Hallo ihr Lieben,
ich hatte mir schon lange vorgenommen zu schreiben und komme doch jetzt erst dazu.
Lia, meine ca. 6 Jahre alte Kaninchendame hat sich im vergangenen August den Oberschenkelknochen des Hinterbeinchens sehr kompliziert gebrochen.

Bis dahin lebte sie mit weiteren 3 Tieren im Außengehege unseres Gartens. Wie es passiert ist können wir leider nicht mehr nachvollziehen.
Der Bruch wurde noch im August in einer ludwigshafener Tierklinik operiert - über die Kosten wollen wir an dieser Stelle gar nicht erst reden

. Nun befindet sich ein Metallpin in ihrem Beinchen, der den Knochen stabilisieren soll. Die Heilung verläuft leider nur sehr langsam.
Da die Bruchstelle äußerst instabil war, mussten wir sie von den anderen getrennt zu uns in die Wohnung nehmen. Dort residiert sie nun auf 4 qm. Ansich geht es ihr gut. Sie ist wohl relativ schmerzfrei. Bewegt sich auch schon recht fit auf 3 1/2 Beinchen und frisst normal. Aber wir sind sicher, dass sie sich
unglaublich langweilt. Ich bin deshalb auf der Suche nach Beschäftigungsmöglichkeiten für sie. Sie ist nicht sehr menschenbezogen und mag es nicht wirklich angefasst zu werden. Deshalb suche ich vor allem nach Optionen wie sie sich selbst beschäftigen kann. Wir haben ihr schon ein "Einsteinchen" besorgt (Platte mit verdeckten Löchern in denen man Futter verstecken kann). Das hatte sie aber sofort raus...
Natürlich gibt es durch die Verletzung klare Einschränkungen:
alles muss ebenerdig sein - also keine Ebenen, Rampen etc. wo sie hoch oder runterspringen kann
keine Gegenstände/Gebäude oder Tunnel mit Ein/Ausgängen an denen sie mit dem Fuß hängenbleiben kann
nichts, worin sie sich verhäddern kann
nichts, was sie nur erreicht, wenn sie sich auf die Hinterbeine stellen muss
Unabhängig davon wie schnell der Heilungsprozess weitergeht muss sie jetzt natürlich den Winter in der Wohnung bleiben. Leider ist es auch zu riskant ihr einen Kameraden dazuzusetzen. Das ist irgendwie alles blöd und ich fühle mich als würde ich ihr was antun, obwohl ich ja nichts dafür kann

Ich hoffe ihr habt Ideen für mich und schreibt mir!!

Anna