Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:20:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Futterumstellung von Trocken- auf überwiegend Frischfutter  (Gelesen 113 mal)
lelo
Forumhase

« am: Januar 07, 2012, 18:58:51 »

Ich habe hier eben ein bissl in den Ernährungs-Threads gestöbert und bin auf eine Aussage gestoßen, die mich neugierig gemacht hat. Nämlich: bei ganz jungen Kaninchen ist der Darm noch nicht an das Trockenfutter gewöhnt und man kann ohne große Gewöhnung auf Frischfutter umstellen. Stimmt das?

Unsere Beiden sind etwas mehr als 11 Wochen alt und haben bisher das Natur-Struktur-Müsli bekommen und Bibo Natur Apfel (das haben sie von klein auf bekommen). Ich habe mich in den ersten Tagen jetzt noch nicht viel getraut (sie sind ja erst seit Dienstag bei uns). Also haben sie beides weiterhin bekommen, aber weniger. Und sie kennen bereits: Kohlrabiblätter, Salatgurke, Karotte, Fenchel (vor allem beim Mädel sehr beliebt), Golliwoog (nur wenige Zweige) und Apfel (jeweils nur ein kleines Stück für jeden). Insgesamt habe ich mich aber noch nicht getraut, größere Mengen zu geben. 

Muss ich weiterhin mischen oder dürfte ich das Trockenfutter gleich rauslassen und nur noch frisch füttern? Welches Gemüse ist zum "päppeln" gut geeignet? Unsere Lola ist sehr zart und ich würde ihr gerne gutes Futter zukommen lassen, damit sie möglichst gesund und kräftig wird und ein bissl Polster für "schlechte Zeiten" bekommt.
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Januar 07, 2012, 19:05:25 »

Stimmt, bei jungen Kaninchen kann man das Trockenfutter sofort weglassen. hasi3

Füttere verschiedene Sorten Gemüse, überwiegend Blättriges und etwas Wurzelgemüse, wie zB. Karotten, Sellerie,usw.

Das sie mit 11 Wochen noch zart ist, ist nicht aussergewöhnlich. Sie wachsen ja und brauchen daher viel Energie. Du kannst eine kleine Menge Haferflocken geben, etwa 1 EL/Kaninchen am Tag, aber ansonsten würde ich einfach nur genügend Frischfutter und Heu anbieten. Trockenkräuter werden auch gerne gefressen.

lelo
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 08, 2012, 08:47:37 »

Das ist ja prima, da freu ich mich! ... Wenn man Kohlsorten einführt, sollte man ja mit einer kleinen Menge zum Ausprobieren starten. Was ist denn bei so kleinen Kaninchen "eine kleine Menge"? Und woran würde ich merken, dass sie es nicht vertragen?
Una
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 08, 2012, 09:49:59 »

Das ist ja prima, da freu ich mich! ... Wenn man Kohlsorten einführt, sollte man ja mit einer kleinen Menge zum Ausprobieren starten. Was ist denn bei so kleinen Kaninchen "eine kleine Menge"? Und woran würde ich merken, dass sie es nicht vertragen?

Ich würde mit einem 5x5cm großen Stück anfangen, da hast du einen Anhaltspunkt. Das fütterst du morgens und abends zu den anderen Sachen über 2 Tage. Wenn der Kot und das Verhalten ganz normal ist, kannst du für die nächsten 2 Tage schon mehr geben und wieder beobachten. Ich würde mit Chinakohl (nur das Blättrige am Anfang) beginnen, der bläht nicht, dann kannst du noch Endiviensalat, Feldsalat, Chiccoree verfüttern. Das sind Wintersorten und damit nicht so extrem belastet wie Sommersalate. Solche verfüttere ich überhaupt nicht, denn es gibt genügend andere Sorten, die nicht aus dem Treibhaus kommen. Dann gibt es noch Spitzkohl, Wirsing, Grünkohl usw. Wie schon gesagt wurde, darauf achten, dass die Frischfutterportion hauptsächlich zu mind. 2/3 aus blättrigen Sachen besteht und nur höchstens zu 1/3 aus festen Sachen. Das feste Gemüse ist eher nur als Ergänzung gedacht, denn Wildkaninchen ernähren sich vom Blättrigen. Also ungefähr so pro Kaninchen pro Tag: 1 Karotte + 15 Blätter gemischte Sachen und nicht so: 3 Karotten + 3 Blätter Salat. Das war jetzt nur so zum besseren Verständnis gedacht.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2012, 10:03:12 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: