Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:18:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zur Hilfe! Frühreifer Rammler?  (Gelesen 404 mal)
lelo
Forumhase

« Antworten #15 am: Januar 06, 2012, 17:30:44 »

Samen Speichern? Auf diebrain.de steht das:

Die Paarungsbereitschaft und Zeugungsfähigkeit sind unabhängig von Brunstperioden. Der Eisprung erfolgt 10 bis 12 Stunden nach dem Deckakt und wird durch den Nervenreiz während des Deckvorgangs ausgelöst.
Asaret
Forumhase

« Antworten #16 am: Januar 06, 2012, 22:04:10 »

Das mit dem Samen speicher bezieht sich eher auf die Rammler würde ich sagen.
Bei ihnen kann auch nach der Kastra noch etwas Sperma vorhanden sein und damit kann die Häsin gedeckt werden.
Deswegen müssen sie (wenn vorher geschlechtsreif) nach der Kastra auch noch 6 Wochen getrennt gehalten werden.

Wie gehts ihnen denn? Fressen sie wieder etwas besser?

lelo
Forumhase

« Antworten #17 am: Januar 07, 2012, 08:16:46 »

Ja, beim Rammler weiß ich davon. Aber bei Zippora klang es so, als ob die Häsin die Samen, wenn sie jetzt gedeckt würde, speichert bis sie geschlechtsreif ist. Vielleicht hab ich das falsch verstanden.

Leider ging es den Beiden gestern noch nicht besser. Sie haben nach wie vor nur mal widerstrebend an einem Heuhalm gemümmelt. Richtig gefressen haben sie nur, wenn ich mich daneben gesetzt habe. Am Besten auch, wenn ich die Karotte oder was auch immer festgehalten habe. Dann kamen sie knabbern. Nach sorgfältiger Überlegung haben wir die beiden nun gestern wieder zusammengesetzt.

Marah's Erklärungen haben mir eingeleuchtet und wenn der TA am Montag sagt, dass er schon zeugungsfähig war, dann können wir immernoch trennen. Die armen Kleinen sind am Dienstag erst hier eingezogen und am Montag müssen sie auch nochmal Stress über sich ergehen lassen. Von daher ist es mir so lieber. Dann können sie noch ein bissl wieder zur Ruhe kommen, ehe dann am Montag die Kastration angesagt ist und sind nicht unnötig gestresst und vielleicht noch etwas geschwächt dazu, weil sie wenig fressen.
Zippora
Forumhase

« Antworten #18 am: Januar 07, 2012, 13:15:17 »

Ja, beim Rammler weiß ich davon. Aber bei Zippora klang es so, als ob die Häsin die Samen, wenn sie jetzt gedeckt würde, speichert bis sie geschlechtsreif ist. Vielleicht hab ich das falsch verstanden.

war auch so gemeint, denn man liest immer wieder, dass eine häsin, die gerade junge aufzieht und schon einige zeit vom rammler getrennt ist, auf einmal schon wieder junge bekommen hat, obwohl der erste wurf noch gesäugt wird.

daher wird angenommen (und wie soll es ansonsten zur befruchtung kommen?), dass häsinnen die samen speichern können

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Una
Forumhase

« Antworten #19 am: Januar 07, 2012, 13:37:31 »

Eine Häsin kann sofort wieder gedeckt werden, wenn sie die Jungen geboren hat. Meistens merkt man als Besitzer ja erst, dass die Häsin schwanger war, wenn man Babies im Stall findet und erst dann trennen die meisten Leute den Rammler von der Häsin. Sehr oft ist aber zu diesem Zeitpunkt die Häsin vom Rammler kurz nach der Geburt schonwieder gedeckt worden.
Eine Deckung während der Tragzeit ist nicht möglich, erst nach der Geburt. Von einer Speicherung des Samens ist mir nichts bekannt.

Liebe Grüße aus Bayern
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #20 am: Januar 07, 2012, 13:49:27 »

Eine Häsin kann sofort wieder gedeckt werden, wenn sie die Jungen geboren hat. Meistens merkt man als Besitzer ja erst, dass die Häsin schwanger war, wenn man Babies im Stall findet und erst dann trennen die meisten Leute den Rammler von der Häsin. Sehr oft ist aber zu diesem Zeitpunkt die Häsin vom Rammler kurz nach der Geburt schonwieder gedeckt worden.
Eine Deckung während der Tragzeit ist nicht möglich, erst nach der Geburt. Von einer Speicherung des Samens ist mir nichts bekannt.

Mir auch nicht.

Gedeckt kann sie schon werden wenn sie noch mitten in der Geburt ist, aber davon, das die Samen auf längere Zeit gespeichert werden, hab ich noch nichts gehört.

lelo
Forumhase

« Antworten #21 am: Januar 09, 2012, 10:46:35 »

So, Ihr Lieben!

Ich habe nun Filou zum TA zur Kastration gebracht und er hat getastet und gesagt, dass er an der Grenze ist und vielleicht schon zeugungsfähig ist. Muss ich die beiden jetzt 6 Wochen trennen? Der TA meinte, dass bei so jungen Tieren oft eine Woche genügt. Bin jetzt etwas unsicher, weil ich Lola nicht gefährden will, aber andererseits die Beiden auch nicht länger als nötig separieren will.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #22 am: Januar 09, 2012, 10:49:16 »

ich glaub beim TA sagt sowieso immer jeder was anderes.  vogelhb
mir habens damals gesagt bei toby, dass ich nur 10 tage trennen soll. normal sollte man aber länger trennen....hab halt noch glück gehabt, dass nichts passiert ist.  anbet

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #23 am: Januar 09, 2012, 11:34:09 »

Ich glaube, was gemeint war, ist die Superfetation bei Kaninchen.

http://www.n-tv.de/wissen/Hasen-werden-doppelt-schwanger-article1541166.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Superf%C3%B6tation

Ist aber sehr selten.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #24 am: Januar 11, 2012, 11:41:36 »

Soweit ich weiß wird eine Häsin erst ab der 14. Woche aufnahmebereit. Von dem her sollte nichts passieren.

Das einfachste wäre wenn du die beiden jetzt wieder zusammen setzt und der kleine Bub nun nach der Kastra nochmal rammelt (also wenn ihm nichts mehr weh tut) und eben die noch vorhandenen Spermien verspritzt, dann wäre sie noch nicht alt genug um aufzunehmen da sie ja erst 13 Wochen ist.
Es ist ja so, dass man sagt dass die Spermien 6 Wochen noch im Samenleiter überleben. Nach der Kastra werden definitiv keine neuen mehr produziert sondern es lebt nur das weiter was schon vorhanden ist.
Spritzt der Rammler nach der Kastra nochmal ab sind also die noch lebenden Spermien weg und es ist ok.

Aber ist halt evtl. schwierig wenn er dann keine Lust hat.

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #25 am: Januar 11, 2012, 17:26:54 »

die theorie hatte ich mir auch schonmal ausgedacht =D aber wenn das weibchen dann aus irgendeinem grund doch frühreif ist ham sie den salat..

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: