Hallo!
- Hatte 1. Kotprobe zum TA mitgenommen (allerdings ne Frische, weil ich bei 3 Nasen nicht sagen kann, was von wem ist), wurde aber nicht untersucht weil die Ursache für den Arzt klar war, denn...
- 2. nach gründlicher Untersuchung der Zähne und Entfernung minimaler Zahnspitzen, kam für ihn nur noch der Magen an sich in Frage, der ja wie erwähnt auffällig groß und (mit irgendwas, vermutlich Haare) gefüllt war.
Es müssen auch keine unnötigen, teuren Untersuchungen gemacht werden, wenn sich die Ursache relativ klar bestimmen lässt.
Sicherlich habe ich zu lange abgewartet, weil ich dachte, es wird von alleine wieder. Es ging ihm ja immer gut, er hat munter und gut gefressen... dass er so abgenommen hat kam unerwartet und abrupt für mich, denn ich fasse meine Kaninchen nicht andauernd an, bzw. er hat das nicht so gern. Durch sein dickes Fell hat man das gar nicht so gesehen...
Die evtl. Fellansammlung im Magen kann noch vom letzten Herbst/Winter stammen. Etwa Okt/Nov haben alle ihr Fell gewechselt und das ziemlich heftig.
Vielleicht habe ich ja Fütterungsfehler gemacht, aber warum geht es dann nur Rocky schlecht? Er ist der Einzige, der so gut wie gar kein Heu frisst... von den anderen kenne ich diese Kötelketten, womit sie die Haare oftmals ausgeschieden haben -> die fressen aber auch Heu!
ich lasse mir keine Vorwürfe machen und ich vertraue meinem Tierarzt total - mehr als wildfremden Forumsmitgliedern, die unsere Hintergrundgeschichte gar nicht kenne und einschätzen können

- ich wollte hier auch keine Disskusion auslösen oder mich für irgendwas rechtfertigen - ich habe ganz andere, echte Probleme die meine Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin mit meinen Kaninchen zum Tierarzt gegangen und bin damit meiner Verantwortungspflicht voll nachgekommen und kümmere mich aktuell auch intensiv und liebevoll um sie/ihn. Also Ruhe auf den billigen Plätzen!

So, jetzt bitte keine Kritiken mehr in welche Richtung auch immer, sonst müsste ich hier Romane schreiben um alles genau bis ins Detail erklären zu können. Ich kann euch aber allen versprechen, dass - wärt ihr an meiner Stelle - alles sehr verständlich und einleuchted wäre.
Noch kurz zu Trixies "Gnubbel" -> Die Praxis operiert immer Donnerstags, am 2. Februar hätte ich operieren lassen können, doch da habe ich bereits einen Termin mit meinem Sohn im Krankenhaus. Das ist bei uns öfter der Fall und der Termin meines kranken Kindes ging mir vor Trixies Gnubbelentfernung, die mir als nicht allzu dringlich erschien. Dafür muss ich mich ebenfalls nicht rechtfertigen, denn meine Schuhe will ganz sicher niemand anziehen.
Wie auch immer; wen es interessiert wie es Rocky gerade geht:
Der Kleine hat das Futtern auf jeden Fall nicht eingestellt -> ich hatte heute das Glück ganz tollen Fenchel zubekommen, mit viel frischem Grün dran! Darüber hat Rocky sich sehr gefreut, aber auch über die tollen Möhrchen. Er frisst halt keine Unmengen, aber doch immerhin mehr als gestern.
Critical Care wird von ihm leider gar nicht gemocht und auch das Öl ging eher schwer in ihn reinzubekommen, aber mit Mühe und Geduld (und einigem Geklecker) haben wir es dann doch geschafft!
Außerdem habe ich am Abend einen Brei aus gegarrten Möhren, Fenchel, Apfel und CC gemacht, den hat er hingebungsvoll geschlabbert! So habe ich das Zeug auch mal ohne Widerstand in seinen Magen bekommen

Heute Abend, bevor er den Brei bekommen hat, wog er 1655g - gestern waren es ca. 1545g.
Kot hat er auch schon abgegeben; kleine, feste Kügelchen. (Hab aus Interesse mal zerbröselt, es sind immer mal ein paar Härchen drinnen)
Wahrscheinlich hat das CC und die Trockenkräuter (insofern er sie gefressen hat, hab ihn dabei nicht beobachtet) und auch das andere Futter seinen Magen-Darmtrakt schon mal wieder beruhigt.
Ich bin unsicher beim Tasten am Bauch, was genau ich da gerade fühle... also was genau da nun der Magen ist, was vielleicht andere Organe sein könnten, bzw. der Darm... aber ich mache erstmal so weiter, die der TA es gesagt hat. Vorerst bin ich aber erstmal beruhigt und guter Dinge.
Je nachdem, wie es sich entwickelt, gehe ich vielleicht nächste Woche noch mal zum TA mit ihm, einfach um überprüfen zu lassen, wie es dann aussieht mit seinem Magen.
Ob der Durchfall von Haaren im Magen kommen kann weiß ich nicht genau, ich habe es so interpretiert als der Arzt meinte, dass so übler Kot bei der Magenproblematik kein Wunder ist. Das noch mal schnell nebenbei

Ich hoffe weiterhin auf mentale Däumchen oder vielleicht Erfahrungsberichte.
Apropos Haare, Malzpaste hat Rocky jetzt am Abend auch noch mal bekommen. Ebenfalls ein Tipp vom TA, kann man ruhig 1x die Woche machen sagte er.
Mal schauen, wie es meinem Schätzchen morgen früh geht. Ich melde mich spätestens wieder am Abend um sein Gewicht zu posten^^
LG
(P.S. Gab bestimmt Tippfehler, habe mir nicht die Zeit genommen noch mal zu kontrollieren)