Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:37:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hopkins gehts nicht gut! :(  (Gelesen 650 mal)
Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« am: Januar 16, 2012, 08:49:28 »

Hallo!

Ich hab zwar nach einem ähnlichen Thema gesucht, aber nichts gefunden, was auch auf Hopkins zutrifft. Seit November geht´s bei uns rund, weil jedes meiner Tiere (2 Kaninchen und 3 Merris) irgendne andere Krankheit hatte. Kurz vor Weihnachten hatte mein Kaninchenmann Hopkins Probleme mit dem Fressen, hat ewig lang dran rumgekaut. Wenn ich das Gemüse zerkleinert hatte, hat er es lieber gefressen. Bin dann zur Tierzärztin, die hat sich die Zähne angeguckt und gesagt, die sehen super aus. Er hat dann was appetittanregendes bekommen und dann ging´s ihm langsam wieder besser.
Letzte Woche hab ich bemerkt, dass er immer matter wird. Er liegt an Stellen, wo er sonst nie gelegen hat, will nur seine Ruhe haben, er hat auch immer eine feuchte Nase - also feuchter als sonst. Beim Fressen tat er sich wieder schwer, aber sobald ich es zerkleinere, stürzt er sich drauf. Jetzt sind wir gleich zum Tierarzt, haben die Zähne nochmals angesehen (sind topfit) und haben ein Röntgen machen lassen. Leider sind die Zahnwurzeln eine Spur zu lang, aber die Ärztin meinte, es ist grenzwertig. Anscheinend dürft das meinem Hopkins trotzdem sehr weh tun. Seit drei Tagen gebe ich ihm Schmerzmittel, aber es hat sich noch immer nichts gebessert. Mir ist nur aufgefallen, dass ich danach ca. 1,5 Stunden warte, bis ich ihn füttere. Dann beißt er das Gemüse ohne Probleme. Aber sonst ist er noch immer sehr zurückgezogen. Auch die feuchte Nase macht mir Sorgen (ich denk mal, das kommt von den Wurzeln), man hört einfach jetzt sehr deutlich, wenn er durch die Nase atmet. Ich bin heute eh nochmal bei der Tierärztin, weil meine Merri operiert wird. Da werd ich ihr das nochmals erzählen...aber vielleicht kennt jemand von euch dieses Problem und hat ein paar Tipps. Werd heut auf jeden Fall leckeres Gemüse für ihn kaufen... Smiley Ich sitz jeden Tag bei ihm und beobachte ihn, es ist schlimm für mich, wenn ich nicht weiß, was er hat und wie ich ihm helfen kann.

LG. Natascha

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!
Carina
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 16, 2012, 09:23:06 »

Hi

Ist der Ausfluss aus der Nase klar?
Hörbare Atmung deutet eher auf ein Lungenproblem hin, abgehört wurde er?
Eventuell die Lunge röntgen, bei Lungenentzündung und Bronchitis haben die Tiere auch meist keinen Appetit.
Und Abstrich von der Nase machen lassen.

Wegen den Zähnen könnte man vielleicht nochmal in anderen Lagen röntgen.
Wackelig sind keine Zähne?
Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #2 am: Januar 16, 2012, 09:41:35 »

Hallo Carina,

ja, ganz klarer Ausfluss. Das mit der Atmung ist mir gestern aufgefallen und da dachte ich auch gleich an ein Lungenproblem - oder verstopfte Nase. Sad Abgehört wurde er nicht.
Mich irritiert, dass er das Gemüse viel lieber frisst, wenns kleingehackt ist. Die Zähne wurden zweimal gründlich angesehen und sehen super aus. Nur dass lt. Röntgen die Wurzeln eine Spur zu lang sind.
Ich werd das heute abklären bei der Tierärztin! Danke für deine Antwort!

LG. Natascha

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #3 am: Januar 16, 2012, 13:51:45 »

Wenn die Wurzeln zu lang sind bekommen die Tiere meist irgendwann ziemliche Schmerzen.
Von dem her ist es auf alle Fälle richtig Schmerzmittel auf Dauer zu geben.

Wie schwer ist er denn und was sollst du ihm geben?
Oft ist es auch besser die Menge auf 2 x tgl. aufzuteilen. Oft sagen die TÄ dass es reicht alle 24 Stunden aber wenn man die Tiere beobachtet sieht man ganz deutlich dass so nach spätestens 16-18 Stunden die Wirkung nachlässt.

Es ist auf alle Fälle besser wenn du ihm das Futter gerieben anbietest. Die Wurzeln üben einen ziemlichen Druck aus und durch das abbeissen/kauen wird der Druck verstärkt.

Oft drücken die zu langen Wurzeln auf den Tränen-/Nasenkanal was zu Ausfluss aus der Nase oder den Augen führt. Dadurch könnte auch ein leichtes Schnorcheln beim atmen entstehen aber das würde ich auf alle Fälle nochmal abklären lassen.
Sollte abgehört und ggfls. geröngt werden.

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 16, 2012, 15:19:24 »

Wir haben hier ja auch so ein Zahnkaninchen mit zu langen Zahnwurzeln. Da wurden die Zähne obwohl sie so gar nicht so schlecht aus sahen, ordentlich herunter gekürzt und ein zahngängiges AB gegeben.
Die Tierärztin bei der wir zuvor waren meinte die Zähne seien ok, der Tierarzt bei dem ich jetzt bin sagte mir, das er zu lange Zähne hat, zwar alle gleich lang und soweit ok aber das er permanent eine Maulsperre hat und dadurch so großer Druck auf die Zahnwurzeln und damit auf den Kiefer ausgeübt wird.

Die Wurzeln müssten auf jeden Fall mit die Ursache sein auch für den Schnupfen den er momentan wohl hat.
Sowas kann sehr schlimm werden, daher wäre es auf jeden Fall gut wenn mehr als nur eine Schmerztherapie gemacht werden würde. Die Wurzeln können sich durch den kompletten Kiefer drücken, das Auge dadurch beschädigen oder in den Nasenraum eindringen. Um so weiter sie im Kiefer sitzen um so schwerer sind sie zu ziehen und um so mehr Schmerzen verursachen sie. Vor allem beiben dann Hohlräume im Kiefer die den Kiefer unstabil machen zurück.
Sowas muss man sich frühzeitig überlegen weil es irgendwann zu spät dafür ist.

Wir haben das eigentlich ganz gut im Griff müssen aber alle paar Wochen zum kürzen, dann wird das alles wieder herunter geschleift und dann frisst mein Paul auch wieder wie ein verrückter.
Müssen das Gemüse aber auch würfeln und blättriges etwas klein schneiden damit er es mit seinen kaputten Schneidezähnen essen kann.
Wenn bei euch gewürfeltes gefressen wir daber ganzes nicht, liegt das Problem eventuell auch auf den Schneidezähne. Falls das so ist kann es unter Umständen helfen diese entfernen zu lassen aber das müsste sich ein Zahnspezialist ansehen der sich sowas auch zutraut.

Ansonsten hat Pimbolina schon das wichtigste erklärt.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #5 am: Januar 17, 2012, 09:09:36 »

Hab mir leider nicht gemerkt, wie das Mittel heißt. Ich seh dann daheim nach. Hopkins wog im Dezember 2,9kg und ist jetzt auf 2,7kg.
Heute lass ich ihn nochmal durchchecken, und da werden wir ein Lungenröntgen machen, um sicher zu gehen. Hab der Tierärztin gestern nochmal alles geschildert. Mein 2. Sorgenkind ist momentan mein Merri, der wurden gestern Abend riesige Zysten entfernt. Aber sie hat die Nacht zum Glück gut überstanden und wird heute nochmals untersucht. Smiley

Irgendwas hat er auf jeden Fall - gestern hab ich ihm ein Blatt Petersil gegeben, da hat er plötzlich gewürgt. Entweder will er die schmerzenden Stellen nicht belasten und schiebt das Futter im Maul hin und her oder es ist was anderes. Aber wenigstens hat er keine Probleme beim zerkleinerten Gemüse, da stürzt er sich regelrecht drauf.

Ich hoff, heut Abend wissen wir mehr!!!

tacks0_0
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 17, 2012, 09:25:58 »

Hab zwar ansich nicht wirklich erfahrung, aber als du das mit dem würgen geschrieben hast dach ich mir gleich: eh klar
Petersilie is sicher viel schwerer zu kauen als karotte usw.

Carina
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 17, 2012, 10:29:25 »

Hi

200g find ich nicht soo dramatisch, sollte natürlich nicht mehr werden.

Falls sie AB geben möchte würde ich vorher einen Nasenabstrich nehmen lassen, danach ist das Ergebnis dann oft verfälscht und man kann wenn das AB nicht anschlägt nur wild rumprobieren statt nach Antibiogramm zu behandeln.

Petersilie bleibt gern mal an den Zähnen oder am Gaumen pappen

Gute Besserung für die Schweinchenlady!
Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #8 am: Januar 17, 2012, 11:27:33 »

Und ich hab mir gedacht, ich tu ihm was Gutes mit der Petersilie. Heut werden wir so einiges anschauen lassen - damits ihm (hoffentlich) endlich besser geht.

Danke! Ich hoff, jetzt ist dann bald Ruhe. Hab im November meine Kaninchen-Dame operieren lassen, weil sie Gebärmutter-Probleme hatte. Dann fing eins meiner Merris an mit Blasenproblemen (wird noch immer behandelt), dann mein kranker Hopkins und gestern die OP beim andern Merri. Ich glaub, das hat sich jetzt summiert, weil sie die letzten Jahre gar nicht krank waren. Wink

Carina
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 17, 2012, 14:47:20 »

Wenns kommt dann gleich gscheid wie?
na hoffen wir mal das deine Tierchen dann wieder für paar Jahre gesund bleiben.

Wenn die Weiber mal kastriert sind ist da schonmal Ruhe.

Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #10 am: Januar 18, 2012, 08:30:16 »

Wir haben gestern bei Hopkins ein Röntgen machen lassen. Er hat ne Verkühlung UND sein Magen ist aufgegast bzw. schaut er ganz voll aus. Und das obwohl er gestern kaum was gegessen hat. Er hat mir nur ein paar Bissen zerkleinertes Gemüse aus der Hand gefressen. Jetzt haben wir das alles behandeln lassen - von mir bekommt er jetzt jeden Tag Baytril und so ein Öl, um das was im Magen liegt, zu lösen. Seitdem ist er etwas entspannter, das freut mich. Heut ist er endlich wieder ausgestreckt im Zimmer gelegen. Die Spritze mit dem Öl hab ich ihm nur vor den Mund gehalten und er hat´s ohne Probleme eingenommen. Smiley) Bin sehr stolz auf ihn! Morgen gibt´s wieder einen Kontroll-Termin, ich hoff, es geht bergauf!

Ich hab mein Kaninchen-Mädl erst seit Mai und sie ist ca. 5 Jahre alt. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie Blut im Urin hat - bin sofort zur Tierärztin, da haben wir Röntgen und Ultraschall gemacht. Am selben Tag ist die Gebärmutter entfernt worden, die tumorartig war und wirklich riesig. Seitdem ist sie wie ausgewechselt, macht Luftsprünge und strotzt vor Selbstbewusstsein (find ich super, weil sie ja jahrelang schlecht gehalten wurde). Ich kann 2x täglich das Zimmer putzen, weil sie vom Eck-Klo (das sogar eine kleine Tür hat) Einstreu rausbuddelt und überall verteilt. *g*

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #11 am: Januar 18, 2012, 08:42:51 »

Sehr schön, das freut mich !
Weiterhin gute Besserung !

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #12 am: Januar 18, 2012, 12:46:46 »

Weißt du denn ob er böbbelt?
MCP hilft hier auch, da es halt schon so aussieht als wie wenn der Darm etwas zum erliegen gekommen ist.

Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #13 am: Januar 19, 2012, 13:11:48 »

Ja, tut er. Wasser trinkt er auch brav. Smiley
Seit gestern liegt er sehr entspannt da und kuschelt wieder mit Missy. Die Medizin nimmt er ohne Probleme ein und ich trau mich behaupten, dass es langsam bergauf geht. Beim Fressen ist er noch etwas langsamer als sonst, ich hoff, das wird auch bald besser.
Bin heut wieder bei nem Kontroll-Termin.

Natascha663
Forumhase

2 Kaninchen und 3 Merris

« Antworten #14 am: Januar 20, 2012, 14:54:17 »

Hopkins geht´s besser - Fressen tut er und aufgeweckt ist er wie früher. Kann mir wer sagen, warum ich grade heimkomme, und sehe, dass sein linkes Auge mehr raussteht??? Das kann doch nicht sein. Man sieht sogar irgendwie Haut innen. Ich sitz seit November mehrmals wöchentlich beim Tierarzt, weil ein Tier nach dem anderen krank wird oder operiert wird. Und nichts wird besser.  crying Wir haben ein Röntgen machen lassen, und da hat man nichts entdeckt...hab nämlich immer gleich Angst, dass es ein Geschwür ist oder so. Aber irgendwas muss doch da sein, wenn das Auge raussteht. Sad

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: