Das ist ja prima, da freu ich mich! ... Wenn man Kohlsorten einführt, sollte man ja mit einer kleinen Menge zum Ausprobieren starten. Was ist denn bei so kleinen Kaninchen "eine kleine Menge"? Und woran würde ich merken, dass sie es nicht vertragen?
Ich würde mit einem 5x5cm großen Stück anfangen, da hast du einen Anhaltspunkt. Das fütterst du morgens und abends zu den anderen Sachen über 2 Tage. Wenn der Kot und das Verhalten ganz normal ist, kannst du für die nächsten 2 Tage schon mehr geben und wieder beobachten. Ich würde mit Chinakohl (nur das Blättrige am Anfang) beginnen, der bläht nicht, dann kannst du noch Endiviensalat, Feldsalat, Chiccoree verfüttern. Das sind Wintersorten und damit nicht so extrem belastet wie Sommersalate. Solche verfüttere ich überhaupt nicht, denn es gibt genügend andere Sorten, die nicht aus dem Treibhaus kommen. Dann gibt es noch Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl usw. Wie schon gesagt wurde, darauf achten, dass die Frischfutterportion hauptsächlich zu mind. 2/3 aus blättrigen Sachen besteht und nur höchstens zu 1/3 aus festen Sachen. Das feste Gemüse ist eher nur als Ergänzung gedacht, denn Wildkaninchen ernähren sich vom Blättrigen. Also ungefähr so pro Kaninchen pro Tag: 1 Karotte + 15 Blätter gemischte Sachen und nicht so: 3 Karotten + 3 Blätter Salat. Das war jetzt nur so zum besseren Verständnis gedacht.