Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:18:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: motten - bluten und co einfrieren?  (Gelesen 204 mal)
butterbluemchen
Forumhase

« am: Januar 05, 2012, 11:42:18 »

hallo ihr!
ICH HAB NUN LEIDER EIN MOTTENPROBLEM - AHHHHHHH
nicht massiv aber dennoch.
da ich nicht das ganze teure Futter wegschmeissen will dass ich doch in grösseren Mengen daheim habe wollte ich euch fragen - kann man das einfrieren und wieder auftauen? oder wird's dann hin?
oder habt ihr eine andere Idee?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Januar 05, 2012, 11:49:51 »

auftauen und ein frieren ist bei Trockenfutter kaum ein problem
da ja kein wasser drinnen ist kann es auch nicht matsch werden

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 05, 2012, 12:37:37 »

cool! heusst das im plastiksackerl rein und wieder om plastiksackerl raus? mit oder ohne clip?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: Januar 05, 2012, 12:47:04 »

ich würds in Dosen stecken oder portions weise ein frieren

Zippora
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 05, 2012, 13:36:32 »

bevor du es einfrierst schau aber nach, ob das futter nicht schon eingesponnen oder bröselig ist, denn wenn die motten schon fliegen, muss es vorher diese weissen kleinen würmer gegeben haben bzw. sind immer noch welche im futter

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

butterbluemchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 05, 2012, 14:03:57 »

ja das ist schon so aber das ist doch egal oder?

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 05, 2012, 15:44:51 »

Für die Zukunft alles was du kaufst direkt in Behälter umfüllen in die keine Motten kommen. Luftdiche Platikdosen, Gläser oder Dosen. Plastikbeutel können sie zerbeißen.
Vor allem auch die eigenen Lebensmittel überprüfen, wir hatten die Biester am Ende fast überall. Die gehen an Nudeln, Mehl, Schokolade, Kakao, Heu....eigentlich an alles was man so auf Lager hat.
Da hilft auch nur ihnen die Lebensgrundlage zu nehmen, alle Schränke, Ecken usw. gut putzen. Auch mal unter der Küche oder an Stellen wo eventuell mal kleinere Krümmel unbemerkt herum liegen.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #7 am: Januar 05, 2012, 16:27:13 »

also ich persönlich würde lieber alles entsorgen, beim einfrieren und auftauen besteht doch iwie die gefahr von kondenswasser und dann ist das getrocknete "zeugs" sowieso hinüber und wills du deinen hasis wirklich noch eventuell vorhande und mitaufgetaute mottenlarven zum futtern geben  Smiley mit gro?en Augen

ich hatte auch mal so lebensmittelmotten, allerding noch vor den hasis, und da hab ich wirklich alles entsorgt und geputzt

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #8 am: Januar 05, 2012, 16:42:22 »

also ich persönlich würde lieber alles entsorgen, beim einfrieren und auftauen besteht doch iwie die gefahr von kondenswasser und dann ist das getrocknete "zeugs" sowieso hinüber und wills du deinen hasis wirklich noch eventuell vorhande und mitaufgetaute mottenlarven zum futtern geben  Smiley mit gro?en Augen

ich hatte auch mal so lebensmittelmotten, allerding noch vor den hasis, und da hab ich wirklich alles entsorgt und geputzt

Wuerds auch kübeln... Alleine der Anblick dieser grausigen Viecher würde mich dazu bringen..  hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 05, 2012, 17:04:47 »

Die Motten kann man übrigens bedenkenlos mit essen, das schadet weder uns noch den Kaninchen.
Ob man das allerdings appetitlich findet ist eine andere Sache^^

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Zippora
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 05, 2012, 17:19:30 »

die frage ist halt, ob die raupen/motten nicht auch krankheitsüberträger sind, wie es bei vielen insekten/würmern etc. der fall ist.

ich persönlich würde so ein futter keinesfalls mehr verfüttern!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #11 am: Januar 05, 2012, 17:42:08 »

Ich würde das ganz ehrlich gesagt auch nicht mehr verfüttern...wenn du sagst "grössere Mengen", wieviel meinst du da ? Wenn ich für meine zwei bei Hansemanns um 20 Euro bestelle komme ich damit ein dreiviertel Jahr aus. Wenn mir sagen wir nach eine Zeit die Hälfte davon schlecht würde...als wegen 10 Euro würde ich mir das ganze Theater mit dem einfrieren und dem dann immer noch grauslichen Futter nicht antun. Aber gut, muss jeder selber wissen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: