Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:51:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Apell an Tierschützer  (Gelesen 517 mal)
clickerbunny
Die mit dem Kaninchen tanzt
Forumhase

« am: Januar 22, 2012, 10:48:22 »

Das habe ich eben im Internet gefunden - mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

Apell an alle Tierschützer <<< dadrauf klicken Smiley

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: Januar 22, 2012, 11:36:30 »

also ich kann dem text eigentlich voll und ganz zustimmen, ich finde auch, dass es sinnvoll ist sich mit seinen kaninchen zu beschäftigen, solange es ohne zwang geschieht.
dabei ist es für mich persönlich egal, wie diese beschäftigung genau aussieht, hauptsache die kaninchen haben spaß. das kann hürdenspringen mit leckerlies sein, aber genausogut auch klickertraining.
meine beschäftigung mit den kaninchen zu hause besteht darin, dass ich ihnen immer wieder kleine abenteuerspielplätze aufbaue und dann ewig bei ihnen sitze während sie neues entdecken. oder sie bekommen logikspiele, das machen sie auch gern.

den kaninchen kleine tricks beibringen finde ich sehr toll, allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das machen soll. meinem pferd bringe ich immer tricks bei, allerdings kann ich das pferd alleine von der koppel holen und es konzentriert sich dann auf mich, wenn ich bei den kaninchen bin wuseln alle zusammen um mich herum, da weiß ich einfach nicht, was ich tun soll. du scheinst zu klickern mit deinen kaninchen? kannst du mir ein paar tipps geben?

annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 22, 2012, 12:13:38 »

hmhh, ich finde den Text nicht sehr sympathisch. Man kann ja mit Kaninchen trainieren, wenn man mag, solange man sie zu nichts zwingt (geht eh eigentlihc nicht), aber das als ein "Ziel" von Kaninchen hinstellen ("wenn Menschen und Kaninchen ihr Ziel erreichen wollen"), finde ich schon absurd, und nun gar nicht tiergerecht. Das Kaninchen hat das Ziel, sich zu sättigen, mit seinem Freund zu kuscheln, zu überleben, sich fortzupflanzen. Aber doch nicht irgendwelche tricks, finde ich arg vermenschlicht.

Dann bitte: was sind "professionelle Kaninchentrainer"? Gibts da eine Ausbildung zu mit irgendeinem anerkannten Abschluss? Oder gibt es Leute, die vom Kaninchentrainieren leben? NÖ, das ist doch wohl eher Selbsternennung... oder Abgrenzung zu Leuten, die man dann als "nicht professionell" bezeichnet? Also doch Arroganz.

Und dann sind es natürlich nicht nur Tierschützer, sondern wahrscheinlich sogar die Mehrheit von Nicht-Tierschützern (wie auch immer man die wieder unterscheiden möchte), die das nicht nachvollziehen können, dass Leute das derart ernst nehmen, oder das man Kaninchen nicht einfach Kaninchen sein lässt. Ich für mein Teil finde es absolut o.k., Kaninchen ihrem "Platz und ihren Kameraden" alleine zu lassen, manche Tiere fühlen sich so wirklich am wohlsten (so lange Platz und Kameraden stimmen). Und Angst vorm TA zu nehmen, oder Stubenreinheit zu trainieren, hilft nun mehr dem Mensch als dem Tier. Wogegen ja als solches nichts zu sagen ist.

Also im Grossen und Ganzen ist dies für mich ein eher etwas albernes Schriftstück, dass von einem sehr hohen Maße an Überbewertung eines an sich vielleicht unproblematischen Hobbies zeugt.
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 22, 2012, 13:48:38 »

naja, dass das kaninchen jetzt aktiv ein ziel anstrebt glaube ich auchnicht, allerdings ist es von kaninchen teilweise auch von nutzen, wenn man manche dinge einfach ohne druck trainiert, wie zb sich überall anfassen lassen, nicht sofort zu flüchten wenn man mit der box kommt, etwas aus einer spritze anzunehmen.
von professionellen kaninchentrainern hab ich auch noch nichts gehört. aber ich hab den text so verstanden, dass es eben sinnvoll ist sich mit seinen kaninchen zu beschäftigen, und da kann ich schon zustimmen, meine kaninchen sind viel aktiver wenn ich mehrmals am tag auf den balkon zu ihnen komme. wenn ich nicht rausgehe sitzen sie viel rum und dösen.

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #4 am: Januar 22, 2012, 13:56:00 »

Ich würde Euch hier gerne alle in meine Sendung einladen, wo man so ein Thema sehr schön und direkt (Voice-Chat) diskutieren kann:

Der TierTALK bei www.okitalk.com am 28.Jänner von 21:00 bis 23:00.

Hiier kann jeder mitreden und seine Meinung sagen!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 22, 2012, 18:09:41 »

Finde alles hat immer zwei Seiten.
Ein bischen Abwechslung tut jedem gut auch einem Kaninchen aber wenn es um Tiere geht, darf sowas nie mehr als eine Art Spielerei sein die vor allem für das Tier mit Spaß und Freude verbunden sein sollte.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
beate
4 Kaninchen, 2 Landschildkröten und eine Schäferhündin
Forumhase

Mein Kumpel kuschel Filou ;)

« Antworten #6 am: Januar 22, 2012, 20:19:01 »

Ich hatte bis jetzt nur ein kaninchen das sich an die leine hat nehmen lassen bei meinen anderen 4 geht das nicht gg  :hkicher:
Hasilis
Forumhase

Liebe Grüße Schnuffel + Prinz

« Antworten #7 am: Januar 23, 2012, 14:35:01 »

SEhr Begeistert bin ich davon jetzt nicht. Den kaninnchen macht das glaub ich auch nur kurze Zeit Spaß aber da Muss man sicher ganz ganz viel trainieren!

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Liebe Grüße Sabine
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 23, 2012, 18:50:47 »

naja, aber da steht ja "ohne zwang" und darunter verstehe ich, dass das kaninchen jederzeit wieder zurück zu seinen freunden gehen kann und wenn das der falll ist finde ich kann man alles mit dem kaninchen machen, was dem nicht wiederspricht (wie zb leine oder hochheben, denn da kann es ja nicht gehen wenn es nichtmehr mag)

Hasilis
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 23, 2012, 19:21:52 »

Aber glaub nicht das da alle Hasen mitmachen (oder nicht lange)!! Wobei es manche villeicht gefällt (wenn es ohne Zwang ist)!!!!    lol3ah
  mind

Liebe Grüße Sabine
nini01
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 24, 2012, 10:07:07 »

Ist euch schon aufgefallen dass immer nur 1 Kaninchen auf den Fotos zu sehen ist? Und da das gefleckte Kaninchen schon gestorben ist schätze ich mal dass sie nur eines hat und das schwarze jetzt der Nachfolger ist.  :zuck1:
Als aino und muffin noch jünger waren hab ich ein bisschen training mit ihnen versucht (ich hab das immer mit schnippen gemacht, hab sie halt Männchen machen oder durch die Brücke laufen oder um mich herum laufen lassen und wenn sie meinen Fingern gefolgt sind gabs leckerlies)
Das ging aber fast nur wenn einer grad geschlafen hat denn wenn sie zu zweit waren hat das gar nicht funktioniert und wenn ich versucht habe einen in ein anderes Zimmer zu sperren dann sind sie innerhalb kürzester Zeit beide an der Tür gestenden und wollten in den jeweils anderen Raum weil man könnte dort ja etwas verpassen.
Ich persönlich finde dass es halt nicht in der Natur des Kaninchens liegt aus der Gruppe rausgenommen zu werden und irgendwelche Kunststücke zu machen. Ich lass meine 3 Monster gerne Männchen machen für ihre leckerlies, verstreu ihr Futter oder geb ihnen logikspiele. Das ist meiner Meinung nach eine natürlichere Beschäftigung für sie und ich muss dafür nicht einen von der Gruppe trennen.

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #11 am: Januar 24, 2012, 12:32:03 »

Es ist wohl nichts gegen Training mit Kaninchen einzuwenden und auch in der BN ist schon ein Artikel mit Klickertraining für Kaninchen erschienen wenn ich mich recht erinnere.
Allerdings lehne ich alles ab was mit Ausstellungen und Veranstaltungen zu tun hat.
Besonders wenn es dann noch Tierschauen sind und da z.B. auch Hunde rumlaufen.
Kann mir keiner erzählen dass das toll ist fürs Kaninchen egal wie begeistert es Kunststückchen zu Hause macht.

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #12 am: Januar 24, 2012, 13:06:53 »

Ich habs mal mit Clickern probiert bei meinen Nasen - wollts einfach mal testen, ob sie da überhaupt reagieren (ich machs eigentlich mitm Hund...) - war lustig, hab mich ins Gehege gestellt und einfach mal munter drauf los geclickert - 3 verloren relativ schnell das Interesse, meine Chefin, der Teufel, hats sofort geschnallt und dann immer Männchen gemacht und sich nachm Click was abgeholt...
Das is aber auch die einzige Art, wie ich das machen würde - würde keines extra dafür rausnehmen - im Haus ist der Hund und draußen gibts viiiieeele andere Dinge, die 1000mal spannender sind als ich mit meinem Clicker...

Ich für meinen Teil find, dass meine Kaninchen als Außenninis genug beschäftigt und ausgelastet sind und langweilig ist ihnen auch nicht - wenns so ist, merke ich das recht schnell, dann versuchen sie wieder irgendwo auszubrechen oder zerstören irgendwas;

Da kann man meiner Meinung nach auch Kaninchen nicht mit z.Bsp. Hunden vergleichen. Wenn ich mit meinem Hund nicht täglich spazieren gehe oder ihn anders beschäftige, tanzt er mir auf der Nase rum, ist den ganzen Tag lästig und unruhig; so war er, als wir ihn vor einem Jahr übernommen haben. Jetzt ist er täglich mind. 2h draußen (im Frühjahr/Sommer/Herbst oft fast den ganzen Tag), wir gehen mind. 1h am Tag mit ihm spazieren, clickern regelmäßig, machen Agility und arbeiten einfach mit ihm - siehe da, der Hund ist ausgelastet und wenn wir uns nicht mit ihm beschäftigen, liegt er brav auf seinem Platz und schläft...

Die Kaninchen kommen auch ohne mich als Unterhalter auf ihre Kosten; ein Hund, der in einem Rudel lebt, braucht auch nicht unbedingt einen Menschen zur Beschäftigung...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 24, 2012, 16:16:44 »

ich hab mir die internetseite in der signatur jetzt auchmal angeguckt, da scheint wirklich immer nur ein kaninchen in dem gehege zu sein.

ich glaube auchnicht, dass meine kaninchen unbedingt beschäftigung mit mir brauchen (grade wälzt sich spike im dreck und pedro nimmt das holzhaus auseinander- langeweile herrscht also nicht) allerdings freuen sie sich schon auf jede art von spiel, wenn es mit essen zu tun hat  auslach
so einen richtigen tanz wie auf den videos würden meine nie mitmachen bzw sie rennen von natur aus um mich herum wenn ich futter bringe  ]happ[ aber sowas kann man glaub ich keinen kaninchen beibringen, ohne sie aus der gruppe raus zu nehmen.

Hasilis
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 25, 2012, 19:26:20 »

Könnte man Kaninnchen eigentlich "HIER" lernen ich meine das so z.b. wenn ich ins außengehege gehe und sie irgendwo herumhoppeln das ich sie dann rufen oder so kann? Zum Bürsten oder Krallenschneiden........   :zuck1:
Oder im Stall dass wenn ich ausmiste das sie dann auf die ander seite gehen?Huh( denn ich habe so einen stall das es zwei abteile gibt und es eine kleine "Türe"ohne türe gibt einfach ein durchgang).     

Liebe Grüße Sabine
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: