Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:09:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: immer wieder durchfall und matschkot  (Gelesen 407 mal)
Giulia12
Forumhase

« am: Januar 01, 2012, 21:14:07 »

hallo,

speedy hat immer wieder durchfall und matschkot, daher wdurde jetzt eine kotunersuchung gemacht und
eine leichter e.coli befall (mit einem + im befund) festgestellt. dafür bekommt er jetzt AB. doch jetzt hat er wieder
matschekot obwohl er den 4. tag das AB bekommt.... ich weiß nimmer weiter. egal was man macht oder nicht macht,
es ändert nix...

weiß jemand rat?

danke euch!
lg, giulia

Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 01, 2012, 23:09:14 »

Das AB greift ja nicht nur die bösen Keime an sondern auch die welche für die Darmflore wichtig sind. Dadurch können dann auch neue Ungleichgewichte zwischen verschiedenen Keimen entstehen.
Da bleibt es vermutlich auch abzuwarten wie sie das entwickelt, wenn das AB nach abgeschlossender Behandlung abgesetz wird.
Dann kommt es auch auf das AB drauf an, manches tötet Keime, andere verhindern nur die Vermehrung und brauchen daher deutlich länger bis eine sichtbare Wirkung eintritt.

Würde auf jeden Fall nochmal mit dem Tierarzt darüber reden und dann auch mal Fragen mit was du bei der Ernährung welche Keime begünstigst.
Obst(Zucker/Stärke/Kohlenhydrate) sollte man dann z.B. immer lieber komplett vom Futterplan streichen, wenn es AB gibt, weil sich sonst gern Hefen breit machen.
Er müsste wissen welche Keime von dem AB das ihr gebt angegriffen werden und welche z.B. problemlos weiter leben. Zumindest kann er das in Erfahrung bringen und dann findet ihr gemeinsam sicher eine gute Lösung.

Weis jetzt natürlich nicht was ihr dies bezüglich schon alles gemacht habe oder was für eine Vergangenheit speedy hat. Deshalb einfach mal nur der allgemeine Rat alles zucker- und stärkehaltiges komplett streichen, viel Heu, Gräser, Kräuter, Blätter. Früher hätte man gesagt, das eine "Heudiät" gut wäre, sowas macht man ja heute nicht mehr aber im Prinzip kann man das selbe durch die richtige Auswahl an Frischfutter auch machen. Rohfaserreiches ist immer gut für die Verdauung und bietet meist wenig Grundlage für krankheitserregende Keime.

Wünsch gute Besserung und das Speedy seine Verdauungsprobleme bald los ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Una
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 02, 2012, 15:02:26 »

Durch das AB kann es sein, dass er trotzdem noch Matschkot hat. Ich würde das mal abwarten, wie sich das entwickelt, wenn das AB zuende ist. Wenn er dann nach ein paar Tagen immer noch Matschkot hat, kommt es ja dann nicht mehr vom AB, daher würde ich evtl. die Ernährung mal ein bisschen ändern, vllt. ist da was dabei, dass er jetzt nicht mehr so gut verträgt, obwohl er es vorher vertragen hat.
Was bekommen denn deine Kaninchen normalerweise alles an einem Tag zu fressen?
Jetzt ist mir nochwas eingefallen: Ich habe schon oft gelesen, dass manche Kaninchen Durchfall/Matschkot vom Schwarzwaldheu bekommen, falls du dieses hast, könnte es auch daher kommen oder der Matschkot kommt wirklich nur von e-coli. Dann müsste er aber nach AB-Gabe weg sein. Ich würde daher noch abwarten, außer es verschlimmert sich enorm.

Liebe Grüße aus Bayern
Giulia12
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 02, 2012, 17:54:00 »

hi,

also meine bekommen heu von einem bauern aus dem burgenland, gemüse (karotten, salat, knollensellerie, stangensellerie, chinakohl, manchmal karfiolblätter oder kohlrabiblätter, brokkoli), hin und wieder einen apfel oder ein stück banane und getrocknete kräuter, blumen und gemüse (ringelblumen, gänseblümchen, erbsenflocken, johannisbrot (manchmal), wiesenflakes, gemüsemischungen, petersilienpellets,...) rosinen als leckerchen...

samstag und sonntag hatte er matschkot bzw durchfall. heute nix mehr.... heute ist der 5. tag wo er AB bekommen hat.

Una
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 02, 2012, 18:23:59 »

Ich würde in Zukunft, getrocknetes Gemüse und Petersilienpellets komplett weglassen, denn davon können manche Kaninchen auch Verdauungsprobleme bekommen. Je unverarbeiteter das Futter, desto besser. Getr. Gemüse quillt im Magen auf, entzieht dem Körper dadurch Wasser und Pellet/Cobs zerbröseln im Magen und entziehen dadurch auch enorm Wasser. Das begünstigt oftmals Verdauungsprobeme. Ansonsten finde ich deine Fütterung recht gut. Du solltest auch darauf achten, dass die Portion überwiegend (ca. 3/4) aus blättrigen Sachen (Salat, Chinakohl, Karfiolblätter, Kohlrabiblätter) besteht und nur ergänzend (ca. 1/4) aus festem Gemüse (Karotten, Knollensellerie, Brokkolie).

Liebe Grüße aus Bayern
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 02, 2012, 22:38:17 »

Bei den Pellets kommt es darauf an ob die zusammen mit Melasse oder ähnlichem gepresst wurden. Ansonsten finde ich Rosinen, Erbsenflocken, Johanissbrot, Obst und eventuelle getrocknete Gemüsesachen bedenktlicher, da diese Zucker bzw. Stärke enthält und Durchfall/Matschkot zumindest begünstigt und zusammen mit AB eventuell Hefen einen schönen Lebensraum bietet.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Una
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 06, 2012, 14:52:41 »

Wie geht`s denn Speedy?

Liebe Grüße aus Bayern
Giulia12
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 06, 2012, 15:36:17 »

hi,

also jetzt geben wir seit 8 tagen (glaub ich, müsst nachschauen), AB und jetzt hat er keinen durchfall und auch keinen matschigen kot mehr... mal sehen wie es weiterhin ist. hoffe es bleibt so....

Una
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 06, 2012, 18:07:54 »

Das freut mich zu lesen. Hoffen wir, dass es ihm weiterhin so gut geht.

Liebe Grüße aus Bayern
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 07, 2012, 09:11:47 »

Dann hat wohl das AB einfach etwas Zeit gebraucht um soweit wirken zu können das man äusserlich eine Veränderung sieht.
Freut mich das es nun besser ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #10 am: Januar 11, 2012, 11:24:57 »

Wir hatten jetzt auch erst Bakterien im Kot und mir ging es wie dir. Ich dachte auch dass da viel schneller ein Erfolg zu sehen sein müsste aber der Matschekot war dann erst nach der AB-Behandlung weg.

Giulia12
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 12, 2012, 08:37:39 »

heut früh hat speedy wieder mehrere matschkothäufchen und -spuren hinterlassen und es klebte noch am popo...

mit dem AB sind wir seit ca 1 woche fertig... ich verstehs nicht.... ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll...
seine zähne sind auch wieder zu lang, fahr morgen kürzen, wenn ich einen termin krieg... ständig ist was...  crying

Una
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 12, 2012, 10:14:12 »

Vom AB kann es m.E. jetzt nicht mehr kommen.
Es kann natürlich auch von den Zähnen kommen, wenn er das Futter nicht richtig zerkleinern kann, kommt es ja anders im Magen an, als es ankommen sollte und kann auch Matschkot verursachen. Oder er verträgt irgendwas bei der Frischfutterzusammensetzung nicht.
Ich würde ihn mal ein paar Tage/Wochen "relativ" einseitig ernähren mir nur sehr wenigen verschiedenen Sorten, evtl. verträgt er irgendwas vom Frischfutter nicht, wenn er davon zuviel bekommt. Oder er verträgt die Abwechslung nicht.
Ich würde mit Karotten und Chinakohl beginnen für die nächsten Tage, denn das kennt er ja und dadurch bräuchtest du das nicht extra neu anfüttert.
1 normalgroße Karotte pro Tag und Chinakohl, dazu Heu und verschiedene getrocknete Kräuter. Ansonsten würde ich alles weglassen. Wenn er dann immer noch Matschkot produziert, denke ich, ist die Verdauung "geschädigt" und muss erstmal i.O. gebracht werden, das funktioniert normalerweise mit Bene Bac, soweit ich das noch im Kopf habe.
Manche Kaninchen kommen damit nicht klar, wenn das Frischfutter sehr abwechslungsreich ist und reagieren dann entsprechend darauf.
Wenn jetzt Sommer wäre, würde ich dir raten, statt dem sämtlichen Gemüse nur noch Heu, Gras und Wiesenkräuter zu füttern, damit bekommt man sowas am besten in den Griff, aber das ist jetzt leider nicht möglich.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2012, 10:15:50 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #13 am: Januar 12, 2012, 14:06:37 »

Matschekot kann schon auch an den Zähnen liegen. Wenn bei unserer Tapsi die Spitzen zu arg sind bekommt sie sofort Matschekot.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 12, 2012, 15:29:00 »

Jup das ist bei unseren Zahnkaninchen auch so. Oft bleibt dann auch der Blindarmkot liegen und gerade dieser ist dann oft das erste das weicher ist als sonst und schnell solche Spuren hinterlässt.

An der Ernährung scheint das meiner Ansicht nach aber weniger zu liegen. Warum sonst sollte das längere Zeit gut sein und dann auf einmal wieder schlecht.
Ausser es wurde aufeinmal wieder was gefütter das in der Zeit der AB Gabe nicht gegeben wurde.
Gibt auch immer wieder einzelne Unverträglichkeiten.

Schau das viel Rohfaser rein kommt, zur Not auch mal mit bisschen Päppelbrei nachhelfen. Das ist eigentlich auch bei Zahnkaninchen immer das A und O.

Mein Tierarzt sagt immer. Erst sind die Zähne schlecht, deshalb dann die Verdauung und das wiederum schwächt das Immunsystem. Wenn es mal soweit ist, brauchste viel Zeit um Immunsystem und Verdauung wieder so im Griff zu haben, das es wirklich nur noch die Zähne sind, die gewartet werden müssen. Wir haben selbst lange gebraucht bis wir das mit den Zähnen soweit im Griff hatten, das wir rechtzeitig merken wann wir gehen müssen damit Verdauung und Immunsystem nicht betroffen sind. Denn bei meinen Schnupfi´s ist ein schlechtes Immunsystem dann immer doppeltschlecht, das geht dann von schlechten Zähnen bis zur Lungenentzündung und so ein Tier päppelste schnell mal 2 Wochen und rennst locker 5 Wochen am Stück 2 mal die Woche zum TA, biste das wieder halbwegs im Griff hast.

Wenn also schon was in der Verdauung im argen war, hat das AB zwar die bösen Keime gekillt aber eben auch viele gute. Böse Keime gibt es unzählige und viele leben permanent im Darm ohne das sie Aufsehen erregen, weil sie im Gleichgewicht mit den anderen Keimen leben und dadurch nie eine so große Population bilden können, das sie einem gefährlich werden. Brechen nun Keimpopulationen weg, schafft dies Platz für andere Keime.
Jetzt kann man da viele wilde Spekulationen anstellen aber es kann wirklich sein, das die AB Gabe, die ja die negativen als auch positiven Keime im Darm vermindert hat, einem ganz anderem Keim den Weg bebahnt hat. Vielleicht ist der trotzdem bisschen durch das AB angeknackst aber vielleicht nicht so schlimm wie die anderen und schon können sich da ganz neue Probleme auf tun auch wenn dies selten passiert.
Wenn jetzt auch noch Zahnprobleme dazu kommen, die Verdauung also wieder mal angekratz ist weil das Futter nicht gut genug zerkleinert ist, schafft das zusätzlichen Freiraum für Probleme.
Kommt beides zusammen hat man meist ein Problem, das die Tiere nicht so einfach alleine in den Griff bekommen weil meist zusätzlich das Immunsystem geschwächt ist.

Würde die Zähne kürzen lassen, gut viel Rohfaser oben rein, und zusätzlich was für die Verdauung tun(Bene Bac und ähnliche Produkte).
Wenn es dann nicht besser wird, wieder eine Kotprobe abgeben.
Wichtig bei so einem Tier ist es auf jeden Fall das viel Rohfaser rein kommt und das geht eigentlich am besten über Heu und ähnliches. Auch wenn man heute von einer Heuernährung eher weg kommt bei uns spielt es in welcher Form auch immer eine ganz wichtige Rolle in der Ernährung, damit die Verdauung immer top fit ist und noch super läuft auch wenn die ersten Sachen nicht mehr so gut zerkaut werden können oder mal 1-2 Tage schlecht gefressen wird.
Da Zahni´s ja bekanntlich ungern Heu essen hab ich hier unzählige Ersatzprodukte die gefressen werden und jetzt sagt mein Tierarzt immer "Wenn nur alle einen so vollen Bauch hätten wenn sie wegen Zahnproblemen her kommen" Das macht auch die Narkose zu einem kleineren Risiko.

An Zähnen hängt einfach ein riesiger Rattenschwanz mit Problemen dran....

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: