Fall fressen sollte. Alles andere ist bei einem gesunden Kaninchen eigentlich überflüssig und oft schädlich.

Zurück zu dem Futter, wegen dem du gefragt hast. Schauen wir uns einfach mal die Zutaten an.

Bibo Kaninchen Apfel Natur:
Luzernegrünmehl, Weizengrießkleie, Sonnenblumen-Extraktionsschrot aus teilgeschälter Saat, Apfeltrester, Haferschälkleie, Leinkuchen, Gerste, Zuckerrübenmelasse, Mineral-, Vitamin- und Zusatzstoffvormischung, Calciumcarbonat, Natriumchlorid

Nösenberger Natur-Struktur-Müsli:
25,00 % Luzerne entblättert,
20,00 % Dinkel im Spelz
17,00 % Johannisbrot
15,00 % Gerstenflocken
10,00 % Maisflocken
6,00  % Möhrenchips
2,00  % Petersilie, getrocknet
2,00  % Leinflocken, kalt gepresst
1,00  % Leinöl, kalt gepresst
1,00  % Melasse
0,30  % Calciumcarbonat
0,30  % Monocalciumphosphat
0,10  % Natriumchlorid

Um es kurz zu machen, ich denke du siehst selbst, da steht wenig von leckeren Gräsern und Kräutern...Blätter, Blüten, Rinden, Äste und Knollen sowie Wurzeln sehe ich auch nur sehr sehr sehr wenig.
Eher irgendwelches Zeug, das man nicht kennt und man sich fragt was das sein soll.
Grundsätzlich sollte man als Kaninchenhalter von Fertigfutter die Finger lassen...das ist meist nur Abfall drin. Verfütter lieber frisch, was sie brauchen.

Das heisst kurz und knapp Heu, im Sommer und immer wenn möglich, frische Gräser und Kräuter. Dazu gern frisches Gemüse das du ja aus dem anderen Thread entnehmen kannst, frisches Wasser, dazu bisschen Zweige und Blätter und deine Kaninchen haben eigentlich alles was sie brauchen. Eine große Wiese mit vielen verschiedenen Gräsern und Wildkräutern wär eigentlich das optimale Wink

Nur ganz wichtig, Kaninchens Verdauung ist seeeeehr empfindlich. Also immer erstmal das füttern das sie kennen und dann langsam umstellen. Wenn sie bisher also die beiden Futtersorten bekommen haben, erstmal das füttern und dann gaaaaanz langsam Stück für Stück umstellen, damit deine Kaninchen gesund bleiben.

Wenn du dich noch mehr für deine Haustiere und deren Ernährung interessierst, kannst du hier ein bisschen herum stöbern.
http://www.diebrain.de/k-index.html

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Una
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 01, 2012, 11:55:24 »

Ich füttere im Winter tgl. entweder JR Farm grainless Herbs + 1 TL grobe Haferflocken für 2 Zwergwidder oder 2 EL Nösenberger Strukturmüsli zusätzlich zum Frischfutter und Heu. Wichtig ist für mich, dass das Futter nicht zuerst geschreddert wurde und dann wieder zusammengepappt, wie es bei Pellets und Cobs der Fall ist.
Ich habe damit durchwegs gute Erfahrung gemacht, soweit man es mit der Menge des Nösenbergers nicht übertreibt, denn sonst macht es dick und satt und kann dann zu Problemen führen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2012, 12:04:52 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #3 am: Januar 01, 2012, 16:39:25 »

Ich kann mich da Jaz (wieder einmal) nur anschliessen:

Einfach füttern, was die Natur hergibt, nichts giftiges und manche Sachen (zb.Obst) eher selten (siehe Futtertabelle diebrain).
Leckerlies können zb getrockenes Gemüse/Früchte sein (z.b. www.kaninchenshop.at)

Leider versucht uns auch hier die Industrie Sachen auf zu schwatzen, die unnötig bzw. sogar schädlich sind:
Angefangen beim Käfig über Trinkflaschen bis hin zu Salz- oder Minarallecksteine und Babynahrung...alles Schwachsinn! (und teuer)

Kaninchen sind eigentlich problemlose Tiere wenn man sie richtig hält!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Una
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 02, 2012, 18:50:03 »

Wobei ich mit Trockengemüse extrem sparsam wäre, denn das quillt genauso auf im Magen wie Pellets, auch wenn diese Pellets getreidefrei sind.
Alles, was nach dem Fressen seine Größe im Magen verändert, ist nicht gut für die Verdauung.

Liebe Grüße aus Bayern
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: Januar 02, 2012, 21:34:48 »

Wobei ich mit Trockengemüse extrem sparsam wäre, denn das quillt genauso auf im Magen wie Pellets, auch wenn diese Pellets getreidefrei sind.
Alles, was nach dem Fressen seine Größe im Magen verändert, ist nicht gut für die Verdauung.
Darum auch als Leckerlie  hasi3
Wobei getrocktetes Gemüse fast nicht aufquillt...

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 02, 2012, 21:56:28 »

naja fast nicht...wenn meine ein bissl was getrocknetes draußen im regen liegen lassen, dann ist es am nächsten morgen doppelt so groß.

Möhrchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 02, 2012, 22:12:42 »

Nicht nur das Getrocknetes jeglicher Art quillt auch der Zucker macht den Tieren zu schaffen.

In getrocknetem Zustand sind die Zellwände zerstört, dadurch liegt der Zucker frei. Obst ist bekanntlich sehr zuckerhaltig und in Wurzelgemüse (z.B. Karotten) liegen die Energiereserven der Pflanze.
Z.B Äpfel und Bananen enthalten 40 - 50% Zucker (zusätzlich noch Stärke), Mohrrüben auf das Trockengewicht bezogen bis zu 40 %.

