|
Schiva
|
 |
« am: Januar 21, 2012, 17:57:25 » |
|
hallo mal wieder nach langer zeit! bei meinem fast 7-jährigen riesen nathaniel wurde u.a. ein massiver darmhefen-befall festgestellt. seit einer woche bekommt er moronal dagegen. leider hat der arme dazu noch eine darmaufgasung und das sab simplex schlägt nciht an. gibt es alternativen dazu?  der allgemeinzustand ist den umständen entsprechend noch so gerade eben stabil. kann aber minütlich kippen, denn ruhier als sonst ist er bereits. aber er frißt noch einigermaßen und der bauch ist noch nicht richtig hart. NOCH ist er halbwegs stabil. was kann ich noch tun und/oder geben/füttern, damit den blähungen entgegengewirkt werden kann? leider kommt hinzu, daß er an seiner rechten seite oben bzw. über die gesamte backe laufend eine schwellung hat, wo er anfängt sich innen wund zu beißen. auch ein bißchen eiter ist zu sehen. 3 tierärzte wollen enen abszess fast ausschließen, sagen, das sei eine weichteil geschichte, wahrscheinlich ein tumor. operieren würden sie ihn nicht, weil man da die gesamte backe amputieren müßte. ich hab aber noch nie gehört, daß ein tumor eitern kann? hier lag das tier auf dem rücken, während es geröngt wurde. die rechte seite des tieres ist auf dem röntgenbild also links.  kopf seite:  kopf andere seite:  [/QUOTE] lg, schiva
|
|
|
|
|
|
 Vertrauen heißt, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
|
|
|
|
Zippora
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 21, 2012, 18:21:22 » |
|
bei starker aufgasung wurden meine immer stationär aufgenommen und rund um die uhr behandelt. das aus dem grund, weil es - wie du ja auch geschrieben hast - zu einer plötzlichen argen verschlechterung kommen kann. ausser sab und colosan sowie bauchmassagen kann man selbst leider sehr wenig machen. wichtig wäre event. auch noch ein schmerzmittel, damit sich das hoppelchen mehr bewegt, was es ja aufgrund der schmerzen ansonsten nicht tun würde. ALLES GUTE!
|
|
|
|
|
|
Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch! Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen 
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 21, 2012, 20:01:54 » |
|
er bekommt novalgin als schmerzmittel.
momentan ist das eh ne menge, die ich ihm gar nicht geben mag, da einfach zuviel: moronal, sab simplex, rodicare, baytril (er hatte blasenentzündung) darüberhinaus aus der homöopathie: traumel, nux vomax, und das homöopathische messer, wegen der entzündeten backe
|
|
|
|
|
|
 Vertrauen heißt, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 21, 2012, 20:15:56 » |
|
Fenchel und Kümmel soll auch helfen - als Tee zb eingeflösst
Läuft er? Ist er halbwegs fit.?
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
kirschblüte01
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 21, 2012, 20:28:47 » |
|
Hallo! Wie viel/oft bekommt er denn die SAAB-Tropfen? Vielleicht könnte man an der Dosierung schrauben...überdosieren kann man das Zeug eigentlich nicht,ist ja nur Silikon und wird im Darm nicht resorbiert. Ansonsten,wie Nala schon meinte, Fenchel, Anis, Kümmel-als Tee oder,wenn er frisst,die ganzen Samen. Mein Bauchweh-Hasi Merlin bekommt ausßerdem noch immer Pfefferminze, Scharfgabe und Salbei-alles getrocknet,denn frisch frisst er das alles nicht  Ich drück euch jedenfalls die Daumen!
|
|
|
|
|
|
 "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein" (A. Einstein)
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 21, 2012, 20:34:30 » |
|
Hi
Wiviel Sab gibst du denn?
Ich geb bei einem 500g Schweinchen schon 1ml alle 2 Stunden rund um die Uhr wenn die Aufgasung massiv ist. Dementsprechend muss man das für einen Riesen hochrechnen.
Ich werd mir demnächst Immogas holen. Hab davon schon viel gutes gehört. Sind in kapseln und man zieht mit einer Nadel die Flüssigkeit raus. Vorteil ist dass, das Mittel zuckerfrei ist grad bei Hefen und hochdosiert. Es gibt Kapseln mit 240mg pro Kapsel oder 120mg pro Kapsel in 1ml Sab Simblex sind nur 72mg Simeticon.
Kann es sein das er eine Zahnfleischentzündung hat? er beißt sich in die Backe das entzündet sich und wird dick und er beißt immer wieder drauf. Eventuell was zum abschwellen spritzen, ich hab bei der Zahnfleischentzündung meiner Häsin nach dem ziehen eines Zahnes mit abgekochtem Wasser mit einem Spritzer Hexoral spülen sollen. Du könntest vom Novalgin weggehen und stattdessen Rymadil geben, das ist ein gutes Schmerzmittel und gleichzeit entzündungshemmend.
Ansonsten könntest du noch die Röntgenbilder an einen anderen TA schicken und um eine zweite Meinung bitten, manche machen das Gratis bei manchen muss man ne Kleine Gebühr zahlen.
Gute Besserung!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 21, 2012, 20:50:14 » |
|
Ich würde ihn in eine Tierklinik geben, wo er auch dableiben kann. Dieses Hin- und Her- und das Dauernde sich selbst fragen, ob man genug tut, würde mich zu sehr stressen...
In dem Zustand ist er zum Beispiel vermutlich ausgekühlt (habt ihr mal Temperatur gemessen?), dann müsste er gewärmt werden. Üblicherweise kriegen sie auch noch MCP, um die Darmbewegung anzuregen, und Zwangsfütterung, weil dazu eben auch nachstopfen gehört. Wobei man da aber etwas vorsichtig sein muss. Und immer wieder kontrollieren. Evtl. kann ja die Aufgasung auch mal sein, weil ein Haarballenverschluss ist, d.h. auch das muss man im Auge behalten. Saab kann etwas Luft binden, aber letztendlich eine ordentliche Aufgasung nicht wirklich ursächlich beseitigen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 21, 2012, 20:54:48 » |
|
Fenchel und Kümmel soll auch helfen - als Tee zb eingeflösst
Läuft er? Ist er halbwegs fit.?
er hoppelt eher sehr wenig. das hängt aber auch mit seiner blindheit zusammen. ihm wurden febr. 2010 beide augen amputiert. http://www.kaninchen.at/smf/index.php/topic,38550.0.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 21, 2012, 21:07:16 » |
|
Wiviel Sab gibst du denn? unter der woche kann ich nur morgens einmal und abends 2x geben, weil ich nicht da bin. jetzt am we 3-4x täglich er mag es nicht, ist immer stress, ihm 2.5 l reinzuwürgen. Ich werd mir demnächst Immogas holen. Hab davon schon viel gutes gehört. Sind in kapseln und man zieht mit einer Nadel die Flüssigkeit raus. Vorteil ist dass, das Mittel zuckerfrei ist grad bei Hefen und hochdosiert. Es gibt Kapseln mit 240mg pro Kapsel oder 120mg pro Kapsel in 1ml Sab Simblex sind nur 72mg Simeticon. das klingt hochinteressant! darüber wird ich mich auch mal informieren! Du könntest vom Novalgin weggehen und stattdessen Rymadil geben, das ist ein gutes Schmerzmittel und gleichzeit entzündungshemmend. rymadil ist mir unbekannt. mir wurden immer nur metacam und novalgin genannt und metacam sollte ich nicht nehmen, weil dies die verdauung undnnieren mehr schadet, als novalgin. Ansonsten könntest du noch die Röntgenbilder an einen anderen TA schicken und um eine zweite Meinung bitten, manche machen das Gratis bei manchen muss man ne Kleine Gebühr zahlen. ich habe mit dem gedanken gespielt, diese noch mal wegzumailen. hier vor ort haben da schon 3 verschiedene ärzte draufgeschaut. direkt bei uns im ort möchte ich nathaniel nicht stationär lassen, weil er dann als riese in einen handelsüblichen zwergenkäfig müßte, das wäre schlecht, wenn ich ihm seinen kollegen peterle mitgeben würde. allein mag ich es nicht tun, denn nach seiner augen-amputation baute er rapide ab, als er allein war. und in die 30km entfernte klinik mag ich ihn auch nicht wirklcih gerne geben, weil da das eine oder andere mich nicht wirklich überzeugt hat bzw. ich mich auch schon maßlos aufregen konnte. ich bin mir seiner intensiveren betreuung nicht wirklich sicher, weil ja nebenbei noch sprechstunde ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 21, 2012, 21:15:14 » |
|
Ich würde ihn in eine Tierklinik geben, wo er auch dableiben kann. Dieses Hin- und Her- und das Dauernde sich selbst fragen, ob man genug tut, würde mich zu sehr stressen... im anbetracht meines mangelnden vertrauens in die stationäre aufnahme dieser mir zur verfügung stehenden tierklinik wäre für mich der stress bei weitem größer. ich hatte bereits ein tier hingegeben (jahre her) und ich wurde angerufen, m.d. bitte, ich solle es wieder abholen (war zum we hin!), da die betreuung zu intensiv bzw. zu zeitkostend wäre. In dem Zustand ist er zum Beispiel vermutlich ausgekühlt (habt ihr mal Temperatur gemessen?), dann müsste er gewärmt werden. er macht nicht dein eindruck, als wäre er ausgekühlt. ich hatte zwei ausgekühlte tiere, die fühlten sich anders an und waren noch schlechter drauf. aber ausschließen will ich das jetzt auch nicht. dann würde ich ihn aber ins haus holen, und trotzdem nicht in klinik geben. Üblicherweise kriegen sie auch noch MCP, um die Darmbewegung anzuregen, und Zwangsfütterung, weil dazu eben auch nachstopfen gehört. Wobei man da aber etwas vorsichtig sein muss. Und immer wieder kontrollieren. nachstopfen… das mag ich mir nicht vorstellen, daß das jemand anders macht, als jemand, dessen herz auch für kaninchen blutet. da wären die dortigen tierärzte als betreuung mehr als falsche ansprechpartner. da würde ich wiederum eher zu einer kaninchenpflegestation gehen. kann ja mal mit einer solchen telefonieren. danke für die anregung.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 21, 2012, 21:32:51 » |
|
Wenn man ihn hält kann man vielleicht an den Beinen leichte Bewegungen machen? Ähnlich wie Physio.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 21, 2012, 23:30:27 » |
|
also ehrlich gesagt, blutet MIR jetzt gerade das Herz, wenn ich deine ganzen Abers, und dann so empfehlungen / Überlegungen wie Kümmeltee und Krankengymnastik und "vielleicht reinholen aber wer fühlt sich nicht kalt an" bei einem möglicherweise schwerkranken Tier.
Ich hoffe für Euch, dass es gut ist, und nicht wirklich eine ernsthafte Aufgasung ist. Er bekommt ja im Moment nicht mal ein Propulsivum. Frisst er? Köttelt er??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 22, 2012, 00:36:15 » |
|
Also alle 2 Stunden wäre schon gut, auch wenn es Stress ist. Schau ob du die Kapseln bekommst, dann ist es weitaus weniger Flüssigkeit
Unterkühlung kannst du ja ganz leicht mittels Fieberthermomenter rauskriegen, oder hast du noch nie Fieber gemessen? Dann erst vom TA zeigen lassen! Wie kalt ist es bei euch denn momentan? Ein Kreislaufschwaches Tier würde ich eher reinholen... Infusionen wären auch sicher nicht schlecht, mit Vitaminen.
Ist immer blöd wenn man keinen guten TA in der Nähe hat aber wenn du dir nicht freinehmen kannst um ihn zu betreuen würde ich mir dringend was einfallen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 22, 2012, 00:41:14 » |
|
also ehrlich gesagt, blutet MIR jetzt gerade das Herz, wenn ich deine ganzen Abers, und dann so empfehlungen / Überlegungen wie Kümmeltee und Krankengymnastik und "vielleicht reinholen aber wer fühlt sich nicht kalt an" bei einem möglicherweise schwerkranken Tier.
irgendwie versteh ich jetzt diesen gramatikbefreiten kauderwelsch nicht wirklich, kann mir aber anhand einzelner worte denken, was du mir sagen willst. muss ich jetzt nicht kommentieren, ja? Ich hoffe für Euch, dass es gut ist, und nicht wirklich eine ernsthafte Aufgasung ist. Er bekommt ja im Moment nicht mal ein Propulsivum. Frisst er? Köttelt er?? wie ernsthaft die aufgasung ist, kannst du ja selber sehen anhand der obeneingestellten bilder. den drei tierärzten gefällt se gar nciht. der bauch ist nicht stramm, aber schon merklichfester, als bei seinen kollegen. was ist propulsivum? er frisst gut, und kötteln tat er bis jetzt auch. aber kötteln kann sich ja auch schnell ändern, das weiß man ja alles nie.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 22, 2012, 00:48:29 von Schiva »
|
|
|
|
|
|
Schiva
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 22, 2012, 00:46:30 » |
|
bei katzen hab ich schon fieber gemessen. bei kaninchen noch nicht.
heute abend hat er jetzt (zusätzlich zum restlichen tag heute schon dreimal sabsimplex bekommen. er bekommt es schon die ganze woche. es wirkt nciht.
seinerzeit im welpenalter, als das sabsimplex versagte, bekam ich em1. aber ich hab null ahnung, wo ich sowas herkriegen kann. um diese kapseln werde ich mich nächste woche kümmern, am sonntag werd ich da nicht viel machen können. derzeit ist es hier 7°C. die voliere ist (unten im sitzbereich) regen- und windgeschützt.
was für vitamine gibst du? ich hab da vitacom na. kann man das pur geben? ich sollte das bisher in den trinknapf tun. aber nathaniel trinkt nicht viel. infusion hab ich auch schon beschlossen, daß er das montag gleich kriegen soll.
schiva
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|