|
Hasilis
|
 |
« am: Januar 20, 2012, 19:02:50 » |
|
Hallo Ich hab da mal ne Frage ähhmm... wenn ich habe meine Hasen schon ungefähr 1 Jahr (hatte und habe) noch nie beschwerden oder noch nie gehabt dass sie irgendwie Krank waren. Auch sonst war alles Okay.Sie verhalten sich normal und auch mir fällt nichts auf aber sollte ich zum Tierarzt gehen?  Wo ich sie bekommen habe war die alte Besizerin gerade erst beim TA und deshalb bin ich auch nicht gegangen.
|
|
|
|
|
|
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 20, 2012, 19:05:41 » |
|
Hi,
zum Impfen und durchchecken solltest du schon zum TA. Das wären dann wenigstens 2mal im Jahr!
LG Marah
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 20, 2012, 19:08:40 » |
|
Hi, Also die meisten Halter lassen ihre Kaninchen gegen MHD und Myxomathose impfen (schau mal hier:http://www.diebrain.de/k-rhd.html und hier: http://www.diebrain.de/k-myxo.html). Beides keine schönene Krankheiten, die leicht übertragen werden können und man durch eine Impfung verhindern kann. Dabei schaut der Tierarzt sich i.d.R. auch nochmal das Kaninchen von allen Seiten an und so kann man z.B. Zahnprobleme frühzeitig erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hasilis
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 20, 2012, 19:28:50 » |
|
Danke für die schnelle Antwort!!!!  Muss ich dann also alle 6 Monate "nachimpfen" und was ist wenn ich einmal (aus welchem grund auch immer aufhöre nachzuimpfen)?
|
|
|
|
|
|
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
|
Asaret
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 20, 2012, 19:34:59 » |
|
Nur Myxo muss alle 6 Monate nachgeimpft werden, RHD "hält" ein Jahr. Ohne außreichenden Impfschutz besteht halt die Gefahr einer Infektion und die Übertragung kannst du als Halter leider nicht völlig ausschließen. Schau einfach mal bei dem oben genannten Link durch, die haben das schön zusammengefasst 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 20, 2012, 19:44:34 » |
|
Hallo!
Auch wenn du dich gegen das Impfen entscheidest würde ich mind. alle 6 Monate zum Routinecheck gehen. Dabei werden die Zähen angeschaut da sich bei vielen Kaninchen Zahnspitzen entwickeln, die Lunge abgehört, Krallen eventuell gekürzt und die Organe abgetastet.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
Hasilis
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 20, 2012, 19:53:50 » |
|
Danke, ich werde einmal zum Tierarzt gehen und mich nochmal beraten lassen dann werde ich sehen !!!!! Habt ihr eigentlich all eure Kaninnchen geimpft?
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 20, 2012, 20:12:51 » |
|
Ich habe 3 geimpft, den 4. nicht da sein Immunsystem schwach ist und er auch schon älter. Man sollte nur gesunde Kaninchen impfen.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 20, 2012, 20:17:40 » |
|
Hallo Hasilis, also wir haben 5 kaninchen und die werden alle regelmäßig geimpft (RHD & Myxomathose), weiters gehen wir alle 3 monate zum tierarzt zum routinecheck ... nachdem sie (die kaninchen) uns nicht sagen können, ob etwas nicht mit ihnen stimmt und wenn wir es merken sollten, ist es meisten schon sehr schlimm, gehen wir in keinem fall kein risiko ein ... es schadet niemals die wackelnasen gesundheitsmäßig unter kontrolle zu haben, die sind zwar nach einem tierarztbesuch meistens etwas beleigdigt aber mit leckerlies lässt sich alles wieder gut machen  kaninchen "winseln" nicht wenn sie schmerzen oder sonst was haben, es liegt an dir sie zu beobachten und veränderungen festzustellen und lieber einmal zuviel zum tierarzt als einmal zu wenig
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
|
Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
4+4+3 Kaninchen
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 20, 2012, 21:03:39 » |
|
Alle geimpft ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cleohase
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 20, 2012, 21:38:11 » |
|
Keines unserer Kaninchen ist geimpft. Da driften die Meinungen eben auseinander...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 20, 2012, 22:30:57 » |
|
Meine beiden sind nicht geimpft. Und als ich mit beiden beim neuen TA war, weil der eine etwas mickerte, und dann wollte, dass sie der anderen auch die Zähne anschaut, hat die mir fast einen Vogel gezeigt. Die säh derart gesund aus, der schaut sie nicht ins Maul. Hat sie eigentlich auch recht, Madame ist rund und munter, die hat mal kein Problem bei der Nahrungsaufnahme...
Aber das wird hier Protest geben. Geh lieber hin und lass impfen, dann hat die Seele Ruh. Ich persönlich denke, wenn man keine grossen Bestand hat, und wenn die einzige Ansteckungsmögichkeit über die ominöse Stubenmücke oder gepflücktes Gras ist, dann ist eine Ansteckung zwar nicht ausgeschlossen, aber mir ausreichend unwahrscheinlich. Mit dem geringen Restrisiko leben wir drei.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 21, 2012, 08:49:39 » |
|
Meine beiden wären geimpft, wenn sie keine Schnupfer wären. Allerdings nur weil bei uns im Gebiet die Gefahr einer Ansteckung geringer ist als die Gefahren der Impfung, wenn ihr Immunsystem durch den Schnupfen gerade angeknackst ist. Würden wir in einer Myxo Hochburg leben wären sie auch gimpft.
Gesunde Tiere sollte man eigentlich immer impfen lassen weil beide Krankheiten normalerweise zum Tode führen. Aber rede mal mit deinem Tierarzt, der kann dir sagen wie das bei euch im Gebiet aussieht.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 21, 2012, 15:17:09 » |
|
hat die mir fast einen Vogel gezeigt. Die säh derart gesund aus, der schaut sie nicht ins Maul. Hat sie eigentlich auch recht, Madame ist rund und munter, die hat mal kein Problem bei der Nahrungsaufnahme...
Das find ich aber extrem merkwürdig. Erstens ist das kein Aufwand wenn das Kaninchen schonmal da ist, und 2. muss man nicht immer sehen wenn bei den Zähnen was nicht stimmt. Meine Kleine hat auch unvermindert gefressen und keine auffälligen Zeichen gehabt und das obwohl ihre komplette Zunge durch eine Backenzahnspitze seitlich aufgeschlitzt war.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|