Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:35:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 4er Gruppe auseinandergebrochen, kein Platz zu Trennung, was tun?  (Gelesen 215 mal)
KleinesHexchen
Forumhase

« am: Januar 13, 2012, 16:53:48 »

Huhu,
ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe 2 Weiber und 2 Kerle. Meine Stalli-Dame hat sich ordentlich mit meiner Zwerg-Dame verkracht. Da die Stalli-Dame auch meinen Zwergen-Mann gerne mal ärgert habe ich die beiden Zwerge zusammen gesetzt und die Stalli-Dame mit dem anderen Böckchen.

Dann war mein Zwerg-Mann aber total unglücklich. Wenn er Stress hat, dann verstopfen bei ihm immer die Tränenkanäle. Das war jetzt auch wieder der Fall und er braucht also Montag wieder eine Augen-OP.

Nun habe ich erstmal die 3 Kaninchen wieder zusammen gesetzt und die Stalli-Dame einzeln gesetzt.

Tja also was kann ich nun tun mit den beiden? Ich hätte zwar die Möglichkeit noch ein zweites Gehege zu kaufen, aber das geht erst in ca. 2 Wochen. Ich habe momentan das Gehege in 2 Teile untertrennt, da ich kein weiteres Gehege habe.

Ich suche also dringend Tipps.
Danke schonmal
Sandra
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 13, 2012, 17:36:17 »

Ist jetzt natürlich die Frage, wie sehr haben sich die beiden Damen denn verkracht?
Was genau war denn los? Gings wirklich extrem her, gab es Verletzungen usw...?

Für den Moment wäre es gut wenn sie immer zu zweit wären und sich wenn es geht am besten nicht sehen und riechen können. In Tierheimen muss auch oft eine Wand reichen, wenn du also momentan das Gehege wirklich nur aufteilen kannst, schau das sie sich nicht sehen können, das ist auch schonmal viel wert, wenn es momentan nicht räumlich getrennt gehen sollte.

Dann würde ich auch erstmal 2 Wochen vergehen lassen und bis dahin kann man sich in aller Ruhe Gedanken machen wie man weiter vorgeht.
Solange können sich die Kaninchen beruhigen und du kannst auch etwas beobachten wie sie sich in der Zeit verhalten. Sobald sich die Möglichkeit bietet sie räumlich zu trennen, das bitte machen und am besten die Gruppe umziehen lassen in der nicht das stressanfällige Tier sitz.

Kaninchendamen können sich aus vielen Gründen anstressen. Manchmal machen sie es einfach gern und manchmal spinnen auch die Hormone.
Das allerdings eine funktionierende Gruppe auseinander fällt ist seltener der Fall und vor allem hat das meist gesundheitliche oder altersbedingte Ursachen. Wenn z.B. die alte Chefin nicht mehr so kann und die Junge jetzt meint das ganze an sich zu reißen, die alte ihr Amt aber nicht her geben will. Jetzt nur mal als Beispiel. Dann kann sowas schonmal ausarten.
Sind die beide oder eine der beiden Mädels kastiert? Wie alt sind sie und wie haben sie sich davor verstanden bzw. wie lange leben die vier schon zusammen. Gab es irgendwelche Veränderungen in der Gruppen(neue Tiere) oder im Gehege/Umfeld? Seit ihr umgezogen oder ähnliches?

Wichtig ist das man erstmal heraus bekommt wo hier das Problem liegt, eventuell bekommt man sie dann wieder zusammen. Also erstmal Kopf hoch.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
KleinesHexchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 13, 2012, 19:03:13 »

@Jaz:
Einer Dame fehlen nun ca. 2cm vom Ohr und die andere Dame hatte eine blutende Nase. Sie gehen auch sofort wieder aufeinander los, wenn ich sie zusammen lasse.
Das Problem ist leider, dass die 2 Zwerge nun im Gartenhäuschen sind und die 2 Riesen draussen im Freigehege. Mein Zwergenmann Johnny ist aber im Gartenhaus so unglücklich, dass er gleich wieder seine Augenprobleme bekommen hat. Tauschen kann ich aber auch schlecht, da das Gartenhaus für die 2 Riesen zu klein ist, denn dort leben noch meine Meerschweinchen.
In 2 Wochen könnte ich ein zweites Gehege kaufen. Das soll dann für die beiden Zwerge sein, da es auch nicht so gross ist.
Die beiden Mädels sind nicht kastriert. Sie sind 4 Jahre alt. Bislang haben sie sich immer sehr gut verstanden. 3 Kaninchen leben seit 3 Jahren zusammen, nur ein Böckchen ist erst im August/September dazu gekommen. Veränderungen gab es nicht.
nini01
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 13, 2012, 23:49:30 »

Wie viel Platz haben sie denn generell zur Verfügung?
Das klingt aber so als hätten die wirklich massiv stress!
Und heißt das dass die beiden die im Freigehege sind jetzt gar nicht ins Stallhäuschen können?
Haben sie denn jetzt irgendeinen Unterschlupf wo sie vor wind und Wetter geschützt sind?
Wenn beide Mädels nicht kastriert sind kann es auch gut sein dass Sie durch Ihre Hormone gestresst sind. Da würde ich dann evtl. mal im Idealfall beide, und wenns gar nicht anders geht halt nur die Unruhestifterin kastrieren lassen. Dadurch werden sie sehr viel ruhiger. Die Hormone bauen sich ca nach 6 wochen ab und ich würd Sie halt solange getrennt lassen und dann neu vergesellschaften. In der zeit wär es aber schon wichtig dass sie sich zumindest nicht sehen.
Kann mir leider nicht so genau vorstellen wie du sie jetzt hältst daher wäre vielleicht ein Foto von deinen Kaninchengehege hilfreich. Vielleicht kannst du ja ein foto hier hochladen? Dann hat hier vielleicht jemand eine Idee wie du es am einfachsten und besten umbauen kannst?
 :zuck1:

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 14, 2012, 08:46:52 »

Na da sind die beiden aber ordentlich zur Sache gegangen aber beide.
Wenn es für dich egal ist ob du später zwei Gruppen hast, würde ich sie getrennt lassen und das lieber nicht nochmal versuchen.

Solltest du sie eigentlich gerne wieder zusammen führen wollen, wäre wirklich nur eine Kastration eine Möglichkeit. Muss aber auch nicht sein, das es dann wieder klappt.
So wie Nini sagt mit entsprechender Wartezeit bis sich die Hormone beruhigt haben und dann nochmal frisch auf neutralem Boden versuchen. Wissen tut man es aber nie oft hassen die sich auch schon abgrundtief. Vor allem muss man peinlichst darauf achten als Mensch keine Fehler bei der erneuten VG zu machen, sonst geht das voll nach hinten los und dann ist der Zug meist wirklich abgefahren.

Was den gestressten Mann angeht...schwierig aber Tränenkanalprobleme kommen ja meist in Verbindung mit Zahnproblemen oder Schnupfen nicht nur vom Stress.

In aller Not würde ich die zwei Riesen doch ins Gartenhäuschen stecken weil bevor man ein krankes oder einzelnes Tier in Kauf nimmt kommen die zwei Riesen sicher auch mal mit bisschen weniger Platz zurecht auch wenn das nicht optimal ist. Musste einfach schauen wie das im Moment am besten für alle funktioniert. Perfekt wird es die nächsten zwei Wochen nicht sein aber hauptsache so das es erträglich für alle ist.

Vielleicht helfen wirklich ein paar Foto´s um eventuell noch paar Ideen einfließen lassen zu können.

hasi4 Paul - 9 Jahre

KleinesHexchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 14, 2012, 13:56:56 »

@nini:
Bislang hatten sie rund 15qm. Aber jetzt kann ich lediglich anbieten, dass ein Pärchen im Gehege bleibt und das andere Pärchen in 2 Wochen in ein kleineres Gehege zieht. Am Gehege selbst werde ich nichts umbauen.

@Jaz:
Das ist doch das Problem, dass ich kein neutrales Gehege habe. Darum geht es ja hier. Ich habe nur das Gehege wo sie jetzt wohnen und in 2 Wochen kann ich noch ein kleineres Gehege kaufen.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 14, 2012, 18:37:13 »

Naja wenn es nur um einen neutralen Boden für eine VG geht, die kannste auch drinnen machen in einem Zimmer in dem du einfach den ganzen Tag das Fenster auf kipp hast. Dann ist es auch eiskalt. Wir haben das in dem Zimmer in dem unsere Kaninchen leben so und wenn ich heim komme, mach ich es zusätzlich oft weit auf, dann erfrierst du da drin genauso wie draußen. Ein Kellerraum bietet sich da z.B. auch an.

hasi4 Paul - 9 Jahre

KleinesHexchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 14, 2012, 20:07:08 »

Nun ich habe aber drinnen keinen Raum frei.
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #8 am: Januar 19, 2012, 16:48:31 »

Wenn du 15 m² hast dann ist es doch eigentlich ein Leichtes da eine Unterteilung zu machen.

Klar ist es toll wenn du ein neues Gehege bekommst aber die Tiere brauchen ja auch eine Schutzhütte.

Wäre aber auch vorsichtig wenn ein Stalli und ein Zwerg sich nicht verstehen. Ist halt schon was anderes wenn die zwei miteinander kämpfen.

Platz findet sich normalerweise aber auch in jeder Wohnung. Man muss nur etwas kreativ sein. ;o)

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 19, 2012, 17:23:20 »

ich hatte auchmal 2 kaninchendamen, die haben sich genauso übel zugerichtet wie deine...löcher in den ohren, bei einem stand die nase ab.... ich hab sie mehrmals versucht zusammenzuführen, aber es hat nie geklappt. als ich mich dann zufällig in ein kaninchenmännchen verliebt hab und es mitgenommen habe und dann alle 5 kaninchen vergesellschaftet hab hat es anscheinend gefunkt, denn von da an waren die beiden damen unzertrennlich.
an deiner stelle würde ich es auf alle fälle nochmal versuchen, aber eben bei der vg auf alles wichtie wie neutraler raum usw extrem gut achten und auch immer aufpassen dass es eben nicht zu sehr schlimmen verletzungen kommt.
viel erfolg!
und das mit der kastra würde ich an deiner stelle wirklich versuchen.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: