Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:42:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kuriert sich Schnupfen von selbst?  (Gelesen 154 mal)
Vikky
Forumhase

« am: Januar 18, 2012, 14:58:57 »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mal eine Frage habe ... und zwar Schnupft eines meiner drei Häschen in letzter Zeit ein bisschen rum. Es ist nicht oft (evtl. 5x am Tag?!), er hat aber auch nix sichtbares an der Schnauze, Kot ist auch normal und verhalten tut er sich eigentlich auch sonst ganz normal: Springt durch die Gegend, kappelt hin und wieder mit den anderen und so halt. Bei den anderen Beiden ist garnix.

Es hat letzte Woche irgendwan angefangen und jetzt bin ich mir halt unsicher, ob ich zum Tierarzt soll, oder nicht. Bei einem Menschen würde ich sagen das kuriert sich von alleine aus, ist ja nicht viel und nicht heftig ...

Viele Grüße,
 danke
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Januar 18, 2012, 15:02:57 »

:welcomehb:

ist die Nase Feucht oder trocken nach dem niesen??

Vikky
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 18, 2012, 15:41:33 »

:welcomehb:
ist die Nase Feucht oder trocken nach dem niesen??

Also sichtbar ist nichts, im direkten vergleich würde ich sagen das sie minimal wärmer/feuchter ist, aber halt auch nicht so das ich danach feuchte Finger hätte (um ehrlich zu sein weiß ich auch garnicht richtig wie feucht sich sowas anfühlen müsste, hatte sowas bisher noch nie *toitoitoi*).

Oder handelt es sich hier am Ende bloß um eine Menschenhaarallergie?  :hkicher:
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 18, 2012, 15:48:59 »

Tieren können genauso wie wir gegen sie auch gegen uns allergisch sein, klinkt komisch und ist sicher selten aber durchaus möglich.

Schnupfen ist eine fiese Sachen die frühzeitig erkannt und behandelt werden muss, damit es nicht chronisch wird.
Oft sind es aber auch andere Sachen die Kaninchens Nase reizen z.B. staubiges Einstreu oder Heu aber auch trockene Heizungsluft oder vielleicht auch mal ein Zug.
Auch Zahnprobleme können zu laufenden Nasen führen.

Daher würde ich das bei einem Tierarzt ordentlich abklären lassen und zusätzlich alles andere das reizen könnte minimieren.

Bei uns hat das damals mit Niesen und feuchter Nase angefangen und ich könnte mich heute noch Ohrfeigen das ich mich vom Tierarzt hab einreden lassen das Schnupfen eitrig sein muss.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Vikky
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 18, 2012, 16:20:34 »

Ja, das wäre meine nächste Frage, ob es in dieser Situation spezielle Sachen gibt, auf die man achten sollte wenn man zum Tierarzt geht (eben weil es halt nicht so eindeutig ist), weiß ehrlich gesagt nicht wie gut er jetzt mit Kaninchen im speziellen vertraut ist ...
Asaret
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 18, 2012, 19:20:52 »

Hi,

Also ich komm grade vom Tierarzt, weil Diego immer mal wieder kurz vor sich hin nießt, nur ganz wenig Ausfluss, keine feuchte Nase, ansonsten Topfit  zungehb

Er hat auch gemeint es könnte die trockene Heizungsluft sein (was aber eher ausgeschlossen wurde, da wir relativ viel Luft befeuchten) und her hat auch auf Allergie getippt.

schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #6 am: Januar 18, 2012, 19:24:09 »

TIPPEN BEI SCHNUPFEN  eek eek eek eek eek

lass lieber einen Nasenabstrich machen damit du weißt was es gespielt hat
so kamm man sagen ob es eine Allergie ist oder schnupfen den man mit einem Bestimmten AB gut behandeln kann

Asaret
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 18, 2012, 19:29:04 »

Er hat ihm erstmal ein Allergiemittel gegeben, wenn es ne Allergie ist sollte er erstmal nichtmehr niesen.
Wenn er es in den nächsten zwei Tagen doch tut wird ein Nasenabstrich gemacht und er bekommt AB.

Vikky
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 18, 2012, 19:32:20 »

Was für ne Farbe hatte denn der Ausfluss?
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 19, 2012, 05:30:53 »

Das ist genau das Problem, die meisten Ärzte Tippen auf Umgebungseinflüsse und Allergien, dabei sind Allergien bei Kaninchen sogar sehr selten und die Wahrscheinlichkeit eines Schnupfens sehr viel höher.
Wenn die Keime einmal in den Nasennebenhöhlen sitzen bekommste die mit keinem AB mehr weg, dann bleibt das für immer und ewig.
Am Nasenausfluss kannste das auch nicht unterscheiden der Abstrich ist das einzigste das wirklich was taugt aber auch nur wenn er richtig gemacht wird.
Was man aber eben nie vergessen darf, schlechte Zähne bzw. zu lange Zahnwurzeln, können die selben Symptome hervorrufen.

http://www.diebrain.de/k-schnupfen.html

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: