Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:18:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zur Hilfe! Frühreifer Rammler?  (Gelesen 404 mal)
lelo
Forumhase

« am: Januar 05, 2012, 16:39:51 »

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu hier und habe mich in den Rubriken Haltung und Ernährung schon ein bissl schlau gemacht (abgesehen von diebrain und Büchern, die ich gelesen habe). Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt "steinigt": wir haben seit Dienstag zwei junge Zwergkaninchen. Leider nicht aus dem Tierschutz, sondern von einer Familie, die Kaninchenfans sind, immer mal wieder Babys haben und im Moment aus Platzgründen welche abgeben. Die Beiden sind wunderhübsch, schon sehr zutraulich und da sie aus Außenhaltung kommen, leben sie auch bei uns draußen in einem Stall mit Winterfester, wind- und regendichten Schutzbox mit freiem Zugang zu einem relativ kleinen Freigehege, das innerhalb der nächsten Wochen noch auf etwa 16 m² erweitert wird. Pläne stehen, Material wird demnächst beschafft und dann geht's los.

Nun zur eigentlichen Frage. Die Beiden - ein Geschwisterpärchen - sind heute genau 11 Wochen alt. Sie ist ziemlich klein und zart und er etwas größer und macht einen robusteren Eindruck. Er ist auch mutiger und aktiver. Sie ist eher etwas vorsichtig. Geplant war, dass wir nächste Woche zum TA fahren und er einen kurzen Check macht, ob der Kleine Kerl fit für die Kastration ist, die dann auch nächste Woche stattfinden sollte.

Nun komm ich heute an den Stall um sauber zu machen, mache das Türchen auf und nachdem mich der kleine Filou begrüßt hatte, hoppelt er schnurstracks zur Häsin und fängt an, sie zu "bedrängen". Er stupste sie an, hat dann versucht sie von vorn zu bespringen. Sie ist dann zur Seite gehüpft, aber er hat nicht locker gelassen. Hat an ihr rumgestupst bis sie "richtig" stand und ist dann hinten drauf. Da ist sie erst nochmal vorgehüpft. Aber beim nächsten Versuch hat er es dann doch geschafft und hätte es vielleicht auch fertig gebracht, wenn ich nicht eingegriffen hätte.

Ist das Übung? Oder ist er tatsächlich Frühreif und hat sie evtl. schon geschwängert, bevor wir es überhaupt bemerkt haben? Das wäre echt übel. Nicht wegen der Babys. Wir hatten ja ohnehin überlegt, evtl. noch mehr Kaninchen aufzu nehmen, wenn es mit unseren beiden gut klappt. Aber die Häsin ist wirklich so zart, dass ich eher Angst um sie hätte!

TA ist informiert und ruft mich gleich zurück. Allerdings macht er es heute nicht mehr und morgen ist Feiertag. Müssen wir jetzt heute noch schnell einen zweiten Stall besorgen, um die beiden bis nächste Woche zu trennen? Wie wahrscheinlich ist es, dass er ernst gemacht hat und die Kleine nun tragend ist/wird? ... Im Moment sitzt er im Freigehege mit kleinem Schlafhäußchen (alles überdacht und von drei Seiten zu) und sie in der Schlafbox oben. Aber heute Nacht kann er da nicht bleiben, das ist zu kalt.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2012, 16:42:24 von lelo » Gespeichert
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 05, 2012, 17:22:23 »

mit 11 wochen ist der rammler schon geschlechtsreif, daher soll man eine frühkastration immer bis zur 10. woche vornehmen lassen.

du musst die zwei umgehend trennen, den rammler sofort kastrieren lassen, hoffen, dass noch nichts passiert ist (was schrecklich bei so einer jungen häsin wäre) und danach eine 6-wöchige quarantänefrist nach der kastra einhalten, denn so lange kann er immer noch babys zeugen!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #2 am: Januar 05, 2012, 18:02:54 »

Mit 11 Wochen wäre schon früh.
Ich würde mal zum TA gehen, der kann eigentlich ganz gut feststellen, ob er schon geschlechtsreif ist oder nicht.
Ich würde die Kastra so schnell wie möglich machen lassen. 12 Wochen ist ja eh die Obergrenze, die ich bei ihm jetzt nicht auch noch ausreizen würde. Ist er bei der Kastra schon zeugungsfähig musst du danach trennen.
Weibchen sind übrigens später dran - trächtig dürfte sie also nicht sein. Aber bitte trotzdem Vorsicht walten lassen. Eine Schwangerschaft in dem Alter wäre ein ziemlich sicheres Todesurteil (für Mama und Babys)
« Letzte Änderung: Januar 05, 2012, 18:06:22 von Marah » Gespeichert

lelo
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 06, 2012, 09:37:26 »

Vielen Dank für Deine Antwort, Marah! Das beruhigt mich etwas. Dann stehen die Chancen ja nicht schlecht, dass sie nochmal davon gekommen ist. Da hätten wir ja echt Glück gehabt.

Eigentlich hätte Filou am am Dienstag angesehen werden und spätestens am Donnerstag kastriert werden sollen. Kurz nachdem ich hier gepostet habe, hat mich der TA zurück gerufen und wir haben - da hier heute Feiertag ist - gleich für Montag früh einen Termin ausgemacht, damit er angesehen und auch gleich kastriert wird.

Wir sind dann gestern noch schnell zum Zoofachmarkt gefahren und haben ein Übergangs-Quartier für ihn gekauft, da wir die Beiden laut TA ja auch nach der Kastration vorsichtshalber noch trennen sollen. Wir haben den neuen Stall nun so gestellt, dass sich die beiden hören, sehen und riechen können, damit sie sich nicht so allein fühlen.

Ihm geht's damit glaub ich, nicht so schlecht. Er wirkt trotzdem noch recht zufrieden. Aber sie klopft mit den Beinchen und frisst nicht so gut. Obwohl sie so zart ist, dass sie wirklich ein bissl zunehmen sollte.
Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #4 am: Januar 06, 2012, 10:52:19 »

Aber warum denn trennen?
Trennen müsstet ihr nur, wenn er bei der Kastra am Montag nun schon geschlechtsreif ist. Das reicht dann aber auch Montag noch. Rammler sind nach der Kastration schnell wieder auf dem Damm. Wenn ihr ihn vom Tierarzt abholt und Lola mitnehmt sollte es keinen Streit geben und wenn mal beide für ein paar Tage ohne Streu wohnen, tut das auch nicht weh.
Ich hätte nicht getrennt, ist eigentlich unnötig und sehr schade für die Kaninchen Sad

lelo
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 06, 2012, 11:58:39 »

Mir tut es auch leid! Der TA meinte, es könnte vorpubertäres Geplänkel sein, aber evtl. auch ernst und wir sollten die beiden vorsichtshalber trennen. Wenn ich keine Angst um Lola haben muss, setze ich sie natürlich umso lieber zusammen. Gestern hat es Filou nicht viel ausgemacht (so schien es - er war zu beschäftigt mit forschen), aber heute morgen scheint er sich nicht so wohl zu fühlen. Frisst zögerlich und ist nicht so aktiv wie sonst. Aber immerhin kam er und hat sein Kinn an meiner Hand geschubbert. Dann findet er mich wohl nicht ganz doof, weil ich ihn von Lola getrennt habe?

Kann ich sie denn bedenkenlos wieder zusammensetzen? Ist es sicher, dass sie mit 11 Wochen noch nicht geschlechtsreif ist und nichts passieren kann? Ich sähe die beiden auch lieber zusammen. Wohl ist mir dabei nicht. Ich habe es nur gemacht, weil ich nicht riskieren wollte, dass die Kleine trächtig wird und mir womöglich stirbt.
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 06, 2012, 12:43:30 »

also ganz ehrlich, mir wäre es zu heikel, man kann nie sicher sagen, dass nichts passieren kann, wenn ich so an die menschen denke, manche mädchen bekommen in der grundschule schon ihre periode während andere warten bis sie 18 sind...ich könnt mir vorstellen, dass es bei kanichen auch nicht anders ist. ich würd sie getrennt lassen, bis der tierarzt den kleinen kastriert hat und dir sagen konnte, ob er schon geschlechtsreif war oder nicht.ist jetzt halt doof, aber das wird auch vorbeigehen.

Una
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 06, 2012, 14:59:58 »

Du musst die Kaninchen auf jeden Fall trennen, denn ich denke nicht, dass dein TA eine Frühkastration machen wird. Viele TÄ machen sowas nämlich gar nicht, die kastrieren erst, wenn die Hoden sichtbar sind und dann ist der Rammler auch schon geschlechtsreif. Habt ihr schon selbst nachgesehen, ob die Hoden schon da sind?
Wenn er am Montag kastriert wird und er schon geschlechtsreif war (also die Hoden sichtbar), sollte er auf jeden Fall die Kastrationsfrist von ca. 6 Wochen einhalten, denn die beiden sind dann bis dahin 17 Wochen alt und deine Häsin wird in dieser Zeit "aufnahmefähig", sodass es trotzdem noch zu einem "Unfall" kommen kann.

Man kann die Kaninchen nur zusammensetzen, wenn der Rammler nur noch 3 Wochen die Kastrafrist absitzen müsste und die Partnerin erst 8 Wochen alt ist, dann kann man sie zusammensetzen, weil die Häsin diese 3 Wochen noch zu jung ist, um gedeckt zu werden. Alles was über die 11-12 Wochen des Alters hinausgeht, wird gefährlich, denn dann geht die Geschlechtsreife los und die Häsin kann gedeckt werden. Je älter, desto schneller geht das.

Liebe Grüße aus Bayern
lelo
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 06, 2012, 16:29:44 »

Ich habe jetzt eben mal getastet: auf der einen Seite ist definitiv noch kein Hoden da. Auf der anderen Seite fühlt man die Hauttasche, und sie fühlt sich insgesamt irgendwie "fleischig" an. Aber einen Hoden konnte ich dort nicht ertasten. Wäre der knubbelig zu fühlen, wenn er da wäre?

Mir tun die Beiden irgendwie leid. Sie fressen fast nur, wenn ich daneben sitze. Und Filou ist so unruhig und schnuffelt ständig zu der Seite, wo seine Schwester ist, sucht da rum, knabbert am Stall und horcht ganz aufmerksam auf, wenn es von dort raschelt. Wenn keine Gefahr besteht, würde ich sie unheimlich gern wieder zusammensetzen.
Una
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 06, 2012, 16:35:09 »

Schau mal hier, da sieht man die Hoden unter dem Fell durchschimmern:

http://www.kaninchenforum.de/attachments/kaninchenhaltung-allgemeines/2571d1280570037-nun-doch-maennchen-weibchen-weibchen-traechtig-geschlechtsbestimmung-201.jpg

Liebe Grüße aus Bayern
lelo
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 06, 2012, 16:56:49 »

Also so sieht das definitiv nicht aus. Auf der einen Seite, wie gesagt, gar nichts. Und auf der anderen Seite vielleicht angedeutet. Da ist diese Auswölbung, aber lange nicht so groß wie auf dem Bild und auch nicht fest. Einfach nur eine fleischig tastbare Hautvorwölbung/-tasche.
Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #11 am: Januar 06, 2012, 17:10:37 »

Du musst die Kaninchen auf jeden Fall trennen, denn ich denke nicht, dass dein TA eine Frühkastration machen wird. Viele TÄ machen so was nämlich gar nicht, die

Wenn er am Montag kastrieren will, geht er von einer Frühkastra aus und wird die folglich auch machen. Normalerweise ist alles bis zur 12. Woche eine Frühkastra oft auch darüber hinaus.
Der TA wird am Montag sehen, ob er die Häsin denken kann oder nicht. Wenn der Rammler am Montag geschlechtsreif ist muss getrennt werden - da sind wir uns ja einig. Denn dann besteht eben die Gefahr, dass er die Häsin innerhalb der 6 Wochen, in denen er dann noch zeugungsfähig ist, deckt und zu dem Zeitpunkt kann dann auch sie schon aufnahmefähig sein.

Bis zum Montag sehe ich keine Gefahr, denn dann müssten beide noch vor der 12. Woche geschlechtsreif sein, das halte ich für seehr unwahrscheinlich.
Rammeln ist bei Kaninchen eben kein Eindeutiges Zeichen für einen Deckakt. Wie dein TA schon sagte testen die Kaninchen in dem Alter eben gerne ihre Grenzen aus und "spielen" auch immer etwas mit der Rangordnung u.a. durch rammeln...

Zippora
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 06, 2012, 17:13:24 »

viele (oder fast alle) kleinen rammler ziehen die hoden zurück in den bauchraum, wenn sie hochgenommen und/oder untersucht werden.

als ich mit meinem damals 9 wochen alten zur frühkastra gefahren bin, wurden sie auch erst sichtbar, als der TA die stelle mit etwas kaltem wasser eingesprüht hat. also nicht darauf verlassen, wenn man nicht gleich was sieht oder ertasten kann. ein kaninchenerfahrener TA kann das auf alle fälle richtig beurteilen

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Zippora
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 06, 2012, 17:15:57 »

Bis zum Montag sehe ich keine Gefahr, denn dann müssten beide noch vor der 12. Woche geschlechtsreif sein, das halte ich für seehr unwahrscheinlich.

da kaninchen jedoch die samen speichern können, sehe ich aber doch gefahr, wenn sie jetzt schon gedeckt wird!

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #14 am: Januar 06, 2012, 17:21:50 »

Das das keine leichte Entscheidung ist, ist eh klar.
Unbedenklich ist beides nicht, sowohl zusammenlassen auch als getrennt halten. Denn wenn ein Babykaninchen nur noch schlecht frisst, weil es vom Partner getrennt ist, ist das auch nicht ungefährlich.
"Wie man's jetzt macht, ists verkehrt" würden wir hier sagen...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: