Hey!
Oje da hast du dich ja ganz schön erschreckt.
Wär mir vermutlich auch nicht anders gegangen...vor allem mit dem Knacksen.
Mir ist aber schon mal Pumba die Stiege runtergesegelt (also nicht mir sondern meinen Freund, der ihn aufgefangen hat).....das war ein Rießenschreck aber er hat sich nachher normal bewegt, gefressen und sich Streicheleinheiten nach dem Schock geholt...also Ruhe bewahren!!!
Wenn sie normal frisst, hoppelt, etc. würd ich sie heute auch in Ruhe lassen. Morgen würd ich sie auf jeden Fall mit zum TA nehmen und durchchecken lassen. Wenn du dich nicht traust sie hochzunehmen würd ich Folgendes versuchen: Transportbox vors Haus stellen wenn sie drinnensitzt, sie mit Leckerlie reinlocken und schnell in die Box reinscheuchen. (Ich weiß ned wie das Haus aussieht, hat es eine andere Öffnung mir der du mit der Hand reingreifen kannst?). Ich mach das mir Akira so, da sie sich auch ned gerne anfassen lässt.
Dann würd ich mir aber auf jeden Fall vom TA zeigen lassen wie du sie sicher halten kannst! Denn das ist ja auch oft notwendig, wenn du sie kontrollieren willst, Krallen schneiden, etc...
Akira fang ich auch lieber mit jemand Zweitem, einer hält und der andere schneidet die Krallen, etc.
Sie versucht sich auch zu winden, etc. ich weiß das es oft nicht einfach ist und vor allem hängt es auch sehr vom Kaninchen ab...
Bei der Zappelliese leg ich sie mit dem Rücken in meinen Schoß, halte den Kopf auf meinem Brustkorb nach hinten und deck ihn vorsichtig mit einem Handtuch ab (durch das Höhlenfeeling wird sie ruhiger). die Vorderbeine fixere ich mit dem Kopfgriff gemeinsam und die Hinterbeine/Popo mit der zweiten Hand. Ist für sie vielleicht nicht angenehm, geht aber schnell über die Bühne. Mein Partner kann dann "in Ruhe" an ihr werkeln.
Ich hoffe es war jetzt verständlich erklärt.
Sie hat es aber auch schon geschafft beim TA (obwohl zwei Leute sie gehalten haben) sich umzudrehen und einen Satz auf dem Tisch zu machen....also keine Panik, Kaninchen sind einfach manchmal bissl

.
Bei meiner Kleinen (Serafina) geht das ganz einfach. Ich drück sie zu Boden, nehm sie mit beiden Händen (jeweils eine Hand fixiert die Vorderbeine, die andere die Hinterbeine). Lege sie mir in die Schoß und sie hält still wenn ich sie nur mit der einen Hand halte während ich mit der anderen nerven kann

. Hinterher frisst sie dann einige Leckerlies und ist wieder zufrieden ehe ich sie wieder auf den Boden lasse. Dauert die Prozedur länger (wegen verfilzten Fellstellen etc.) wird sie allerdings auch giftig und ist nachher beleidigt.
Achso noch ein Tipp! Vielleicht stellst du mal die TB ins Gehege damit sie zu einer Höhle wird und ganz natürlich riecht etc.. Bei mir ist es zb so das sie dann viel eher hineingehen weil sie nicht automatisch mit TA in Verbindung gebracht wird. Pumba zb ist so neugierig, der geht sofort rein (weil sie im Sommer auch dazu verwendet wird als Taxi für den Gartenauslauf zu dienen) und wartet auf den Abtransport.
Hui das war jetzt ein langer Post, viel Glück und alles Gute beim Tierarzt!