Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:24:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hilfe!!! Hab ich mein Kaninchen verletzt?!  (Gelesen 568 mal)
lelo
Forumhase

« am: Januar 08, 2012, 12:47:45 »

Mir ist noch ganz schlecht und ich zittere.

Eben wollte ich im Kaninchenstall die Toilettenecken sauber machen. Filou verzieht sich dann ohnehin nach unten in den Stall. Aber da Lola etwas schüchtern ist und noch nicht von allein nach unten gegangen ist, ich sie aber auch mit meiner Arbeit nicht ärgern wollte, hab ich mir gedacht, ich nehme sie und setze sie nach unten. Dann kann sie sich da mal umsehen und ich kann geschwind sauber machen. ... Blöder Gedanke, ich weiß.

Ich hab sie mit einem Salatblatt gelockt und dann genommen. Ich hab extra drauf geachtet, nicht zu fest zu drücken und sachte zu sein. Dann hat sie so gezappelt und es hat ein "knack" gemacht! Ich kann im Nachhinein nicht mehr sagen, wie ich sie da gerade gehalten habe (noch im Stall), aber ich habe mich durch dieses Knacken so erschrocken, dass ich sie sofort losgelassen hab. Dann hab ich um sie herum sauber gemacht. Sie hat zwar einen sehr zurückhaltenden Eindruck gemacht. Wirkte aber nicht verstört. Und als ich ein paar Minuten später frisches Heu gebracht habe, hat sie an ihrem Apfelstück geknabbert. Würde sie das tun, wenn sie Schmerzen hätte?

Oh Mann, ich mach mir echt Vorwürfe! .. Wie nimmt man denn so eine zarte Zappelliese hoch, ohne sie zu verletzen? Am Montag wird Filou kastriert und ich wollte sie zum Abholen mitnehmen. Vielleicht sollte der TA sie dann zur Vorsicht nochmal ansehen?

... bin ganz fertig...
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #1 am: Januar 08, 2012, 12:56:11 »

Hallo,

es kann mal passieren, daß man ein zappelndes Kaninchen nicht richtig hält. Am besten ist für mich die Methode, wenn man sie im Nackenfell packt und unten die Hinterbeine abstützt.
Laß Dein Kaninchen morgen untersuchen. Hoppelt sie? Frißt sie? Oder knirscht sie mit den Zähnen? Dann hat sie Schmerzen. Falls sie anders hoppelt oder gar nicht läuft und das Fressen einstellt, besuch bitte sofort den Tierarzt.

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
lelo
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 08, 2012, 13:05:28 »

Sie hoppelt, sie frisst und sie wirkt nicht anders als sonst. Außer, dass sie mir gegenüber zurückhaltender ist, was ja verständlich ist. :-( Zähneknirschen konnte ich nicht hören.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Januar 08, 2012, 14:36:59 »

Das ist mir bei toby auch schon paar mal passiert Sad, war auch geschockt aber es ist noch alles dran an ihm Smiley
Seitdem nehm ich ihn anders und pass extrem auf...

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
lelo
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 08, 2012, 15:25:34 »

War er danach auch erstmal total ängstlich Dir gegenüber? Ich war eben nochmal da und hab ein Leckerli gebracht. Sie hat zwar kurz mal dran geleckt, aber sobald ich mich nur einen Milimeter bewegt habe (egal in welche Richtung), hat sie sich mit angelegten Ohren vorn flach auf den Boden gelegt und den Po hochgestreckt.  :troest1: Sie mag mich nicht mehr. :-( Wird das wieder oder hab ich's mir jetzt mit ihr verdorben?

So ein Mist. Was mache ich denn nun morgen, wenn ich sie in die Box packen muss zum TA? Ich will ihr nicht weh tun, fürchte aber, sie wird sich definitiv nicht freiwillig "einpacken" lassen. Wie fange ich sie ein, ohne dass sie übermäßig gestresst ist und ohne ihr weh zu tun?
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #5 am: Januar 08, 2012, 15:41:00 »

Also bei mir war er dann wie immer ...  :troest1:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #6 am: Januar 08, 2012, 15:58:35 »

mach dich jetzt mal nicht total fertig, kaninchen halten schon ein bisschen was aus - die sind nicht aus feinem porzellan ... solange sie jetzt frisst und sich auch bewegt würde ich mir erstmals keine zu großen sorgen machen und morgen nimmst du sie einfach zum tierarzt mit und lässt sie auch gründlich untersuchen - beobachte sie jetzt einfach  knuddel4g

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Una
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 08, 2012, 16:06:21 »

Ich nehme meine Kaninchen am Nackenfell und unterstütze den Po mit der anderen Hand, dann können sie auch nicht so stark zappeln und man muss nicht "zudrücken", wenn das Kaninchen beginnt, sich zu wehren.

Liebe Grüße aus Bayern
lelo
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 08, 2012, 16:13:47 »

"einfach zum TA mitnehmen" klingt ja gut. Aber wie pack ich sie ein? Hat nicht jemand einen Trick für mich? Dann bring ich Filou also morgens allein hin und nehme Lola nur mit, wenn ich gegen Mittag Filou wieder abhole, nicht wahr? Sie morgens mit zu nehmen wäre bestimmt unnötiger Stress, weil ich sie dann entweder 2x einfangen müsste oder sie in der Zwischenzeit in der Box lassen. Beides keine gute Lösung.

@una: obwohl ich es mir auf Bildern vorher noch angeschaut habe, beherrsche ich den Nackengriff wohl nicht so gut. Es sollte bei dieser Aktion nämlich einer werden. Nur ist Lola sehr klein, sehr leicht und so schlank, dass ich mich gar nicht recht traue, ihr beherzt in den Nacken zu greifen.  :zuck1: Das zappeln hat sie angefangen, noch bevor ich sie etwas anheben konnte um die andere Hand unter die Hinterläufe zu nehmen.
Una
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 08, 2012, 16:19:30 »

"einfach zum TA mitnehmen" klingt ja gut. Aber wie pack ich sie ein? Hat nicht jemand einen Trick für mich? Dann bring ich Filou also morgens allein hin und nehme Lola nur mit, wenn ich gegen Mittag Filou wieder abhole, nicht wahr? Sie morgens mit zu nehmen wäre bestimmt unnötiger Stress, weil ich sie dann entweder 2x einfangen müsste oder sie in der Zwischenzeit in der Box lassen. Beides keine gute Lösung.

@una: obwohl ich es mir auf Bildern vorher noch angeschaut habe, beherrsche ich den Nackengriff wohl nicht so gut. Es sollte bei dieser Aktion nämlich einer werden. Nur ist Lola sehr klein, sehr leicht und so schlank, dass ich mich gar nicht recht traue, ihr beherzt in den Nacken zu greifen.  :zuck1: Das zappeln hat sie angefangen, noch bevor ich sie etwas anheben konnte um die andere Hand unter die Hinterläufe zu nehmen.

Ich würde sie wegen der paar Stunden gar nicht mitnehmen, denn die beiden sind noch recht klein und da gibt es zu 99% keine Probleme, wenn du sie für ein paar Stunden trennst.
Das mit dem Nackengriff geht auch erst richtig gut, wenn die Kaninchen ein bisschen an Gewicht zugelegt haben, dann hat man da mehr in der Hand. Für jemanden, der darin nicht geübt ist, ist das dann schwierig. Aber wenn sie ein bisschen gewachsen sind, kannst du ja mal ausprobieren, ob du sie so besser nehmen kannst oder nicht. Es ist halt ein "sicherer" Griff.

Liebe Grüße aus Bayern
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #10 am: Januar 08, 2012, 16:40:23 »

nun so wie ich das bis jetzt verstanden habe, läuft die kleine ja nicht vor dir davon - ist ja schon mal ein riesen großer vorteil

du gehts einfach zu ihr hin und mit einer hand streichst du ihr vorsichtig über den kopf, drückst sie leicht runter und hälst ihr quasi die augen zu und jetzt gehst du vorsichtig mit der anderen hand unter sie, wenn sie noch so klein ist, hast du sie auch ordentlich in der hand, nimm das nackenfell (nicht die ohren) und halt ihr weiterhin die augen zu - das nackenfell in der einen und der popo in der anderen drück sie einfach an deinen körper und verfrachte sie in die transportbox

und frag nicht welche kaninchenjagd wir jedes wochenende im sommer veranstalten nur um unsere nickels ins gartenhaus und dann wieder nach wien zu bekommen ... und die 5 steigen weder brav in die transportbox ein, noch bleiben sie zum einfangen sitzen   duell

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #11 am: Januar 08, 2012, 17:27:28 »

Hey!
Oje da hast du dich ja ganz schön erschreckt.
Wär mir vermutlich auch nicht anders gegangen...vor allem mit dem Knacksen.
Mir ist aber schon mal Pumba die Stiege runtergesegelt (also nicht mir sondern meinen Freund, der ihn aufgefangen hat).....das war ein Rießenschreck aber er hat sich nachher normal bewegt, gefressen und sich Streicheleinheiten nach dem Schock geholt...also Ruhe bewahren!!!

Wenn sie normal frisst, hoppelt, etc. würd ich sie heute auch in Ruhe lassen. Morgen würd ich sie auf jeden Fall mit zum TA nehmen und durchchecken lassen. Wenn du dich nicht traust sie hochzunehmen würd ich Folgendes versuchen: Transportbox vors Haus stellen wenn sie drinnensitzt, sie mit Leckerlie reinlocken und schnell in die Box reinscheuchen. (Ich weiß ned wie das Haus aussieht, hat es eine andere Öffnung mir der du mit der Hand reingreifen kannst?). Ich mach das mir Akira so, da sie sich auch ned gerne anfassen lässt.

Dann würd ich mir aber auf jeden Fall vom TA zeigen lassen wie du sie sicher halten kannst! Denn das ist ja auch oft notwendig, wenn du sie kontrollieren willst, Krallen schneiden, etc...
Akira fang ich auch lieber mit jemand Zweitem, einer hält und der andere schneidet die Krallen, etc.
Sie versucht sich auch zu winden, etc. ich weiß das es oft nicht einfach ist und vor allem hängt es auch sehr vom Kaninchen ab...

Bei der Zappelliese leg ich sie mit dem Rücken in meinen Schoß, halte den Kopf auf meinem Brustkorb nach hinten und deck ihn vorsichtig mit einem  Handtuch ab (durch das Höhlenfeeling wird sie ruhiger). die Vorderbeine fixere ich mit dem Kopfgriff gemeinsam und die Hinterbeine/Popo mit der zweiten Hand. Ist für sie vielleicht nicht angenehm, geht aber schnell über die Bühne. Mein Partner kann dann "in Ruhe" an ihr werkeln.
Ich hoffe es war jetzt verständlich erklärt.
Sie hat es aber auch schon geschafft beim TA (obwohl zwei Leute sie gehalten haben) sich umzudrehen und einen Satz auf dem Tisch zu machen....also keine Panik, Kaninchen sind einfach manchmal bissl  engelhb.

Bei meiner Kleinen (Serafina) geht das ganz einfach. Ich drück sie zu Boden, nehm sie mit beiden Händen (jeweils eine Hand fixiert die Vorderbeine, die andere die Hinterbeine). Lege sie mir in die Schoß und sie hält still wenn ich sie nur mit der einen Hand halte während ich mit der anderen nerven kann  engelhb. Hinterher frisst sie dann einige Leckerlies und ist wieder zufrieden ehe ich sie wieder auf den Boden lasse. Dauert die Prozedur länger (wegen verfilzten Fellstellen etc.) wird sie allerdings auch giftig und ist nachher beleidigt.

Achso noch ein Tipp! Vielleicht stellst du mal die TB ins Gehege damit sie zu einer Höhle wird und ganz natürlich riecht etc.. Bei mir ist es zb so das sie dann viel eher hineingehen weil sie nicht automatisch mit TA in Verbindung gebracht wird. Pumba zb ist so neugierig, der geht sofort rein (weil sie im Sommer auch dazu verwendet wird als Taxi für den Gartenauslauf zu dienen) und wartet auf den Abtransport.

Hui das war jetzt ein langer Post, viel Glück und alles Gute beim Tierarzt!
« Letzte Änderung: Januar 08, 2012, 17:33:49 von kunic » Gespeichert

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 08, 2012, 18:35:19 »

ich kann dich beruhigen, es ist wirklich nicht einfach junge kaninchen auf diese art hochzuheben, da ihre haut sehr straff ist und eben fast kein fettgewebe und dickes fell vorhanden ist. als ich pedro und spike mit 10 wochen abgeholt habe hieß es auch "dann fang sie dir mal ein!" ich hatte auch garnichts was ich packen konnte, da war einfach keine überschüssige hat. inzwischen geht es aber.das beste is, wie die anderen auch schon gesagt haben, wenn du sie direkt an deinen körper nimmst. ich fahre immer mit der hand über den kopf nach hinten in den nacken und greif dort zu, heb das kaninchen hoch und stütz den po mit der anderen hand. dann setz ich das kaninchen auf meine brust mit dem köpfchen zu meinem hals, die hand weiterhin unterm po und die andere hand liegt auf dem nacken, dass sie jederzeit wieder zupacken kann.

das mit dem knacksen würde ich mir jetzt nicht so viele sorgen machen, ich denk mal durch das zappeln hat sie sich zimlich den rücken durchgebogen und wenn wir ein starkes hohlkreuz machen knackt es ja auch manchmal.aber wenn du sie eh mitnimst zum arzt kann er ja kurz drübergucken.

Tiffy
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 08, 2012, 20:11:14 »

Also, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da großartig was passiert ist.

Kleine Kaninchen sind da doch genauso wie Babys noch sehr "biegbar/flexibel".

Was du gehört hast, waren sicher die Bänder, die zurückgeschnackt sind, weil sie sich kurz überstreckt hat.
Kennt man ja auch beim Menschen- z.B. die Leute, die immer so furchtbar ihre Finger knacken lassen..das sind ja auch die Bänder.

Versuch halt wie die anderen schon gesagt haben, sie nächstes Mal besser zu fixieren wenn du sie nimmst.
Und vielleicht kannst du ihnen jetzt schon beibringen, freiwillig in die Transportbox zu steigen (z.B. immer mal wieder- wie schon geschrieben- im Gehege stehen lassen, dass sie sich an sie gewöhnen)- meine machen das auch, allerdings ärgern sie sich dann jedes Mal wieder, wenn sie drinnen sind  hasiwhistler

nini01
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 09, 2012, 01:09:47 »

Also ich glaub auch nicht dass da was passiert ist wenn sie sich nicht auffällig verhält und normal hoppelt würd ich mir da keine so großen sorgen machen.
Wie du sie am besten halten kannst haben dir ja eh schon einige hier geschrieben und sicher hasst sie dich jetzt nicht für immer.
Sie ist jetzt sicher nur bischen beleidigt aber das legt sich wieder.
Wenn ich meiner Snowflake die Krallen schneiden muss zieht sie dannach auch laut klopfend und mit weit aufgerissenen Augen in die nächste Ecke ab und wehe ich schau sie auch nur schief an.  :bissig: Ich leg ihr dann immer ein Leckerlie vor die nase bzw. schupf es ihr aus etwas entfernung vorsichtig hin und geh. Dann lass ich sie eine Stunde schmollen und versuche das Kaninchenreich nicht zu betreten und wenn ich dann wieder komme setz ich mich hin und streu leckerlistücke um mich herum aus. Meistens kommt sie dann gleich wieder angehoppelt als wär nie was gewesen  :hkicher:

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: