|
xxanshii
|
 |
« am: Januar 16, 2012, 22:12:18 » |
|
Hallo hab ein “kleines“ problem - meine hasendame brownie ist wahrscheinlich trächtig ... sie hat am freitag angefangen stroh und heu in ihr häuschen zu tragen, in der nacht von freitag auf samstag hat sie sich dann das bauchfell ausgerupft und damit das nest gepolstert ... sehr verdächtig ... aber jetzt ist es schon montag & die babies sind immer noch nicht da. was kann da los sein? scheinträchtig? man sagt ja auch, dass die trächtigen damen nicht mehr wirklich aus dem käfig wollen- sie will ständig raus - da nest verteidigt sie ein wenig ... sie hüpft dann in der wohnung rum & legt sich meistens auf den teppich - der sieht aus wie eine saftige grüne wiese  wenn sie sich hinlegt sieht man ganz seltsame bewegungen im bauch ... zitzen sind ganz geschwollen ... was ist da los ? bitte um schnelle antworten ... danke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 16, 2012, 22:55:06 » |
|
Hi,
War sie denn irgendwann in den letzten anderthalb Monaten mal mit einem unkastrierten Rammler zusammen?
Das Nest würde ich erstmal in Ruhe lassen, wenn du da was dran rumräumst versetzt sie dass nur mehr in Stress.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xxanshii
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 16, 2012, 23:31:08 » |
|
Ja. Mir wurde versichert, dass es zwei Weibchen sind - sie haben sich dann immer gegenseitig gerammelt ... habe mir dann gedacht, dass es wegen der rangordnung ist ....dann vertrugen sie sich nicht mehr & ich habe sie dann vorsichtshalber getrennt ... und dann bin ich draufgekommen, dass MEINE sky ein rammler ist ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nini01
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 17, 2012, 01:46:27 » |
|
Oje, das ist ja blöd! Wie alt ist die Häsin denn? Klingt schon sehr nach einer richtigen Trächtigkeit. Ich würde auf alle Fälle mal mit ihr zum tierarzt schaun. Der kann einen Ultraschall machen oder mal den Bauch vorsichtig abtasten und die Lage checken. vor allem wenn die Häsin noch recht jung ist kann es sein dass die Babys im Geburtskanal steckenbleiben was natürlich sehr schlimm für deine Häsin enden könnte wenn man da nichts macht. Bitte lass das von einem kaninchenerfahrenen Tierarzt abklären um kein risiko einzugehen! Dass sie den Käfig immer verlässt kann auch daran liegen dass sie eben noch nicht soweit ist aber man kann nie wissen und besser einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig. hab mit solchen sachen zum Glück keine Erfahrungen machen müssen darum kann ich dir hier auch nicht mehr sagen aber vielleicht meldet sich noch jemand der sich da besser auskennt. Vielleicht schaust du auch mal hier: http://www.diebrain.de/k-index.htmlDa stehen sehr viele Infos zur Kaninchenhlatung, Ernährung und eben auch zum Thema Nachwuchs. Viel Glück dir und Brownie!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 17, 2012, 05:21:59 » |
|
Kann mich da eigentlich nur anschließen, lass es unbedingt von einem Tierarzt abklären. Wie schon gesagt wurde können Komplikationen auftreten die bis zum Tod der Kaninchendame führen können. Sowas sollte auch bei Tiere immer unter Kontrolle bleiben, weil sowas immer Risiken mit sich bringt. Wie lange ist es denn her, das du die beiden Kaninchen getrennt hast? Hier bisschen Lesestoff http://diebrain.de/k-nachwuchs.html
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
xxanshii
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 17, 2012, 11:39:03 » |
|
Es ist jetzt schon fast ein monat her, dass ich die beiden getrennt habe ... die mutter von brownie hat ihr nest auch schon eine woche vorher gebaut ... aber ich werde jetzt beim ta anrufen und nen termin machen ... meld mich dann, danke nochmals 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xxanshii
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 17, 2012, 11:40:20 » |
|
Hab was vergessen : sie ist 5 monate alt ... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 17, 2012, 13:04:58 » |
|
Hallo,
wenn sie vor 4 Wochen getrennt wurden würde ich sie jetzt nicht zum Tierarzt schleppen. Dann steht sie ja kurz vor der Geburt. Was sollte der jetzt machen ?
Lass sie in Ruhe ihre Baby`s kriegen. Ich drücke die Daumen das alles gut geht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xxanshii
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 17, 2012, 13:46:50 » |
|
Hi  alsoooo : hab beim tierarzt angerufen, will sie ja eigentlich nicht zum ta schleppen, mach mir ein wenig sorgen um sie ... Heute sind sie genau einen monat getrennt ... ich wart jetzt einfach mal ab , kommt wie es kommen muss was mich aber ein wenig verunsichert ist: sie hat ihr nest zwar ausgepolstert, jetzt hat sie aber wieder alles mit stroh vollgestopft ? sie kommt gar nicht mehr in ihr häuschen rein ? danke fúr eure schnellen antworten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LöffelOhrenBande
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 17, 2012, 14:50:34 » |
|
Oh mann. :/ Ich hoffe, dass alles gut geht und drück Dir ganz fest die Daumen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 17, 2012, 14:52:37 » |
|
Ich drück auch die Daumen, dass alles rund läuft  Noch ne andere Frage am Rande: Was ist denn mit dem Rammler im Moment? Habt ihr ihn schon kastrieren lassen? Ich denke du möchtest die zukünftigen Eltern später wieder zusammen halten, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
xxanshii
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 17, 2012, 16:13:24 » |
|
Hi der rammler wird nächsten monat kastriert  diesen monat geht sich das geldmäßig nicht ganz aus  danke für die vielen gedrückten daumen, die kann ich brauchen  lg angie mit sky, brownie & stella & flocke & blacky im herzen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 17, 2012, 16:44:18 » |
|
bitte NICHT VERGESSEN, dass er nach der kastra noch 6 wochen von der häsin getrennt bleiben muss, da er in dieser zeit immer noch babys zeugen könnte!!!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|