|
Natascha663
|
 |
« am: Januar 20, 2012, 10:37:07 » |
|
Hallo! Seit Wochen mach ich mir Sorgen um mein Meerschweinchen Maggy. Angefangen hats mit Blut-Tapsern im ganzen Zimmer. Ich hab meine 2 Kaninchen und 3 Merris ein paar Tage trennen müssen, um endlich rauszufinden, von wem das Blut stammt. War schwierig, weil mal tagelang nichts war und dann war über Nacht das ganze Zimmer mit diesen Tapsern voll. Nachdem ich endlich wusste, dass es Maggy ist, bin ich gleich zum Tierarzt. Es wurde festgestellt, dass sie viele Kristalle im Urin hat. Die dürften an der Harnröhre kratzen und immer wieder Gefäße verletzen. Sie bekam ne Spülung usw. - 1 Woche lang hab ich sie mit Antibiotikum behandelt. Solang hat sie auch nicht mehr geblutet. Kaum haben wir mit dem Antibiotikum aufgehört, ging´s wieder von vorne los. Also wieder ne Woche AB verabreicht mit ner etwas höheren Dosis. Das ging jetzt knappe drei Wochen gut - letzte Woche war ich schon wieder beim Tierarzt mit ner Urinprobe (jetzt sind es schon beträchtlich weniger Kristalle) - jetzt behandeln wir sie seit ner knappen Woche wieder und das AB soll auch noch ne weitere Woche verabreicht werden. Anscheinend dürfte das aber nicht mehr so anschlagen, weil ich gestern trotz Behandlung wieder Blut gefunden habe.  Ich bin schon sehr am Verzweifeln.... Seit Wochen füttere ich nichts mehr/weniger, was diese Kristalle bilden könnte. Zusätzlich gibt´s alle paar Tage Vitamin C. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem??? Hab schon viel darüber gegoogelt, aber nichts Vergleichbares gefunden. Danke und LG, Natascha
|
|
|
|
|
|
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden!
|
|
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 20, 2012, 13:18:56 » |
|
Ist dein Meeri auch geröngt worden könnte auch ein Nierenproblem sein ausserdem kannst ihm Täglich Vit C geben es gibt in der Apotheke ascorbinsäure in tropfenform zu kaufen kostet ein paar Euro nicht viel gib ihnen das ins Trinkwasser können alle meeris trinken auch die gesunden unseren Kleinen Speedy hats geholfen der hatte ein nierenproblem aber ich würde es auf jeden fall röntgen lassen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natascha663
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 20, 2012, 13:49:23 » |
|
Das ist ja das Seltsame, am Röntgen kann man nichts sehen. Hab nämlich zur Sicherheit alle Tiere Röntgen lassen. Das "witzige" ist, dass man bei ihrer Schwester Lisa einen Stein gesehen hat. Wurde bei der OP am Montag (Zysten an den Eierstöcken) gleich mitentfernt, war ne kleine Ansammlung von Gries... Jetzt sind lt. der letzten Urinprobe die Kristalle schon deutlich weniger geworden, aber dass Maggy gestern wieder geblutet hat, schockiert mich. Geht ja doch schon sehr lange so. Ich hab die Ascorbinsäure in Pulverform gekauft, die misch ich immer ins Trinkwasser. Bzw. verabreiche ich ihnen das mit der Spritze (ca. 0,5ml) , weil sie nicht oft trinken. Sag, macht das was, wenn die Kaninchen auch das Vitamin-C-Wasser trinken? Nicht, dass die dann nen Überschuss oder so haben. Meine Tiere wohnen nämlich alle in einem eigenen Zimmer.  Ich beobachte sie ja viel, und mir ist nicht aufgefallen, dass Maggy Schmerzen hat. Sie ist ne ganz muntere. Mir fällt immer schnell auf, wenn sie sich anders verhalten. Aber das kann ich bei ihr nicht sagen. Danke!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natascha663
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 26, 2012, 12:47:38 » |
|
Oh Mann, Maggy hat letzte Nacht wieder geblutet. Werd dann wieder zum Tierarzt fahren. Anscheinend hilft AB auch nicht mehr so richtig.....Das ist einfach so hartnäckig! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 26, 2012, 13:44:25 » |
|
Hallo,
kommt das Blut aus der Blase oder aus der Scheide?
LG Carmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Natascha663
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 30, 2012, 12:07:22 » |
|
Hallo,
kommt aus der Blase - Röntgen ergab nichts. Und das AB greift auch nicht mehr so richtig. Oft hab ich ne Woche oder länger Ruhe und plötzlich blutet sie wieder. Hab ja auch schon Futter umgestellt und geb ihr Vitamin C, aber das dürft so hartnäckig sein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McLeodsDaughters
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 27, 2012, 15:57:05 » |
|
Ist zwar schon etwas her, aber wofür soll das Vitamin C gut sein?... Wenn sie doch frisst und gutes Futter bekommt, sollte sie damit genug Vitamin C aufnehmen. Außerdem ist Vitamin C in Wasser ganz schnell weg, weil es Wasserlöslich ist. Also wenn sie frisst, du gesund ernährst, dann ist die Extra Vitamin C Gabe überflüssig, kann im Schlimmsten Fall sogar schädlich sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 27, 2012, 19:30:06 » |
|
meerschweinchen benötigen sehr viel an vitamin c, was sehr oft nur mit gesunder nahrung nicht ausreichend aufgenommen werden kann, daher die zugabe in form von z.b. ascorbinsäure 
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
McLeodsDaughters
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 27, 2012, 20:27:03 » |
|
Ich kenne mich mit Meerschweinchen aus und unsere kommen seit 5 Jahren ohne irgendwelche Mittelchen aus.
Wenn sie es jetzt braucht ist es ja eine Sache, aber im Wasser bringt es nichts.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 28, 2012, 06:15:51 » |
|
Ich kenne mich mit Meerschweinchen aus und unsere kommen seit 5 Jahren ohne irgendwelche Mittelchen aus.
Wenn sie es jetzt braucht ist es ja eine Sache, aber im Wasser bringt es nichts.
ich auch, sonst hätte ich es nicht geschrieben. auf mangelerscheinungen kommt man immer erst bei krankheitsanzeichen drauf und das kann oft einige jahre dauern. ob es im wasser "etwas bringt", kommt auch darauf an, ob die tierchen überhaupt viel trinken, ansonsten muss man es oral eingeben. wasserlöslich heisst ja nur, dass es in wasser aufgelöst werden kann und nicht, dass es dann verschwindet.....
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|