Damit haben sie fast soviel Zucker, wie Getreide Stärke (z.B. Hafer ca. 60%) enthält. Im frischen Zustand ist das weniger problematisch, weil nur ein geringer Teil des Zuckers frei liegt und dadurch Bakterien und Hefen zur Verfügung stehen kann. In getrocknetem Zustand ist das anders.
Stärke ist weniger problematisch als Zucker, da nicht alle Bakterien Stärke spalten können. Bei Getreide wie Hafer ist die Stärke sogar noch zusätzlich durch Schleimstoffe geschützt, wodurch nur ein geringer Anteil den Darmschädigenden Bakterien zur Verfügung steht.

Getrocknete Äpfel, Bananen und Karotten schädigen die Darmflora so im Endeffekt mehr als Getreide wie Hafer es tut.

Gurke und Zucchini sind unproblematisch. Sie zählen nicht zum Wurzelgemüse, enthalten kaum Zucker und dürfen auch getrocknet gefüttert werden.
lelo
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 02, 2012, 22:29:27 »

Was man hier alles lernt! Vielen Dank Euch! hasi5
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 02, 2012, 22:48:30 »

Getrocknetes Gemüse/Obst finde ich persönlich recht sinnbefreit. Warum etwas trocknen und dann verfüttern, wenn man es frisch verfüttern kann.
Früher hat man das gern gemacht um Obst länger haltbar zu machen aber heute bekommt man ja alles zu jeder Jahreszeit zu kaufen.
Kann auch bestätigen das Gemüse und Obst das getrocknet ist stark quillt. Hab da mal Experimente gesehen mit verschiedenen Sachen.

Heu, getrocknete Blüten, Blätter, Kräuter und auch Cobs quellen nicht bzw. so gut wie nicht.
Pellets, getrocknetes Gemüse und auch Obst quellen erschreckender Weise sehr stark.

Solange man es aber bei Leckereien belässt sollte es nicht so dramatisch sein. Nur als permanentes Futtermittel ist sowas aus meiner Sicht wirklich ungeeignet.

Ich verwende aber z.B. als Leckerei gerne Sonnenblumenkerne, Ringelblumen und ähnliches.
Gerade Sonnenblumenkerne enthalten auch viele gesunde Stoffe und Ölsaat ist grundsätzlich sehr gesund. Ringelblumen haben ja auch Samen drin, die reißen sie mir aus den Händen wie früher die grünen Ringe und in der Kräutermischung sind z.B. noch Fenchelsamen.
Obst gibts bei uns inzwischen gar nicht mehr bzw. äusserst selten. Das geb ich dann eher mal als Leckerei wenn sie das andere bisschen satt haben.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 02, 2012, 23:07:13 »

ich kann es zwar nicht beweisen, aber ich habe einen verdacht:

pedro hat immermal so phasen, wo er nur da sitzt, keiner darf ihn anfassen und er kommt nicht zum fressen und sieht echt aus, wie wenn es ihm zimlich schlecht geht, allerdings kann der tierarzt nichts feststellen. jetzt ist mir aufgefallen, dass er das immernur hatte, wenn ich morgens grade kein gemüse da hatte und stattdessen ne hand voll trockengemüse gegeben hatte.

wenn er es nur als leckerlie bekommt passiert aber nichts.

Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 03, 2012, 09:47:48 »

@blicki
Das könnte daran liegen, denn das ist ja eine Futterumstellung, auch wenn er das Trockenzeug gewöhnt ist. Aber mal auf die Schnelle so eine "relativ" große Menge, die es sonst nur als Leckerlie gibt, das muss ein Kaninchenmagen erstmal vertragen. Eine Karotte hat man doch normalerweise immer zuhause. Dann gib ihnen an solchen Tagen halt lieber nur 1 Karotte zum Frühstück.
Trockengemüse verfüttere ich überhaupt nicht, weil ich darin auch keinen Sinn sehe, wenn ich es frisch kaufen kann. Als Leckerlie habe ich grobe Haferflocken, damit ich sie abends ins Gehege bekomme, ansonsten gibt`s bei uns kein Leckerlie.

Liebe Grüße aus Bayern
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 03, 2012, 14:18:07 »

"brauchen" tu ich eigentlich garkeine leckerlies, wenn ich abends fütter oder selbst ins gehege gehe kommen die beiden eigentlich immer hinterhergehoppelt.
nur spike spielt total gerne diese logikspiele wo man kleine schubladen rausziehen muss und so und da tu is das immer rein.

naja immer hab ich nicht unbedingt gemüse zu hause, meine eltern essen manchmal einfach die kaninchensachen weg, die sind da ein bischen komisch...

Wintersun
Heart of Winter
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #13 am: Januar 03, 2012, 14:37:03 »

naja immer hab ich nicht unbedingt gemüse zu hause, meine eltern essen manchmal einfach die kaninchensachen weg, die sind da ein bischen komisch...

eek auslach happy

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Una
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 03, 2012, 15:12:17 »

Das musst du besser einteilen: 1 Möhre für die Kaninchen, 1 Möhre für deine Eltern. hasi3
Vllt. sagst du deinen Eltern, dass sie neue Möhren besorgen müssen, bevor sie die letzte aufessen, sodass die Kaninchen dann kein ungesundes Futter fressen müssen, weil keine Möhre mehr da ist.
Red einfach mit ihnen, die werden das schon verstehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: