|
Cockimama
|
 |
« am: Januar 04, 2012, 16:09:29 » |
|
Hallo zusammen,
meine kleine süße Cocki ist eigentlich ein stubenreines Tier, doch sobald sie sich auf das Sofa setzt (und ich rede hier von ein bis zwei sekunden), pinkelt sie sofort los. Das Problem war eigentlich damit gelöst, dass ich sie einfach nicht mehr raufgesetzt habe, nun kann sie aber schon von selbst raufhüpfen... Ihr Bruder verhält sich jedoch stubenrein, also kann es doch nicht an der Erziehung liegen? Protestiert sie gegen irgendwas? Ich kann mich nichteinmal eine Sekunde umdrehen schon ist eine Lacke auf dem Sofa. Kennt jemand einen Trick?
Mit freundlichen Grüßen CM
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 04, 2012, 16:13:07 von Cockimama »
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 04, 2012, 16:40:52 » |
|
Alufolie aufs Sofa, dann hüpft sie nicht mehr rauf, ABER dabei bleiben, damit sie diese nicht anknabbert, falls sie doch rauf springt!!!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
|
|
Cockimama
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 04, 2012, 16:55:15 » |
|
Nein kastriert ist sie nicht, ihr Bruder schon. Danke für den tipp mit der Alufolie, wie lang muss ich die denn obenlassen damit sie merkt dass das keine pinkelecke ist? Muss ich das ganze Sofa tapezieren? Hab irgendwo gelesen, dass man ein altes T-shirt auf die stelle legen soll, und wenn sie dann drauf macht sollte man das T-shirt in ihren Käfig legen? Könnte das vl funktionieren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cockimama
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 04, 2012, 18:10:16 » |
|
Und was hat geholfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 04, 2012, 19:04:27 » |
|
Hast du mal versucht das Sofa mit Essigwasser oder so zu waschen um "ihren" Geruch zu überdecken? Das hat bei meinen ganz gut geholfen. Vielleicht hat sie am Anfang mal zufällig drauf gepiselt und es dann zu ihrer Toilette auserkohren, so schön weich und kuschelig  Oder eine Toilette direkt nebens Sofa stellen mit lecker Heu und Kräutern drinnen bzw. drüber? Macht sie ansonsten auch in den Stall?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cockimama
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 04, 2012, 19:19:50 » |
|
Ich habe die Flecken immer gleich mit Essig behandelt, hab aber jetzt mal alles was waschbar ist in die Maschine geworfen, vl wirds ja besser. Ja sie macht sonst nur in den Käfig, auch Popalan verteilt sie nie. Mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 05, 2012, 05:31:49 » |
|
Hab das früher schon bei meinem ersten Kaninchen festgestellt, weiche Unterlegen müssen bepinkelt werden. Das kann in einer Phase in der z.B. die Rangordnung geklärt wird mal der Fall sein, bei uns landet dort gerne mal Protest-Pipi und vor allem darf man nicht vergessen, wir Menschen schinkern das Sofa/Bett ja auch voll und bei einem Tier das in einer strenken Rangordnung lebt übermalt es das vielleicht auch mal gerne und sagt "Ich bin der Chef".
Ich hab sie dann immer nur unter Aufsicht raus gelassen und sobald sich auch nur das Schwänzen hebt, nicht zögern, das ganze sofort unterberechen, das Tier schnappen und in das Klo setzen in das sie ihre Geschäft verrichten sollen. Das Gehege hab ich nach sowas natürlich erstmal wieder verschlossen und es am nächsten Tag oder deutlich später einfach nochmal probiert
Das ist echt aufwendig weil man sich viel Zeit nehmen muss um aufzupassen aber die sind echt nicht blöd. Auf lange Sicht blicken die das wirklich und vor allem müssen sie einfach verstehen, sie haben vielleicht im Gehege das sagen aber ausserhalb, sind wir das. Ich hab so noch jedes Kaninchen dazu gebracht, sein Geschäft(zumindest Pipi) ins Kaninchenklo zu machen und nicht hier draussen bei uns. Nur der kleine Paul der jetzt noch bei uns wohnt, der verteilt mal gern Protestpipi wenn man ihn länger päppeln musste oder morgens vergisst das Gehege auf zumachen und solche Sachen. Der hat dummerweise auch verstanden "Frauchen mag es nicht wenn ich überall hin pinkel, deshalb teile ich hiermit mit das mir etwas missfällt und geändert werden sollte"^^
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 05, 2012, 06:23:38 » |
|
Ich kenn das auch nur zu gut. Muss aber sagen dass bei mir nichts wirklich geholfen hat. Muffin hat mir mal eine spur durchs Ganze wohnzimmer gezogen als ich ihn vom Sofa zur Klokiste tragen wollte. Die weiche Unterlage ist glaub ich einfach zu verlockend und wie Jaz schon geschrieben hat will sie vielleicht auch gern deinen Geruch loswerden.  Bei mir haben alle Hasis solang sie jünger waren ins Bett und aufs Sofa gepinkelt aber es hat sich dann von selbst gelegt als sie bisschen älter wurden. Ich habs übrigens wie Jaz gemacht und sie dann nicht mehr aufs Sofa gelassen und wenn ich doch mal zu langsam war hab ich sie in ihr klo gesetzt und bin so an die 5 - 10 minuten daneben stehen geblieben und hab sie da nimmer raus gelassen. wenn sie drinnen gepinkelt haben wurden sie gelobt und haben Leckerli am Klo bekommen. Das hat das Ganze vielleicht unterstützt aber ich glaube im Endeffekt sind sie mit der zeit von selbst wieder stubenrein geworden. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 05, 2012, 10:21:16 » |
|
@eve: meinem Chiple muss ich auch eine Straße aus Teppichen oder Handtüchern machen, dass er den ganzen Raum nutzt, weil der Parkettboden ja so böse ist. Julchen wetzt ganz normal drüber.  Meine verstorbene Emma hat in der Pupertät auch mit ganzer Begeisterung aufs Sofa gepieselt. Essigwasser hat nicht geholfen- sie hat auf diese Stelle sofort wieder drauf gepinkelt. So schnell konnte ich garnicht schauen. Nach der Pupertät wurde es dann weniger. Hab auf die Couch einfach Decken gelegt, die dann gewaschen wurden. Julchen hat es nie gemacht. Wirkliche Tipps kann ich dir also leider keine geben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 05, 2012, 12:19:00 » |
|
Sind halt kleine Schisser die Zwei 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 05, 2012, 12:23:36 » |
|
Ach je, das ist wirklich ein leidiges Thema....meine Erfahrung damit deckt sich so ca mit der der anderen hier: wenn ein Nin mal anfängt auf die Couch zu pinkeln kann man es zumindestens eine ziemliche Zeit lang nur unter Aufsicht rauflassen. Manchmal wird es mit der Zeit und wenn man konsequent ist dann besser. Ich hatte aber auch mal den umgekehrten Fall, eine Häsin die mir nie auf Couch, Bett o.ä. gepinkelt hat, mit der ich dann umgezogen bin und die die neue Couch dann als perfektes Klo auserkoren hat. Zu dem Zeitpunkt war die Gute ca. 6, das hat sich bis zu ihrem Tod im Alter von 10 auch nicht mehr gegeben. Da sie wie alle meine Nins in freier Wohnungshaltung gelebt hat haben wir eben die Couch wenn wir nicht da waren mit Kartons verbarrikadiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|