JaChi
~zwei Topmodels auf vier Pfoten~
Forumhase

Für meine Kleinen würde ich alles geben
|
 |
« am: Januar 05, 2012, 08:17:25 » |
|
Hallo meine Lieben,
der Umzug ist (fast) geschaft und die Nasen sind gut angekommen. Jumper wirkt ruhiger und Chickys Geräuschkulisse ist auch zurück gegangen. Was jetzt noch fehlt ist die zweite Etage.
Mein Bett ist 1,75m hoch und mittig geht eine leiste durch. Der Plan ist:
4x 70cm hohe holzblöcke ummanelt mit teppig bzw kratzbaumzeug (wo die erste frage liegt) 50cmx1m Spanplatte überzogen mit Teppig oder PVC (zweite Frage)
Das ganze soll dann zusammengemacht werden (Nägel oder Klebstoff: dritte Frage) und u.a an den beiden Bettpfosten fixiert werden wegen Sabilität.
Wo ich bedenken habe ist eine sichere treppe nach oben, ich weis nicht wo ich die her bekommen soll.
Oben kommt dann ein neues klöchen, ne heuraufe und nen wassernapf hin. Bezüglich der sicherheit dachte ich an Hasendraht, die kurze seite komplett und die längere seite etwas länger wie das Brett ist damit ich noch gut rein und raus komme zum sauber machen.
Meint ihr das geht so? Was kann ich besser machen? Wo bekomm ich ne sichere leiter her?
GlG JaNa
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 05, 2012, 09:45:21 » |
|
also die etage ist 70 cm hoch? dann würde ich als "treppe" einfach eine art kiste die ca 40cm hoch ist danaben stellen, das könen sie ja dann hoch springen.(oder sind sie schon zu alt oder können aus nem anderen grund nicht so hoch springen?) ich hab in meinem gehege eine etage auf ca einem meter höhe und der aufstieg ist ein ca 50cm hoher tisch, die kleinen kommen problemlos hoch, sind aber auch kleine hüpfer. du kannst aber auch einfach ein brett nehmen und das dann als rampe benutzen.
zur frage ob nägel oder kleber: ich würde schrauben nehmen, das hat einfach den vorteil, dass du alles einfach wieder auseinandernehmen kannst und es woanders wieder aufbauen kannst.
teppich oder pvc: teppich hat halt den vorteil, dass sie darauf nicht rutschen und so beikm hochspringen sicher landen können, allerdings war die etage bei meinen kleinen auch aus teppich und wurde komplett zerpflückt, wenn deine teppiche aber leben lassen und auch nicht reinpinkeln würde ich den nehmen.
du wolltest die etage mit gitter zu machen? ich glabe bei der geringen höhe ist das nicht unbedingt nötig, ich hab noch nie erlebt, dass ein kaninchen aus versehen wo runtergefallen ist, wenn es ihnen zu hoch ist springen sie da einfach nicht runter (ausgenommen natürlich ec kranke kaninchen oder anders behinderte) ich denke das gitter würde dich auf kurz oder lang wohl eher stören beim saubermachen usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Comaro
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 10, 2012, 21:22:29 » |
|
Erste Frage: Die Holzböcke (die als Stützen dienen sollen wenn ich das richtig verstehe) kannst du entweder natur lassen bzw. mit Kinderspielzeuglack lackieren, oder, wenn du sie ummanteln willt, Sisalschnur nehmen. Das können Sie auch anknabbern.
Zweite Frage: Ich würde die Platte auch lackieren und waschbare Teppiche auslegen...oder PVC mit waschbaren Teppichen drauf. Wenn du Teppich fest drauf machst und sie pinkeln dann drauf, wird´s irgendwann echt...brrrr....
Dritte Frage: Schrauben hält besser als nageln oder kleben, das kann ich dir aus Erfahrung sagen...
Wegen des Gitters,ich würde das Ganze als Klappen konstruieren, damit du es zum Saubermache runterklappen kannst. Oder du machst abnehmbare Teile, also einen Rahmen aus Holzleisten mit Gitter drauf.
Als Leiter kannst du ein Brett nehmen, als Rampe, auf die du kleine Querleisten nageln kannst, damit sie nicht abrutschen. Die Rampe sollte lang genug sein, dass sie nicht zu steil wird. Oder du lässt sie ganz weg und stellst, wie blicki schon gesagt hat, ein "Möbel" davor (kann ein Unterschlupf sein, über den sie dann nach oben springen können.
Schön, dass dein Umzug geklappt hat, alles Gute für deine Zukunft!!
|
|
|
|
|
|
Sonnige Grüsse Corinna 
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #3 am: Januar 11, 2012, 00:14:22 » |
|
Vielen dank für eure Antworten. Ich denke, ich muss einfach grob überschlagen, was was mit euren ideen kostet und letzen endes das nehmen was am günstigsten ist, da mit aktuell akut die mittel fehlen ich aber nicht will dass die kleinen darunter leiden. Es ist schon schlimm genug das ich es nicht da bauen kann wie ich es geplant hatte sondern es vor februar nichts wird da das Amt wieder 2/3 von meiner Grundsicherung abgezogen hat wegen angeblicher überbezahlung was aber noch geklärt und überprüft wird und ich den Umzug von den restlichen 179€ vorstrecken musste was das amt zwar teils übernimmt aber wohl ewig braucht. Mit Chicky musste ich heute auch wieder zum TA wo ebenfalls nix gutes raus kam (Gesundheit), die Rechnung lies ich heute anschreiben um sie morgen zahlen zu können von dem Geld was mir ein freund leihweise überwiesen hat. Passt mal wieder alles so gar nicht zusammen, aber, es wird gebaut, das hab ich mir vorgenommen und es wird auch besser für die beiden sein.
eine Frage hab ich noch. Spanplatte oder ne andere platte?
Ich bin Handwerklich nicht begabt drum fürchte ich wird das nix werden mit dem runterklappbaren Brett.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 11, 2012, 16:20:24 » |
|
Ich würde keine Spanplatten nehmen, denn wenn die mal angepinkelt werden, dann quellen die auf. Außerdem kann man sie schlecht feucht abwischen, falls das mal nötig wäre.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 11, 2012, 17:24:57 » |
|
ich würde auch keine richtigen presspanplatten nehmen, sondern, es gibt da platten die nennen sich osb platten, die bestehen aus zusammengeklebten und gepressen holthäckseln, die hab ich im außengehege als etage und da regnet es teilweise schon drauf und die quillt nicht auf. wenn dann eh teppich drauf kommt kann nix mehr passieren. meine platte war ca 2x 1,5m groß und hat ca 11€ gekostet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
JaChi
Forumhase

|
 |
« Antworten #6 am: Januar 23, 2012, 22:51:34 » |
|
So, die Platte ist schon mal da  FlockePeppels und ich haben eine für 2€ ergattern können. Jetzt feheln nur noch die Holzblöcke, ein großes PVC stück und ein kleineres für die Platte. Ein neues Klöchen hab ich heut per zufall für drei Euro gefunden, das kommt dann nach oben, ist halt nicht ganz so groß wie das unten, pö á pö kommts, nen "Bauer" hab ich auch schon gefunden, der macht das dann auch mit dem hoch und runter klappen können 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 24, 2012, 16:20:00 » |
|
na da hast du ja ne richtige schnäppchenjagt gemacht =) wegen den holzblöcken kannst du ja mal in einer zimmerei fragen, dort wo mein freund arbeitet haben sie öfter mal dicke holzbalken stücke, die werden dann im winter verfeuert, aber die würden sie genauso gut verschenken.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|