|
Julchen_Chiple
|
 |
« am: Januar 07, 2012, 20:31:27 » |
|
Hallo zusammen,
ich habe heute frischen Grünkohl für meine Wackelnasen gekauft und möchte sie langsam daran gewöhnen. Nun meinte meine Mutter: bloß kein Grünkohl, der bläht furchtbar. Von allen Kohlsorten sei dieser der Blähendste"
Jetzt bin ich ganz verunsichert. Brokkoli vertragen sie gut. Was meint ihr? Will nichts riskieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 07, 2012, 20:41:53 » |
|
na versuche es eben mal ganz langsam - so mit 1-2 blättern ... mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 07, 2012, 20:49:49 » |
|
Na, ich probier mal ein Blatt- hoffe, sie mögen es, sonst gibt es für mich Grünkohl 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eloisa
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 07, 2012, 20:56:39 » |
|
Meine fressen Grünkohl kiloweise, nach langsamen anfüttern und lieben ihn heiß und innig.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 08, 2012, 10:45:14 » |
|
Wenn du wirklich starke Bedenken hast, dann mach von einem Blatt mal nur ein bisschen was ab und verfüttere es so aus der Hand. Warte 24h und schau ob es Probleme gibt. Wenn nicht wirst du dich vermutlich trauen die Menge ein gaaaaanz kleines bisschen zu vergrößern. Wieder 24h warten, wenn wieder nichts passiert, wirst auch du dich dabei sicherer fühlen. So tastest du dich einfach langsam voran und in 1-2 Monaten sind es vermutlich schon ein paar Blätter die sie ohne Probleme essen. Ich hab das aus Angst auch so langsam angefangen aber dann kann auch nicht viel schief gehen weil wenn es bläht, dann merkst du es rechtzeitig und vor allem bläht es dann nicht so viel auf einmal.
Das einzigste das ich mal gehört habe, bei dem man aufpassen sollte ist, wenn man Getreide + Kohl verfüttert. Das bläht wohl eher und wenn sie nur normales Firschfutter fressen macht das denen wohl gar nichts aus.
Mit hat auf jeden Fall mal eine Tierärztin von einer Studie erzählt. Da haben sie Kaninchen ganz langsam an Grünkohl herangeführt und am Ende haben die Tiere sich ausschließlich von Grünkohl ernährt(was sicher einen sehr langen Zeitraum, Monate/Jahre in Anspruch genommen hat) und waren top fit. Natürlich sollen sie sich nicht nur von Kohl ernähren aber langsam angefüttert, ist das für eine gesunde Verdauung gar kein Problem.
Hast du es gestern eigentlich probiert? Wenn ja wie kam es an und wie gehts deinen Fellnasen heute?
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 08, 2012, 11:42:55 » |
|
Danke für eure Antworten Heute Morgen haben sie je ein Blatt bekommen. Chiple ignoriert es bislang und Julchen hat sofort ein wenig davon probiert. Beide sind momentan munter auf dem Balkon unterwegs und haben viel Bewegung. Das beugt ja auch ein wenig vor. Ich werde euch dann morgen berichten, ob sie es vertragen haben 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 08, 2012, 14:54:09 » |
|
Meine fressen vom Grünkohl auch sehr viel, der gehört auch nicht zu den blähendsten Kohlsorten, da er kein "Kopfkohl" ist. Die gehören zu den blähendsten Sorten. Dazu zählt Weißkohl, Rotkohl und Wirsing. Auch diese Sorten werden vertragen, wenn vorher mildere Sorten gefüttert wurden und diese vertragen werden. Kohl sollte man immer im Gemisch mit anderen Sachen füttern, dann gibt es auch keine Probleme. Das Wichtigste ist, einfach langsam anfüttern. Wobei 1 Blatt nicht gleich 1 Blatt ist. Von meinem Grünkohl ist 1 Blatt ca. 25cm lang und 15cm breit. Ich würde daher immer raten mit einem ca. handtellergroßen Stück zu beginnen, dann hat man einen ungefähren Anhaltspunkt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 09, 2012, 10:21:21 » |
|
Julchen und Chiple haben ihren ersten Grünkohl super vertragen. Jetzt wird langsam die Menge gesteigert  Sie fressens unheimlich gerne 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 09, 2012, 10:23:15 » |
|
Unsere Ninis mögen den Grünkohl sehr gern. Der ist sehr gut als Wintergemüse geeignet, da er Frost verträgt. Im Herbst und Winter hat man leider sonst nichts mehr im Garten, was man an die Kaninchen verfüttern kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 09, 2012, 13:55:20 » |
|
Hallo!
Ich kann Una nur recht geben. Grünkohl ist ein relativ weicher Kohl, der meiner Erfahrung nach gut vertragen und gerne gefressen wird. Ich füttere ihn zusammen mit anderem frischen Gemüse. Jeden Winter fütter ich ihn wieder langsam an. Es hat noch nie Probleme gegeben. Die schlimmeren Kohlsorten hat Una ja schon genannt, wobei ich Rosenkohl noch ergänzen möchte. Der ist sehr stark blähend.
Aber jedes Nin ist da anders und es kommt immer auf mehrere Faktoren an. Wenn du langsam steigerst und die Racker gut im Blick hast, wird das schon!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 09, 2012, 14:58:21 » |
|
Schau Grünkohl habe ich z.B. noch nie verfüttert aber dafür Rosenkohl und Wirsing. Hab mich damals an das hier gehalten. http://www.diebrain.de/nh-kohl.htmlBrokkoli, Blumenkohl, Romanesko, Kohlrabi und Chinakohl kann man eigentlich fast das ganze Jahr verfüttern. Da tut man sich im Herbst/Winter mit den anderen Sachen nicht mehr so schwer und die Verdauung ist dauerhaft daran gewöhnt. Hab z.B. mal bei einem kranken Kaninchen das ich näher beobachtet habe, festgestellt, das immer wenn es Kot absetz, bisschen Luft mit kommt. Hat man ganz leise gehört. Die können vielleicht nicht so gut wie wir "Luft ablassen" aber wenn sich in kleine Menge Gase bilden, rutscht das zusammen mit den Kötteln hinten mit raus. Bei einer gesunden Verdauung und bei genügend was oben rein kommt ist das überhaupt kein Problem, nur wenn nicht gut gefressen wird, dann bleibt das Zeug ewig drin liegen und dann sammelt sich auch die Luft bzw. das Zeug kann richtig schön lange arbeiten und für Ärger sorgen. Bei kranken Kaninchen also lieber Kohl kurzfristig absetzen bis Fressen und Verdauung wieder rund läuft, dann kann da eigentlich nichts passieren.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|