Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:25:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Stinkender Matschkot, Panik :(  (Gelesen 286 mal)
Furaha
Forumhase

~* hasi lover *~

« am: Januar 09, 2012, 21:29:15 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe bereits ein paar Eintraege hier gelesen und auch gegoogelt wie eine Bekloppte, aber wirkliche Ruhe finde ich nicht.
Mein Hasenmann hat heute richtig eklig stinkenden Matschkot abgegeben und natuerlich mache ich mir direkt einen riesen Kopf.
Munter ist er immer, er spielt und schmust aber nachdem ich soviel Schlimmes gelesen habe, bin ich total in Panik.

Er frisst wie ein Irrer, bettelt sogar! Aber ich habe ihm jetzt erstmal alles Frischfutter weggenommen.
Bloede nur, dass er noch nie ein grosser Fan von Heu war. Des Wegen biete ich ihm Heu und getrocknetes Gras (Multifit) an.
Sein Bauch gluckert auch ein wenig. Ich dachte ich habe ihm zuviel Moehrenkraut gegeben und hab ihm dann schlauer weise getrocknetes Futter angeboten.
Das war wahrscheinlich ein riesen Fehler...

Ich wollte morgen direkt zum TA fahren.
Soll ich direkt eine Kotprobe mitnehmen? Und wenn ja, wie genau mache ich das am Besten?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Hach man ich weiss jezt garnicht wie ich schlafen soll.......  crying

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Januar 09, 2012, 21:33:06 »

gleich eine kotprobe mitnehmen
am beste in ein stück saubere Küchenrolle oder einfach ein TK sackerl reinfüllen

hast du was gegen durchfall zuhause entroferment oder sowas??
Getrocknete heidelbeeren sind auch gut

Furaha
Forumhase

~* hasi lover *~

« Antworten #2 am: Januar 09, 2012, 21:36:07 »

Hey danke, dass du mir so schnell zur Seite stehst  crying

Nein ich habe so etwas nicht zuhause, ich kenne so etwas auch garnicht von Kaninchen, des wegen bin ich total ueberfordert.....

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #3 am: Januar 09, 2012, 22:15:57 »

hat er immer noch matschkot oder böbbel er wieder HALBWEGS normal

Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #4 am: Januar 09, 2012, 22:16:26 »

Hört sich sehr nach Hefen an ;-(

Gute Besserung!

Furaha
Forumhase

~* hasi lover *~

« Antworten #5 am: Januar 09, 2012, 22:23:36 »

Also bis jetzt war er noch nicht auf Klo. Er ist mit schmusen, getrocknetes Gras fressen und putzen beschäftigt. Das letzte mal bzw wahrscheinlich auch das erste mal hat er vor einer guten Stunde.

Was kann ich ihm denn gutes tun? Jeder sagt auch was anderes Sad((( Kamillentee warm/kalt?

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
*

« Antworten #6 am: Januar 09, 2012, 22:33:19 »

lass ihn gibt ihm heute nix frisches und NIX süsses mehr sprich Obst
du kannst ihm getrocknente kräuter blüten udn co geben ansonsten soll er Heu futtern
beobachte ihn jetzt noch ein bischen wenn sich nix zum schlechten wenden morgen früh zum TA
wenn er ab er munter ist hört sich das verdammt nach Hefen an die riechen auch etwas SEHR  streng  brrrrrrrrrrrrrrrrrr

um ganz sicher zu gehen kannst ja auch bei einem Not TA anrufen

Furaha
Forumhase

~* hasi lover *~

« Antworten #7 am: Januar 09, 2012, 22:46:54 »

Meine Schwester sagte grad er ist den ganzen Tag über auch schon munter.
Also vom Verhalten scheint alles normal zu sein...

Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #8 am: Januar 10, 2012, 00:52:02 »

Matschkot ist nicht normal, außer Du verwechselst Blinddarmkot mit Matschkot  :zuck1:
Können auch Kokzidien sein, und die können gefährlich werden. Also unbedingt Kotprobe bei TA abliefern!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 10, 2012, 05:25:30 »

Panik musste jetzt keine haben. Durchfall/Matschkot ist immer etwas das man unbedingt bei einem Tierarzt abklären sollte, weil es eben wie erwähnt auch Sachen sein könnten die deinem Kaninchen ohne Behandlung gefährlich werden können.
Reagiert man aber rechtzeitig, bekommt man das meist gut in den Griff.

Fahr heute also in aller Ruhe zum Tierarzt und nehm einfach alles an Proben mit, das du finden kannst.
Der soll sich das dann einfach in aller Ruhe ansehen die Kotproben untersuchen und vorsichthalber auch mal nach den Zähnchen schauen, denn wenn die schlecht sind und das Futter unzureichend zerkaut wird, können auch gern Verdauungsprobleme auftreten.

Du erwähntest schon anfang Dezember das es im Bauch gluckert. Also wird es vermutlich nicht an ein bisschen Trockenfutter oder Karottenkraut liegen, da liegt eher was grundsätzliches vor, das in diesem Fall lieber heute als morgen abgeklärt werden sollte, weil es sich vermutlich schon länger hin zieht, bisher nur keine all zu deutlichen Symptome gezeigt hat.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
lady1
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 10, 2012, 09:19:19 »

Hallo!
Ich hab ständig Matschkot im Gehege. Ich nehme an, dass das der Blinddarmkot vom Mümmel ist, den er wohl nicht mehr aufnehmen kann, meinte auch die Tierärztin. Kokzidien hatten sie, aber der letzte Befund war negativ. Was mir auffällt ist, dass der Mümmel normalen Kot frißt. Da es ihnen gut geht, mache ich mir jetzt keine Sorgen.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 10, 2012, 09:35:46 »

Hallo!
Ich hab ständig Matschkot im Gehege. Ich nehme an, dass das der Blinddarmkot vom Mümmel ist, den er wohl nicht mehr aufnehmen kann, meinte auch die Tierärztin. Kokzidien hatten sie, aber der letzte Befund war negativ. Was mir auffällt ist, dass der Mümmel normalen Kot frißt. Da es ihnen gut geht, mache ich mir jetzt keine Sorgen.
Liebe Grüße, Ingrid!

Dass du ständig Matschkot im Gehege hast ist nicht normal, dann liegt entwerder eine Erkrankung (Hefen, Kokzidien usw.) vor oder ein Verdauungsproblem durch "falsche" Frischfutterzusammensetzung. Manche Kaninchen bekommen auch Matschkot, wenn sie Schwarzwaldheu fressen, habe ich schon vermehrt gelesen.

Was fütterst du denn alles und vor allem in welchen Mengen? Magst du das mal aufschreiben, denn wenn die Kaninchen ansonsten gesund sind, kann man das normalerweise sehr gut über die Fütterung in Ordnung bringen.

Liebe Grüße aus Bayern
Master Luke
5 Space-Nins
*

Nachtaktiv

« Antworten #12 am: Januar 10, 2012, 13:47:55 »

Hallo!
Liebe Grüße, Ingrid!
Matschkot läßt sich aber von Blinddarmkot gut unterscheiden (solange sie sich nicht drauf gesetzt haben  hasi3 )
Bilddarmkkot schaut aus wie eine Mini-Weintraube, glänzend aber doch mit einer bestimmt "festen" Struktur

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
lady1
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 11, 2012, 08:46:19 »

Hallo!
Manchmal sieht man, dass es Blinddarmkot ist, manchmal ist es nur Matsch. Ich vermute aber, dass er sich da draufgesetzt hat.
Also füttern tu ich, Karotten, Eisbergsalat, Chinakohl, Brokkoli, Endivienherzen, Stangensellerie,Sellerie usw. Eine Mahlzeit ist zum Bsp. 2 Karotten (wenn's kleine sind mehr) und Eisbergsalat, oder Karotten und Brokkoli usw. Karotten sind meistens dabei, aber laß ich jetzt eh schon öfters weg. Heu hab ich momentan vom Fressnapf, unter anderem Karottenheu. Ich bekomm demnächst aber wieder eins vom Bauern, das war immer gut. Was sie auch öfters bekommen ist so eine Feldkräutermischung, auch vom Fressnapf.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #14 am: Januar 11, 2012, 08:55:17 »

Feldkräutermischung
ist da getreide drinnen??

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: