|
Rea
|
 |
« am: Januar 14, 2012, 23:47:05 » |
|
Hallo liebe Ninchen Foris, ich bräuchte mal zum Thema Sauberkeit etwas Rat und auch zum Thema Verhalten. Meine Ninis möchten einfach nicht stubenrein werden. Also, wenn da mal ein paar Bömmel rumliegen ist das ja kein Problem. Doch sie lassen wirklich alles liegen wo sie möchten. Heu in der Heuraufe wird hinausgezogen und darufgepinkelt, Heu im Kisterl wird hinausbefördert. Teppiche werden sowieso pausenlos angepinkelt. Ich hab jetzt echt schon viel versucht, wie ganz viele verschiedene Einstreu und alle mal mit Stroh, ohne Stroh drüber, mit Heu, oder ohne Heu drüber. Auch hab ich versucht den Standort von den Klos zu wechseln, große Klos, kleine Klos.- Nix hilft so richtig.  Und langsam bin ich am verzweifeln, weil ich kann echt keinen Besuch einladen, so nen Saustall machen sie. Habt ihr Tipps, was ich da machen könnte? Zudem werden die Klos ohne erbarmen ausgeräumt. Jetzt mit gebautem Schutz gehts halbwegs. Trotzdem graben sie jetzt gezielt zum Eingang hin.  Hier mal ein Foto ohne Schutz (so schauts ca eine Stunde nach dem Aufräumen aus):  Und hier mit Schutz (da dauerts etwas länger als eine Stunde, aber nicht viel...):  Der Teppich wurde schon weggeworfen, denn der war vollkommen hinüber, ausserdem wird der eh angefressen. Keine Ahnung wieso gerade der, denn die Anderen fressen sie nicht an. Das Kisterl steht nun auch schon an einer anderen Stelle.... Und Köttel werden im ganzen Gehege verteilt und dann auch noch hinausgeschossen, so dass sie im Wohnzimmer rumliegen!!  Ich liebe meine Ninis, aber im Moment könnt ich sie echt  Beim Auslauf gibts nun auch Reiberein, denn wir haben ja nun eine Katze seit Anfang Dezember. Tja... unser Kater ist wirklich sooo brav und lieb zu ihnen und ganz vorsichtig... er hat sogar Angst, weil Lola ihn gebissen hat. Alle Ninis akzeptieren ihn, nur Lola nicht.  Sie geht immerzu auf ihn los... obwohl... manchmal da schnuppert sie nur an ihm und tut ihm nix und dann wieder grunzt sie ihn wild an und rennt ihm sogar nach, weil sie ihn beissen möchte.  Bitte um zahlreiche Tipps! LG Rea 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 15, 2012, 00:40:46 » |
|
Ach du arme...
Wenn sie aber auch noch grunzt....
Ich sehe da zwei Möglichkeiten - abwarten, bis sie älter werden und so lange auf Besuch verzichten.... Oder eine gute Runde Kastrationen. Wobei ich sonst nix weiss über deine (wie alt, schon kastriert etcpp)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 15, 2012, 08:01:33 » |
|
Wow.... und ich dachte bei mir schauts aus.  Und das ist echt eine Stunde nach dem saubermachen??? Da muss ich meine Monster ja direkt loben, obwohl unsere den Dreck auch schön gleichmäßig im ganzen Zimmer verteilen.  Sind da alle so extrem oder sind es eher die beiden Mädels? Wenns die Mädels sind kann eine Kastra wirklich helfen. Muss aber nicht sein. Aino ist schon lange kastriert und ist trotzdem begeistert dabei die einstreu aus dem klo zu schaufeln.  Evtl. ist ihnen auch fad dann würd ich vielleicht das Gehege wieder mal ein bissl umstellen und ihnen viele Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Futter immer verstreuen und verstecken, Knabberäste, meine Monster bekommen auch immer wieder karton mit zusammengeknülltem Papier wo ich dann auch so getrocknete Kräuter und getrocknete Gemüsefitzel reinstreu. Das arbeiten sie dann mit Begeisterung auf. Macht zwar auch Mist aber sicher nicht soooo extrem wie bei dir. Und PVC ist leicher zu reinigen als Teppich. Da kann man wenigstens schnell drüberkehren und es verfängt sich nicht alles. Wäre auch eine Überlegung wert den Bodenbelag zu tauschen. Sonst fällt mir grad auch nichts ein. Ninis haben halt ihren eigenen Kopf und ihre eigene Vorstellung von einem gemütlichen Zimmer.  Lg Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 15, 2012, 09:39:48 » |
|
Das mit dem herausschärren und dann drauf pinkeln kenne ich auch, wobei es bei meinen mehrere Tage dauert bis soviel draussen liegt, das sie darauf pinkeln und ich somit Zeit habe es zwischen rein wieder zu beseitigen. Bei euch sieht das echt heftig aus. Der Schutz ist aber schonmal eine recht schöne Idee die man eventuell ausbauen könnte. So ist es recht einfach das durch den Eingang zu schärren aber wenn du noch was einbaust, das sie um eine Kurve müssen wäre das eventuell schwieriger.  
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 15, 2012, 09:44:58 von Jaz »
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Una
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 15, 2012, 09:43:08 » |
|
Sehr hilfreich wäre auch, das Heu in der Toilette anzubieten und evtl. auch das übrige Futter. Deine Toilette ist ja groß genug dazu. Oder wenigstens die Heuraufe über die Toilette hängen. Alles andere muss du so sichern, dass sie beim Buddeln nicht herausschießen können, z.B. so, wie Jaz es so toll aufgezeichnet hat. Das mit dem Heu im Klo verbessert in 99% der Fälle schon einiges an Unsauberkeit. Erstens kötteln/pinkeln sie beim Fressen, das landet dann schon automatisch im Klo und zweitens, wenn sie die Heuraufe ausbuddeln, dann liegt das alles auch im Klo und nicht auf dem Boden verteilt.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße aus Bayern
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 15, 2012, 09:51:02 » |
|
Was auch helfen könnte, wäre direkt vor dem Eingang des Klo´s was hinzustellen, so das sie zwar vorbei laufen können aber das Einstreu nicht durch das ganze Gehege geschossen werden kann. Deine Gehegeteile kannste auch bisschen modifizieren indem zu z.B. aus Pappe eine 10cm hohe Kante dran machst, dann schießen die Köttel dagegen und bleiben im Gehege anstatt deine Wohnung zu verunstalten. Wobei sie die Pappe vermutlich anfressen.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 15, 2012, 16:36:20 » |
|
Wow heftig  Sind sie beim Auslauf auch so unsauber ? Bei meinen Kaninchen ist es nämlich ganz komisch: bei mir leben die in freier Wohnungshaltung, und sie sind perfekt sauber, nur im Käfig (der ohne Front und immer offen ist) leben sie sich diesbezüglich aus. Als wir auf Urlaub gefahren sind haben wir sie für drei Wochen zu meinen Eltern gebracht. Sie hatten da ein Zimmer für sich - und haben sich aufgeführt wie die Schweine, und das nicht nur am Anfang sondern durchgängig die ganzen drei Wochen. Sah so ca aus wie bei deinen. Mein Verdacht ist hier einfach der, dass es ein grosser Unterschied ist ob die Hasis einen eigenen Bereich haben oder nicht. Den Geteilten versauen sie nicht so (wenigstens meine). Hast du schon mal überlegt mit deinen freie Wohnungshaltung zu probieren ? Waren sie auch schon bevor ihr die Katze geholt habt so unsauber ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blicki
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 15, 2012, 19:28:51 » |
|
 ich würde sagen deine haben einen genauso großen knall wie meine beiden... ich wär auch fast verrückt geworden, meine haben auch das klo und ihre schutzhütte immer leergebuddelt, das hat dann aber irgendwann einfach aufgehört,,dafür ham sie dann das andere klo täglich von der etage runtergeworfen...dann den teppich gefressen..dann die windschutzfolie abgerissen...kaninchen fällt immer was neues ein. allerdings haben meine wenn heu überm streu war nichtmehr so viel gebuddelt. was hältst du davon, wenn du vor den toiletteneingang deiner süßen einfach noch eine klokiste hinstellst, nen kleinen teppich oder küchenrolle drin dass es nicht so glatt ist..und dann kannst du das was sie aus dem eingang buddeln einfach immer wieder reinschütten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 15, 2012, 20:33:59 » |
|
Ich kann dir zwar keinen Rat geben, aber falls es dich ein bisschen tröstet: Die bilder könnten auch aus meiner Wohnung stammen-genau das gleiche. Trotz Heu im Klo 
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 15, 2012, 23:14:08 » |
|
danke für die zahlreichen antworten.  werde mal versuchen die wichtigsten punkte durchzugehen. also... sie waren schon vor der katze unsauber, ja. wir haben sie auch schon ohne gehege, also komplett frei gehalten. leider ist das bei uns schwer, da wir in der ganzen wohnung teppiche haben. im jetzigen gehege, haben wir schon pvc verlegt, und darüber eben teppiche, damit sie nicht rutschen. beim auslauf sind sie auch unsauber... das heu hatten sie bis vor ein paar tagen eh immer am klo, nur haben sie das sofort hinausbefördert und zur seite geschoben, so dass ich mir dachte, ich nehm einfach wieder mal die heuraufen. fehlanzeige... da wirds auch hinausbefördert. ich hab nun eine brücke in den eingang vom klo hineingestellt und den schutz eben umgedreht, so dass die brücke da hinüber ins klo reinführt. das hilft nun. natürlich versuchen sie die brücke auch beiseite zu schieben, aber das schaffen sie glücklicherweise nicht. es kötteln alle... am meisten die mädls, aber auch die jungs. der bravste ist unser leo. sie gehen ja auch auf die toilette, manchmal funktioniert es sogar, dass sie nicht ganz so viel kötteln, aber meistens, ist wirklich das komplette gehege voll. das mit der pappe um die gehegeteile, hab ich mir auch schon gedacht, nur pappe wird so lange bearbeitet, non stop, dass man wahnsinnig wird, weil es so laut ist. pappe zum spielen bekommen sie immer wieder, aber auf dauer im gehege, ist es mühsam. wir haben auch noch ein zweites klo, bzw einen holzstall im gehege, wo sie jetzt auch schon anfangen, ihn auszugraben. und bei der sägespäneeinstreu, haben wir innerhalb kürzester zeit, die ganze wohnung voll davon. und ja, es sieht wirklich nach ca einer stunde so aus, na gut... vlt zwei. das problem mit dem ausräumen lässt sich ja noch lösen, doch wie schaff ich es denn nur, dass sie nicht so viel rumkötteln.  liebe grüße, rea und die kleinen monster 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 15, 2012, 23:18:05 » |
|
...meine sind auch einfach Schweine...die kötteln und pinkeln, wo sie gehen & stehen...zum Glück leben die draußen... würd eventuell auf Pelleteinstreu umsteigen, dann hast wenigstens nicht die Sägespäne überall rumfliegen...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 15, 2012, 23:27:37 » |
|
auf pelleteeinstreu bin ich umgestiegen.- sieht man eh auf den fotos. da gräbt aber pusteblume wiiiie eine verrückte. lola wieder bei den sägespänen mehr. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 15, 2012, 23:32:50 » |
|
hm, also ich füll auch nur ganz wenig pellets in die kisterln...grad nur so viel, dass der Boden bedeckt is...da kann dann nicht viel fliegen...
hast du eine Buddelkiste? MasterLuke hat da so ein tolles "Patent" entworfen, damit nichts rausfliegt...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Rea
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 15, 2012, 23:37:33 » |
|
hm, also ich füll auch nur ganz wenig pellets in die kisterln...grad nur so viel, dass der Boden bedeckt is...da kann dann nicht viel fliegen...
hast du eine Buddelkiste? MasterLuke hat da so ein tolles "Patent" entworfen, damit nichts rausfliegt...
jap, die hab ich mir vor ein paar tagen angesehen auf der seite.  hatte sowas ähnliches, aber irgendwie schaffen sies immer wieder, die einstreu hinaus zu befördern.  wie gesagt, es gibt sicher irgendwas, wo sich das verhindern, oder zumindest einschränken lässt. sie machen erstmal immer einen haufen, schieben und graben einen berg und der wird dann hinaus gegraben. die köttel mach mir eben die meisten sorgen. ich mach oft noch abends vor dem schlafengehen das gehege sauber, und am nächsten morgen, schauts auch wieder so aus. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 16, 2012, 03:19:44 » |
|
sie machen erstmal immer einen haufen, schieben und graben einen berg und der wird dann hinaus gegraben. ich mach oft noch abends vor dem schlafengehen das gehege sauber, und am nächsten morgen, schauts auch wieder so aus.  Genau so haben meine das auch gemacht und die habens sogar um die ecke geschoben und dann neu zu einem berg zusammengeschoben und dann rausgeschmissen. Bei mir war das aber damals die Buddelkiste mit sand und der sand war dann in der ganzen Wohnung. Ich hab die Buddelkiste dann ganz bösartigerweise einfach entfernt und als ich sie längere zeit später wieder reingestellt hab habe sie die als klo verwendet  Jetzt haben sie halt so eine betonmischwanne die ich immer mit gaanz wenig pellets (grade so dass der boden bedeckt ist) und viiiieel Stroh und heu fülle. Das mögen sie udn da wird dann halt gewühlt, gegraben, geschlafen gekackt und gegessen - sehr hygienisch, ich weiß! Und sie graben jetzt halt auch in der Hauptklokiste und in der ursprünglich mal als buddelkiste gedachten klokiste. Ehrlich gesagt glaub ich dass man dagegen kaum was tun kann. Würd auch versuchen nur ganz wenig einstreu reinzugeben. Wenn sie das so zerstören musst ja eh jeden Tag sauber machen und je weniger streu drinnen ist umso weniger können sie rumsauen. Ich habe bei meinen auch nur wenig pellets drinnen und in der mitte einen heuturm. Da reißen sie das heu dann sowieso gleich raus aber es bleibt größtenteils in der kiste. Würd in deinem Fall diese heuraufe über die klokiste hängen und in die kiste auch nur pellets tun. Und das mit dem kötteln wirst du ihnen echt schwer abgewöhnen können fürcht ich.  Vielleicht statt dem rand aus Pappe eine Holzleiste machen damit nichts rausfliegt? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 16, 2012, 03:26:17 von nini01 »
|
|
|
|
|
|