Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:20:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Beschäftigung für verletztes Kaninchen  (Gelesen 332 mal)
imani
Forumhase

3 Kaninchen

« am: Januar 07, 2012, 12:14:46 »

Hallo ihr Lieben,

ich hatte mir schon lange vorgenommen zu schreiben und komme doch jetzt erst dazu.
Lia, meine ca. 6 Jahre alte Kaninchendame hat sich im vergangenen August den Oberschenkelknochen des Hinterbeinchens sehr kompliziert gebrochen.  crying
Bis dahin lebte sie mit weiteren 3 Tieren im Außengehege unseres Gartens. Wie es passiert ist können wir leider nicht mehr nachvollziehen.
Der Bruch wurde noch im August in einer ludwigshafener Tierklinik operiert - über die Kosten wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst reden  wallbashhb. Nun befindet sich ein Metallpin in ihrem Beinchen, der den Knochen stabilisieren soll. Die Heilung verläuft leider nur sehr langsam.
Da die Bruchstelle äußerst instabil war, mussten wir sie von den anderen getrennt zu uns in die Wohnung nehmen. Dort residiert sie nun auf 4 qm. Ansich geht es ihr gut. Sie ist wohl relativ schmerzfrei. Bewegt sich auch schon recht fit auf 3 1/2 Beinchen und frisst normal. Aber wir sind sicher, dass sie sich unglaublich langweilt. Ich bin deshalb auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für sie. Sie ist nicht sehr menschenbezogen und mag es nicht wirklich angefasst zu werden. Deshalb suche ich vor allem nach Optionen wie sie sich selbst beschäftigen kann. Wir haben ihr schon ein "Einsteinchen" besorgt (Platte mit verdeckten Löchern in denen man Futter verstecken kann). Das hatte sie aber sofort raus...

Natürlich gibt es durch die Verletzung klare Einschränkungen:
alles muss ebenerdig sein - also keine Ebenen, Rampen etc. wo sie hoch oder runterspringen kann
keine Gegenstände/Gebäude oder Tunnel mit Ein/Ausgängen an denen sie mit dem Fuß hängenbleiben kann
nichts, worin sie sich verhäddern kann
nichts, was sie nur erreicht, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen muss

Unabhängig davon wie schnell der Heilungsprozess weitergeht muss sie jetzt natürlich den Winter in der Wohnung bleiben. Leider ist es auch zu riskant ihr einen Kameraden dazuzusetzen. Das ist irgendwie alles blöd und ich fühle mich als würde ich ihr was antun, obwohl ich ja nichts dafür kann :zuck1:

Ich hoffe ihr habt Ideen für mich und schreibt mir!!  pc1  danke

Anna
Asaret
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 07, 2012, 14:35:39 »

Ich würde es prinzipiell weiter mit so Intelligenzspielen probieren, z.B.:

Hütchenspiel, also unter Klorollen, Becherchen o.ä. Leckerlie verstecken, die sie dann umschmeißen muss.

Kleine Schubladen mit Leckerlies bestücken (kann man z.B. aus ner lehren Keksschachtel o.ä. basteln).

In eine längere Röhre rechts und links auf gleicher Höhe Schlitze schneiden und Pappstreifen quer durchstecken. Oben kommen dann Leckerlie drauf, die rausfallen, wenn sie alle Pappstreifen rausgezogen hat.
(schaum mal hier http://www.spass-mit-hund.de/ > Spielefieber > Denksportgeräteerfinderwettbewerb, vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen)

Wie wäre es denn mit nem Snackball? Also so ein Ball mit einem Loch drin wo Futter rausfällt wenn man ihn durch die Gegend rollt. Ist das zu "wild" für sie?

Oder ganz banal ein leckerer Ast zum Rinde abknabbern, damit sind meine Stunden beschäftigt...

Wäre es den nicht möglich einen (ruhigen) Partner von drausen mit rein zu hohlen?
Gute Besserung für deine kleine!! hasi5

imani
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #2 am: Januar 07, 2012, 15:46:53 »

Danke für die Idee und den Hinweis auf die HP. Ich werde gleich mal das eine oder andere nachbasteln, wenn ich noch Pappröhren finde...
Einen Snackball hat sie schon. Das klappt auch gut. Bewegen darf sie sich ja, aber eben vorsichtig.
JA, natürlich habe ich mir auch schon zich mal überlegt, ob ich nicht doch ein Kaninchen dazusetze. Das Problem ist, dass sie sich auf keinen fall hektisch und unkontrolliert bewegen soll um das Bein nicht zu sehr zu belasten. Nachdem die Tiere jetzt seit mehr als 4 Monaten voneinander getrennt sind wäre mir eine Wiedervergesellschaftung zum jetzigen Zeitpunkt riskant. Zwar ist eins unserer Männchen eher ruhig und wenig dominant, aber wenn ich bedenke, welche Konsequenzen es haben könnte, WENN es doch den Pin aus der Position haut (neue Operation, falls das dann noch möglich ist bis hin zur Amputation, falls es nicht mehr heilt...). Wir hatten so schon ganz viel Glück, dass es überhaupt operiert werden konnte weil der Bruch so kurz unter dem Oberschenkelkopf war und gesplittert, dass das kaum zu fixieren war.

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 07, 2012, 21:15:55 »

bei plüschnasen.de gibt es viele solche inteligenzspielchen.
sonst vielleicht ne klorolle mit gemüse füllen und mit heu zustopfen, dass sie das ding zerlegen muss. oder bei uns im tierladen gibt es eigentlich für hamster solche grasnester (unbedingt ohne drahtgestell) in form einer kugel, die zerlegen meine kaninchen sehr gern, sowas kostet 2 euro..
das is jetzt halt ne schwierige situation, weil die hauptbeschäftigung von kaninchen zum spaßhaben wohl rennen und springen ist...

wenn sie in der wohnung freilauf hat kannst du auch überall in der wohnung kleine gemüsestückchen verstecken, dann ist sie beschäftigt und hoppelt durch die ganze wohnung.

gute besserung!  hasi5

imani
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #4 am: April 13, 2012, 12:24:10 »

Im August war die OP und eigentlich müsste nun langsam der Metallpin raus - endlich (!!), nachdem Lia den Winter bei uns langweiligen Menschen verbracht hat. Und nun hat sie Flüssigkeit im Brustraum. Heute früh waren wir beim TA (das dritte Mal diese Woche) und der Brustkorb musste punktiert werden, damit sie wieder besser atmen kann. Eine medikamentöse Behandlung ist bisher nicht angeschlagen. Jetzt warten wir auf die Ergebnisse der Flüssigkeitsuntersuchung. Es ist echt zum Heulen...die Kleine hat sich so wacker mit ihrem kaputten Beinchen durchgeschlagen und nun das.  wallbashhb crying
Drück die Daumen, dass die Ergebnisse noch zu negativ ausfallen. Sie hätte es soooooo verdient wieder mit ihren Freunden glücklich durchs Leben zu hoppeln.
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: April 14, 2012, 21:01:08 »

oh mann..hoffen wir mal, dass sie ganz schnell wieder fit wird und raus kann zu ihren freunden!

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #6 am: April 15, 2012, 14:47:37 »

oh nein, das arme Hascherl....drücke ganz doll die Daumen!!

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #7 am: April 19, 2012, 19:03:40 »

was- das ist ja jetzt traurig. Ich hoffe ganz fest mit! Ist es ein Herzproblem, oder eine Lungenentzündung?
Bitte schreib mal wie es euch geht.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
imani
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #8 am: April 20, 2012, 17:29:27 »

Hallo ihr Lieben,

leider ist Lia heute über die Regenbogenbrücke in den Kaninchenhimmel gehoppelt.
Trotz Behandlung hat sich ihr Zustand weiter verschlechtert. Sie hat kaum noch Luft bekommen. Heute waren wir beim Tierarzt, der erneut eine Punktion des Brustraums vorgenommen hat um festzustellen, ob es nur Flüssigkeit oder auch Fibrin (feste Teilchen sind), die ihr diese Probleme machen. Nach der ersten Punktion hatte sie Atemaussetzer, ihr Herz hat immer schneller und dann unregelmäßig geschlagen. Man hat gemerkt, dass sie langsam wegdriftet. Dann stand das Herzchen still.
Ich hatte sie in meinen Händen, als sie gestorben ist. Sie war also nicht allein.
Eine lange tragische Geschichte geht damit vorbei. Wir hatten uns so erhofft, dass sie wieder fit wird und wir sie bald wieder zu den anderen setzen können. Jetzt ist das Wohnzimmer ohne sie so furchtbar leer.

Der Tierarzt hat sie obduziert und meinte, dass eine weitere Behandlung nicht geholfen hätte. Zuviele Fibrin, das Herz war zu eingeengt. Das hätte sie nicht geschafft. Ob die Ursache für diese ganze Flüssigkeit und das Fibrin um die Lunge eine Herzinsuffizienz oder etwas anders war, weiß man leider nicht.

Kleine, tapfere Lia hat so lange gekämpft und uns so glücklich gemacht...

Skadi
Forumhase

Flocke, Du bist für immer in meinem Herzen!ILD!

« Antworten #9 am: April 20, 2012, 20:47:55 »

Komm gut drüben an Du tapfere kleine Maus  knuddel4g knuddel4g
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #10 am: April 20, 2012, 21:04:27 »

Gute Reise kleine Lia, du warst eine so tapfere Kämpferin. Flocke und du habt euch zusammen auf den Weg gemacht.

Viel kraft für die nächste Zeit Imani  :troest1:

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #11 am: April 20, 2012, 21:20:20 »

das tut mir sehr, sehr leid!!!!!!!!!!!!
Sad Sad Sad

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #12 am: April 21, 2012, 15:43:12 »

oh nein, das tut mir leid... Tr?sten

Gute Reise, du kleine Kämpferin!!

Sonnige Grüsse
Corinna
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: April 22, 2012, 19:32:16 »

Das tut mir so leid für euch...
Lia war so eine Kämpferin...
Unsere alte Belly haben wir auch mit Wasser in der Lunge gehen lassen müssen, sie war kurz vorm ersticken, tut mir leid das ihr das durchmachen musstet.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wenn du ihren leeren Platz siehst, es wird wirklich wieder besser, glaube mir...
Lass dich drücken... Tr?sten

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: