Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:36:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bene Bac - Dauerhaft geben?  (Gelesen 492 mal)
McLeodsDaughters
Forumhase

« am: Januar 13, 2012, 23:48:51 »

Hallo,

nach langer Zeit meld ich mich mal wieder.

Und zwar hatte Sunny (m, kastriert, 7 Jahre alt) ständig dünnen Kot, dabei aber auch normalen.

Mehrmals wurde die Ernährung umgestellt, mehrmals mit Nyastin behandelt usw.

Nun hat die TÄ gesagt, dass wir es mal mit BeneBac probieren. Nun ist die Tüte leer, die ich bekommen habe, und es hat geholfen.

Kann ich mir so ne Dose kaufen und dauerhaft geben? Vielleicht 3 x pro Woche oder so? Ich befürchte einfach, dass sein Darm durch schlechte Ernährung bei den Vorbesitzern und Anfangs auch bei mir (*schäm*) geschädigt ist & es ohne Behandlung immer wieder kommt. Es ist teilweise echt ne Schweinerei auf der Einrichtung oder dem PVC... Und auch sein Po bleibt natürlich nicht verschont.

Wenn die Dauerhafte Behandlung geht: Wie ist das mit seiner Partnerin Amy? Schlimm wenn sie davon auch frisst?

Achso, falls das wichtig ist:
Aktuell füttern wir folgendes an FriFu:
- Karotten
- Gurke
- Brokkolie
- Chinakohl (gibt es nicht immer)
- Paprika
- Fenchel (gibt es wenn es günstig ist, muss mich da noch nach meinen Eltern richten...)
- Eisbergsalat
- 1-2x pro Woche 1/8 Apfel für jeden

und an "TroFu":
- 2x täglich je 1 EL (ist zusammen gemischt, für beide) getrocknete Karotten, Pastinaken, Rote Beete sowie etwas KräuterMix (alles von Futterkonzept)
- 1x pro Woche etwas Petersilie, Erbsenflocken (in einem Snackball, also gleichzeitig Beschäftigung) & Johannisbrot

Im Sommer kommt natürlich Löwenzahn usw. dazu. Und Heu ist natürlich immer da, das wird ab&an mal mit Kräutern, getrocknetem Löwenzahn usw. gemischt, wenn es mal zu wenig gefressen wird.

Gruß von
Jenny, Sunny & Amy
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 14, 2012, 08:27:06 »

Bene Bac ist nicht zur permanenten Gabe gedacht. Würde jetzt erstmal abwarten wie sich das jetzt ohne entwickelt und wenn wieder Matschkot aufkommt, musste wieder zum Arzt.

Was die Ernährung angeht. Hatte selbst mal ein Kaninchen das früher falsch ernährt wurde und dadurch eine geschädigte Verdauung hatte. Das sind irreversible Schäden mit denen sie bis ans Ende ihrer Tage leben müssen und deshalb auch vieles nie vertragen werden das gesunde Kaninchen einfach futtern können. Grob gesagt reagieren sie schnell auf stark wasserhaltiges und zucker- stärkehaltiges und brauchen daher eine Spezialbehandlung in Sachen Ernährung.

Sprich Gurke, Apfel, Pastinaken, Johanissbrot(50%Zucker, 35% Stärke), Erbsenflocken, darf dieses Tier nicht zwischen die Zähne bekommen und gehört daher eigentlich alles vom gemeinsamen Speiseplan gestrichen.
Getrocknetes Gemüse belastet zusätzlich die Verdauung. Kauf das Zeug lieber frisch. Karotten gibste eh schon frisch da bringen die getrockneten nur zusätzlich noch unerwünschten Zucker ins Spiel und frische Rote Beete ist bei uns hier der absolute Hit. Sollen sie sowieso nicht regelmässig essen weil es Blasengries(Oxalsäure) begünstigt und ist getrocknet daher erst recht ungeeignet.

Halt dich bei so einem Kaninchen lieber an eine rohfaserreiche Ernährung, das tut dieser Verdauung am besten. Viel Heu, frische Gräser und Kräuter(viel blättriges an Gemüse) und im Winter wenn es wenig gibt kannste dich wirklich an getrocknete Kräuter, Blätter und Blüten halten.
Probier als Leckerei z.B. mal Sonnenblumenkerne, getrocknete Ringelblumen und ähnliches aus. Da drehen meine immer völlig ab wenn sie die Tütchen rascheln hören und stürzen sich immer drauf wie zwei hungrige Bären.
Ölsaat ist sehr gesund, bringt viele wichtige Stoffe mit die sie auch brauchen und vor allem, ein Kaninchen mit geschädigter Verdauung verträgt das sehr viel besser als stärkehaltiges Leckereien. Schmeckt aber mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Wenn du da wirklich streng mit dir selber bist, wirst du merken das deine Tiere das Zeug ganz schnell vergessen und sich lustigerweise über andere Sachen aufeinmal riesig freuen. Dem Menschen fällt es nur immer am schwersten da Konsequent zu sein aber das muss man einfach, denn die reagieren wirklich schon auf die kleinsten Mengen egal wie selten es die gibt. Das Partnertier muss da auch mitziehen und ganz im Gegenteil dem tut das doch auch gut, wenn es eine Ernährung bekommt, die seine Verdauung auch weniger belastet selbst wenn es das aushalten würde.

Hab auch eben mal deine alten Beiträge überflogen. Hefen werden auch durch so Zeug begünstigt, erst recht in einer kaputten Verdauung und wenn es den Apfel nur 1 mal pro Woche gibt, das ist trotzdem Nahrung für die. Du wolltest schon damals das Johannisbrot streichen, sei diesmal konsequent, weis das ist nicht immer leicht Wink

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 14, 2012, 12:01:47 »

Wie schon geschrieben, hab ich die Ernährung bereits mehrmals umgestellt bzw. auch mal was weggelassen und das weglassen von z.B. Gurke, Apfel usw. hat nichts an der Situation geändert.

Getrocknete Ringelblumen gibt es schon zusammen mit "Blütenwiese" und auch Grassamen gibt es, hatte ich vergessen auf zu schreiben. Johannisbrot ist gestrichen, weiß grad nicht wieso ich das aufgeschrieben hatte... Die Meerschweinchen bekommen das nur noch 1x pro Woche als Leckerlie und Amy bekommt auch mal ein Stück zu gesteckt Smiley

Alles in allem hab ich das, was du aufgeschrieben hast, schon versucht... Und Sunny ist sowieso nicht leicht von neuem Futter zu überzeugen, das muss Amy immer erst vorkosten.

Die Rote Beete werde ich mal versuchen, aber man soll die doch nur in geringen Mengen füttern?!

Nunja, ich werde heute noch die Einrichtung sauber machen und dann werden wir leichter sehen, ob es jetzt endlich mal vorbei ist...
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: Januar 14, 2012, 14:43:28 »

Das wünsche ich dir echt.
Bommel hat das Bene bac 4 Wochen bekommen, das hat lange gedauert bis er sich wieder vollständig aufgerappelt hat, aber heute ist er stabil, und frisst ausgezeichnet.
Alles Gute!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 14, 2012, 18:30:31 »

Das mit der Roten Beete schrieb ich ja bereits, das man das nicht regelmässig füttern sollte, um so schlimmer das es permanent im Trockengemüse drin ist wo die Oxalsäure ohne zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen wird, daher ja meine Idee sie lieber hin und wieder frisch zu verfüttern.

Verstehe das du das mit der Ernährungumstellung versucht hast und wieder davon ab gekommen bist, denke trotzdem das es dauerhaft besser ist auf diese Sachen zu verzichten, denn sie fördern Verdauungsprobleme auch wenn du durch das Weglassen allein keine Besserung siehst. Dein Kaninchen hat Verdauungsprobleme und dann etwas zu füttern das diese fördert ist ein Widerspruch in sich.

Deine Kaninchen müssen nicht viele verschiedene Sachen essen, es reicht völlig wenn du einige wenig aber gute Sachen hast, die eher die Verdauung in Schwung halten. Karottenkraut, Kohlrabiblätter, Blätter vom Sellerie, Radisschenblätter, Kraut von Petersilienwurzel, Kraut von den Mairüben, frische Kräuter, Salate wie z.B. Radiccio der ist bitter und den müssten sie eigentlich genauso wie Löwenzahn lieben, Endiviensalat...es reicht aber auch vollkommen wenn sie die Sachen bekommen die sie schon mögen, das sind auch 6 verschiedene Frischfuttersachen, das reich doch völlig.

Ich hab früher auch viel Zeug verfüttert, das zwar "ok" ist wenn man es nicht übertreibt aber inzwischen bin ich völlig davon abgekommen. Das brauchen sie nicht und es ist tausend mal gesünder wenn man sie so natürlich wie irgendwie möglich ernährt und da fressen sie eben hauptsächlich Gräser und Kräuter. Das ist für die Verdauung und das Immunsystem einfach das aller Beste und wir wollen für unsere Kaninchen doch das aller Beste. Lustigerweise ist so eine Ernährung sehr einfach und benötigt keine Leckereien, ganz im Gegenteil, oft freuen sie sich dann über Sachen die sie früher als völlig selbstverständlich angesehen haben um so mehr.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Carina
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 14, 2012, 18:43:50 »

Schonmal einen Abstrich vom After machen lassen und eine bakteriologische Untersuchung machen lassen?

sind nicht immer Parasiten weswegen die Verdauung spinnt.

Ecoli, Staph, Strept usw. können Ursache sein

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 14, 2012, 20:12:46 »

Auf Bakterien hab ich bereits mehrere Tierärzte angesprochen, aber alle empfinden die Untersuchung als unnötig und inzwischen sind meine Eltern nicht mehr bereit zu einem weiteren Tierarzt zu fahren, ich hab zwar Führerschein, aber kein Auto...

Karottenkraut kann ich mir nur leider nicht aus den Ärmel schütteln und die Karotten im Bund kaufen ist auf Dauer zu teuer bei 2 Kaninchen und 6 Meerschweinchen, im Sommer bekomm ich aber immer das meiner Oma aus dem Garten. Bei so nem Bund Karotten, bräucht ich ja 2x am Tag so nen Bund (sind ja immer so 500 g oder?)...
Una
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 14, 2012, 21:05:38 »

Ein Kaninchen mit solchen Problemen würde ich folgendermaßen füttern:

Sommer:
Heu
viel frische Wiesenkräuter, Gras
max. 1 Karotte pro Tag (wenn überhaupt)

Winter:
Heu
verschiedene getrocknete Kräuter
frische Äste
max. 1 Karotte pro Tag oder 1/2 Fenchelknolle (diese Sorten würde ich wählen, weil sie sehr verträglich sind)
nur 2-3 Sorten Grünfutter, aber keine Sommersalate, sondern z.B. Kohlrabiblätter, Chicoree, Chinakohl, Feldsalat, Endiviensalat

Es gibt leider Kaninchen die eine geschädigte Verdauung haben und dadurch auf Dauer nicht mit einer zu abwechslungsreichen Gemüse-Ernährung zurechtkommen. Die sollten dann eher einseitig mit Gemüse ernährt werden im Winter und so lange es geht mit frischer Wiese versorgt werden, sodass die Winterfütterung nur über wenige Wochen/Monate ist.

Deine Fütterung besteht auch leider aus vielen "festen" Sachen und nur sehr wenig blättrigen Sachen, das sollte m.E. vom Mengenverhältnis her geändert werden. Vllt. kommt das Kaninchen mit der Stärke aus den Knollengemüsen nicht zurecht.
« Letzte Änderung: Januar 14, 2012, 21:07:29 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Asaret
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 14, 2012, 21:13:39 »

Wegen Karottenkraut:

Schau doch ab und zu mal auf dem Wochenmarkt vorbei und frag dort beim Einkaufen nach Karottenkraut.
Die Stände haben meistens was da und geben es auch gerne raus für die Ninchen, da sies ja eh wegschmeißen würden.
Ich komm vom Markt immer mit ner riesen Tüte Karottenkraut und Kolrabiblättern heim.
Allgemein würde ich sagen, das Gemüse auf dem Markt günstiger ist und dazu meistens noch aus der Region...

Una
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 14, 2012, 21:18:02 »

Aber mit Karottenkraut bitte etwas sparsamer umgehen, da das mit Abstand von ALLEN Sachen am meisten Calcium enthält. Das hat ca. einen 8x höheren Calciumgehalt als die meisten anderen Sachen.

Liebe Grüße aus Bayern
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 14, 2012, 22:02:08 »

Wir haben hier keinen Wochenmarkt... bzw. nur einen kleinen, und da gibts nur Fisch und Fleisch/Wurst. Gemüse usw. hab ich da bisher nur im Sommer gesehen und da hat meine Oma was im Garten und wir wollen dieses Jahr auch das ein oder andere anbauen, haben da so ein kleines Beet, was gleichzeitig unser "Tierfriedhof" ist (oder wie mein Kollege sagt "Friedhof der Kuscheltiere" ^^).

@Una: Das Knollengemüse hatte ich mal mehrere Wochen komplett weggelassen, es ging trotzdem weiter... Im Gegenteil: Er hat sogar abgenommen und das hat er nicht unbedingt nötig...
Kohlrabiblätter bekomm ich hier manchmal beim Penny, hatte da mal gefragt. Es sind aber nicht immer lose da.

Am Montag hab ich keine Schule und muss auch nicht arbeiten, ich werd dann mal im Internet schauen, mir einige Sorten raussuchen und dann zum nächsten Supermarkt gehen & dann was kaufen.

Meine Oma hat im Sommer rote Beete im Garten, sie wird mir dann ab&an mal eine geben.

Es ist aber auch so, dass ich nicht ganz auf das Trofu verzichten möchte. Ich finde es von der Menge her jetzt auch nicht so viel. 1 El pro Kaninchen am Tag ist ja jetzt nicht so viel...
« Letzte Änderung: Januar 14, 2012, 22:04:31 von McLeodsDaughters » Gespeichert
Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 14, 2012, 22:12:00 »

Am Montag hab ich keine Schule und muss auch nicht arbeiten, ich werd dann mal im Internet schauen, mir einige Sorten raussuchen und dann zum nächsten Supermarkt gehen & dann was kaufen.

Aber bitte immer nur EINE neue Sorte langsam anfüttern und nicht mehrere gleichzeitig.

Liebe Grüße aus Bayern
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 15, 2012, 01:16:00 »

Das ist mir klar Wink aber ich muss auch noch anderes Zeugs neu kaufen und wenn dann auch grad noch Kohlrabiblätter da sind, die kennen sie schon.
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 15, 2012, 03:43:03 »

Muss ja kein Karottenkraut sein das du verfütterst wie gesagt das was du bereits verfütterst, minus die Sachen die eben einer angeschlagene Verdauung zu schaffen machen, reicht erstmal völlig aus. Finde das wär schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich plünder auch regelmässig die Mülleimer bzw. das was meist lose in den Kisten liegt im Supermarkt und frag im Gemüseladen nach. Die sind immer froh wenn sie das Zeug los sind.

Momentan ist es zumindest bei uns relativ mild, vielleicht schauste mal in Oma´s Garten was du da so zur Winterzeit doch noch abstauben kannst. Wenn ich denke was Una da draußen immer noch alles findet. Hier bei uns im Moor sieht das schlecht aus aber auf richtigen Wiesen, findest vielleicht was, das wäre eigentlich für dich das billigste Wink

Was ich nicht verstehen kann, wieso willst du das Trockenfutter nicht reduzieren? Trockenfutter ist doch quatsch und belastet die Verdauung zusätzlich. Nichts gegen getrocknete Blüten, Kräuter und Blätter aber alles andere ist absoluter Unsinn und für so ein Kaninchen niemals förderlich, ganz im Gegenteil. Wenn es dir um die Energiezufuhr geht, da gibts anderes.

Dann finde ich das was Carina sagt sehr wichtig.
Musst ja zu keinem neuen Tierarzt, geht zu deinem jetzigen und sage das du diese Untersuchung machen lassen willst.
Lass ihn quatschen was er denkt und sage ihm dann nochmal das du diese Untersuchung gerne bei ihm machen lassen würdest.
Wenn er dann nicht aufhört, bleibste du einfach bei deiner Meinung, das du möchtest das er diese Untersuchung durch führt.
Bleib bei deinem Standpunkt, fang nicht an dich zu rechtfertig, du willst das, Punkt.
Im schlimmsten Fall schickt er dich weg aber zu 90% denke ich das er nach gibt, das machen die meisten.

Was das fahren angeht. Ich fahr viel mit dem Bus zum Tierarzt. Ist für die Tiere auch nicht mehr Stress als mit dem Auto. Normalerweise kann man die problemlos mit nehmen, wenn sie in einer Transportbox untergebracht sind und bei Bedarf keinen Sitzplatz belegen. Zur Not muss man sich mit ihnen eben hinstellen aber das hat bei mir noch nie jemand verlangt. Musste aber bei euch nachsehen wie das geregelt ist, die haben ja Vereinbarungen an die man meist im Netz ran kommt und sowas genau drin steht

Ansonsten muss ich sagen, dieses dauerhafte Problem, das Sunny schon vor über einem halben Jahr hatte muss eine Ursache habe. Bene Bac baut die Verdauung auf, beseitigt aber nicht die Ursache und diese muss einfach noch vorhanden sein, wenn er immer noch Probleme hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Da heisst es leider was machen, nicht immer einfach wenn man finanziell keinen alle zu großen Spielraum hat und oft noch von seinen Eltern abhängig ist. Kann ich gut verstehen aber es wäre wirklich wichtig das Problem endlich zu lösen.
Hoffe du und Sunny schafft das zusammen.

hasi4 Paul - 9 Jahre

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 15, 2012, 15:16:09 »

Finanziell abhängig bin ich jetzt nicht unbedingt von meinen Eltern. Nur das Futter bezahlen meine Eltern, eben weil die Meerschweinchen (4 der 6) meiner Schwester sind und Mengenmäßig am meisten verdrücken.

Ich hab doch aufgeschrieben, was ich an Trofu füttere, was ist daran denn so falsch, dass es ganz weg muss? Ich kann es gern noch etwas reduzieren, aber ganz weglassen will ich es nicht.

Mein Stamm-TA ist grad mal 10 min zu Fuß weg, aber das ist auch der einzigste, der so zu erreichen ist.

Er hat das Problem nicht erst seit einem halben Jahr, sondern eig. schon immer (hab ihn seit Juli 08). Mal mehr mal weniger. Mit Nyastin ging es immer ein paar Wochen weg, kam aber immer wieder.

Ich müsste ja eig. nur die Gurken streichen oder? An Frischfutter, mein ich jetzt. Was wäre denn ein guten blättriges Gemüse?
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: