Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:26:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Stinkender Matschkot, Panik :(  (Gelesen 286 mal)
Una
Forumhase

« Antworten #15 am: Januar 11, 2012, 08:56:58 »

@lady1
Das mit dem Marschkot könnte bei deiner Fütterung daran liegen, dass du evtl. zuviel festes Gemüse pro Mahlzeit verfütterst und nur wenig Blättriges.
Du hast geschrieben, pro Mahlzeit z.B. 2 Karotten und Brokkolie. Bei so einer Mahlzeit ist gar nichts blättriges dabei und sehr viel Knolle und wenn sie dann 2x so eine Mahlzeit bekommen am Tag, kann das zu Matschkot kommen.
Ich verfüttere pro Kaninchen pro Tag max. 1 Karotte oder z.B. 1/2 Karotte und 4 Röschen Brokkolie und der Rest des Frischfutters ist blättrig. Wenn meine mehr Knollenzeug (Karotte, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Brokkolie) bekommen würden, fängt mein Rammler auch an darauf mit Matschkot zu reagieren.
Vllt. probierst du es einfach mal aus, die Portionen ein bisschen umzugestalten, evtl. hilft es ja.

Liebe Grüße aus Bayern
lady1
Forumhase

« Antworten #16 am: Januar 11, 2012, 09:29:54 »

Hallo!
Ich dachte immer, dass sie eher von Salaten so Matschkot bekommen. Gut zu wissen! Bei den Feldkräutern ist so gepoppter Mais dabei, aber den tu ich raus. Ja, ab und zu bekommen sie getrocknetes Gemüse als Leckerli, aber wirklich nur als Leckerli, weil sie so drauf abfahren. Hab auch so eine Blütenmischung und Hopfenblätter bei Hansemann gekauft, aber die mögen sie leider garnicht. Dafür hat mein Nachbar Obstbäume, Apfel und Birne geschnitten und ich kann mir immer Äste holen. Besonders die frischen Triebe mögen sie sehr. Gespritzt ist da nix. Wir haben auch Waldbäume, keine Ahnung, ob das Tannen oder Fichten sind, aber die mögen sie nicht wirklich. Hab nur mal einen Zweig probiert. Vielleicht, weil sie es noch nicht kannten.
Werde jetzt Karotten öfters weglassen und mehr Salat füttern. Hab halt Angst, dass sie da Durchfall bekommen könnten.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Una
Forumhase

« Antworten #17 am: Januar 11, 2012, 09:34:57 »

Hallo!
Ich dachte immer, dass sie eher von Salaten so Matschkot bekommen.

Naja, so ganz unrecht hast du damit nicht, denn manche Sommersalate (z.B. Kopfsalat), die im Winter stark "belastet" sind, können schon zu Durchfall führen, daher solltest du auf andere blättrige Sachen ausweichen.
Ich schreib dir mal alles auf, was i.d.R. sehr gut vertragen wird. Man kann auch Kohl füttern, wenn er langsam angefüttert wird, ist das ein prima Winterfutter.

Chicoree
Chinakohl
Endiviensalat
Kohlrabiblätter
Blumenkohlblätter
Brokkolieblätter
Feldsalat
Möhrengrün
Topfkräuter (Dill, Petersilie, Basilikum usw.)
Wirsing
Grünkohl
Spitzkohl
Radiccio usw.

Liebe Grüße aus Bayern
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #18 am: Januar 11, 2012, 10:52:05 »

Finde auch dass man das nicht unbedingt am Blättrigen fest machen kann. Habe auch 2 Kandidaten die eben nichts blättriges vertragen, dafür aber alles Knollige.
Man kann das einfach nicht so allgemein sagen sondern muss da je Kaninchen schauen wenn Probleme auftreten.
Aber es ist auf keinen Fall normal wenn da immer wieder Blinddarmkot oder Matschekot rumliegt.
Wurde denn dann der Kot schon mal auf Bakterien untersucht oder auf Giardien.
Giardien werden normalerweise nie mit untersucht und treten in der Zwischenzeit total häufig beim Kaninchen auf.

lady1
Forumhase

« Antworten #19 am: Januar 11, 2012, 10:59:30 »

Hallo!
Da ist ja einiges Dabei, was ich noch nicht gefüttert habe. Bei Kohl hatte ich immer Angst, aber vor ein paar Tagen hab ich ein Blatt Kohl stipizt, weiß nicht ob Wirsing oder Spitzkohl, ein grünes Blatt halt und hab ein kleines Stück davon verfüttert und am nächsten Tag wieder. Chicoree und Radiccio hab ich noch nie probiert, mach ich jetzt aber. Danke für die Tipps.
LG Ingrid!
@Pimbolina
Also  auf den Befund, den ich bekommen habe, stehen nur die Kokziedien drauf. Den Zweiten, der negativ war, hab ich nicht gesehen, aber wird wohl auch so sein. Werde nochmal mit der TA. reden und eh bald wieder einen Kot abgeben.
Liebe Grüße, Ingrid!

Es ist nicht zuwenig Zeit die wir haben,
sondern zuviel Zeit die wir nicht nutzen!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: