Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 21:53:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Trixie & Rocky sind kritisch erkrankt...  (Gelesen 832 mal)
Mondhase
Forumhase

« am: Januar 24, 2012, 11:56:16 »

Hallo Leute!

Ich hab ja schon lange nichts mehr von meiner 3er Rasselbande hören lasse, doch jetzt komme ich gleich mit nicht so tollen Nachrichten...

Bei mir sind gleich meine beiden Zwege nicht ok; Trixie hat an der rechten Leiste einen beweglichen, daumenkuppen großen Gnubbel der am 09.02. weggeschnitten und zur Untersuchung eingeschickt wird, erst dann wissen wir, wie es bei ihr weiter geht...
... und Rocky... ja Rocky geht es sehr schelcht.

Schon seit einer ganzen Weile beoachte ich, dass sein Verdauungssystem empfindlicher ist als früher. Oft matschiger Kot, manchmal neigt er sogar zu Druchfall... so wurde ich beim Füttern erstmal einfach vorsichtiger.
Doch jetzt fiel er durch sein seltsames Futterverhalten auf, Heu frisst er sowieso super ungern, fast gar nicht! Ich hab ihn scho lange nicht mehr so reinhauen sehen wie sonst...

Vor dem WE kam dann der Schreck, er wiegt nur noch 1,5 Kilo!

Der TA meinte auch, er ist nur noch Haut und Knochen und mehr tot als lebendig...

Die Zähne sind es nicht, dem TA und mir fiel Rockys unheimlich großer, voller Magen auf. Er tippt auf Haare, das würde auch sein schlechtes Fressverhalten und die Darmprobleme erkllären. Das kann man aber bei Kaninchen nicht gefahrlos operieren, er riet mir davon dringend ab!
Ich soll ihm jeden Tag 2ml Speiseöl geben und zusehen, dass er das Fressen nicht bleiben lässt. Zufüttern oder peppeln soll ich erstmal nicht, der Magen muss unbedingt und dringend leer werden, sonst stribt Rocky sad
Ich habe Critical Care mitbekommen, soll ihn damit aber nur anfüttern. Wenn er kein Heu frisst, soll ich ihm Heusud machen und verabreichen (und natürlich Trockenkräuter füttern!) und Fencheltee anstatt Wasser kann auch nicht verkehrt sein.
Er bekommt erstmal nur noch Möhren und Fenchel, ab und an mal Apfel zu fressen.

Ich wiege ihn außerdem jetzt jeden Tag um zu sehen, ob es schlimmer wird oder besser.
Sobald sich das mit dem Magen (hoffentlich!) erledigt, geht dann das peppeln los; minimum 500g muss er wieder zunehmen!

Ich hab totale Angst um Rocky, ich hoffe, dass ich das hinbekomme mit ihm!

BITTE drückt mir die Daumen! Ich will keinen meiner Hoppels verlieren!

+ 2 Stubentiger "Darling & Loki"
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #1 am: Januar 24, 2012, 12:02:53 »

daumendrück daumendrück
ich drück ganz fest!!!!
alles gute den 2n!!!

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #2 am: Januar 24, 2012, 12:48:15 »

Kann jetzt nicht verstehen warum du das erst am 09.02.12 operieren lässt. Das sind jetzt noch über 2,5 Wochen.
Wenn es Krebs ist dann kommt es auf jeden Tag an damit das Gewebe entfernt wird da die Streuung in dieser Zeit fortschreiten kann.

Der Vorgehensweise bei Rockys Behandlung kann ich leider auch gar nicht zustimmen. Weiß auch nicht so recht warum man einem Kaninchen zuschaut dass immer wieder Durchfall und wie du schreibst "ich hab ihn schon lange nicht mehr so reinhauen sehen" und dann jammerst du dass er abgenommen hat nachdem du jetzt endlich mal beim TA warst.

Ok, wenn sein Magen jetzt angeschoppt ist musst das natürlich erstmal wieder weitertranportiert werden aber was da eine Fütterung von Möhre, Fenchel und ab und zu Apfel zu suchen haben, weiß ich nicht.

Wurde ein Kopfröntgen gemacht um die Zähne auszuschließen oder nur ins Maul geschaut?
Das wichtigste wäre eine Kotprobe, davon schreibst du aber auch nichts.
Das könnte ein starker Hefenbefall oder Kokzidien sein.
Das Haarprobleme Durchfall verursachen habe ich noch nicht gehört. Einen angeschoppten Magen zwar schon aber in der Regel geht es dann nicht so lange sondern zeigt recht schnell dass es dem Tier nicht gut geht aber es magert nicht über einen längeren Zeitraum ab und hat Durchfall deshalb.

Würde an deiner Stelle einen anderen TA suchen und vorallem schnell was machen, auch bei Trixie.

Wünsche den Beiden aber wirklich alles Gute.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2012, 13:04:50 von Pimbolina » Gespeichert

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 24, 2012, 16:25:15 »

Eine Magenüberladung entsteht normalerweise nicht einfach so.
Auch wenn es Fell ist, müsste starker Fellwechsel gewesen sein. Um diese Jahreszeit dann doch eher ungewöhnlich.
Finde auch das hier ein Röntenbild der einzigste und richtige Weg ist.
Wenn der Magen aufgegast ist, fühlt er sich auch voll an aber die Ursache ist eine komplett andere und vor allem die Behandlung, denn dieser Magen wird nicht von alleine kleiner.

Ich will mal aus dem Bauch heraus behaupten ca. 90% der Verdauungsprobleme kommen von den Zähnen. Der Rest sind wirkliche andere Krankheiten z.B. Kokzidien, Hefen oder anderes.
Das ein Tier allerdings von Haarballen Durchfall bekommt, ist mir neu. Die Haare selbst beeinflussen die Verdauung nicht. Sie durchlaufen sie, bilden Ballen machen den Kot fasserig und führen dadurch eher zu Verstopfungen im Darm.
Schlecht fressen tut ein Tier deshalb auch nicht. Tiere fressen schlecht weil sie eine Krankheit haben die lebensbedrohlich geworden ist oder wegen den Zähnen.

Deshalb kann ich mich Pimbolina nur anschließen. Geb eine Kotprobe ab, gesammelt über mindestens 3 Tage und lass diese untersuchen + ein Röntenbild am besten einmal den ganzen Körper um Magen und Darm schön zu sehen und dann noch ein Kopfröntgen. Kopfröntgen sind mehrere Bilder von vorne, oben, unten, links, rechts...
Dann hast du 99% der Möglichkeiten abgedeckt und dann auch eine anständige Diagnose um deinem Kaninchen helfen zu können.

Wenn du den Rat deines Tierarztes befolgst, wird das Tier noch mehr abbauen und am Ende eventuell nicht mehr die Kraft haben um zu kämpfen.
Zumal man sagen muss, ein Tierarzt der bei so einem Tier kein Röntegenbild macht, gehört sowieso geschlagen. Seine Diagnose beruht auf Vermutungen und könnte komplett falsch sein. Verlass dich niemals auf sowas, vordere Diagnosemöglichkeiten wie das Röntgen  ein und wenn ein Tierarzt sich diesbezüglich quer stellt nicht lange fackeln, das Tier einpacken und sich einen anderen suchen.
Rocky braucht also sofort, unverzüglich eine ordentliche Diagnose und danach eine ordentliche Behandlung, wenn du nicht willst das er stirbt.

Trixie finde ich nicht so dramatisch. Auf jeden Fall entfernen und untersuchen lassen, da kann ich Trixie nur die Daumen drücken das es was gutartiges ist.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Una
Forumhase

« Antworten #4 am: Januar 24, 2012, 18:58:56 »

Ich will mal aus dem Bauch heraus behaupten ca. 90% der Verdauungsprobleme kommen von den Zähnen. Der Rest sind wirkliche andere Krankheiten z.B. Kokzidien, Hefen oder anderes.

Das würde ich so nicht behaupten, denn die meisten Verdauungsprobleme entstehen durch schlechte Fütterung, die dann häufig auch Zahnprobleme, Hefen, Verstopfung, Haarballen, Durchfall usw. nach sich zieht.

Liebe Grüße aus Bayern
Mondhase
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 24, 2012, 21:37:23 »

Hallo!

- Hatte 1. Kotprobe zum TA mitgenommen (allerdings ne Frische, weil ich bei 3 Nasen nicht sagen kann, was von wem ist), wurde aber nicht untersucht weil die Ursache für den Arzt klar war, denn...
- 2. nach gründlicher Untersuchung der Zähne und Entfernung minimaler Zahnspitzen, kam für ihn nur noch der Magen an sich in Frage, der ja wie erwähnt auffällig groß und (mit irgendwas, vermutlich Haare) gefüllt war.

Es müssen auch keine unnötigen, teuren Untersuchungen gemacht werden, wenn sich die Ursache relativ klar bestimmen lässt.

Sicherlich habe ich zu lange abgewartet, weil ich dachte, es wird von alleine wieder. Es ging ihm ja immer gut, er hat munter und gut gefressen... dass er so abgenommen hat kam unerwartet und abrupt für mich, denn ich fasse meine Kaninchen nicht andauernd an, bzw. er hat das nicht so gern. Durch sein dickes Fell hat man das gar nicht so gesehen...
Die evtl. Fellansammlung im Magen kann noch vom letzten Herbst/Winter stammen. Etwa Okt/Nov haben alle ihr Fell gewechselt und das ziemlich heftig.
Vielleicht habe ich ja Fütterungsfehler gemacht, aber warum geht es dann nur Rocky schlecht? Er ist der Einzige, der so gut wie gar kein Heu frisst... von den anderen kenne ich diese Kötelketten, womit sie die Haare oftmals ausgeschieden haben -> die fressen aber auch Heu!
ich lasse mir keine Vorwürfe machen und ich vertraue meinem Tierarzt total - mehr als wildfremden Forumsmitgliedern, die unsere Hintergrundgeschichte gar nicht kenne und einschätzen können Wink - ich wollte hier auch keine Disskusion auslösen oder mich für irgendwas rechtfertigen - ich habe ganz andere, echte Probleme die meine Zeit in Anspruch nehmen.

Ich bin mit meinen Kaninchen zum Tierarzt gegangen und bin damit meiner Verantwortungspflicht voll nachgekommen und kümmere mich aktuell auch intensiv und liebevoll um sie/ihn. Also Ruhe auf den billigen Plätzen! watishb
So, jetzt bitte keine Kritiken mehr in welche Richtung auch immer, sonst müsste ich hier Romane schreiben um alles genau bis ins Detail erklären zu können. Ich kann euch aber allen versprechen, dass - wärt ihr an meiner Stelle - alles sehr verständlich und einleuchted wäre.

Noch kurz zu Trixies "Gnubbel" -> Die Praxis operiert immer Donnerstags, am 2. Februar hätte ich operieren lassen können, doch da habe ich bereits einen Termin mit meinem Sohn im Krankenhaus. Das ist bei uns öfter der Fall und der Termin meines kranken Kindes ging mir vor Trixies Gnubbelentfernung, die mir als nicht allzu dringlich erschien. Dafür muss ich mich ebenfalls nicht rechtfertigen, denn meine Schuhe will ganz sicher niemand anziehen.

Wie auch immer; wen es interessiert wie es Rocky gerade geht:

Der Kleine hat das Futtern auf jeden Fall nicht eingestellt -> ich hatte heute das Glück ganz tollen Fenchel zubekommen, mit viel frischem Grün dran! Darüber hat Rocky sich sehr gefreut, aber auch über die tollen Möhrchen. Er frisst halt keine Unmengen, aber doch immerhin mehr als gestern.
Critical Care wird von ihm leider gar nicht gemocht und auch das Öl ging eher schwer in ihn reinzubekommen, aber mit Mühe und Geduld (und einigem Geklecker) haben wir es dann doch geschafft!
Außerdem habe ich am Abend einen Brei aus gegarrten Möhren, Fenchel, Apfel und CC gemacht, den hat er hingebungsvoll geschlabbert! So habe ich das Zeug auch mal ohne Widerstand in seinen Magen bekommen Wink

Heute Abend, bevor er den Brei bekommen hat, wog er 1655g - gestern waren es ca. 1545g.
Kot hat er auch schon abgegeben; kleine, feste Kügelchen. (Hab aus Interesse mal zerbröselt, es sind immer mal ein paar Härchen drinnen)
Wahrscheinlich hat das CC und die Trockenkräuter (insofern er sie gefressen hat, hab ihn dabei nicht beobachtet) und auch das andere Futter seinen Magen-Darmtrakt schon mal wieder beruhigt.

Ich bin unsicher beim Tasten am Bauch, was genau ich da gerade fühle... also was genau da nun der Magen ist, was vielleicht andere Organe sein könnten, bzw. der Darm... aber ich mache erstmal so weiter, die der TA es gesagt hat. Vorerst bin ich aber erstmal beruhigt und guter Dinge.
Je nachdem, wie es sich entwickelt, gehe ich vielleicht nächste Woche noch mal zum TA mit ihm, einfach um überprüfen zu lassen, wie es dann aussieht mit seinem Magen.

Ob der Durchfall von Haaren im Magen kommen kann weiß ich nicht genau, ich habe es so interpretiert als der Arzt meinte, dass so übler Kot bei der Magenproblematik kein Wunder ist. Das noch mal schnell nebenbei Wink

Ich hoffe weiterhin auf mentale Däumchen oder vielleicht Erfahrungsberichte.

Apropos Haare, Malzpaste hat Rocky jetzt am Abend auch noch mal bekommen. Ebenfalls ein Tipp vom TA, kann man ruhig 1x die Woche machen sagte er.

Mal schauen, wie es meinem Schätzchen morgen früh geht. Ich melde mich spätestens wieder am Abend um sein Gewicht zu posten^^

LG

(P.S. Gab bestimmt Tippfehler, habe mir nicht die Zeit genommen noch mal zu kontrollieren)
« Letzte Änderung: Januar 24, 2012, 21:46:15 von Mondhase » Gespeichert

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 25, 2012, 05:41:30 »

Du möchtest gerne Erfahrungsberichte aber wir erzählen dir Dinge aus Erfahrung aber dich interessiert es nicht weil du deinem Tierarzt der auf Verdacht eine Diagnose stellt, völlig blind vertraust.

Die Diskussion um unnötige und teure Untersuchungen ist immer lästig. Eine Kotuntersuchung ist in 20min gemacht und kosten dich nur ein paar Euro. Damit klärst du Parasitenbefall ab, der bei Verdauungsproblemen wahrscheinlich ist und ebenfalls zu Gewichtsverlust und irgendwann auch zu Fressunlust führen kann. Vor allem aber oft auch zu Aufgasungen.
Ein Röntenbild zumindest mal vom kompletten Kaninchen um zu sehen was wirklich los ist kostet auch nicht die Welt. Man weis ja nicht mal ob da eventuell Fremdkörper drin sind, die das Tier eventuell gefressen hat. Manchmal reicht es schon wenn sie Plastik zwischen die Zähne bekommen und wenn ich sehe was mein Tierarzt aus Tieren schon alles heraus geholt hat, ist das auch immer eine Möglichkeit. Vor allem sieht man da aber auch wo eventuell feste Substanz ist, wo Luft ist und wo eventuell Kot. Auch einfach die Frage wo genau das Problem liegt. Eher im Magen oder doch im Darm? Wieviel Futterbrei ist im Verdauungstrakt usw.
2/3 der Zähne liegen im Kiefer, auch mein Tierarzt der sich was Zähne angeht gut auskennt, hat erstmal Bilder gemacht weil er sagt das er da selbst in Narkose nicht hinsehen kann, er hat ja keinen Superman Röntgenblick.
Das wär jetzt in drei Schritten die letzte Untersuchung die man machen sollte aber wenn man mit der Kotprobe anfängt da eventuell schon ein Ergebniss erhält, hat man erstmal nicht viel kaputt gemacht. Dann das einzelne Röntgenbild was auch noch erschwinglich ist und erst wenn das keinen wirklichen Aufschluss gibt oder ergibt das wirklich etwas beim Essen schief laufen muss, dann erst das Kopfröntgen.

Das sind einfach Tatsachen. Wir sagen dir das ja nicht um dich zu ärgern oder dich anzugreifen sondern weil uns das Wohl des Kaninchens am Herzen liegt. Wir haben hier alle schon unsere Erfahrungen sammeln können und versuchen sie mit Leuten wie dir zu teilen.
Das "Also Ruhe auf den billigen Plätzen" nehm ich dir echt krumm, du hast ehrliche Antworten bekommen weil du nach Hilfe fragtest und das ist deine Antwort? Nicht gerade höflich!

Wenn du übrigens das Öl einfacher in ihn hinein bekommen willst, dann versuch mal es unter den Futterbrei zu mischen. Ich hab den beim Päppeln auch immer unters CC gemischt das hat ganz gut funktioniiert.

Das 90% der Probleme von den Zähnen kommt, bezieht sich natürlich rein auf Krankheiten.
Fütterungsfehler können natürlich auch immer sein. Da wär natürlich die Frage was Mondhase füttert. Kann schon mal sein das ein Tier besonderst darauf reagiert aber das es gleich so heftig ist würde höchstens davon kommen wenn die Fütterung z.B. Hefen oder ähnliches begünstigt aber dann wär das Problem auch eher im Darm. Ohne Röntgenbild weis man das natürlich nicht.

hasi4 Paul - 9 Jahre

Pimbolina
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 25, 2012, 09:37:17 »

Warum fragst du hier wenn du eigentlich gar nichts hören willst?
Versteh ich immer nicht.

Du bekommst ganz viele gute Wünsche und Daumendrücker wenn du nur reinschreibst dass es deinem Tier schlecht geht (ohne Ausführungen).
Wenn du hier allerdings die Geschichte erzählst und nach Tipps frägst und dann aber moserst weil sich unsere Meinungen von denen deines TA unterscheiden dann kannst du dir halt auch die Mühe sparen und den ganzen Text tippen. Und wie Jaz schon schrieb so Kommentare wie "Ruhe auf den billigen Plätzen" kannst du dir dann sparen, dann frag nicht nach Tipps.

Kann auch nur nochmal darauf hinweisen dass eine Kotprobe und Röntgenaufnahmen wichtig wären aber das musst du selbst entscheiden.

Nur noch zur Ergängzung. Du hattest jetzt gestern geschrieben dass dir sein Gewichtsverlust nicht aufgefallen ist da er ja die ganze Zeit gefressen hat. In deinem ersten Post hattest du geschrieben dass er seit langem nicht mehr richtig gefressen hat und ständig Durchfall hatte. Also das beisst sich aber egal.
Hoffe deinem NIn geht es bald wieder gut.

Una
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 25, 2012, 09:58:32 »

Das versteh ich jetzt allerdings auch nicht so ganz, was das jetzt sollte.

Trotzdem habe ich noch ein paar Tipps für dich:
Wenn du weiterhin nicht sehr viel faseriges wie Heu, frische Kräuter, blättriges Grünzeug, sondern Brei, Möhre und Fenchelknolle fütterst, reißt es weiterhin das Zeug, das im Magen ist nicht durch und du kannst darauf warten, dass dein Kaninchen stirbt, wenn das Zeug (evtl. Haare) nicht rauskommt. Da ist auch momentan CC eher kontraproduktiv, solange das Kaninchen noch selbständig frisst. Du solltest momentan ausschließlich Heu und Grünzeug (Salate, Fenchelgrün, Gemüsegrün) füttern, das sättigt nicht und das Zeug kommt eher raus, weil das Kaninchen mehr frisst.
Deinen anderen Kaninchen fehlt mit Sichereheit deshalb nichts, weil sie viel Heu fressen und das reisst die Haare und Sonstiges mit durch.
Ein Kaninchen muss so fressen bzw. gefüttert werden, dass das Futter eine schnelle Magen/Darmpassage hat, ansonsten kann sich Futter, Fell oder Sonstiges im Magen verklumpen und zu einer Magenüberladung, bzw. zu Haarballen führen, das ganz schnell tödlich enden kann. Deshalb sollte die Fütterung überwiegend aus Heu/Gras/Wiese, GemüseGRÜN und evtl. Salaten bestehen und nur sehr wenig aus anderen Sorten wie Karotte, Fenchelknolle, Petersilienwurzel. Diese Sachen haben fast keine Struktur und nützen der Verdauung somit überhaupt nichts und auch der schnellen Magen/Darmpassage nicht.

Liebe Grüße aus Bayern
Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 25, 2012, 10:10:07 »

ein kontraströntgen bringt klarheit darüber, ob der magenausgang verlegt ist. ich habe hier 3 kaninchen, die wegen einem haarballen im magen operiert werden mussten und alle drei haben die OP problemlos überstanden.

bei einem verlegten magenausgang heisst es dringend agieren, da es schnell zu spät ist!!! bei meinen dreien wurde auch vorher bei stationärer aufnahme in der TK versucht, den haarballen mit medis und infusionen aufzulösen, aber leider sind diese sehr schwer auflösbar, obwohl ich immer sofort am 1. tag des nichts fressens habe röntgen und behandeln lassen.

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Mondhase
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 25, 2012, 14:50:05 »

Für alle, die es noch immer nicht gelesen haben: Ich HATTE eine Kotprobe mitgebracht, der TA war sich aber sicher, dass die nicht untersucht werden muss, weil er davon überzeugt war, dass Rocky aller Wahrscheinlichkeit nach eine größere Haaransammlung im Magen hat.
Und ich FÜTTERE Heu, er rührt es nur nicht an! Ersatzweise bekommt er REICHLICH Trockenkräuter. An Grünzeug zu kommen ist für mich etwas erschwert, aber ich suche jeden Tag die Läden nach Möhrengrün und anderem BLATTgrün ab.
Möhre, Fenchel und Apfel gibt es, weil es magenschonend ist; der Tierarzt riet mir erstmal (bis sich die Verdauung normalisiert hat) von allem anderen ab, was blähen könnte etc.

Ich behalte die Situation im Auge.
CC gibt es nicht in voller Dosis, der Arzt gab es mir mit, weil der Süße so dünn geworden ist und keine Mangelerscheinungen bekommen sollte -> er selbst hat mir gesagt, dass ich es sparsam einsetzen soll, weil es jetzt vor allem wichitg ist, dass er frisst, frisst, frisst - am besten natürlich Heu!
Es war eher für den Notfall.

Sollte ich mir unsicher sein was Rocky betrifft, gehe ich eh noch mal in die Praxis. Jetzt frisst er ja wenigstens wieder und wirkt munterer.
Bleibt es bei dem Befund, kann ich die OP, bzw. das Röntgen ja noch mal ansprechen.

Und was die Zähne betrifft: Ich hatte schon mal ein Zahn-Kaninchen. Bei der äußeren Kontrolle war nichts Auffälliges zu sehen, bis auf die klitzekleinen Zahnspitzen, die entfernt wurden.
Hätte er zu lange Wurzeln oder sonstwas, hätte er auch Augenprobleme.

Ich schätze eure Amerkungen und mache mir auch eine mentale Notiz, trotzdem werde ich erstmal auf mein Bauchgefühl und auf die tierärztliche Beratung vertrauen.
Vielleicht ist beim nächsten Mal ja wieder meine angestammte Ärztin da.

Und so einfach zu einem anderen Arzt gehen (was ich eh nicht vorhabe, weil es die einzige Praxis weit und breit ist, die auch Inhalationsnarkose anbietet) fällt auch flach, denn Auto haben wir keins.
Ich erspare meinen Tieren gerne unnötigen Stress.

Das Speiseöl habe ich gestern übrigens auch in den Brei gemischt, ebenso das was ich vom CC nicht in ihn hinein bekommen habe.

Heute Abend mehr.

LG und bitte mein Temperament nicht überbewerten, ich habe privat nicht unbedingt eine unbeschwerte Zeit.

Una
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 25, 2012, 15:31:13 »

Und ich FÜTTERE Heu, er rührt es nur nicht an! Ersatzweise bekommt er REICHLICH Trockenkräuter. An Grünzeug zu kommen ist für mich etwas erschwert, aber ich suche jeden Tag die Läden nach Möhrengrün und anderem BLATTgrün ab.
Möhre, Fenchel und Apfel gibt es, weil es magenschonend ist; der Tierarzt riet mir erstmal (bis sich die Verdauung normalisiert hat) von allem anderen ab, was blähen könnte etc.

Es reicht, wenn er 5cm Möhre am Tag bekommt und ein kleines Stück (1/8) Apfel und dann solltest du den Supermarkt in so einer Situation nicht nach Grünzeug "absuchen", sondern welches kaufen, anstatt darauf zu warten, dass er Heu frisst. Wenn er nunmal nicht gerne Heu frisst, dann muss er stattdessen Grünzeug fressen, dann musst du das auch kaufen und nicht warten, bis mal welches rumliegt.
Es gibt soviel, das man kaufen kann. Ein Problem hast du allerdings, wenn er davon nichts gewöhnt ist, weil er ansonsten nur Knollenzeug bekommt.
Vllt. kennt er etwas von folgenden Sachen, da besorgst du dann was und fütterst ihm davon. Wichtig ist, dass er überhaupt frisst und wenn möglich, sehr viel und oft, damit dieser angebliche Haarballen herauskommen kann, ansonsten wartest du noch ein paar Tage/Wochen und vertraust deinem TA weiterhin und kannst dann dein Kaninchen beerdigen.
Meine Bekannte hat mir das vor 1 Jahr auch nicht geglaubt und dann war das Kaninchen plötzlich tot.

Topfkräuter (Petersilie, Basilikum)
Chicoree
Selleriegrün
Kohlrabiblätter
Chinakohl
Endiviensalat
Feldsalat
usw.
und diese ganzen Sachen blähen auch nicht, wenn er sie schon kennt.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2012, 15:34:52 von Una » Gespeichert

Liebe Grüße aus Bayern
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 25, 2012, 16:52:37 »

Wir reden uns hier zwar den mund fusselig aber ich versuchs trotzdem einfach nochmal, geht hier ja immerhin um ein lebendes Wesen.

Wenn ein Kaninchen so heftige Wurzelprobleme hat, das es schon Probleme mit den Augen hat, dann sind die Probleme aber schon sehr extrem, sowas sollte deutlich früher erkannt werden. Zumal Wurzelprobleme der Schneidezähne keine Augenproblme hervorrufen und ein tränendes Auge auch nur hervorgerufen wird, wenn die Zahnwurzel auf den Tränen-Nasen Kanal trifft, was auch nicht bei jedem Zahn gegeben ist.

Das der Tierarzt die Kotprobe nicht untersuchen wollte...klarer Tierarztfehler.
Das er auf Verdacht behandelt...klarer Tierarztfehler

Nebenbei wir hatten auch lange kein Auto, für sowas kann man Bus fahren. Das stresst die Tiere weniger als uns Menschen aber man kommt eigentlich überall hin.

Nicht jeder Tierarzt ist in allem gut und vor allem sollte man ihm nicht blind vertrauen. Wenn der Tierarzt Mist baut und das tut jeder Tierarzt der auf Verdacht eine Diagnose stellt, dann kann man doch nicht einfach so stur sein und ihm weiter vertrauen. Vielleicht kennt er sich mit anderen Sachen aus aber mit dem Fall wohl nicht wirklich.
Hier gehts ja nicht ums uns und auch nicht um dich, sondern um das Tier.

hasi4 Paul - 9 Jahre

cleohase
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 25, 2012, 17:01:23 »

Ehrlich, ich kann es auch nicht verstehen, weshalb der TA eine Kotprobe ausschlägt. Wie kann sich ein TA so sicher sein?
Meine TÄ würde in jedem Fall eine Kotprobe haben wollen, um sicher zu gehen, dass keine Kokzidien und dergleichen im Tier angesammelt sind...
Bleibt ein Kokzidienbefall unbehandelt, stirbt das Tier!! Um das auszuschließen, ist es eine Leichtigkeit, eine Kotprobe abzugeben...

Die Frage stellt sich mir: ist dein TA ein Kleintierspezialist oder behandelt er in erster Linie Hunde und Katzen??

LG und alles Gute deinem Häschen!
Cleohase

Pimbolina
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 25, 2012, 17:09:40 »

Die Aussagen widersprechen sich halt ständig. Wenn ich jetzt hier schon wieder anschaue:

weil er davon überzeugt war, dass Rocky aller Wahrscheinlichkeit

Also entweder ist er überzeugt, heißt es ist so oder es ist wahrscheinlich so - beißt sich in der Aussage aber total.

Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: