Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:17:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Sunny hoppelt nicht mehr und hat sehr abgenommen :-(  (Gelesen 305 mal)
Claudia22
Forumhase

« am: Januar 05, 2012, 11:12:39 »

Hallo Ihr lieben,
ich war schon lange nicht mehr hier ..hoffe aber auf jemand der mir weiterhelfen kann bzw auch schon sowas Ähnliches erlebt hat

Unser Sunny ist nun ca 12 Jahre bei uns...alt ist sie ca. 15-16.....das ist ein Super tolles alter aber nun baut sie langsam ab......sie war immer ein recht "dickes" süßes Kaninchen und nun ist sie nur noch Knochig.....der TA meinte solange sie frisst müssen wir uns keine Sorgen machen...das tut sie auch GSD!

Sie hat von Anfang an ein paar gebrochene Krallen (von der vorherigen schlechten Haltung) und wir müssen dauernd die Krallen schneiden...gesterm durfen wir kaum an Ihre Pfote fassen ! Als sie dann wieder Los Hoppelte merken wir das sie vorne links ihre Pfote nicht mehr richtig belastet. sie kann sie aber bewegen und es ist nichts geschwollen oä. aber putzen kann sie sich zb nicht mehr (mit dieser Pfote)
Leider haben wir trotzt sofortigen Anruf beim TA erst für heute 16.45 Uhr einen Termin bekommen...da sie ja frisst!

Ich habe sehr große Angst um meine süße...sie ist immer die, die allen "neuen" gezeigt hat wo es lang geht ;-) und auch für uns IMMER da ist.
Sie darf uns einfach nicht alleine lassen......

Sorry für den langen Roman..... was kann ich nur tun damit es Ihr wieder gut geht....es ist noch soooo lange zum Termin :-(
Weiss einfach gerade nicht weiter.....
Danke euch fürs zuhören

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 05, 2012, 12:13:44 »

ich denke wirklich viel machen kann man da selber nicht, weil ja noch niemand weiß, was sie hat. das ist jawirklich ein stolzes alter für ein kaninchen, das sie hat! ich weiß nicht, ob es sowas vielleicht gibt, aber ältere menschen bekommen ja zb osteoporose und brechen sich dann leit die knochen, vielleicht hat sie ja auch keine so stabilen knochen mehr und ist irgendwo runtergesprungen und hat sich was angebrochen? aber man kann jetzt nur spekulieren, es wird sich bei tierarzt hoffentlich zeigen was es ist. ich würde sie jetzt einfach in ruhe lassen und nicht an ihr pfote gehen, denn die tut ihr ja offensichtlich weh. du kannst ihr leckere sachen an ihren lieblingsplatz stellen, dass sie sich nicht so anstrengen muss um an etwas essbares zu kommen.

gute besserung dem rüstigen senior!

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 05, 2012, 15:36:48 »

Finde auch das ist ein unglaubliches Alter zu dem man der alten Dame wirklich nur gratulieren kann.

Aber mal unabhängig vom Alter, bin ich mir sicher das ihr Sunny helfen könnt.
Ganz wichtig ist erstmal das ihr ein Röntenbild machen lasst und zwar am besten vom kompletten Kaninchen. Es kann so vieles sein aber was es ist das gehört abgeklärt.
Arthrose und Spondilose sind z.B. Alterserscheinungen die extrem schmerzhaft sind und das Tier so schlimm plagen können das es nicht mehr läuft.
Da kann man oft noch lange etwas mit Bewegungstherapie und Schmerztherapie machen, damit das Tier trotzdem noch ein schönes Leben hat.

Wie schon gesagt kann aber auch was verrenkt, verstaucht, angebrochen sein. Eventuell auch ein Kapselriss. Alles auch sehr schmerzhaft aber auch alles behandelbar.

Was das Gewicht angeht, das wird eher eine Altersgeschichte sein, kann aber auch immer was krankhaftes sein. Da gibts z.B. einen schönen Streifentest, den hängt man in den Urin und sieht direkt ob über die Nieren viel Eiweiß abgegeben wird.
Eiweiß ist eine große Energiequelle für unsere Kaninchen und wenn sie das über die Nieren verlieren, verlieren sie trotz guter Futteraufnahme an Gewicht.
Das Röntenbild kann ebenso Aufschluss darüber geben ob z.B. Tumore, Krebs, veränderte Organe oder ähnliches vorliegen.
Da deckt man schonmal mit zwei kleinen Sachen sehr viel ab.

Wenn man dann immer noch keine Erklärung für den Gewichtsverlust hat, kann man den Zuckerspiegel im Blut messen. Müssten die meisten Tierärzt direkt in der Praxis machen können.
Denn Diabetes führt unbehandelt zu Gewichtsverlust, weil keine Zucker aufgenommen werden kann. Macht in Kaninchens Ernährung zwar nicht so viel aus aber sich eben doch bemerkbar weil sie sonst sehr spärliche Kost essen und jedes Gramm Zucker natürlich haufenweise Energie bedeutet.

Wenn das dann immer noch keine Erklärung liefert, könnte man es zum Einen unter dem Thema "Alter" verbuchen. Alte Menschen bauen auch ab bei Tieren ist das einfach auch nicht anders wenn sie in das dementsprechende Alter kommen.
Oder man macht ein großes Blutbild...viel weiter wird vermutlich kein Tierarzt bei einem so altem Tier gehen. Natürlich kann man CT und Ultraschall machen und das steht jedem Halter frei aber wir haben damals nach dem Blutbild auch aufgehört zu suchen.

Was dann natürlich auch sehr wichtig ist, das ihr Futter angeboten wird, das ihr hilft das Gewicht zu halten. Da ist, sofern Diabetes ausgeschlossen wurde auch Haferflocken und ähnliches erlaubt. Das Tier muss zunehmen und bei kräften bleiben wenn es noch etwas leben möchte. Gesunde Bewegung ist sehr wichtig im Alter, damit Herz- Und Kreislauf in Schwung bleiben und genügend Muskeln da sind um die alten Gelenke zu entlasten.
So ein Tier muss man auch einfach ab und zu von der Gruppe trennen und zusätzlich füttern(ich hab das drei mal täglich gemacht). Meine Lisa hat kurz vor schluss das dreifache gegessen als die anderen und dadurch Gott sei Dank ihr Gewicht gehalten.

Wichtig ist jetzt aber auf jeden Fall erstmal die Suche nach den Ursachen, dann kann man auch was unternehmen und eventuell dafür sorgen das ihr noch länger Freude an Sunny habt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Januar 05, 2012, 16:51:55 »

daumendrück daumendrück daumendrück

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 05, 2012, 19:51:36 »

und, hat der tierarzt herausgefunden was sie hat?
gute besserung!  hasi5

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: Januar 05, 2012, 22:56:23 »

:troest1:
Wenn sie an dieser Pfote bereits Brüche hatte, ist eine Arthrose eine häufige Spätfolge, sicher schont sie es deswegen. Medikamente gegen Schmerzen wären einen Versuch wert, das musst du abschätzen. Eventuell geht es ihr dann noch mal besser auf ihre alten Tage.
Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung.
Kopf hoch! Das sieht schlimm aus für dich, mir würde auch das Herz bluten. Aber sie steckt das wahrscheinlich besser weg als wir glauben, das vermiesst ihr doch nicht ihr Dasein! So schätze ich Kaninchen ein: tapfer, und solange sie frisst hat sie noch nicht aufgegeben. Das sage ich jetzt so vermessen weil ich selbst täglich Schmerzen habe(Rheuma) und trotzdem noch leben will. hasi3 Da traue ich Tieren noch viel mehr zu.

Babette
« Letzte Änderung: Januar 05, 2012, 23:17:15 von Babette » Gespeichert

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Claudia22
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 06, 2012, 19:45:35 »

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für die vielen netten Zusprüche und Antworten

Der TA weiß selber keinen Rat...Ihr tut nichts weh, gebrochen ist auch nichts...und eine Lähmung kann er auch ausschließen da sie Gefühl in der Pfote hat

Evtl denkt er das es  Arthrose ist oder das sie Ihre Pfote evtl "übertreten" hat!

Sie hat eine Spritze mit Homöopathischen Sachen bekommen, was genau weiss ich gar nicht mehr!

Das Abnehmen hat er auch auf das sehr stolze hohe Alter gesetzt!

Ich bin schon mal sehr froh das sie keine Schmerzen hat.....jetzt heißt es weiter beobachten...heute steht sie Immer noch nicht auf Ihrer Pfote :-(

wünsche euch ein tolles Wochenende und nochmals DANKE

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 07, 2012, 09:09:51 »

Kein Röntenbild gemacht? Dann sind das nur Verdachtsdiagnosen, darauf sollte man sich eigentlich nicht verlassen, weil es immer auch was sein kann an das man eventuell nicht denkt.
Arthrose ist übrigens sehr schmerzhaft und wenn ein Tier seine Pfote nicht benutz hat es definitiv Schmerzen, denn der Schmerz ist der Grund wieso sie nicht belastet wird.
Sorry wenn ich da Kritik am Tierarzt üben muss aber das ist doch eine wischi waschi Diagnose, die dazu hinten und vorne nicht stimmen kann. Der hat ja nicht mal wirklich nach den Ursachen gesucht, kein Wunder das er keine Ahnung hat was sie ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #8 am: Januar 07, 2012, 13:11:39 »

Ja, das sehe ich leider auch so.
Den Versuch ihr ein Schmerzmittel zu geben, hast du noch. Oder auch einen anderen TA aufzusuchen oder nochmal denselben mit dem Hinweis das du auch größere Untersuchungen gerne bezahlen würdest. Hat er vieleicht Bedenken, weil sie so alt ist, das sie ein Schmerzmittel nicht mehr genügend abbauen könnte?
Mach dich bitte nicht verrückt, ihr werdet eine Lösung finden, natürlich kannst du auch zuwarten, aber wenn sie das Pfötchen länger nicht belastet hat sie Schmerzen.
Alles Gute euch!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 16, 2012, 15:22:36 »

Wie gehts dem Patienten?

hasi4 Paul - 9 Jahre

Seiten: [1]   Nach oben